Hallo Forum,
ich möchte heute einmal über meinen wöchentlichen Wasserwechsel in Form einer Dokumentation berichten.
Wasserwechsel führe ich wöchentlich, jeweils am Sonnabend,zu 50% durch. Zuerst prüfe ich den KH-Wert des Leitungswasser, um festzustellen wieviel Wasser ich durch meinen Mischbett- Vollentsalzer laufen lassen muß, denn unser Wasser ist in dieser Beziehung niemals konstant, da es aus verschiedenen Wasserwerken gemischt wird.
Dann bestimme ich den KH-Wert des Beckenwasser, welcher sich seit langen bei KH 4 eingependelt hat. Kontrolle ist besser.
Nach der Bereitstellung aller notwendigen Utensilien ( Bild 1,2), wird die Elektrik ( Heizer ) abgeschaltet(Bild 3) und der 12 m lange Schlauch( Gardena 12*2mm) im Aquarium befestigt(Bild 4) zum Toilettenbecken geführt.
Nach dem Ansaugen wird das Ende in einen Messbecher gelegt, damit abgesaugter Sand aufgefangen wird ( Bild 5).
Nachdem 50% Wasser aus dem Aquarium abgesaugt wurden wird der Schlauch an seinen jeweiligen Enden mit einer Gardenaspritze bzw. Kupplung versehen und an den Wasserhahn angeschlossen( Bilder 6-7).
Nach der jeweils berechneten Menge wird temperiertes Wasser aus der Leitung dem Becken zugeführt und dann wird auf den Mischbett-Vollentsalzer umgestöpselt, damit der Rest des Wasser zulaufen kann( Bild 8-10).
Nach Abschluss des Prozetere messe ich nochmal den Kh-Wert und gebe dann die erforderliche Menge an Aqua-Namin hinzu.
Heizer wieder anschließen, Messbecher entleeren und das war es.
Da leider nicht alle Bilder hier Platz finden, werde ich eine Fortsetzung im nächsten Beitrag vornehmen.