purpose

Thema: Die Intelligenz unserer Buntbarsche  (Gelesen 7813 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« am: 13-03-2011, 23:35:34 »
Hallo Zusammen  :wink: ,

ich hatte mal wieder ein wenig Zeit , um ausgiebig im Netz zu stöbern , und bin auf folgende Behauptung bzw Aussage gestoßen gestoßen , die mich nicht wieder losläßt und sich in der letzten Zeit des Öfteren bestätigt hat .


Mit fast 8000 bis jetzt bekannten Arten , eingeteilt in 150 Familien , haben die Barschfische die ganze Welt erobert . Allerdings leben die meisten Arten im Meer . Zu den relativ wenigen Ausnahmen gehören die " echten Barsche " , zu denen auch der Flußbarsch gehört .
 
Die Barsche zählt man zu der am höchsten entwickelten Gruppe unter den Fischen .

In der Tat zeigen Barsche ein ziemlich vielfältiges Verhalten , von denen eines ganz besonders auffällig ist . Neugier

Alles , was in ihrem Revier ungewöhnlich erscheint , wird ersteinmal untersucht . Natürlich vor allem im Hinblick auf seine Fressbarkeit . Dieses ist zwar bei einem Raubfisch nicht ungewöhnliches , aber anders als z.B. bei einem Hecht , untersucht ein Barsch den Gegenstand seiner Neugier . Er schwimmt zu dem Objekt und behält es genau im Auge , auch wenn es sich nicht bewegt . Der Hecht reagiert zwar auch auf einen ungewöhnlichen Reiz , doch ist der Handlungsablauf ein anderer . vorallem verliert dieser Raubfisch schnell das Interesse an reglosen Dingen . Barsche verharren oft genau über dem Gegenstand der Begierde . Die leiseste Bewegung der vermeintlichen Beute reicht aus , und er packt dann zu . Wenn das Objekt der Neugier auffällig bunt ist , schnappt der Barsch auch zu , wenn es sich nicht bewegt .

Barsche sind auch in der Lage zu lernen .

Das können andere Fische selbstverständlich auch , aber beim Barsch kann man beobachten , das er das Erlernte viel länger behalten kann . Wer Barsche im Aquarium pflegt ( das machen wir ja alle ) , wird schon festgestellt haben , daß sie nach einiger Zeit den Vorgängen außerhalb des Beckens eine Menge Aufmerksamkeit entgegenbringen . Sie sind sogar in der Lage , so etwas wie eine persönliche Beziehung zu uns als Pfleger einzugehen . Zwar geht - wie bei allen Fischen und Tieren - die Liebe durch den Magen , sprich , mit der regelmäßigen Fütterung zu bestimmten Zeiten kann man sie natürlich an sich gewöhnen . Doch habe ich auch schon beobachten können , daß der Barsch gegenüber fremden Personen gegenüber , die nicht unmittelbar zur Familie gehören , schonmal etwas " fremdelt " . Während wir ihn bei der Fütterung schonmal den Rücken kraulen können , sind ihm andere Menschen ziemlich suspekt und er verzieht sich oft in eine Ecke oder Wurzel und beobachtet den Fremdling .
Anderseits kann man beobachten , daß er sich schon des Öfteren die Nase an der Aquariumscheibe plattdrückt , wenn in der Wohnung etwas stattfindet oder eine Fete ist . Ich gebe zu , daß es sehr subjektive Eindrücke sind , aber irgendwas geht da im Gehirnkasten vor .
Barsche sind als Raubfische eigentlich sehr aktiv , und alles , was ins Becken fällt fällt , wird erstmal auf seine Fressbarkeit untersucht . dabei braucht er selten mehr als 3 Versuche , um z.B. einen echten oder einen künstlichen Wurm zu unterscheiden .

Um eine intelligente Leistung handelt es sich meiner Meinung auch , wenn sie koordiniert und im Rudel jagt auf kleinere Fische oder Garnelen machen . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #1 am: 14-03-2011, 06:32:09 »
Hallo Horst :wink:

Meine armen Garnelen.

Trotzdem ein sehr schöner Bericht und vor allem nachvollziehbar.
Auch meine zeigen eine Neugier und Vertrautheit zu dem alten Mann das selbst meine Chefin neidisch schaut und sofort ihre Töle auf den Arm nimmt und sagt kannst du das auch.
Pure Eifersucht sag ich dir. :mecker:
Muss mir noch ein wasserdichtes Handtäschen beschaffen um meine Chefin zu schocken wenn ich sage ich gehe mal mit meinem Lieblings Diskus eine Runde um den Block. O
« Letzte Änderung: 15-03-2011, 06:27:00 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #2 am: 14-03-2011, 16:35:48 »
Hallo Horst,

ich habe von meinen aquaristischen Anfängen bis jetzt sehr viele verschiedene Fischarten gepflegt und auch gezüchtet. Und im Vergleich zu vielen anderen (Bunt-)Barschen, die ich schon hatte (verschiedenste Zwergcichliden, Skalare, Malawi-Buntbarsche) und sämtlichen anderen Tieren ist der Diskus die einzigste Art, zu der man eine "Beziehung" aufbauen kann; dies resultiert zum Einen aus der starken Bindung, die bis zur "Handzahmheit" reichen kann, zum Anderen aber auch aus dem recht unterschiedlichen und unterhaltsamen Verhaltensrepertoire.

Mit reichlich Abstand kommen die Apistogramas noch annähernd in die Richtung; selbst Skalare, die ja vom Brutpflege-Verhalten recht ähnlich sind, entwickeln keine so ausgeprägte eigene "Persönlichkeit". Labyrinthfische, Kärpflinge, Salmler, Barben und Welse sind dagegen wortwörtlich "dumme" Fische. :fish03:

So, ich muss dann mal wieder raus; Honey fordert ihren Nachmittagsspaziergang ein... :dog04:
« Letzte Änderung: 15-03-2011, 17:46:09 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #3 am: 15-03-2011, 17:24:52 »
Hallo   :wink: ,

zum Thema Neugier habe ich schnell mal etwas neues .

Ich hatte mir grade schnell einen kaffee geholt , und wollte mich wieder zum PC begeben . Beim einschenken und umrühren des leckeren Getränkes , schaute ich kurz zum Aquarium . Alles bestens und die Diskus Schwammen schön verteilt im ganzen Becken rum . Bei meinem Marsch zum PC mußte ich am Becken vorbei , und aus bislang ungeklärter Ursache , blieb ich an der Küchentür hängen und die Tasse ging zu Boden . In Null komma Nix standen 15 Diskus , wie auf einer Perlenkette aufgereiht an der Scheibe und beobachteten das Geschehen auf dem Fußboden .

Was da wohl in den Köpfen umhergeisterte ???   Was macht der Dussel denn da , sonst wischt er doch immer auf der anderen Seite - oder - Igitt , was ist das denn für Wasser , daß der trinken wollte - oder - ach herje , das war unser Futterbehälter , nun gibts nichts mehr zu Essen .  :happy:   :happy:    :happy:

@ Ditmar , das mit der Handtasche ist eine gute Idde , aber da müßten ein paar Rollen drunter , sonst gibt es lange Arme ,   :zwinker: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #4 am: 15-03-2011, 18:04:04 »
Hallo Horst , Nobby ....

Das mit der Tasche ist ein echtes Problem.
Erst mal müsste er 50 Liter fassen wir wollen doch Artgerecht halten.
Dann müsste sie durchsichtig sein denn schließlich will mein Liebling ja auch was sehen.

Kann er schließlich aus dem Aquarium ja auch.

Ich muss jetzt aufhören.
Edith zeigt mir den Vogel und droht mit dem Notarzt. :mecker: :mecker:
Ich kann das Verhalten meiner Chefin garnicht verstehen. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #5 am: 15-03-2011, 23:31:11 »
Hallo  :wink:

@ Horst. Da hast Du uns aber wieder etwas Tolles geschrieben.  :applaus: Ich sitze ja oft und lange vor meinen Becken und beobachte die Diskus. Dabei kann ich immer wieder feststellen, dass es keine dummen Fische sind. Erstaunlich finde ich immer wieder, wie unterschiedlich sie reagieren. Sie können sehr wohl unterscheiden, ob eine bekannte Person oder ein Fremder den Raum betritt. Und den Futterbehälter kennen sie auch sehr gut.

@ Ditmar. Die Idee mit der Handtasche finde ich genial. Ich bin gespannt auf die Gesichter der Passanten, wenn Du mit Deiner 50 Liter Tasche den Diskus die große, weite Welt zeigst.  :groehl: :groehl: Aber denke dann auch an die Heizung. Du weißt ja, Diskus lieben es warm.
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #6 am: 16-03-2011, 15:03:48 »
Hallo Zusammen

Die bisherigen Beiträge sind ja wirklich schön.
Heute habe ich mich auch sehr amüsiert. Zwar nicht über die Neugier meiner Scheiben, dafür über meine Apfelschnecke.

Jemand möchte heute ein paar Jungtiere von meinen Antennenwelsen abholen. Damit ich dann nicht verzweifelt im 450 l Becken suchen muss, habe ich schon heute morgen ein paar Tiere herausgefangen. Ich habe sie in einen Behälter gesetzt und diesen oben mit einem Kescher ausbruchsicher gemacht. (Dachte ich wenigstens). Meine liebe Apfelschnecke findet das ganze so interessant, dass sie nur noch am probieren ist, wie sie in den Behälter kommt. Nun hat sie es schon 2 mal geschafft und hat mir damit auch schon ein Jungtier wieder befreit. Das zeugt doch auch von einer gewissen Intelligenz, wenn man so verbissen eine Möglichkeit sucht, in einen Behälter zu gelangen.
Jedenfalls habe ich sehr gelacht und hatte einen grossen Spass, der Apfelschnecke zuzusehen.


Gruss Stephan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #7 am: 16-03-2011, 16:35:36 »
Hallo Steffen :wink:

Du hast recht es ist nicht immer unser geliebter Diskus der uns Freude macht.
Wer mit offenen Augen sein Aquarium anschaut wird immer wieder solche Erlebnisse haben.
Das macht es ja aus, einem Biotop mit Lebewesen zu beobachten und für dessen Harmonie verantwortlich zu sein.

@Tom
Danke für den Tipp muss noch ein paar Wärmepacks besorgen.
Ach ja habe noch einen mobilen Luftspender für Fischtransporte und einen Kinderwagen für den Transport.
Dann hätte ich ja alles.

Hoffentlich kommt nicht der Notarzt mit den Jacken die man auf dem Rücken zusammen bindet wenn ich mit dem Kinderwagen und meinem Diskus darin um den Block ziehe. :happy: :happy: :happy:
So jetzt reichst sonst halten mich wirklich noch einige hier für bekloppt und ich müsste ihnen auch noch recht geben. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #8 am: 16-03-2011, 18:21:57 »
Hallo Steffen  :wink: ,

so wie Ditmar schon geschrieben hat , sind es ja nicht nur die Diskus , die uns Freude und Spaß bereiten .

Auch ich könnte mich jedesmal wegschmeißen , wenn ich eine Futtertablette in Aquarium gebe und meine Ringelhänder versuchen  damit abzuhauen , um ganz schnell in ihr Versteck zu gelangen .

@ Ditmar , die Jacke , die der Arzt mitbringt , kenne ich . Ich glaube , die heißen " hab-mich-selber-lieb-Jacke "  :happy:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #9 am: 17-03-2011, 22:03:39 »
Hallo
Horst schöner Beitrag aber hier
Hallo Zusammen  :wink: ,
Barsche sind als Raubfische eigentlich sehr aktiv , und alles , was ins Becken fällt fällt , wird erstmal auf seine Fressbarkeit untersucht . dabei braucht er selten mehr als 3 Versuche , um z.B. einen echten oder einen künstlichen Wurm zu unterscheiden .

Um eine intelligente Leistung handelt es sich meiner Meinung auch , wenn sie koordiniert und im Rudel jagt auf kleinere Fische oder Garnelen machen . 

Ist es meistens auch sein Verhängnis, da hängt er beim  O Angeln auch meist am Hacken.

@Ditmar, ich hätte da zum ausgehen auch noch eine andere Lösung und da es ja ein Fischtransport ist müssen es nicht unbedingt die obligatorischen 50Liter sein.
Was hältst Du von diesem Rucksack da gibt es wenigstens keine langen Arme. :happy:


Ps, @ Admin`s ich weiß nicht ob ich den link so rein machen darf?
Mfg Klaus
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #10 am: 17-03-2011, 23:30:30 »
Hallo Klaus ,

ich hoffe nicht , daß Du Deine Diskus mit der Angel aus dem Becken fischt  :o  .   Ich bekomme sie meistens mit dem Kescher , falls sie mal umgebettet werden müßen .  :groehl:

Und der Link mit dem Rucksack , der ist super , da könnte man bei warmen Sommerregen glatt unterwegs einen Wasserwechsel machen -  :happy:  :happy: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #11 am: 17-03-2011, 23:38:38 »
Hallo Ihr  Lieben, :wink:

@ Klaus. Gibt es den Rucksack auch ohne Bier? Für Diskus wäre Wasser sicherlich besser. :fish05:


Hoffentlich kommt nicht der Notarzt mit den Jacken die man auf dem Rücken zusammen bindet wenn ich mit dem Kinderwagen und meinem Diskus darin um den Block ziehe.
@ Ditmar. Den Gedanken hatte ich auch schon. Probiere es doch einmal aus. Und falls der Notarzt Dich mitnimmt, komme ich Dich auch besuchen.  :happy: :happy:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #12 am: 18-03-2011, 06:29:33 »
Hallo Tom , Horst , Klaus :wink:

Hoffentlich denken nicht einige hier schreiben ein paar kranke aus der Heilanstalt beiden denen diese komischen Jacken die Tageskleidung ist. :happy:
Und Nobby muss uns sperren wegen Forumschädigung oder zu tiefem Niveau. O
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #13 am: 22-03-2011, 23:15:55 »
Hallo Zusammen   :wink: ,

ich möchte mal wieder ein wenig neues zu diesem Thema berichten .

Meine nachtaktiven Fische ( L134 ) bekommen Abends , wenn die Beleuchtung aus ist , immer noch ein kleines Betthupferl . Da ich eine Hälfte des Beckens mit einem schwachen Mondlicht ausgeleuchtet habe , kann ich immer sehen , wo sich welche Fische aufhalten und sich ihr Nachtlager eingerichtet haben .

Da das Esszimmer nicht beleuchtet ist denke ich , daß mich die Fische nicht sehen können . Sobald der Snak für die Welse im Becken ist , sind auch die Diskus da . Das beobachte ich jetzt schon eine ganze Weile .

Nun habe ich mal einige andere Techniken versucht , wie z.B. alles Licht im Haus auszumachen , das Mondlicht noch weiter zu dimmen und mir extra schwarze Klamotten anzuziehen . Es wird auch nicht immer zur selben Zeit das Futter gereicht - das alles hilft nichts - die Diskus sind sofort zur Stelle , wenn ich das Futter ganz langsam und leise ins Wasser gleiten lasse .

Es sei ihnen ja gegönnt , aber es verwundert mich schon , daß sie immer so aufmerksam sind , obwohl sie ihr Nachtlager schon bezogen haben . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Intelligenz unserer Buntbarsche
« Antwort #14 am: 23-03-2011, 06:17:04 »
Hallo Horst :wink:

Ich glaube auch das wir unsere aber auch alle anderen Tiere gewaltig unterschätzen nur weil wir nicht mit ihnen sprechen können. :fish03:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Die Ernährung unserer Fische

Begonnen von Horst

Antworten: 0
Aufrufe: 9289
Letzter Beitrag 19-09-2012, 01:15:35
von Horst