purpose

Thema: Bodenheizung  (Gelesen 8546 mal)

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Bodenheizung
« am: 23-02-2012, 23:18:41 »
Hallo Freunde/innen

Ich möchte hier mal versuchen, etwas richtig zu stellen, was den Bodenfluter betrifft.
Ich habe hier in einigen Berichten gelesen, das scheinbar alle mit einer Bodenheizung probleme haben.
Nur, niemand schreibt rein, was eine Bodenheizung ist.
Ich habe vor längerer zeit an einem Referat von Herrn Kaufmann teilgenommen.
Dort wurde von ihm gesagt, eine Bodenheizung ist totaler blödsinn. Dort wo die Pflanzen her kommen
wird auch nicht von unten geheizt, ausser es geht eine Magma-Ader drunter her. Die Pflanzen mögen auch keine warmen Füße.

Ein Bodenfluter (so wird das ding von Dennerle genannt) ist nicht zum Wasser heizen gedacht.
Hier die genauere Definition :
Der Bodenfluter erzeugt durch eine langsame, thermische Wasserzirkulation im Bodengrund naturnahe Nährstoffsickerquellen im Aquarium.

Zitat ende

Der Bodenfluter ist also dafür gedacht, im Bodengrund eine Zirkulation und dadurch eine lösung der Nährstoffe besser zu gewährleisten.
Der Bodenfluter kann nur optioma mit einer Steuerung arbeiten, wie z.B. dem Duomaten. An diesem Gerät werden beide, Heizung und Bodenfluter angeschlossen und gesteuert.
Das heist, ich stelle mir meine gewünschte Temperatur ein. Wird diese unterschritten, schaltet sich der fluter ein. Wird die Temperatur um mehr als 1 Grad (einstellbar) unterschritten, schaltet sich die eigendliche Heizung an. Ebenso umgekehrt.
Mittlerweile ist das Steuergerät so ausgereift, das man auch die Nachtabsenkung fahren kann.
Als Anhang stelle ich noch eine schematische Darstellung rein
So, das nu mal von meiner Seite zur Info.  :tired2:

 :hungry: Ich freue mich jetzt schon auf Eure antworten und meinungen :hopp:

Gruß   Michael
 

Olli

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #1 am: 24-02-2012, 00:03:34 »
Hiho,

ich bemühe mal per Kopie einen älteren Beitrag von mir:

P.S. kannst du mir Informationsweise erklären wo das Problem mit Depomix und Bodenheizung liegt.
      Wird ja überall so angepriesen.  :hmm:

Moin Mario,

grundsätzlich ist das ok, wobei meines Erachtens der Sinn einer Bodenheizung überbewertet wird.

Eine Bodenheizung mag bestenfalls in Becken sinnvoll ein, bei denen die Bodentemperatur deutlich niedriger ist als die Beckentemperatur.
Also bei z.B. Untergestellen bei denen die Becken unten offen sind und die auch noch in einem kühlen Keller stehen.

Depotdünger macht aber wiederum nur in Becken Sinn, bei denen z.B. Bodendecker vohanden sind (also wenn es nötig ist Dünger grossflächig zu verteilen).
Du hast jetzt quasi ungenutzen Dünger an unbepflanzten Stellen frei jeglicher Wurzelmasse.

Mal angesehen davon, dass das Nährstoffverschwendung ist, kann es eben durch das Fehlen von Wurzelmasse zu Gärzonen kommen die durch die Abwärme der Heizschlangen kontinuierlich nach oben gedrückt werden.

Ich hatte diese Kombi in meinem alten Layout auch, aber keine Probleme. Hatte aber auch wirklich keinen Quadratzentimeter der unbepflanzt war.
Als ich umgebaut habe flog die Bodenheizung wegen der Sandstelle gleich ganz aus dem Becken. Konnte bis heute aber keine Nachteile hieraus feststellen und ich spare jetzt sogar noch Strom ;P

Mein Fazit: Im Wohnzimmerbecken sind Bodenheizungen unnötig.

LG
Olli

Folgende Ergänzung:

Der Hinweis von Herrn Kaufmann ist meines Erachtens völliger Unsinn.
Irgendwie werden ja häufig Parallelen zur Natur gesucht, die sich so in einem Wohnzimmerbecken eh nicht darstellen lassen  :sweet:

Die Bodenheizung war wohl in den frühen 90ern mal ein Marketing-Gag um die Stabheizer aus den Becken zu bekommen, von dem dann irgendwann wieder Abstand genommen wurde, da man erkannt hat, das das ständige Aufheizen- und wieder abkühlen des Bodengrundes irgendwie sinnfrei ist ;P

Daraufhin ging man dazu über das Becken nicht mehr über Heizschlangen im Bodengrund zu beheizen, sondern lediglich für etwas "Abwärme" im Bodengrund zu sorgen.
Hierzu braucht es nicht die alten 100- Watt-Monster sondern lediglich einen rd. 25 Watt-Transformator als Antrieb. Dafür aber "Dauer-an" um sicherzustellen, dass der Bodengrund (möglichst konstant) etwas wärmer bleibt als das Wasser im Becken. Das ist ja letztlich das von Dir beschriebene System Michael.

Ich persönlich komme trotzdem zu dem selben Ergebnis, wie oben beschrieben:
Wenn man ein eigentlich unnützes System mit etwas ebenso unnützen kombiniert, können sich hieraus sogar schon mal doppelt-unnütze Probleme ergeben.

In diesem Fall Bodenfluter/Heizung kombiniert mit Depotdünger, möglichst noch mit Sand.
Da bleibt auf Sicht nichts mehr von dem im Bodengrund gebunden, was ich auch nicht im freien Wasser haben will.
Denitrifikation inbegriffen.

LG
Olli
« Letzte Änderung: 24-02-2012, 00:14:08 von Olli »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bodenheizung
« Antwort #2 am: 24-02-2012, 07:03:57 »
Hallo zusammen,

ich hatte einmal ein ganz anderes und doch ähnliches System im Einsatz:
Stegplatten von Eheim als echter Bodenfluter (siehe Bild):

Gleichzeitig war es eine "Bodenheizung", da ich schon damals eine Thermo-Außenfilter benutzt habe. Das Prinzip war nicht schlecht. Ich habe mich für den Einsatz als Fluter entschieden, weil ich nicht den ganzen Siff in den Boden ziehen wollte.

Folgende - effektive - Nachteile gab es:
Relativ hoher Installationsaufwand (ohne Oberflächenabsaugung kam es zu einer Kamhautbildung, da keine Oberflächenzirkulation vorhanden war),
nicht artgerecht, da nur die Verwendung mit Kies als Bodengrund möglich ist,
trotz Durchströmung sammelte sich sehr viel Dreck im Boden,
im Laufe der Zeit setzten sie Pflanzenwurzeln das System nach und nach lahm.

Folgende - effektive - Vorteile gab es:
Eigentlich keine! :pfeifend:
Ich konnte weder ein besseres Pflanzenwachstum noch ein anderes Verhalten bei meinen Fischen feststellen.

Nach der Beckenauflösung kam dann der ultimative "Todesstoss" für dieses System in meinen Aquarien: Ich hatte noch NIE einen Bodengrund, der so übel gestunken hat! :uargh02:

Mein Fazit:
Es ist ganz nett, wenn man den Heizstab verschwinden lassen kann (das mache ich nach wie vor mit Thermo-Außenfilter bzw. Heizstäben in der Klarwasserkammer meiner (Auf-)Zuchtbecken. das Verletzungsrisiko für die Tiere ist eindeutig geringer und es ist ein Stück Technik, das man weniger "verstecken" muss.
Aber es bringt nichts, den Pflanzen warme Füsse zukommen zu lassen.
Der einzigste Vorteil liegt beim Hersteller.

Ich sehe diese ganzen Niederspannungs-Heizkabel in den Aquarien auch eher als kritisch an bezüglich der Betriebssicherheit und sehe keinen echten Vorteil darin.

In der Natur kommt die Wärme auch von oben... :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Bodenheizung
« Antwort #3 am: 24-02-2012, 08:12:18 »
Also irgenwie fühle ich mich nicht verstanden von Euch.

Ich sagte doch, das der Bodenfluter nicht als Heizung gedacht war und Ihr antwortet genau gegenteilig.

Gruß  Michael
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bodenheizung
« Antwort #4 am: 24-02-2012, 08:24:39 »
Hallo Michael,

ich habe Deine Ausführungen schon verstanden; :kaffee: auch wenn die Differenz der Temperatur in Deinem Beispiel niedriger ist und so die meiste Heizenergie durch einen Stanheizer kommt, verursacht das die selben Probleme, die auch bei ausschließlicher Bodenheizung auftauchen würden:
Aufsteigende Abbau- und im schlimmsten Fall sogar Fäulnissprodukte aus dem Boden, die keiner im Wasser haben möchte. Ob man nun 20 Watt oder 100 Watt verwendet: Warmes Wasser steigt nach oben und löst so problematische Stoffe aus dem Boden, auf die insbesondere Diskusfische extrem empfindlich reagieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #5 am: 24-02-2012, 08:37:30 »
Also irgenwie fühle ich mich nicht verstanden von Euch.

Ich sagte doch, das der Bodenfluter nicht als Heizung gedacht war und Ihr antwortet genau gegenteilig.

Gruß  Michael

Nö Michael, vielleicht liest Du Dir die bisherigen Reaktionen noch einmal in Ruhe durch ;-)

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bodenheizung
« Antwort #6 am: 24-02-2012, 09:01:00 »
Hallo Michael  :wink:

Nicht verkehrt verstehen ich hatte nie einen Bodenfluter hat daher nicht viel mit deiner Sache zu tun.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich damals auch auf die Werbung mit den Bodenheizer reingefallen bin.( 3m 100Watt )

Nach ca. zwei Jahr hatte ich eine Metanfabrik  am laufen. :'(
Und als ich das Becken überholt hatte ( alle 3-5 Jahre ) war auch bei mir der von Nobby beschriebene Gestank aufgetreten von den Dreckmassen mal abgesehen.

Dies war übrigens mit ein Grund beim Wiedereinstieg zum Diskus zum Puristen zu werden.
Nun habe ich maximal 2cm Sand 0,8-1,2 im Becken genau aus diesen negativ Erfahrungen.

Wie gesagt passt nicht ganz zu deinem Beispiel. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Bodenheizung
« Antwort #7 am: 24-02-2012, 10:27:09 »
Hallo nochmal an alle
Ich kann nur eins sagen. Ich habe bisher im laufe der letzten Jahre mehrere Becken (auf wunsch) mit Bodenfluter eingerichtet.
Diese laufen heute noch problemfrei.
Ich vermute das vielleicht bei Euren Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, der Fluter direkt und nicht gesteuert gefahren wird.
Wenn die Steuerung korrekt eingestellt ist, wird ein Fluter max. 30-50min am Tag laufen.
Zumal Olli, so wie ich das lese hast du mich nicht verstanden.

Wie entstehen denn diese Fäulnisstellen ?

Durch Dinge (Wurzeln die abgestorben sind u.ä.) die anfangen im Boden zu gammeln und
sogenannte anaerobe Bakterien die dort von den abfallstoffen leben, da sie kein Sauerstoff benötigen.

Wenn ich nun durch den Bodenfluter eine geringe wasserzirkulation bewirke können diese anaeroben Bakterien nicht existieren,
zumindest nicht in dem maße, das sich dort Faulstellen bilden.

Und Norbert, wenn man problematische Stoffe im Bodengrund hat oder diese frei werden, dann ist der Boden nich in ordnung und sollte gewechselt werden

Warscheinlich kommt noch bei euren Erfahrungen hinzu, das ihr die Schleifen zu nah zusammen gelegt habt. Sie sollten mind. 10cm auseinander liegen.
Was den Sicherheitsaspekt betrifft, Gute Bodenfluter sind 12V-Niederspannungsteile und auch elektronisch, wie ein FI-Schalter abesichert. Sollte irgenein Tier oder Stein oder sonstiges den Fluter beschädigen, schaltet dieser ab.

Und ich möchte nochmals betonen, der Bodenfluter arbeitet nur optimal mit einer regelung und darf nie als Heizung angesehen werden.
Ich kenne diese Geräte mittlerweile seid über 20 Jahren und habe bei denen, die diese Geräte nutzen, nie gesehen das dort probleme aufgetreten sind.

Gruß  Michael
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #8 am: 24-02-2012, 12:46:13 »
Hallo Michael,  :wink:

Danke für Deine Erläuterungen. Leider lese ich immer wieder, dass viele Aquarianer arge Probleme im Becken haben. Diese treten eben doch oftmals beim Einsatz von Bodenfluter, bzw. Bodenheizung auf. Ich habe in verschiedenen Threads bereits auf das Problem Bodenheizung in Verbindung mit Deponitdünger hingewiesen.
Ich konnte beobachten, dass die Diskusfische bei dieser Kombination immer wieder extreme Probleme hatten.

Im letzten Jahr erhielten wir einen verzweifelten Anruf. Die Frau hatte bereits einen Diskus verloren. Jetzt hatte ein weiteres Tier eine schnell wachsende Verletzung. Innerhalb von ein paar Tagen hatte sich die Stelle auf beiden Seiten so stark vergrößert, dass ungefähr ein Drittel des Tieres betroffen war. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass Sie das Diskusbecken nach den Empfehlungen von Bernd Degen mit Bodenheizung und Deponitboden eingerichtet hat.
Ich zitiere hier einen Text aus " Das große Diskusbuch ".
<<<<Die Möglichkeit, eine Bodenheizung einzubauen, ist zumindest überlegenswert, denn gerade bei der Verwendung eines Heizkabels im Boden des Aquariums wird eine gute zusätzliche Wasserbewegung im Bodengrund garantiert. Allerdings wird es sich nicht machen lassen nur mit der Bodengrundheizung das Aquarienwasser auf auf 28° bis 30° C aufzuheizen, deshalb ist eine zweite Heizquelle in Form eines Heizstabes anzuraten.>>>>
Ich habe aber vergeblich nach einem Warnhinweis bei Verwendung von Deponitboden gesucht.

Ich möchte nicht in Frage stellen, dass der Einsatz des Gerätes bei guter Beratung und vor allem, der richtigen Anwendung einen Vorteil hat. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei nicht ordnungsgemäßer Anwendung zu einer Vermehrung der Aeromonas Bakterien kommt und bei geschwächten Tieren oftmals zum Tode führt.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Olli

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #9 am: 24-02-2012, 13:44:55 »
Hi Michael,

ich denke schon, dass wir verstanden haben worauf Du hinauswillst.
Wir haben auch nicht behauptet, dass eine "Erwärmung des Bodengrundes" (geregelt, ungeregelt, heiss, lauwarm) zwingend zu Problemen führen muss.

Wir haben nur den hiermit verbundenen Nutzen stark angezweifelt und daran ändert sich für mich auch nichts, nur weil Deine Regelung eine u.U. noch geringere und/oder kontrollierte Aufheizung ermöglicht.

Letztlich handelt es sich bei einem wie von Dir beschriebenen, "aktiven Bodengrund", um nichts anderes als einen biologischen Nitratfilter. Und den will ich zumindest nicht so gern in meinem Becken haben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Olli
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Bodenheizung
« Antwort #10 am: 24-02-2012, 14:11:07 »
Siehst Du, Tom
Und das ist genau das, was ich sage :
Dein Zitat

"Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass Sie das Diskusbecken nach den Empfehlungen von Bernd Degen mit Bodenheizung und Deponitboden eingerichtet hat."

besagt, das der Bodenfluter nicht als solches eingerichtet wurde, sondern als Heizung und dann ergo nicht so funktionieren kann, wie gedacht und dann das eintritt, was Du in deinem letzten Satz geschrieben hast, betreffs der Aeromas.

Und, Olli
ein aktiver Bodengrund ist doch eigendlich erwünscht. Unterstützt er doch den Filter beim Abbau der Abfallstoffe.

Im Seewasser wird das doch schon seid ein paar Jahren praktiziert.
Siehe Live-Sand. Das Nonplus-Ultra für Seewasser.

gruß Michael

Im übrigen finde ich, das es Spass macht, mit kompetenten Leuten über solche Themen zu diskutieren   :weiterso:
 

Olli

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #11 am: 24-02-2012, 14:31:23 »
Siehst Du, Tom
Und das ist genau das, was ich sage :
Dein Zitat
"Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass Sie das Diskusbecken nach den Empfehlungen von Bernd Degen mit Bodenheizung und Deponitboden eingerichtet hat."
besagt, das der Bodenfluter nicht als solches eingerichtet wurde, sondern als Heizung und dann ergo nicht so funktionieren kann, wie gedacht und dann das eintritt, was Du in deinem letzten Satz geschrieben hast, betreffs der Aeromas.

Genau genommen ist das nicht richtig, da wir die Temperatur der verbauten Anlage nicht kennen.
Für mich z.B. ist es nach wie vor unerheblich, ob der Kies leicht oder stark erwärmt wird. Der Effekt ist der selbe nur mögen sich negative Auswirkungen bei hoher Temperatur der Heizschlangen schneller und stärker auswirken.

Und, Olli
ein aktiver Bodengrund ist doch eigendlich erwünscht. Unterstützt er doch den Filter beim Abbau der Abfallstoffe.

Für mich nicht. Ich versuche in meinem Becken wirklich krampfhaft das Mulm in Boden und Filter möglichst gebunden bleibt damit mir besonders Stoffe wie Eisen II-Phosphat nicht in´s Freiwasser kommen.
Ich versiegle z.B. meinen Bodengrund mit Pflanzen, deren Wurzeln für genug "Austausch" sorgen.
Ausserdem nutze ich Böden wie Aquasoil, die aufgrund ihrer PH-senkenden Eigenschaften dafür sorgen, dass SPs möglichst konstant verfügbar bleiben.

Leute wie Ditmar verhindern Faulstellen mittels entsprechender Pflege des Bodengrundes bzw. achten darauf, dass der eingebrachte Sand möglichst nicht höher ist als 0,5 - 1 cm.

Im übrigen finde ich, das es Spass macht, mit kompetenten Leuten über solche Themen zu diskutieren   :weiterso:

Das sehen wir hier alle so und noch einmal herzlich willkommen auf diesem Forum!

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bodenheizung
« Antwort #12 am: 24-02-2012, 14:33:23 »
Hallo Michael  :wink:

Mir ist der Aufhänger verloren gegangen  :old02: aber Olli hat ihn wieder gefunden.
Es mag sein das deine Konstruktion unter idealen Bedingungen auch positive Aspekte mitbringt.

Sie scheint uns zumindest mal mir der eventuelle Vorteil im Verhältnis zum Aufwand zu gering zu sein.
Aber was mir wesentlich wichtiger ist nur schwer kontrollierbar bzw. steuerbar.
Da man eher selten einen Blick von unten auf Aquarium machen kann.
Vielleicht Messtechnisch aber da sind wir wieder beim unverhältnismäßigem Aufwand.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Bodenheizung
« Antwort #13 am: 24-02-2012, 17:35:48 »
Hallo Ihr,

also ich kann mich ja aus gegebenen Anlass mal hier reinhängen.
Ich würde nie wieder ne Bodenheizung in Verbindung mit Depot-mix ins Aquarium einbringen.
Dank Tom und Olli hab ich den Fehler im Becken beseitigen können.
Und seit dem ,toi toi toi läuft es besser.
Sicherlich gibt es ein für und ein wieder, bei mir allerdings, nimmerwieder.
Adios Bodenheizung.

Grüße Mario
 

scareface63

  • Gast
Re: Bodenheizung
« Antwort #14 am: 24-02-2012, 18:43:36 »
moin,

Zitat
Der Bodenfluter ist also dafür gedacht, im Bodengrund eine Zirkulation und dadurch eine lösung der Nährstoffe besser zu gewährleisten.
jo, das macht doch meine marea 2400 genauso- verbraucht die bloß 4watt :zwinker:
meine mal gelesen zu haben (dennerle-beschreibung) aus dem bodengrung
sozusagen ins freie befördern, welches die keimrate nun auh erhöht meines wissens.


meine wurzeln brauchen auch keine hilfestellung um an die nährstoffe ranzukommen-wenn doch.bekommen sie sowieso düngekugeln an die füße. und die mach ich auch selber.

halte den bodenfluter für energie verschwendung
« Letzte Änderung: 24-02-2012, 18:51:07 von scareface63 »