purpose

Thema: Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!  (Gelesen 14231 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« am: 14-02-2011, 07:31:31 »
Hallo zusammen,

im Allgemeinen gilt ja die Faustregel 50 Liter Wasser pro Diskusfisch. wenn man dann noch die üblichen 1 Liter je cm bei den Beifischen rechnet, müssten einige Becken wesentlich leerer sein.

Doch ein Überbesatz ist unter Berücksichtigung verschiedender Punkte möglich und sinnvoll. Bevor ich jetzt öffentlich gesteinigt werde: Ich stehe grundsätzlich hinter der "50 Liter-Regel"; gerade für Anfänger ist sie ein guter Anhaltspunkt.

Wer sich intensiv mit der Pflege unserer Schuppenfreunde auseinandersetzt, wird schnell merken, dass eine größere Gruppe ab 8 Tieren wesentlich homogener und friedlicher zusammenlebt, als eine kleinere Gruppe. Doch in einem 400 Liter Becken sind ja eigentlich schon 8 Tiere zu viel.

Jetzt die gute Nachricht: Es geht dennoch, eine größere Gruppe Diskusfische zu pflegen. Dabei gilt es, einige grundlegende Voraussetzungen zu schaffen, um spätere Probleme zu vermeiden:
1.) Die Mindestbeckengröße sollte 400 Liter NICHT unterschreiten; in kleineren Becken ist keine sinnvolle dauerhafte Haltung von Diskusfischen möglich!
2.) Die Filterung sollte üppig dimensioniert werden; grundsätzlich gilt: mindestens das Doppelte, wie vom Hersteller empfohlen - das gilt für die Filterleistung UND das Substrat. Der Diskus hat eine hohen Stoffwechsel und dem sollte man bei der Wasserqualität Rechnung tragen. Da wir nicht jeden Tag Wasser wechseln können (aus Kosten- und Zeitgründen), ist der erste Ansatz eine vernünftige Filterung.
3.) Regelmässige und häufige Wasserwechsel sorgen für eine gleichbleibende Wasserqualität. Neben der 50% pro Woche Faustregel gibt es unterschiedliche Ansätze; je nach Besatzdichte sollten bis zu 40% alle 2 Tage gewechselt werden. Wer häufiger Wasser wechselt, vermeidet Schwankungen der Wasserwerte.
4.) Struktur im Aquarium. Gerade bei hoher Besatzdichte sind Rückzugsmöglichkeiten und Reviergrenzen wichtig, um die Tiere nicht unnötig Stress auszusetzen. Dies erreicht man z.B. durch Holzwurzeln und / oder Bepflanzung.
5.) Beobachtet Eure Tiere genau: Bekommt jeder vom Futter? Ziehen sich einzelne Tiere zurück? Gibt es Tiere, die immer wieder "aneinander-rasseln"?

Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, ist es durchaus möglich, größere Gruppen zu pflegen.

Ich persönlich wechsle etwa jeden 3. Tag 50% des Wassers; meinem Wechselwasser (reines Osmosewasser) setze ich Mineralien und Huminstoffe zu. Es ist IMMER in der gleichen Qualität (GH, KH, Leitwert, pH-Wert, Temperatur) verfügbar. Dies setzt eine gewisse Konsequenz voraus. Mit meiner Wasserwechselstrategie UND den 2 x 24 Liter Brutto-Filtervolumen (sera Siporax ist für 1000 Liter Aquarienwasser in den Filterkörben) ist es mir möglich in einem (brutto) 450 Liter Aquarium 10 Diskusfische und derzeit 38 Beifische (verschiedene Welsarten) zu pflegen, OHNE dass die Wasserqualität messbar beeinträchtigt wäre. Die Diskusfische leben friedlich in der Gruppe (abgesehen von diversen Gelegen, die einen gewissen Ausnahmezustand darstellen) und freuen sich bester Gesundheit. Ich werde in den nächsten Tagen sogar noch weitere Beifische (Rotkopfsalmler - die ja bekanntermassen auch gute Nitrit-/Nitrat-Indikatoren sind) dazu setzen. :o

Aber ich habe eine dringende Bitte an Euch: Wenn Ihr es nicht schafft (zeitlich oder mental) konsequent und entsprechend häufig das Wasser zu wechseln, solltet Ihr euch UNBEDINGT an die "50 Liter-Regel" halten! :lesen:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #1 am: 14-02-2011, 08:26:29 »
Hallo !
ich möchte euch hier mal ein Beispiel nennen: ich halte 12 ausgewachsene Diskus in einem 150x60x60 Becken und zig Beifische und bin somit weit von der 50 ltr Regel entfernt. Ebenso habe ich Bodengrund und Pflanzen. Ich betreibe aber einen Aufwand an Filterrung der immens ist, ich habe den Tetratec EX2400, den Bio As 2005/3 und einen separaten biologischen Nitratfilter mit 8 ltr Filtervolumen. Dazu wechsele ich immer
ein "bisschen" Wasser mit der Merlin die dann stundenlang läuft. 
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #2 am: 14-02-2011, 09:57:46 »
Hallo Jörg , Nobby

So unterschiedlich können die Einschätzungen sein.

Mein 540Liter Becken Brutto hat die selben Abmessungen wie Jörg sein Becken.
Trotzdem habe ich mit 8 Scheiben und ein paar Beifischen ( siehe Signatur ) schon das Gefühl das ich mich im Grenzbereich bewege.
Trotz 60 - 70% Wasserwechsel pro Woche und einer Eheim 2080 ProIII.

Daher halte ich die 50Liter Regel eher als Untergrenze sonst wird der Aufwand einfach zu groß wie ihr ja auch mit eurer Disziplin bzw Technik belegt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #3 am: 14-02-2011, 10:16:29 »
Hallo,

ich bin für mehr als 50 Liter  ;) einfach weil mir das Becken sonst so vollgestopft ist.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #4 am: 14-02-2011, 10:56:46 »
Hallo,

auch ich halte mich an die 50 ltr. Regel. In meinem Trigon 350 schwimme 6 Diskus. Dazu habe ich aber noch 20 Rotmäuler, 10 Sterbais und 8 L-Welse. und div. Garnelen (11 Amano und ?? Red Fire(werden gefressen)). Das alles läuft seit knapp 2 Jahren . Gefiltert wird nur mit dem Serien-Innenfilter. Wasserwechsel direkt aus der Leitung 1 x die Woche 50%. Filtergrobreinigung alle 2 Monate.

Das Becken ist im letzten Halbjahr zweimal (ohne Verluste) umgezogen.

Tatsächlich sähe das Becken aber m. E. mit nur zwei Diskus wohl besser aus, es ist ziemlich diskusvoll.  Andersherum vertragen sich die sechs zur Zeit prima, ab und zu gibts mal für/von jedem son Stupser (Ich habe manchmal den Eindruck, dass das freundschaftlich ist  :laugh:) und dann warten wieder alle aufs Futter, das sie aber gemeinsam ohne grosse Kämpfe vernichten. Also die Tiere fühlen sich wohl, noch mehr Diskus im Becken könnte ich mir aber nicht vorstellen

Gruß Götz
« Letzte Änderung: 14-02-2011, 11:11:33 von carlbalke »
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #5 am: 14-02-2011, 12:39:14 »
Moin moin,

mit eine richtige Filterkonzept ist es heutzutage garnkein Proplem 10L pro Ausgewachsene und 5L pro heranwachsene Diskus auf zuziehen und zu pflegen. Das geht nicht mit Topffilter.

Nur Optisch gesehen finde ich 100L pro Diskus schöner.

gruß Tu
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #6 am: 14-02-2011, 12:44:21 »
Hallo zusammen,

keine Frage: Ein großes Becken hat was; allerdings kann sich nicht jeder sowas aufstellen; oftmals gibt es bauliche Hindernisse (Deckenlast) und / oder finanzielle Unwägbarkeiten - und dann gibt es in einigen Haushalten auch noch einen "Aufpasser", der / die darauf achtet, dass nicht Unsummen ins Hobby fließen.

Für all diejenigen sind meine Tipps gedacht.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich auch ein 3000 Liter Becken mit etwa 20 Tieren... :sweet:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #7 am: 14-02-2011, 12:53:49 »
Hallo Tu
Zitat
mit eine richtige Filterkonzept ist es heutzutage garnkein Proplem 10L pro Ausgewachsene

ich muss vor so einer Selbtüberschätzung warnen, denn Technik ist nicht alles.  Es gibt genug Leute die meinen Nitratsei das Mass aller Dinge und wenn ich das reduziere dann habe ich gewonnen,
 dem ist aber nicht so! So "rutschen" durch den Filter zuviele Schadstoffe die tagtäglich anfallen und summieren sich auf, nur die kann ich nicht so einfach messen. Ich habe schon mehrfach in Foren darauf hingewiesen das dies nicht so einfach ist und das man hier mal jemand fragen sollte der mit solchen Dinge tagtäglich zu tun hat, z.b. einen Klärwerksmeister. Allerdings will man das nicht hören
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #8 am: 14-02-2011, 13:41:26 »
Hallo Jörg,

da muß ich Dir vollkommen recht geben. Dass sind die, die meinen der wöchentliche Ww sei Quatsch usw.  Da kenne ich auch ein paar. Die meinen dann mit Ihren Nitratfiltern alles im Griff zu haben.
Dem ist bestimmt nicht so.

Ansonsten habe ich auch einen leichten Überbesatz und achte sehr auf meine Ph-Werte und Kh-Werte. Im Moment fahre ich auch mit kleineren aber öfteren Ww besser. Es bleiben einfach die Wert stabiler.

Aber wenn man dann in Urlaub fährt, da geht es dann los.  Da habe ich immer etwas Angst.

Gruß
Uli
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #9 am: 14-02-2011, 19:52:09 »
Hi Jörg,

dabei meine ich nicht den Nitratfilter. IMO braucht man ihn garnicht. Ich rede von richtig Filtern.
Hier mal nen Beispiel von Besatzdichte. http://www.youtube.com/user/alexpiwo#p/u/2/iFInXYVxobk

Ich selber habe bist vor kurzem noch 12 Diskus von 10 cm in 150L Brutto mit 6 fütterung am Tag und das nur mit der Eheim 2080, trotzdem wachsen die kleinen wie verückt und seit fast 5 Monaten bei mir nicht einmal standen die dunkel. mit andere Filterkonzept hätte ich nicht mal jedentag WW machen müssen.

gruß Tu
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #10 am: 14-02-2011, 20:21:05 »
Hallo Tu,
ich kenne Alexander recht gut und deswegen verstehe ich den Vergleich nicht. Evt. erkundigst du dich mal, wie Alexander filtert und Wasser wechselt.

mfg
jörg
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #11 am: 14-02-2011, 20:40:14 »
Hallo Jörg,
ich habe garnichts verglichen oder wo steht was von einen vergleich?, lediglich gesagt, dass es auch geht mit eine hoher Besatz Dichte, wenn man eine Filterkonzept hat. Piwo filtert doch auch oder hat er Zauberwasser?
Eine hohe Besatz dichte haben auch noch viele andere nicht nur Piwo.
Und wie vorher geschrieben habe ich selber Erfahrung mit hoher Besatz und was soll ich sagen, es klappt.
 

Karin*

  • Gast
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #12 am: 14-02-2011, 20:47:26 »
Hallo Tu,

bei dem Video sehe ich aber sehr viel Streifen bei den Disken und auch eine beschleunigte Atmung.

Für mich sieht das nicht so nach "Ideal" Verhältnissen aus.

Ich kann mich natürl auch täuschen
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #13 am: 14-02-2011, 20:49:06 »
Hallo Tu
ich denke mal das du keine Ahnung hast wie Alexander arbeitet, denn um seine "Filterkonzepte" auf den normalen Aquarianer zu übertragen dazu bedarf es mehr wie ein Filter mehr oder so
mfg
jörg
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #14 am: 14-02-2011, 22:31:18 »
Hi Karin, die Atmung kommt daher, weil die kurz davor gefüttert wurden( steht unter dem Video) Bei diskus die noch recht jung sind, zeigen die schneller streiffen wie Ausgewachsene die sollen da gerade mal 7 Monaten sein.

Hi Jörg, ich kenne Piwo nicht persönlich aber ich weiß durch Bücher, Aquarianer, und I-net wie er Filtert aber lassen wir das mal weg. Ich vergleiche nicht du bist der jenige der immer vergleichen tut.
Du beschränkst dich immer auf ein Filter Teil ,Nitratfilter, noch ein Filter usw.

Ich reden von einen Konzept dazu gehört Richtiges Qualitatives Futter mit Ideale Eiweiß zu Fettverhältnis, dass nicht im ganzen Becken verteilt ist, großvolumiges Filter, richtiges Wasser zirkulation sodas das Futter nicht im Filterlandet und und und.

Wieso willst du mir einreden das es nicht klappt? Will nur sagen, dass es geht, wie gesagt finde ich es sogar besser wenn man 100L Pro Diskus rechnet.  Nochmal aus eigener Erfahrung

12 Diskus Babys  in 150L Brutto das heiß ca 120-130L Netto. Also 10L pro Fisch
von 7.11.1010 bis 19.01.1011 jetz schwimmen die in 280L Becken muss ich weniger WW machen.

6 mal am Tag gefüttert. Mit nur ein Topffilter. Hätte ich Platz für nen Filterbecken mit autovorfilter und nur 2 mal am Tag gefüttert hätte ich locker noch 20 Diskus dazu problemlos hoch ziehen können.

Hier paar vorher nachher Fotos.
 

 

Entstanden aus: Die Neuen sind angekommen.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 18
Aufrufe: 5255
Letzter Beitrag 28-12-2012, 16:03:45
von Günter-W
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9965
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Die Neuen sind angekommen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 81
Aufrufe: 19220
Letzter Beitrag 07-01-2013, 20:03:32
von Ditmar
Was sind Adenauer Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1607
Letzter Beitrag 01-12-2015, 21:41:17
von ralli71
Ideale Besatzdichte bei 650 Liter

Begonnen von homa

Antworten: 9
Aufrufe: 5105
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:45:13
von homa
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30488
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar
Besatzdichte? VERWIRRUNG

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 5
Aufrufe: 3563
Letzter Beitrag 28-09-2015, 19:05:16
von Armin C.