purpose

Thema: Preisfrage: Was gibt das?  (Gelesen 8097 mal)

Olli

  • Gast
Re:Preisfrage: Was gibt das?
« Antwort #30 am: 19-05-2011, 18:00:56 »
ich habe mich völlig von meinen Stengelpflanzen getrennt. Der Aufwand und damit die Unruhe, die man ins Becken bringt war mir zu groß.

Das kann auch funktionieren, nur wie meine Vorredner schon bemerkten, sind es doch die gerade die Stengelpflanzen die die eigentliche Arbeit machen.
Ich denke nicht, dass ein stengelpflanzen-freies Becken auf Dauer Algenfrei zu halten ist. Bei den meisten Diskusbecken fällt dies nur selten auf, da ja meist größter Wert auf die Wasserhygiene gelegt wird und die WW-Intervalle entsprechend hoch sind.

Daher gehört meines Erachtens schon zur Beckenplanung der Pflanzenplan dazu.
Beispiel: Unser Ditmar. Pflanzen nur in geringem Ausmass und ausschließlich Wurzelzehrer, vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen.
Dementsprechend gross dimensioniert ist z.B. sein Filter und eine CO2-Anlage kann er sich sparen.

LG
Olli
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Preisfrage: Was gibt das?
« Antwort #31 am: 19-05-2011, 18:36:03 »
Hallo,

Ja, bei Disken und Pflanzenbecken muss man bischen umdenken.

Bei mir passt es auch erst, seit dem ich überdurchschnittlich mechanisch filtere und damit das Wasser sauber halte.
So läuft an meinem 840l Becken ein Fluval FX5 und zusätzlich ein Tunze Comline Innenfilter.
Alles  nur mit Matten bestückt um nicht übermäsig Nährstoffe abzubauen.
Auf dem Papier sind das 5000l/h Umwälzleistung.
Die Nährstoffe wie Phosphat und Nitrat werden über die Planzen abgebaut und müssen sogar noch heftig zugedüngt werden.
Wasser wechsel ich in der Woche einmal 40% um keine Anreichung von irgendwelchen Sekundärstoffen zu bekommen.

Im Gesamten habe ich so praktisch immer die gleichen Wasserwerte....was sicher wesentlich besser ist wie ständig zwischen min und max werten durch massive Waserwechseln mehrmals die Woche zu pendeln.

Daher für mich ganz klar:

Der Scheibenfisch gehört ins Pflanzenbecken !

Gruß

Sash
 

 

Es gibt eine Lösung für die, denen das Aufbinden von Pflanzen schwer fällt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3787
Letzter Beitrag 07-09-2012, 12:39:53
von Norbert Koch
Überfilterung - gibt es das?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 27
Aufrufe: 13176
Letzter Beitrag 20-10-2012, 07:39:56
von Ditmar