purpose

Thema: Es gibt eine Lösung für die, denen das Aufbinden von Pflanzen schwer fällt...  (Gelesen 3785 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

wie ich gerade gesehen habe, gibt es eine Abhilfe für das Umständliche "Fummeln" beim Aufbinden von Pflanzen! :hopp:

Wer kennt es nicht? Da bräuchte man oftmals vier oder noch mehr Hände, wenn es darum geht, Pflanzen auf Wurzeln oder Steine aufzubinden. :hmm:
Und dann sieht man noch die störenden Fäden und / oder sie bleiben sogar ewig (Nylon) erhalten und müssen mühsam entfernt werden... :mecker:

Die Firma Aquarium Münster (bekannt für ihren Unterwasserkleber Orca) hat eine innovative Erfindung vorgestellt:
orca Gel-Superkleber

Zitat von der Produkt-Informationsseite:
Zitat
orca Gel Superkleber ist ein Kleber auf Basis von Cyanacrylat und klebt innerhalb von Sekunden.

Zum Kleben unter Wasser - insbesondere Korallen wie Acroporen und Wasserpflanzen wie z. B. Anubias auf Steinen oder Hölzern. Zum Kleben von Metallen, Glas, Porzellan, Keramik, Gummi, Leder, Holz, Papier, Kunststoff (nicht geeignet für PE, PP, Styropore und Weich-PVC).

orca Gel Superkleber enthält keine Lösungsmittel. Er löst sich mit der Zeit unter Wasser vollständig auf und eignet sich daher in der Aquaristik für anwachsende Riffelemente oder Wasserpflanzen.
Quelle: Webseite des Herstellers (siehe obigen Link)

Bezüglich der Cyanacrylat-Dämpfe sollte man das Produkt in ausreichend belüfteten Räumen verwenden und insbesondere die Augen schützen! Aber da die Dämpfe rasch flüchtig sind, sollte man schon nach wenigen Minuten den bepflanzten Einrichtungsgegenstand ins Aquarium einbringen können; der Zusage, dass das Gel ohne Lösungsmittel ist und unter Wasser vollständig aushärtet, kann man - denke ich - vertrauen.

Meiner Meinung nach ein absolutes Top-Produkt! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline claudi13

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Oh vielen Dank für diesen Tipp! Ich werde dann mal nach diesem Kleber Ausschau halten, entweder in unserem Handel oder online. Je nachdem wo ich das nächste Mal zuerst einkaufen gehe. Das Aufbinden der Pflanzen ist sicherlich nicht eines meiner Lieblingsbeschäftigungen. lol
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Claudia,

ich bin momentan etwas verwirrt! :fish03:

Zunächst schreibst Du, dass Du noch keinerlei aquaristische Erfahrungen hast, jetzt bindest Du nicht gerne Pflanzen auf? :computer:

Nachtigall, ick hör Dir trapsen... :mecker:

Sollte es sich - wieder mal - um einen Fake-Account handeln, werde ich rigoros durchgreifen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Wie man eine Osmosanlage mit einer hohen Frauenakzeptanz montieren kann...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3237
Letzter Beitrag 06-11-2010, 06:55:26
von Norbert Koch
Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3758
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Pflanzen: Beispiel für offensichtliche Mangelerscheinungen im Makrobereich

Begonnen von Olli

Antworten: 12
Aufrufe: 6033
Letzter Beitrag 08-09-2011, 22:21:40
von Moonshinetraveller
Erfahrungen bei der Gestaltung eines Diskusbecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 14
Aufrufe: 8286
Letzter Beitrag 09-07-2014, 18:36:19
von Norbert Koch
Anregungen zur Gestaltung eines Diskusschaubecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 3241
Letzter Beitrag 16-02-2018, 18:11:47
von Norbert Koch
Neu gekaufte Pflanzen behandeln

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 10649
Letzter Beitrag 26-11-2014, 08:24:52
von Norbert Koch
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 3
Aufrufe: 2415
Letzter Beitrag 16-10-2019, 20:41:07
von Franko6x
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 4752
Letzter Beitrag 17-10-2019, 19:47:56
von Christofte
Preisfrage: Was gibt das?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 31
Aufrufe: 8095
Letzter Beitrag 19-05-2011, 18:36:03
von microsash
Überfilterung - gibt es das?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 27
Aufrufe: 13161
Letzter Beitrag 20-10-2012, 07:39:56
von Ditmar