purpose

Thema: Artemienzucht ohne Technik auf der Fensterbank  (Gelesen 3359 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Artemienzucht ohne Technik auf der Fensterbank
« am: 11-08-2010, 08:00:02 »
Hallo zusammen,

ich ziehe mir in den warmen Monaten eigentlich immer ein paar Leckerlies für meine Fische auf der Fensterbank im Büro.

Das Ganze passiert recht unspektakulär in einem 60 Liter-Aquarium (60 x 30 x 35 cm) ohne jegliche Technik (also keine Lüfter, keine Heizung).

Ich setze das Aquarium normalerweise Ende Mai / Anfang Juni an, mische 2 kg TropicMarin Meeressalz mit 60 Liter lauwarmen Wasser und impfe es mit Hobby Liquizell und Mikrozell (ebenfalls von Hobby) an. Diese Jahr habe ich etwas später (Ende Juni) angefangen und das Algenwachstum wollte auch nicht so richtig in Schwung kommen. Nachdem ich mehrere Male Artemien-Eier eingestreut hatte, schlüpften zwar immer etwa 40 - 50%, die dann aber nie größer als 2 mm wurden. Doch inzwischen wusselt es im Becken:
Geschätzte 50 ausgewachsene, 100 halbwüchsige (5 mm) und hunderte frisch geschlüpfte Nauplien tummeln sich derzeit im Aquarium. Ich denke, ich kann gegen Ende der nächsten woche mit dem Verfüttern beginnen.

Hier eine aktuelle Aufnahme der "Suppe":


In natura wirkt es noch deutlich grüner.
« Letzte Änderung: 11-08-2010, 10:37:04 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Artemienzucht ohne Technik auf der Fensterbank
« Antwort #1 am: 11-08-2010, 21:39:17 »
Hallo Nobby
züchte doch mal SML das ist viel einfacher und ergiebiger! Ich denke aber das du von anderer Seite dann Probleme kriegst :D :D :D

mfg
jörg
 

 

LED - Technik

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4470
Letzter Beitrag 01-01-2013, 15:03:14
von dvb2000