Diskussionsforen > Skalare, Welse und Beifische

Meine Neuzugänge

<< < (2/4) > >>

Eduard:
moin Ditmar,

Werde umgehend ein Redoxmessgerät bestellen, ph wird permanent gemessen und Leitwort messe ich Jeden Tag.
den GHL Profilux steht auf die Wunschliste { schon lange ha ha }

Dass muss bei dir hinter den Kulissen wohl Labor ähnlich aussehen, respekt.
wird bei mir wohl etwas länger dauern bis ich da angelangt bin , wenn je.


Ditmar:
Hallo Eddy

"Labor" Eher nicht nur gute Projektplanung und dementsprechend auch Umsetzung.
Kostet sicherlich viel Zeit und einiges an Geld lohnt sich aber.
Wenn alles läuft kommt der Zeitaufwand und auch einiges an Geld wieder zurück.

Zugegeben wenn man selbst die Software schreibt die man speziell für sein eigenes Projekt benötigt macht es die Sache schon einfacher.

Es bedeutet auch das ich seit knapp 10 Jahren nichts machen musste noch nicht einmal Filterwechsel bzw. Filterreinigung des Biofilters.
Die lange Vorplanung hat auch den Vorteil das man nicht mehr im Betrieb eingreifen muss was oft neben Frust auch Zeit und Geld kostet.

Eduard:
Hallo Ditmar,

Da bin ich Deine Meinung, eingreifen im Betrieb nervt ziemlich.
ist mir am Anfang mal passiert, nicht nur ich sondern auch die Fische gestresst.
Beim Holzbau Aquarium hat es 100% geklappt da hab ich mir richtig Zeit zur Planung und den Bau genommen, alles zusammen fasst ein Jahr.

@ Luc, gefällt mir dein You Tube-Kanal, Schön zu sehen wie schnell die Altums heran gewachsen sind.
Die langen Ästen im Altum Becken ist das Buche ?

Atabapo:
Hi Eduard,

Ja das sind Buchen- bzw. Rotbuchenäste, vom Waldboden bereits fast vollständig entrindet aufgelesen, kurz mit der Bürste drüber und ab ins Becken.

Zurück zum Thema: Wenn Dir eh schon nur UOA-Wasser zur Verfügung steht spricht mbMn. nichts dagegen das Wasser sehr weich einzustellen.
Was ich weiter oben sagte bezieht sich auf Leute die am Anfang unbedingt perfekte Wasserwerte einstellen wollen aber nach kurzer Zeit durch den Aufwand, der durch die Wasseraufbereitung ensteht überfordert sind. Dann wird immer weniger Wasser gewechselt und die Fische werden krank.

Wenn bei Dir aber eh UAO-Wasser aus der Leitung kommt (wenn ichs richtig verstanden habe) dann...

Unter GH 2-3 (also um 120 µs/cm) würde ich aber auch nicht gehen wollen, für die Aufzucht natürlich.

Meine Fische waren am Anfang bei 260 µs KH 3.5 GH 6 pH 7 also ungefähr die gleichen Werte wie beim Züchter.
Ueber die Zeit bin ich langsam runter auf meine aktuellen Werte: 120 µs KH 1.5 GH 3 pH 6.3

Den Fischen geht es hervorragend.

Eine Zeitlang hab ich das Becken "besser" strukturiert, also Steine & Laub am Boden, mehr Holz. Da blieb leider einiges stecken (Laub & Kot) und es hat keine 2 Monate gedauert bis es mir die Fische gezeigt haben, ihnen war es nicht mehr wohl.

Alles wieder raus, 3 WW innerhalb einer Woche, alles brav abgesaugt.

Schönes Wochenende Euch.

Eduard:
Hallo Luc,

Ja das hast du richtig verstanden, fürs Becken hab ich seit Zehn Jahren { wegen der hohe Nitraatbelastung ins Brunnenwasser 50>80 mg. } eine separate Leitung mit nur Osmosewasser.
Es betrifft ein Durchfluss Becken, ab Heute 145 ltr. frisches Wasser pro Tag. Mineralien und Huminsäuren werden automatisch verabreicht.
Vorläufig bleib ich bei Deine Wasserwerten, hat sich ja bewärt also warum ein Risiko eingehen.

Bis auf einen hab ich die Steine raus genommen damit ich ich sehen kann ob der Boden sauber ist, Kot u.s.w. wird von die Corys aufgewirbelt und so richtung Bodenabsaugung
abtransportiert.

Problem könnten die im boden stehenden Echinodorissen veruhrsachen, da könnte sich ja was ansammeln.
Planzen im Becken mag ich eh nicht, also die bleiben nicht lange, mit ausname von die Java Fahrnen und einen Anubias Nana, die wachsen aufs Holz und an die Rückwand.
Hab vieles zurück strukturiert nachdem ich euere Beiträge gelesen habe denn ich kan es mir nicht leisten dass es irgendwo anfängt zu faulen.

Richtiges WW ist leider nicht möglich, und ein Durchfluss ist ja nicht das gleiche wie einen WW, also ist aufpassen angesagt.

Redoxmessgerät ist schon da, morgen mal messen.

Euch auch ein schönes Wochenende.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln