purpose

Thema: Hemigrammus bleheri - Rotkopfsalmler  (Gelesen 21821 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hemigrammus bleheri - Rotkopfsalmler
« am: 16-02-2011, 06:15:16 »

Der Rotkopfsalmler ist ein Schwarmfisch, der sich in Schwärmen von mindestens 10 Tieren wohlfühlt. Er wird bis zu 5 cm groß und erreicht bei idealer Pflege ein Alter von etwa 10 Jahren.

Er liebt den mit Wurzeln durchwachsenen Bereich. Da diese Fische genau so gerne umherschwimmen, wie sie zwischen den Pflanzen stehen, sollten im Aquarium sowohl dicht bepflanzte, als auch freie Schwimmflächen vorhanden sein. Langsam fließendes Wasser wird bevorzugt.

Gelegentlich werden auch (irrtümlich) Rotmaulsalmler als Rotkopfsalmler gehandelt. Die Unterscheidung ist jedoch recht einfach: Bei Hemigrammus bleheri kann die Rotfärbung des Kopfes bei erwachsenen Tiere noch in den Körper hineinreichen, was sie bei Hemigrammus rhodostromus (Rotmaulsalmler) nicht tut.

Der Fisch ist ruhig und läßt sich gut mit anderen Fischen vergesellschaften, selbst mit Skalaren und Diskusfischen gibt es keine Probleme. Er schwimmt meist in der Mitte und den unteren Regionen.

Zur Zucht sollten ca. vier bis fünf aktive Paare (das Männchen ist etwas kleiner und schlanker) in ein großes, bepflanztes Aquarium gesetzt werden. Die Tiere laichen (wenn alles stimmt) nach einigen Tagen in den frühen Morgenstunden ab. Die Eltern sind Laichräuber, daher nach dem Ablaichen entfernen.

Die Jungen schlüpfen nach ca. 15 - 20 Stunden und werden dann mit kleinen Artemia oder Cyclops aufgezogen. Da die Larven empfindlich sind, sollte in den Aquarien peinliche Sauberkeit herrschen und regelmäßige Teilwasserwechsel stattfinden.

Insgesamt reagieren diese Salmler recht emfindlich auf Nitrit (sollte ja eh nicht vorkommen) und Nitrat; die Färbung des Kopfes wird dann blasser. Sie sind also recht gute Indikatoren für die Wasserqualität.

Name:Hemigrammus bleheri
deutscher Name:Rotkopfsalmler
Gruppenverhalten:Schwarmfisch (ab 15 Tiere)
Temperaturbereich:23° - 31° Celsius
Wärmetherapie möglich?ja
Futter:Lebend- und Trockenfutter
Bodengrund:sandig
Wasserwerte (ideal):GH: < 5° dGH, KH: 1° - 2° dKH, pH-Wert: 5,5 - 6,5
Verhalten:Friedlicher, agiler Fisch mit ausgeprägtem Schwarmverhalten
Vergesellschaftung:Mit dem Diskus sehr gut möglich.
« Letzte Änderung: 17-03-2011, 05:33:03 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!