purpose

Thema: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?  (Gelesen 5693 mal)

acrorich

  • Gast
Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« am: 09-08-2013, 18:15:14 »
Hallo zusammen,
mich würde mal interressieren wie hoch ihr die Möglichkeit einer Reinfektion durch Frotfutter bei parasitenfreien Diskus einschätzt.
Was sind mögliche Futtersorten und was sind totale "No Go`s".
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #1 am: 09-08-2013, 19:20:10 »
Hallo Rich,

ein NoGo dürften Cyclops sein - die sind aber auch zu klein für den Diskus. Grundsätzlich zu bevorzugen sind Tiefkühler, die man auch mal bis -26° einstellen kann (wenn neues Frostfutter gekauft wurde).

Artemia aus vertrauenswürdigen Quellen sollte problemlos sein, Rinderherzmischungen, Spinat & anderes Gemüse, (Salzwasser-)Fisch- und Muschelfleisch; bei Mückenlarven wäre ein potentielles Risiko gegeben.

Dieter Untergasser verfüttert fast ausschließlich Seefisch, kühlt diesen aber auch nach dem kauf auf deutlich unter -18° herunter.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #2 am: 09-08-2013, 20:43:51 »
Hallo Rich

Ich denke das passiert häufig.
Es wird wohl wenige Futtersorten geben wo die Gefahr gering ist.Zum einen kann Frostfutter beim Unterbrechen der Kühlkette verderben, also immer schön min -18 Grad .Aber ein weitaus wichtigerer Nachteil ist die Verschmutzung der Bäche oder Seen mit Schadstoffen (Schwermetalle, Pestizide, usw.), in denen das Futter gefangen wird. Vor allem rote Mückenlarven stammen oftmals aus belasteten Gewässern. Sie nehmen die Schadstoffe auf und übertragen diese auf unsere Fische.
Auch Krankheiten können mit Frostfutter übertragen werden, z. B. Darmwürmer, Kiemenwürmer oder anderen Parasiten. Da die Eier dieser Parasiten naturbedingt (Winter) auf diese Gegebenheiten eingestellt sind, macht ihnen das Einfrosten nichts aus.Aber auch in anderen Futterarten wie z.B. gefriergetrocknetes Futter sind schon Schadstoffe gefunden worden, vor allem bei Tubifex. Schadstoffe können in jeder Futterart vorhanden sein, hier macht Frostfutter keine Ausnahme. Es hängt letztendlich vom Hersteller ab, was in seinem Futter enthalten ist.
Frostfutter das aus dem Meer (Salzwasser) kommt, kann ohne Bedenken verfüttert werden da dort evtl. enthaltene Fischparasiten und Bakterien, nicht im Süßwasser überleben. Genau so sollte es sich auch umgekehrt verhalten.

Schönes Wochenende dir :cheers:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #3 am: 09-08-2013, 21:05:03 »
Hallo,

zum Thema hab ich nichts anderes, als bereits geschrieben,....

aber, schön dass du wieder da bist, Dieter.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline dieter 3

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 60
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #4 am: 10-08-2013, 13:40:21 »
Servus zusammen,

also ich denke wer sein Frostfutter mindestens 2 Wochen bei gut minus 18 Grad erst einmal lagert wird sich keine Parasiten durchs Frostfutter einschleppen.
Cyclops und Bosmiden halte ich bei Jungfischen trotz alledem für bedenklich :laugh:,wegen Bandwurmgefahr.

Wie schon angesprochen,eine viel größere Gefahr für unsere Tiere ist Fr.Fu. von schlechter Quallität.
Überwiegend mit Bakterien belastet.
Auch die so gen. gez.roten ML sind meiner Meinung der letzte Humbuck,

Gutes Trockenfutter,Artemia, Krill,Mysis die ein oder andere Herzmischung und unsere Tiere werden vor Gesundheit strotzen.

Schönes Wochenende,
wünscht Dieter
----------------------------
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #5 am: 10-08-2013, 14:11:17 »
Hallo Dieter,

also ich denke wer sein Frostfutter mindestens 2 Wochen bei gut minus 18 Grad erst einmal lagert wird sich keine Parasiten durchs Frostfutter einschleppen.
Cyclops und Bosmiden halte ich bei Jungfischen trotz alledem für bedenklich :laugh:,wegen Bandwurmgefahr.
das scheint mir aber ein Widerspruch, oder meinst du lebende Cyclops und Bosmiden?

Gruß,
Robert
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #6 am: 10-08-2013, 14:30:59 »
Hallo Rich,

ich verfüttere seit über 10 Jahren Frostfutter quer Beet (auch Cyclops, Moina, Bosmiden, rote Mülas etc.) und habe mir noch nie einen Parasit dadurch eingefangen. Das Frostfutter kommt aber erstmal für jeweils mind. 2 Wochen bei -24°C in die Gefriertruhe.
Da ich selbst per Mikroskop untersuche, ist das auch gesichert.

LG
Markus
 

Offline dieter 3

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 60
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #7 am: 10-08-2013, 20:54:12 »
Hallo Robert,




also ich denke wer sein Frostfutter mindestens 2 Wochen bei gut minus 18 Grad erst einmal lagert wird sich keine Parasiten durchs Frostfutter einschleppen.
Cyclops und Bosmiden halte ich bei Jungfischen trotz alledem für bedenklich :laugh:,wegen Bandwurmgefahr.
das scheint mir aber ein Widerspruch, oder meinst du lebende Cyclops und Bosmiden?

Ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Vor einigen Jahren hatte ich mal Bosmiden und Cyclops,gefroren, an Jungfische verfüttert.
Vorher keine Probleme mit Bandwürmern gehabt und kurz nach dem füttern hatten meine Tiere Bandwurmbefall.
Computer hatte ich noch keinen daher sprach ich mit einem älteren Opa darüber.
Er sagte mir damals das eine Infektion mit Bandwürmern durch viele Wege passieren kann.
Unter anderem durchs verfüttern von Cyclops und Bosmiden.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und mein damaliges Futter nicht lange genug abgelagert,
kann es heut nicht mehr genau sagen.
So das vielleicht noch ein Ei infektiös wurde.

Auf alle Fälle war mir dieses eine Lehre.
Gerade wenns vielleicht mal günstiger ist oder zweifelhafter Herkunft,ich nehme nur noch Quallität.

Schöne Grüße,
Dieter
----------------------------
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #8 am: 11-08-2013, 10:45:58 »
Hallo Dieter,

ja deshalb hatte ich nochmal nachgehakt, weil man das immer wieder hört mit dem Einschleppen von Bandwürmern durch Cyclops.

Wichtig wäre zu wissen, was man machen muß um diese Gefahr wirklich sicher auszuschließen. Vielleicht kann ja auch Markus nochmal was dazu schreiben. Reicht eine mehrwöchige Lagerung bei -18 °C schon aus, oder muß man wirklich auf -24 °C gehen?

Mit der Qualität bin ich absolut deiner Meinung. Ebenso was rote gezüchtete Mückenlarven angeht. Da hab ich in den letzten Jahren oft genug welche gehabt, die die Fische nicht oder nur zögerlich gefressen haben. Sie werden schon gewußt haben warum. Mittlerweile habe ich RML komplett vom Futterplan gestrichen. Schade eigentlich weil das ein Futter ist, was sie normalerweise richtig begierig fressen.

Gruß,
Robert

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #9 am: 11-08-2013, 18:30:59 »
Hallo zusammen,

bezüglich der Qualität gibt es nichts zu diskutieren! Billigfutter aus zweifelhaften Quellen sollte NICHT den Weg in unsere Aquarien finden!

Aber glücklicherweise gibt es ja einige Lieferanten für bekannt gutes Futter. Von der Artemiafarm Rein und von Cool Fish z.B. verfüttere ich auch rote Mückenlarven - ohne schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben!

... Da die Eier dieser Parasiten naturbedingt (Winter) auf diese Gegebenheiten eingestellt sind, macht ihnen das Einfrosten nichts aus...
Bezüglich des dritten Beitrags (von Dieter) möchte ich gerne noch etwas klarstellen:
Die Aussage bezüglich des Einfrierens von Mückenlarven mit dem Hinweis auf die Wintermonate ist schlichtweg falsch! Lediglich rote Mückenlarven überwintern in unseren Gewässern - und das in den Schlammschichten am Grund, die frostfrei bleiben.
Die Steckmücken (schwarze Mückenlarven) suchen sich als adulte Tiere im Spätjahr frostfreie Nischen in / an Gebäuden, um dort zu überwintern. Das Gleiche gilt auch für die Büschelmücke (weiße Mückenlarven). Ganz selten überleben in warmen Wintern, in denen es nur leichten Frost gibt Larven, Eier und Puppen der Mücken. In unseren Breitengraden aber eher nicht, da spätestens bei -4° Schluss mit dem Leben ist!
« Letzte Änderung: 11-08-2013, 18:43:58 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Reinfektion durch Frostfutter möglich ?
« Antwort #10 am: 12-08-2013, 08:40:16 »
Hallo Rich

>>>>Das Frostfutter kommt aber erstmal für jeweils mind. 2 Wochen bei -24°C in die Gefriertruhe.<<<

Genau wie Markus es schreibt mache ich es auch, eine Infizierung mit Parasiten/Flagellaten wurden bei Untersuchungen noch nie festgestellt und das seit gute 15 Jahre schon.

Rote Mückenlarven aber auch Billig Futter bekommen meine Fische nicht, als Leben Futter bekommen sie Enchy und wenn ich im Osten bin habe ich des öfteren lebende Artemien mitgenommen für meine Diskus  :hungry: auch damit ist eine Infizierung der Parasiten nicht möglich.

Nb. Du hast ne Pn von mir.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie