purpose

Thema: parasitenfreie Wurzeln  (Gelesen 11594 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
parasitenfreie Wurzeln
« am: 26-11-2012, 15:38:42 »
Hallo.

mal eine Frage aus der Praxis

Kann man Wurzeln, die in einem nicht parasitenfreien Becken waren, in ein parafreies Becken stellen, wenn man Sie vorher behandelt hat?

Mal 3 Beispiele:
1. Sie wurden 1 Stunde lang bei 65°C gedämpft.
2. Sie wurden mehrere Stunden in 65°C heißem Wasser gebadet.
3. Eine sehr große Wurzel wurde mehrere Stunden in eine 70°C heißen Sauna gestellt.

Welche Möglichkeiten hätte man oder sollte auf gebrauchte Wurzeln verzichten?
Verändert Wärme die Struktur des Holzes sodas Diese unbrauchbar wird? Ab welcher Temperatur geschieht das?

Freue mich über Erfahrungen und Antworten
Gruß Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #1 am: 26-11-2012, 16:01:49 »
Hallo Hermann

Die Temperaturempfindlichkeit dürfte in erster Linie von der Holzsorte abhängig sein.
Bei Kleineren Wurzeln könnte ich mir Microwelle oder Backofen durchaus vorstellen.
Eine mehrwöchige Lagerung sollte ebenfalls die zumindest relevanten Gefahren bannen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #2 am: 26-11-2012, 16:16:08 »
Hallo Hermann,

die Struktur von Holz beginnt sich bei Temperaturen über 80° Celsius zu verändern. Diesen umstand nutzt man z.B. für Formteile, für die man in heißem Dampf oder Wasser Holz längere Zeit einweicht, um sie dann behutsam biegen zu können.

Holz, dass zu großer Hitze ausgesetzt wurde, beginnt in Aquarien schneller zu faulen.

Ich würde eine Kombination mehrere Desinfektionsraten vorschlagen:
1. Längere Erhitzung auf 65 - 70° Celsius, um sicherzustellen, dass diese Temperatur auch im Kern erreicht wurde.
2. Desinfektionsbad mit Formalin.
Alternativ dazu sollte nach der Wärmebehandlung auch eine fischfreie Lagerung über mindestens 6 Wochen dafür sorgen, dass der Vermehrungszyklus der Plagegeister unterbrochen wurde.

Aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du vielleicht direkt mit z.B. Thomas Helmke oder Gerhard Rahn oder einem anderen Züchter parafreiere Tiere in Kontakt treten. :zwinker:

Es wäre schön, wenn Du - falls Du diesen Weg gehst, das Feedback hier posten würdest; wir alle lernen gerne dazu!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Jörg

  • Gast
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #3 am: 26-11-2012, 16:47:19 »
Hallo,

der Knackpunk ist die Oberfläche. Denke nicht, dass Parasiten ins Innere vordringen.

Mein Vorschlag wäre Salzbad oder/und Kaliumpermanganat.
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #4 am: 26-11-2012, 17:46:51 »
Hallo,

@Ditmar -  nach der groben, aquaristischen Einteilung der Wurzeln vielleicht möglich, aber welcher Baum einmal auf einer Moorkienwurzel stand kann ich nicht beurteilen. Ist Microwelle, Backofen oder mehrwöchige Lagerung denn 100% sicher?

@ Norbert - Also sollte man eine Wurzel nicht über 80°C erhitzen. Hilft denn eine 6 wöchige, trockene Lagerung gegen Wurmeier?

Ob ich diesen Weg gehe weiß ich noch nicht. Ich habe mir ja ein zweites, kleineres Becken gestellt und überlege nun es ein wenig einzurichten. Dabei möchte ich jedes Risiko ausschließen um beim späteren Fischbesatz frei entscheiden zu können.

@ Jörg - Hätte ich bei einem Salzbad, Kaliumpermanganat- oder Formalinbad nicht das Risiko, das die Stoffe später ans Beckenwasser abgegeben werden können?

Wann sollten Wurzeln generell im Diskusaquarium ausgetauscht werden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Wurzeln nicht sehr lange gehalten haben. Auch konnte ich keinen großen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen den einzelnen Wurzelsorten feststellen.

Gruß Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #5 am: 26-11-2012, 18:29:59 »
Hallo Hermann

Ich denke das Mikrowelle , Backofen und 6 Wochen Lagerung sehr wohl ausreichen.
Mindestens alle für Diskus relevante Bakterien dürften hin sein.

Bei der Haltbarkeit der Holzsorten habe ich bis auf Steinwurzeln auch nur begrenzte Haltbarkeit feststellen können.
Sie wurden weich oder schmierig obwohl sie sich sehr hart im Neuzustand anfühlten.

Keine Wurzel die anfänglich auftrieb hatte war über die Zeit gesehen Aquariumtauglich.

Nur Wurzeln die sofort wie ein Stein abgesoffen sind haben auch gehalten.
Daher auch der berechtigte Trend zur Kunstwurzel allerdings muss man auch hier auf Qualität achten.( zB.: Rockzolid )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Jörg

  • Gast
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #6 am: 26-11-2012, 18:51:39 »
Hallo
@ Jörg - Hätte ich bei einem Salzbad, Kaliumpermanganat- oder Formalinbad nicht das Risiko, das die Stoffe später ans Beckenwasser abgegeben werden können?

Hallo Hermann,

also beim Salzbad ist kein Risiko.
Während meiner beruflichen "Fischtätigkeit", wurde immer mit Kaliumpermanganat desinfiziert. Danach natürlich mehrmals abspülen.
Formalin ist eh nicht so einfach zu bekommen.

Aber wie Nobbi schon sagte:
Zitat
Aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du vielleicht direkt mit z.B. Thomas Helmke oder Gerhard Rahn oder einem anderen Züchter parafreiere Tiere in Kontakt treten.

 

OnkelJosch

  • Gast
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #7 am: 26-11-2012, 19:01:04 »
« Letzte Änderung: 26-11-2012, 19:11:25 von OnkelJosch »
 

scareface63

  • Gast
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #8 am: 26-11-2012, 19:53:30 »
moin,

Zitat
Vom Angeln, also Räuchern weiß ich vom Kollegen, (Veterinär beim Gesundheitsamt)das es bei Räuchern ausreicht die Temp. 15min auf 65°C zu erhöhen um alle Salmonellen abzutöten.

nur das ein fisch eine andere struktur hat wie eine wurzel.

auch wüsste ich gerne ob das einlegen in formalin dazu führt, dass es später wieder von der wurzel abgegeben/gelöst  wird.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #9 am: 26-11-2012, 20:18:34 »
Hallo Josch

Du bringst mich da auf eine Idee.

Ich habe eine sehr schöne Spinnenwurzel.
Sie hielt ca. vier Monate bis sie weich wurde und ich sie rausnehmen musste.
Nun liegt sie schon Monate im Keller und ist wieder hart allerdings hat sie Auftrieb.

Mit einem Kunstharzanstrich könnte ich die Wurzel wieder nutzen.
Mit Kunstharz habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #10 am: 26-11-2012, 20:59:45 »
Hallo,
moin,

Zitat
Vom Angeln, also Räuchern weiß ich vom Kollegen, (Veterinär beim Gesundheitsamt)das es bei Räuchern ausreicht die Temp. 15min auf 65°C zu erhöhen um alle Salmonellen abzutöten.

nur das ein fisch eine andere struktur hat wie eine wurzel.

auch wüsste ich gerne ob das einlegen in formalin dazu führt, dass es später wieder von der wurzel abgegeben/gelöst  wird.
strukturunterschiede haben die verschiedenen wurzeln auch. War auch von mir eher gemeint, dass em die bakterien dabei absterben.
@ Ditmar, nimm das aus den link, das empfehlen sie auch auf der rockzolit seite (auch für rückwände)
Gruss
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #11 am: 26-11-2012, 21:12:09 »
Hallo zusammen,

ich denke, wir reden hier über Parasiten, nicht über Bakterien...

Gegen Bakties würde Kaliumpetmanganat wohl reichen (außer gegen verkapselte TB-Erreger - aber da hilft auch kein Kochen, Einfrieren, etc.).

Nach einer Heißwasserbehandlung sollte ein kurzes Formalinbad reichen und dass danach gründliches Wässern angesagt ist, sollte sich von selbst erklären.

Eine weitere Desinfektionsart außer der Wärme halte ich für zwingend notwendig um sicher zu gehen; Wurzeln haben oftmals tiefe Risse und Ritzen. Fatal, wenn sich dort Capilaria, Flagellaten und Co. eingenistet hätten...

Wenn das mit dem Kunstharz so einfach wäre, wären wohl schon viele Wurzeln so behandelt worden. Aber Holz ist ein lebendiger Werkstoff, der arbeitet. Und feinste Haarrisse im Überzug reichen für eine Riesensauerei: Wasser dringt ein und da es quasi im Material steht und kein frisches Wasser per Austausch oder Umströmung an das Holz kommt, fängt es bald und heftig an zu gammeln - so berichteten viele, die diese Idee schon hatten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #12 am: 27-11-2012, 07:26:54 »
Hallo Nobby

Du hast recht Hermann ging es um Parasiten. :verlegen:

Zu dem Kunstharz wie schon gesagt habe ich keine Erfahrung.
Von leben würde ich bei den Wurzeln nicht mehr reden wollen.
Du meinst durch Temperaturschwankungen entstünden Spannungsrisse. :hmm:
Um diese so gering wie möglich zu halten müsste die Wurzel im passendem Bereich behandelt werden.

Ok ich versuche mich da mal etwas rein zu lesen.

Aber eine wirksame Methode Parasiten und Bakterien abzutöten wäre es sicher.

Da fällt mir ein das Klaus mit seinen Stelzwurzeln sich schon eine weile mit Kunstharz beschäftigt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #13 am: 27-11-2012, 18:42:50 »
Hallo Zusammen,

ja, mir ging es eigentlich um die typischen Diskusplagegeister.
Die Idee eine Wurzel mit Kunstharz zu überziehen  kam mir auch schon. Der Geruch von dem Zeug ist aber fürchterlich.
Zudem kann es nur auf trockene Untergründe aufgetragen werden so das sich eigentlich nur Eisenholz (Mopani) eignen würde da diese ohne Wässerung am Beckenboden bleibt. Der Preis des Harzes ist so hoch, dass ein Versuch mit geringen Erfolgschancen nicht lohnt.
Ich denke, dass dann eine neue Wurzel die sicherste Methode ist.

liebe Grüße Hermann
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: parasitenfreie Wurzeln
« Antwort #14 am: 27-11-2012, 19:16:14 »
Hallo zusammen

Bei meiner Wurzelspinne wäre Auftrieb ja erwünscht da sie unter der Mittelstrebe hängen soll.

Was kostet den das Kg geeignetes Kunstharz.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ist der damalige Hype um die Parasitenfreie Haltung vorbei?

Begonnen von Christoph

Antworten: 4
Aufrufe: 7274
Letzter Beitrag 24-05-2015, 15:33:29
von Norbert Koch