purpose

Thema: Es ist nicht alles Gold was glänzt...  (Gelesen 10601 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #30 am: 03-08-2011, 06:37:31 »
Hallo zusammen  :wink:

Ich kaufe Parafreie Tiere um ihnen einen besseren Start zu ermöglichen in einem nicht parafreiem Becken.
Auch meine nicht parafreien sind recht groß geworden und dazu noch sehr robust.

Das der der parafreie Zukauf reinfiziert wird ist mir völlig klar nur für mich eher unbedeutend.
Oswald seine sind auch nicht 100% frei aber wie gesagt für mich kein Kriterium.
Ein Engeißliger wurde gefunden und es wurde mir sofort von Oswald gesagt.

Übrigens meine drei alten haben den NO2 Peak wesentlich souveräner überstanden.

Auch Günters zu 100% freien sollen ist erster Linie nichts einschleppen daher Parafrei.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #31 am: 03-08-2011, 07:08:32 »
Hallo Ditmar,

genau das ist der grosse Vorteil von Parafreien. Man hofft sich nix Neues rein zu schleppen.
Und hier sollten die Zuechter ehrlich sein, wie Oswald.
Sonst kann es passieren, das der Naechste sagt parafrei und hat Flagellaten.

Nur ein Zuechter wird ein Ofertier verlangen und untersuchen lassen um sich nix in seiner Anlage rei zu schleppen.

Der Hobbyhalter macht es meist nicht.
Wenn es gut geht, ist es ja Ok.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #32 am: 03-08-2011, 09:32:23 »
Hallo Ditmar

>>>100% freien sollen ist erster Linie nichts einschleppen daher Parafrei<<<<

Das ist doch etwas, genau so würde ich es auch machen wenn ich schon Flagellaten hätte (angenommen) würde ich mir nicht unbedingt Bandwürmer oä. gerne Einschleppen und das parafrei Diskusfische deshalb mehr kosten hallte ich für ein Gerücht, es gibt Kleinanzeigen das werden immer mal verschiedene Farben für unter 10 € angeboten, ja sogar ( mit kleinen Fahlern ) verschenkt, kann den Namen gerne per pn nennen.

@ Many

>>>>Sonst kann es passieren, das der Naechste sagt parafrei und hat Flagellaten.<<<
>>>Der Hobbyhalter macht es meist nicht.<<<
Leider.
Wenn jemand, ob nun Hobbyist oder Züchter Wert auf seinen parasitenfreien Bestand/Anlage
legt wird er zu 100% beim Zukauf neuer Tiere eine Quarantäne machen, alles andere wäre ja Russisches Roulett und sind in meinen Augen alles andere als Gewissenhafte Parafreie Züchter meiner Meinung nach,selbst wenn jemand eine Wurmfreie Anlage/Fische hat wird er bei neu zugekaufte Fische als erstes die Würmer Ausrotten um nicht Gefahr zu laufen seine Eigenen Tiere mit KW und dergleichen zu Infizieren

Bis jetzt ist mir auch nicht ein parafreier Züchter bekannt der wissentlich Infizierte Fische verkauft hat, das will ich jetzt aber auch mal sagen. Natürlich kann es auch sog. Trittbrettfahrer geben die saubere Diskusfische anbieten, aber das sind No Name Züchter.. daher würde ich nur bei Züchtern saubere Diskus kaufen die in der parafreien Szene auch Bekannt sind.

Die Parasiten/Flagellaten freie Züchter wo so in der Szene Bekannt sind würde ja ihren guten Ruf sofort verlieren wenn sie Infizierte Fische als sauber verkaufe würden.

Ich kenne aber auch Züchter die haben einen Diskus von G. Rahn untersuchen lassen, da wurden weder Würmer noch Flagellaten gefunden jedoch den Eingeißligen die darauf hin alles abgegeben haben und von vorne wieder angefangen haben.

@ Heribert

>>>Zur Zeit habe ich noch eine ca. 6000Liter saubere Anlage<<

Meine Gratulation, 6000 Ltr. :up:  hätte ich auch gerne, wusste gar nicht dass du auch parafreie Diskus hast.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #33 am: 05-08-2011, 05:46:11 »
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung wurde die Kennzeichnung bei ALLEN Einträgen in der Züchter-Datenbank entfernt. Bei parafreien Anlagen bekommt der Interessierte gerne und bereitwillig Einblick in die Unterlagen und oftmals auch einen oder mehrere Testfisch/e mit...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #34 am: 05-08-2011, 05:59:10 »
Hallo Nobby,

ich glaube, das ist die beste Entscheidung, so gibt es auch kein Stress.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #35 am: 05-08-2011, 15:27:18 »
Hallo Many, :wink:

genau genommen sehe ich das genau so.


Hallo Nobby, lediglich eine Kennzeichnung ( als Privat oder Gewerblich ) halte ich für sinnvoll.


Hallo Günter,

Zitat
>>>Zur Zeit habe ich noch eine ca. 6000Liter saubere Anlage<<

Diese Anlage dient aber nur der Bestandssicherung und ich habe derzeit erhebliche Probleme es dem Finanzamt verständlich zu machen. :pfeifend:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Was tun mit nicht parafreien Tieren bei Neubesatz mit parafreien?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 31
Aufrufe: 10359
Letzter Beitrag 13-01-2012, 16:21:02
von PETER B.