purpose

Thema: Es ist nicht alles Gold was glänzt...  (Gelesen 10602 mal)

Olli

  • Gast
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #15 am: 02-08-2011, 13:50:14 »
Hi Stephan,

ich für meinen Teil kann Deinen Einwand nachvollziehen, würde es aber nicht überbewerten. Foreninhalte sind genauso geduldig wie Papier, weshalb ich irgendwelchen "Bewertungen" eh nicht trauen würde... vor allem wenn sie faktenfrei sind oder von anderen Züchtern kommen.

LG
Olli
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #16 am: 02-08-2011, 14:34:20 »
Hallo !
mich wundert immer wieder, das selbst heute der Begriff parafrei nicht umumstritten ist. Es gibt eine klare Definition und jeder diskutiert daran rum, damit die Aussage passend zu seinen Tieren ist. Auch ist es merkwürdig das einige dieser "Züchter" wohl nicht mehr mit ihren normalen Fischen weiter kommen und dann versuchen auf parafrei umzusteigen. Hier treiben Sie das gleiche Spiel wie vorher und wundern sich natürlich das es keinen Unterschied gibt, weil die Tiere schon längst du Zukäufe reinfiziert sind , als nicht mehr parafrei sind. Der andere Teil setzt auf die Chemie und versucht hiermit die Tiere parafrei zu bekommen, was natürlich nicht lange gut geht.
Ich kann eigentlich darüber nur mit dem Kopf schütteln
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #17 am: 02-08-2011, 17:45:15 »
Hallo Jörg,

man sollte jetzt nicht alles verteufeln. All die betroffenen Züchter haben schöne Tiere anzubieten und sie haben auch viel für die Zucht parafreier Tiere getan. Ich möchte hier ihre Erfolge und Verdienste keinesfalls schmälern. Nur hatten manche eben Pech und ihre Anlagen sind nun nicht mehr als parafrei zu bezeichnen.

Auch wenn der eingeißelige Flagellat ein Kommensale und per Definition (noch) kein Parasit ist, weil ihm bislang keine Schädigung des befallenen Tieres nachgewiesen wurde. Aber wer sagt denn, dass er nicht zu Mutationen fähig ist, die dann wiederum parasitär leben? Kann er nicht die Hintertür für einen Parasitenbefall sein?

Sei es wie es ist: Die Bescheinigung, dass ein Bestand parafrei ist, kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Ich überlege daher, die Kennzeichnung wieder komplett aufzuheben.

Denn so wie es jetzt ist, wird sie anscheinend als Gütesiegel und nicht als Hinweis verstanden...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #18 am: 02-08-2011, 18:00:37 »
Hallo Nobby, :wink:

bekommst Du kalte Füße?
Zitat
Sei es wie es ist: Die Bescheinigung, dass ein Bestand parafrei ist, kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Ich überlege daher, die Kennzeichnung wieder komplett aufzuheben.

Denn so wie es jetzt ist, wird sie anscheinend als Gütesiegel und nicht als Hinweis verstanden...

Wer parafreie Diskusfische anbietet der sollte auch so gekennzeichnet werden, oder auch nicht.
Ich kann das nur unterstützen und Falschaussagen werde ich ( zwecks Unterstützung ) gerne melden.

Jeder sollte Fehltritte auf diesem Gebiet ebenfalls melden, doch dafür dürfen nur Befunde von Offizieller Seite / Institute für zu Grunde gelegt werden.
Alles Andere grenzt sehr schnell an Rufmord und das kann teuer werden.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #19 am: 02-08-2011, 18:11:14 »
Hallo Nobby
ich denke mal das siehst du etwas falsch, denn um parafrei zu bleiben das erfordert viel Diziplin. Ein Bekannter von mir fuhr vor Jahren zweigleisig und hatte zwei Zuchträume , warst du in dem einem durftest du den anderen nicht ohne weiteres danach betreten. Was ich damit sagen will, du musst höllisch aufpassen wenn du parafrei bleiben willst, gleichzeitig aber ständig neue Farbschläge parafrei machst, oder man schraubt die Anforderungen etwas runter nach dem Motto: wurmfrei ist doch auch gut.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #20 am: 02-08-2011, 18:38:17 »
Hallo Norbert,

ich halte die ganze Diskussion um parafrei oder nicht für übertrieben. In erster Linie Interessiert mich als Käufer doch nur ob ich mit den Fischen später Probleme haben werde oder ob ich mich noch jahrelang an schönen und gesunden Diskus erfreuen kann.

Ein parafreier Diskus, der als Larve mit Medikamenten parafrei gemacht wurde oder aus einer überzüchteten oder immumschwachen Linie kommt oder bei dem gravierende Fehler bei der Aufzucht gemacht wurden, kann später u.U. mehr Probleme machen, als ein Diskus mit guten Genen der Flagellaten einer möglicherweise eher harmlosen Art hat.
Die Parafreiheit ist, wie du sagst, sowieso nur eine Momentaufnahme und selbst da sagt sie nur was über die Fische aus die mit dem untersuchten Fischen in einem Kreislauf schwimmen. Wer sagt denn, dass die Anlage 5 m weiter auch parafrei ist.
Als Zusatzinformation zu dem parafrei wäre Datum und Aussteller des Untersuchungszertifikat von Interesse für mich. Wobei das natürlich zusätzlichen Pflegeaufwand der Datenbank bedeutet.

Von daher gilt für mich immer noch "Diskuskauf ist Vertrauenssache". Noch hilfreicher als ein Etikett "Parafei" würde ich es finden, wenn es in der Züchterdatenbank möglichst viel Feedback von Käufern geben würde. Zu den Fischen, zum Kontakt und späteren Support durch den Züchter, etc.
Falls nötig auch mal neg. Feedback. Das kann man hoffentlich so formulieren, dass es keinen Ärger gibt.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #21 am: 02-08-2011, 19:06:08 »
Hallo Heribert,

nein, warum sollte ich kalte Füsse bekommen? Aber mal ehrlich: Was bringt eine u. U. veraltete Kennzeichnung (außer evtl. Ärger, wenn man sie entfernt - warum auch immer)?

Ein wirklich guter parafreier Züchter zeigt vor Ort gerne seine AKTUELLEN Untersuchungsbefunde. :kaffee: Manche haben sie sogar auf ihrer Homepage veröffentlicht. Eine regelmässige Rückmeldung der Züchter hier im Forum erwarte ich nicht.

Also ist es eigentlich ein (zunächst) bedeutungsloser Buchstabe. :hmm:

Bei den 3 Züchtern, bei dem ich diese Kennzeichnung heute entfernt habe, liegen mir belegbare Informationen vor, dass ihre Anlage ganz oder in Teilen nicht als parafrei bewertet werden kann - muss ich mich deswegen anfeinden lassen? :mecker:

NEIN!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #22 am: 02-08-2011, 19:26:09 »
Hallo Zusammen

Wenn ich mir parafreie Diskus (Wurm/Flagellaten frei) zukaufe um  frisches Blut in meine Linien zu bringen frage ich den ,,Parafreien Züchter,, wann denn die letzte Mikroskopische Untersuchen gemacht wurde und vor allem von wem..

Wenn er sagt das er selbst Mikroskopiert  würde ich schon mal vorsichtig sein.
Nicht jeder der mal einen 2 Tageskurs bei D. Untergasser gemacht hat ist auch in der Lage Richtig mit solch einem Mikro umzugehen, Ich will keinem etwas unterstellen, der eine kann es, der andere eben nicht. Es ist nicht einfach zB den "Eingeißligen" (Trypanosomas sp.)  zu finden.
 
Es gibt aber auch Leute die, weil sie mit konventionellen nicht klar kommen, auf saubere Tiere umsteigen, ist alles schön und gut nur, wenn sie Ihre Becken / Utensilien nicht zu 100 % Desinfizieren ist es kein Wunder wenn sich die Tiere reinfizieren.

Ich hatte mal einen Anruf nach einigen Wochen  von einem der sauber Fische von mir bekommen hatte, sie hätten weisen Kot…
Am anderen Tag bin ich die 350 Km zu im hingefahren und habe geschaut was ,,Sache,, ist,
Mir viel sofort auf das er einen Nitratfilter am Becken mit angeschlossen hatte, ich fragte in seit wann er angeschlossen ist ,er meinte darauf von Anfang an aber nur Tröpfen weise.
Ich fragte in wie er denn das Siporax desinfiziert habe, darauf er,  der stand über ein Jahr im Keller und KW usw. könnten so nicht Überleben….

Von dem Hobbyisten habe ich nie mehr etwas gehört oder in Foren lesen können.
Wenn bei mir einer Fische holt so wie jetzt Ditmar kläre ich in auf das sich die Tiere Infizieren was ja nichts schlimmes ist. Im übrigen lassen die Käufer ein Tier (defekter Testfisch) von G. Rahn so wie D. Untergasser auch von Dr Vet. Lechleitner untersuchen und es wurden nie etwas gefunden auch keinen kommensalen.

 Nur wenn einer zweigleisig fährt also noch ein GB hat das geht auf Dauer nicht gut und ist nur eine Frage der Zeit wo die sauberen  Infiziert werden.

Hallo Klaus

>> Parafrei-Züchter  +++
Der sich abmüht und einen großen Aufwand treibt<<<

Ein parafreier Züchter jedenfalls wenn es sein Hobby ist (ich) und er nicht vom verkauf der Fische leben muss hat weniger Arbeit/Sorgen mit seinen Fischen. Züchter die sich saubere Tiere zu kaufen um sie zu verkaufen sind in meinen Augen keine richtigen Züchter daher sollte man sich immer das Eltern-Paar der Tiere zeigen lassen wo man kauft.
 
@ Heribert

 >>>Züchter mit KW. dürfte es eigentlich nicht geben.<<<<

Stimmt, es gibt Züchter die machen lieber ein/zwei mal im Jahr eine prophylaktische Behandlung mit ihren Fischen..

>>>Die parafreien Züchter dürften mal gerade im zweistelligen Bereich liegen, wenn überhaupt.<<<

Kann man so nicht sagen, sie schreiben hallt nicht mehr so viel im Forum haben ja keine Probleme mehr.
 
>>>Ich habe schon parafrei gekauft und es wahr alles andere als Flagellaten frei.<<<
 
Von wem ?, gerne auch per pn. Hast du auch eine saubere Anlage/Diskus?

>>><Viele Züchter machen sich zu nutze, das der fürs Gericht nötige Nachweis nur schwer zu erbringen ist. <<<<

Das ist auch Richtig und deshalb werden weiterhin Gen Defekte Diskusfische gezüchtet und auch verkauft, es ist leider so.
« Letzte Änderung: 02-08-2011, 19:36:57 von Günter-W »
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #23 am: 02-08-2011, 19:44:02 »
Hallo Robert,

genau da ist der springende Punkt.
Zitat
Die Parafreiheit ist, wie du sagst, sowieso nur eine Momentaufnahme und selbst da sagt sie nur was über die Fische aus die mit dem untersuchten Fischen in einem Kreislauf schwimmen. Wer sagt denn, dass die Anlage 5 m weiter auch parafrei ist.
Nur wird gerne mal ein € mehr für parafreie Diskus bezahlt und wer lässt schon gerne jährlich nach parafrei untersuchen.

Auch wenn solch ein Fisch in einer normalen Umgebung überführt wird und alle vorherigen Bemühungen eines Züchter über Bord geworfen wird, so sollte man sich zu mindestens auf solch einer Aussage verlassen können.

Doch wenn ein privater Hobby-Halter (von Diskusfischen) einen wesentlichen höheren Aufwand und Sorgfalt betreibt, dann sollte er sich auf die Aussage "PARAFREI" auch schon verlassen können. Alles andere ist schlichter Betrug am Kunden und dem gilt es Einhalt zu gebieten. Der Nachweis ist nämlich im Nachhinein mehr als schwierig, wenn sich herausstellt das der eigene Bestand doch nicht parafrei ist.

Nicht umsonst sind Diskusfische in einem parafreien Aquarium wesentlich problemloser zu halten.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #24 am: 02-08-2011, 20:16:07 »
Hallo Günter-W,

Zitat
Stimmt, es gibt Züchter die machen lieber ein/zwei mal im Jahr eine prophylaktische Behandlung mit ihren Fischen..
sorry! Davon halte ich schon mal gar nichts.
Wer sich als Diskuszüchter ausgibt und Tiere vertreibt, sollte in der Lage sein - KW. mikroskopisch zu erkennen und zu behandeln. Das selbe gilt auch für die parafreie Aussagen. Das ist meine Meinung!

Einen parafreien Diskus-Züchterverband würde ich mir wünschen, was aber eine Traumvorstellung bleiben dürfte - da Diskuszüchter nur sehr schwer zusammenzubringen sind.

Zitat
>>>Ich habe schon parafrei gekauft und es wahr alles andere als Flagellaten frei.<<<
 
Von wem ?, gerne auch per pn. Hast du auch eine saubere Anlage/Diskus?
Da der Züchter nicht mehr unter Uns weilt, werde ich es beruhen lassen.
Zur Zeit habe ich noch eine ca. 6000Liter saubere Anlage und der in einem anderen Thread vorgestellte RT. ist ein Bestandteil davon.

Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 02-08-2011, 20:56:29 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #25 am: 02-08-2011, 20:22:30 »
Haben *Parafreie* einen Entwicklungsvorsprung zu *normal* gehaltenen?

Gruß
Dirk
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #26 am: 02-08-2011, 20:38:36 »
Hallo Dirk,

ein klares JEIN:
Ja, da sie im wichtigen anfangsstadium nicht gegen Kiemenwürmer und dergleichen ankämpfen mussten.
Nein, da es auch Züchter gibt, die eine nicht parafreie Zucht sauber großziehen können.

Defakto würde ich sagen, ein parafreier Fisch und ein fisch aus einer konventionellen, aber sauber und liebevoll gepflegten Anlage nehmen sich nichts...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #27 am: 02-08-2011, 21:01:04 »
Hallo Dirk,

einen Entwicklungsvorsprung sehe ich schon gegeben.
Die Jungbrut wächst wesentlich gleichmäßiger auf und was ein Fisch in den ersten Tagen versäumt holt dieser genau genommen nicht mehr auf.


Grüße Heribert

PS. Nebenbei wem es interessiert? Im ARD kommt um 21,50 ein Bericht über "Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden mit vielen Keimen belastet"
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #28 am: 02-08-2011, 21:05:29 »
Hallo Heribert,

Zitat
Doch wenn ein privater Hobby-Halter (von Diskusfischen) einen wesentlichen höheren Aufwand und Sorgfalt betreibt, dann sollte er sich auf die Aussage "PARAFREI" auch schon verlassen können. Alles andere ist schlichter Betrug am Kunden und dem gilt es Einhalt zu gebieten. Der Nachweis ist nämlich im Nachhinein mehr als schwierig, wenn sich herausstellt das der eigene Bestand doch nicht parafrei ist.
Das sehe ich ganz genauso, auch wenn ich persönlich als Halter adulter Diskus dem "parafrei" nicht ganz so viel Bedeutung zumesse.

Gruß,
Robert
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...
« Antwort #29 am: 02-08-2011, 21:28:01 »
Hallo Heribert

Zitat
Die Jungbrut wächst wesentlich gleichmäßiger auf und was ein Fisch in den ersten Tagen versäumt holt dieser genau genommen nicht mehr auf.
der Aussage möchte ich wiedersprechen, denn ich habe jahrelang gezüchtet und jedes mal so um 200-300 Jungfische von null auf 5 -6 cm in 8 Wochen gebracht. Ich habe dann allerdings einen Fehler gemacht und mich den neuen Farbschlägen zugewandt und auf einmal war alles anders.
mfg
jörg
 

 

Was tun mit nicht parafreien Tieren bei Neubesatz mit parafreien?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 31
Aufrufe: 10360
Letzter Beitrag 13-01-2012, 16:21:02
von PETER B.