05.04.2018 Einige neue Futtersorten in der Datenbank
Sei es wie es ist: Die Bescheinigung, dass ein Bestand parafrei ist, kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Ich überlege daher, die Kennzeichnung wieder komplett aufzuheben.Denn so wie es jetzt ist, wird sie anscheinend als Gütesiegel und nicht als Hinweis verstanden...
Die Parafreiheit ist, wie du sagst, sowieso nur eine Momentaufnahme und selbst da sagt sie nur was über die Fische aus die mit dem untersuchten Fischen in einem Kreislauf schwimmen. Wer sagt denn, dass die Anlage 5 m weiter auch parafrei ist.
Stimmt, es gibt Züchter die machen lieber ein/zwei mal im Jahr eine prophylaktische Behandlung mit ihren Fischen..
>>>Ich habe schon parafrei gekauft und es wahr alles andere als Flagellaten frei.<<< Von wem ?, gerne auch per pn. Hast du auch eine saubere Anlage/Diskus?
Doch wenn ein privater Hobby-Halter (von Diskusfischen) einen wesentlichen höheren Aufwand und Sorgfalt betreibt, dann sollte er sich auf die Aussage "PARAFREI" auch schon verlassen können. Alles andere ist schlichter Betrug am Kunden und dem gilt es Einhalt zu gebieten. Der Nachweis ist nämlich im Nachhinein mehr als schwierig, wenn sich herausstellt das der eigene Bestand doch nicht parafrei ist.
Die Jungbrut wächst wesentlich gleichmäßiger auf und was ein Fisch in den ersten Tagen versäumt holt dieser genau genommen nicht mehr auf.
Begonnen von PETER B.