"Kucken" und Lachen > Off Topic

Wieder geht ein Jahr zu Ende ....

<< < (2/2)

Ditmar:
Hallo Armin

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen an deinem Prinzip festzuhalten.
Wenn ich nun sehe welche Wechselwirkungen in meinem recht einfach gehaltenem System stattfinden wäre es ungemein spannend dies in deinem System einmal festhalten und damit wesentlich besser analysieren zu können bei 43800 erfassten Daten/Jahr.
Der reine optische Aspekt sagt bei weitem nicht aus was wirklich im Wasser stattfindet.

Peter L.:
Hallo Armin,

erstmal gutes Neues Jahr zusammen !

Dadurch, dass du in deinem Heckelbecken Kunststoffwurzeln hattest, hattest du m.E. im Verhältnis wenig organisches Material drin.

Eine Herausforderung m.E. wäre ein Becken gut gefüllt mit Echtholzwurzeln + Laub + Schlamm, ohne Ozon oder andere starke Oxidationsmittel.

Hattest du schon mal so ein Becken umgesetzt ? Denkst du das Becken würde als Diskusbecken über die Zeit stabil laufen ohne das die Diskusfische schwächeln ?

Armin C.:
Hallo Peter,

ja ich hatte auch schon genügend Becken mit echten Wurzeln. Mein Hauptgrund, dass ich keine natürlichen Wurzeln mehr einsetze ist eigentlich die Form dieser. Die meisten natürlichen Wurzeln sind von der Form ungünstig, bzw. nehmen zu viel Platz weg. (im "Heckelbecken" waren auch einige, aber nur kleine echte Wurzeln drin)

Ozon hab ich eigentlich nur bei meinem Heckelbecke eingesetzt, wobei ich Ozon schon auch für etwas natürliches halte, da es bei Gewittern stark vorkommt.

Peter L.:
Hallo Armin,

ein Biotopbecken mit viel Echtholz ist m.E. nochmal ne andere Hausnummer an Organik, die über die dann hauptsächlich Holzmasse reinkommt, daher die Frage. Diskus sind ja bezüglich organische Wasserbelastung empfindlicher als viele andere Chichliden.

Daher vermute ich so ein Becken läuft dann nur rund, wenn man eben parallel mit starken Oxidationsmitten wie Ozon arbeitet. Ozon ist ein Reizgas und das will eben nicht jeder im Wohnzimmer haben....

Armin C.:
Hallo Peter,

ich hatte viele asiatische Schwarzwasserfische mit bei weitem mehr organischen Material wie im "Heckelbecken".

und ich denke auch, das vieler dieser "Guramies" min. genauso empfindlich sind wie Diskus, wahrscheinlich eher mehr.

In all diesen Becken hatte ich nie Ozon im Einsatz!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln