"Kucken" und Lachen > Off Topic

Wieder geht ein Jahr zu Ende ....

(1/2) > >>

Armin C.:
Hallo Zusammen,

wieder geht ein Jahr zu Ende und somit das vierte Jahr in dem ich ohne Diskus (nicht ohne Aquarien) bin.


habe trotzdem 2 Projekte laufen, welche ich hoffentlich (zumindest eins davon) in 2019 abschließen werde.

Wünsche Allen auf diesen Weg einen Guten Rutsch ins Jahr 2019  :cheers:

… Auch wenn Ihr nicht viel von mir hört, lese ich doch min. wöchentlich mit …  :fish01:

Ditmar:
Hallo Armin

Schön zu lesen das du immer noch Projekte in dir trägst.
Es war immer sehr interessant deinen Ansatz von Aquaristik mit erleben zu können. :cheers:

Atabapo:
Hallo Armin,

Auch ich freue mich über Deine Projekte zu lesen :)

Peter L.:
Hallo Armin,

von mir auch alles Gute und einen guten Rutsch ! Bin auch schon gespannt, wie du das neue Becken umsetzt.

Ich habe momentan (Halb) Vegetarier im Becken, nach fast exakt 30 Jahren Diskusfische mal was Neues.

Alle Fische, bis auf die Heckel, sind Jungtiere, so 1-1,5 Jahre alt. Ich habe für die Uraus auch bisschen Laub drin. Gefällt dir bestimmt.... ;D

Die Videoqualität ist nicht so gut, ich hab noch ein 6 Jahre altes iPhone aber es tut noch ...

//www.youtube.com/watch?v=giFJThSPMV0

Armin C.:
Hallo Peter,

was mir an den meisten Aquarien (eigentlich an fast allen) nicht gefällt, ist der unnatürliche Boden. Egal ob Sand Kies "naggig" oder Steine.

Mein Bestreben lag und liegt immer darin einen natürlichen Boden zu schaffen. Sand/ Kies … darüber Schlamm und Laub ….

aber genau darin liegt die Herausforderung …

es muss funzen …

unter normalen Betrachtungsweisen ist Dein Video sehr schön …


Entspricht aus oben genannten Gründen nicht meinem Ziel.

Ich hab das schon vor mehren Jahren geschrieben, mein Hauptaugenmerk liegt in einem funktionieren Biotop, so nah wie möglich an der Natur.

Wenn man darin dann auch noch "empfindliche" Fische halten kann, ist das für mich die Bestätigung, das das Becken auch wirklich funktioniert!

Es ist bestimmt schon 30 Jahre her, das ich diese Ziele verfolge. Leider konnte ich nie wirklich Anhänger "meiner Art der Aquaristik" gewinnen, bzw. Aquarianer die annähernd den selben (steinigen) Weg mit mir gehen wollen.

Folglich, dauert alles auch sehr lange ....

z.B. war vor 30 Jahren die Diskushaltung sehr schwierig ... man hat durch Internet (Informationen) und Technik... nun aber Möglichkeiten geschaffen, das fast jeder Dsikus halten kann.

das war früher anders. (ist aber auch gut so)

funktionierende Biotope aufzubauen war früher noch schwieriger ... heute will sich keiner, bzw. die Weinigsten,  mehr die Gedanken darüber machen.

Trotzdem wird das immer mein Zeil sein!

Und ich für mich, weiß auch, das meine Becken anders laufen. Ob das besser oder schlechter ist, soll jeder selbst beurteilen (teurer ist es in jeden Fall nicht!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln