purpose

Thema: Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...  (Gelesen 5106 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...
« am: 13-08-2010, 09:04:00 »
Hallo zusammen,

heute ist mal wieder ein Wasserwechsel beim Diskusbecken fällig. Diesmal das "große" Programm inklusive Reinigung des mechanischen Vorfilters.

Also: Bypass-Absperrhähne umgelegt, den Filter aus dem Schrank geholt und die Körbe entfernt. Die Filterwatte aus dem oberen Korb habe ich wie immer ausgedrückt und weggeworfen, die in den unteren beiden Körben enthaltenen blauen, groben Eheim-Filter-Vliesmatten habe ich unter der Brause mit einem kräftigen Strahl  :o - keine Angst um die Filterbakterien, es ist ja "nur" der Vorfilter - ausgespült.

Zum Schluss noch den Pumpenkopf ausgewaschen und dann die Siffe aus dem Filtertopf ins Spülbecken gekippt.
Doch halt!
Da zappelt was!
Also schnell den Stöpsel reingedrückt und mal genauer hingeschaut. Eigentlich hätte ich einen Ancistrus erwartet, aber als sich der Mulm legte, war die Überraschung groß: Es ist ein etwa 7 mm großer junger Orangefloßen-Panzerwels (Corydoras Sterbai). Nach der "dramatischen Rettungsaktion" habe ich ihn noch schnell für Euch fotografiert

und ihm dann beim Aussetzen im noch unbeleuchteten Diskusbecken viel Glück gewünscht. Ich denke, in diesem Becken hat er bei seiner Größe eine einigermaßen hohe Überlebenschance - wenn er sich in den nächsten Wochen ein bißchen versteckt hält.

Also, bei mir vermehrt sich doch alles - und an den ungewöhnlichsten Orten finde ich dann die Nachkommen...  ::)
« Letzte Änderung: 13-08-2010, 09:21:18 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Konstantin

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re:Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...
« Antwort #1 am: 14-08-2010, 14:16:38 »
Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine Garnele  ;D

Gruß Konstantin
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...
« Antwort #2 am: 14-08-2010, 18:17:32 »
Hallo Konstantin,

vielleicht wirds in einem anderen Zuschnitt des Bildes deutlicher:


Also meine Garnelen sehen anders aus!  ;D
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...
« Antwort #3 am: 25-08-2010, 12:07:59 »
Hallo Zusammen ,

da habe ich auch einen kleinen Beitrag zu , was man dort so alles findet .

Als ich mein Becken eingerichtet habe , sind natürlich auch Blasenschnecken mit
den Pflanzen eingezogen . Dann wurde die Schar der Schnecken größer und größer , und wir haben uns dann einige von den Raubschnecken besorgt . Diese verrichteten ihre Arbeit mit grandiosem Erfolg und schon nach kürzester Zeit war von den Blasenschnecken nichts mehr zu sehen , wenn überhaupt nur noch ein paar leere Häuser .

Aber ich finde jetzt nach mehr als 5 Monaten immer noch mehrere dieser Exemplare im kleinen Filter , der für die Oberflächenabsaugung zuständig ist und jede Woche gereinigt wird . Ist echt putzig , das zu beobachten , aber im Becken sind keine mehr zu sehen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline sacki

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re:Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...
« Antwort #4 am: 25-08-2010, 15:12:29 »
HI Leute,
ich hatte am Wochenende beim Filterreinigen im JBL e1500 einige RHGs. Eigentlich ja nicht weiter merkwürdig, dort findet man ja immer mal Garnelen - aber am Beckenauslass zum Filter hin ist ein Vorfilter aus blauen Filtermaterial, der passgenau auf dem Rohr sitzt. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die kleinen Biester in den Filter gekommen sind.
Wenn die klügeren immer nachgeben, wird am Ende nur gemacht, was die dummen wollen.
 

 

Wenn es nicht wahr wäre - ich hab' mich trotzdem gekringelt vor lachen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3657
Letzter Beitrag 28-03-2011, 21:26:13
von Locutus21
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16459
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Meine Wilden - nicht ganz wörtlich nehmen

Begonnen von Horst

Antworten: 9
Aufrufe: 4388
Letzter Beitrag 03-01-2012, 08:11:24
von Ditmar
Darum steht deutschland heute nicht im finale....

Begonnen von scareface63

Antworten: 1
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 01-07-2012, 14:33:39
von scareface63
Frostfutter aus: Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 6936
Letzter Beitrag 15-03-2014, 09:42:37
von Ditmar
Diskussionsgrundlagen wohl nicht ganz ernst gemeint

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2390
Letzter Beitrag 30-07-2014, 09:11:19
von Jojo1000
Ankündigung: Am 14.07. von 5 - 7 Uhr - Forum für ca. 15 Minuten nicht erreichbar

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2533
Letzter Beitrag 13-07-2011, 10:34:34
von Norbert Koch
Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.

Begonnen von acrorich

Antworten: 22
Aufrufe: 14156
Letzter Beitrag 19-03-2014, 18:04:18
von Ditmar
Staubsaugen und WW verträgt sich nicht...

Begonnen von ToniNB

Antworten: 3
Aufrufe: 1997
Letzter Beitrag 13-01-2011, 10:02:48
von Günter-W
Ich kann es nicht mehr hören

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 1865
Letzter Beitrag 26-08-2011, 21:11:21
von Jörg Gottwald