purpose

Thema: Umfangreiche Bodengrundarbeiten  (Gelesen 2697 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Umfangreiche Bodengrundarbeiten
« am: 12-12-2010, 23:24:07 »
Hallo zusammen  :wink: ,

es hat bei uns im Norden wiedermal eine Wetterveränderung stattgefunden , seit Ende November sind die Temperaturen erstmals wieder in den Plusbereich geklettert und damit haben wir natürlich auch die weiße Pracht wieder abgeben müssen .
Erstmal schade , aber es wird schon wieder schnee gemeldet . Nun gut , aber nachdem der Schnee geschmolzen ist , mußte ich feststellen , daß wir sehr aktive Bodengrundbewohner haben , die mindestens so aktiv und effinzient sind , wie meine Helenas  :groehl:  :groehl: .

Ich wünsche mir Schnee ( viel Schnee ) bis mindestens Ostern -  :happy: , aber seht selbst .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Umfangreiche Bodengrundarbeiten
« Antwort #1 am: 13-12-2010, 12:48:40 »
Hallo Horst
Hast guter Boden mit vielen Würmer drin sonst wäre er nicht da, aber lieber da wie im Aquarium.
Alles schön einsammeln und irgendwie lagern, dann hast Du optimale und lockere Anzuchterde für`s Frühjahr.
Wenn Du die Hügel abgetragen hast einfach noch mal mit dem Rasenbesen die Stelle sauber einebnen sonst hast Du im Frühjahr blanke stellen im Rasen.
Mfg Klaus
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Umfangreiche Bodengrundarbeiten
« Antwort #2 am: 13-12-2010, 13:25:43 »
Hallo Horst, :wink:
na, der Rasen sieht ja toll aus. So kommst Du im Flachland wenigstens auch in den Genuss, einmal Hügel zu sehen. Kannst Dir also die Reise in die Berge ersparen. :xmas10:
Der Maulwurf kann doch trotz Eis und Schnee noch sehr aktiv sein. Aber tröste Dich. Nicht nur Du hast diese ungebetenen Besucher im Erdreich. O

 
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Umfangreiche Bodengrundarbeiten
« Antwort #3 am: 13-12-2010, 14:18:05 »
Man sollte das Tier garnicht so verachten, Maulwurfserde ist fast keimfrei.
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Umfangreiche Bodengrundarbeiten
« Antwort #4 am: 13-12-2010, 23:05:58 »
Hallo Leute ,

es hat heute wieder geschneit und die Hügellandschaft ist fast nicht mehr zu sehen , :xmas10:  :xmas10: .

Aber mal Spaß beiseite , Klaus , Du hast recht , wir haben wirklich sehr guten Boden bei uns . Und nützlich ist der kleine Schaufelbagger auch , er drainiert mir den ganzen Rasen unterirdisch .

Es ist aber jedes Jahr im Winter - bzw wenn Schnee liegt - dasselbe , er kommt zu uns und frißt sich anscheinend richtig satt .
Wir haben rund ums Haus und Grundstück leere Glasflaschen eingegraben  - aber etwas versteckt , damit ich beim rasenmähen keinen Schaden habe  :jump: :jump: - , mit dem Flaschenhals nach oben , und da wir fast immer Luftbewegung oder Wind haben endsteht ein tiefer Ton in der Flasche , den der Maulwurf wohl nicht mag . Wenn die weiße Pracht sich auf Feld und Flur legt , wird die Flasche dann geschloßen und der Maulwurf ergreift seine Gelegenheit zu einem Besuch . Sobald die Sonne wieder höher kommt , verzieht sich der kleine Racker wieder und ich kann den Rasen wieder neu ansähen , und die abgetragene Erde ist dann für die Blumenkästen . So ergänzen mein kleiner pelziger Freund und ich uns ganz gut .  :zwinker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Umfangreiche Erdarbeiten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2919
Letzter Beitrag 07-11-2010, 09:15:36
von Jörg Gottwald