purpose

Thema: Meerwasser oder Diskusbecken  (Gelesen 7525 mal)

acrorich

  • Gast
Meerwasser oder Diskusbecken
« am: 11-08-2013, 17:02:48 »
Hallo zusammen,
wir haben den Sonntag für einen längst überfälligen Besuch im Nürnberger Tiergarten genutzt und ein paar Bilder zu fülen des Sommerloches mitgebracht.
Die Bilder bringen mich ernsthaft zum nachdenken ob nicht doch noch ein Meerwasserbecken ins Haus kommt.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #1 am: 11-08-2013, 17:34:56 »
Hallo Rich,

der Nürnberger Zoo ist einer der schönsten in Deutschland! Die neu gebaute Lagunenlandschaft für Seelöwen und Co. muss traumhaft sein - für Besucher UND Tiere! Leider waren wir seit der Fertigstellung nicht mehr dort.

Auch die Aquarien machten bei unseren Besuchen immer einen gepflegten Eindruck. Es gab kaum Kritikpunkte (außer, dass zwei Diskusfische eindeutig zu wenig sind - ich hoffe, das hat sich geändert!).

Salzwasseraquaristik ist zweifelsohne ein sehr schöner und interessanter Zweig unseres Hobbies! Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wohl zum Ruhestand hin auch so ein Schmuckstück zulegen werde. Im Moment scheut mich der technische und pflegerische Aufwand und ich habe auch in der Süßwasseraquaristik noch einige bisher unerfüllte Wünsche... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #2 am: 11-08-2013, 17:44:46 »
Hallo Rich,

ich finde Seewasserbecken auch sehr schön, aber richtig klasse eingerichtete und toll bepflanzte Süsswasseraquarien gefallen mir ehrlich gesagt noch besser.

Gruß,
Robert
 

acrorich

  • Gast
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #3 am: 11-08-2013, 18:06:56 »
Hallo ihr zwei,
Nobby den Flyer bekam ich heute in die Hand gedrückt und irgendwie haben die Leute nicht ganz Unrecht.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #4 am: 11-08-2013, 18:13:22 »
Hallo Rich,

die Delfin-Haltung in Zoos finde ich (ebenso wie die Haltung von Orcas vornehmlich in den Staaten) sowieso total daneben!

Eigentlich hatte ich den Informationsstand, dass hauptsächlich Seelöwen und Roben dort gehalten werden sollten - und für die wäre es (ohne Bestandserhöhung) eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensumstände!

An die Delfine habe ich gar nicht mehr gedacht; die hatte ich schlichtweg "verdrängt", da ich Delfinarien grundsätzlich boykottiere und das ging bisher in Nürnberg durch den separat zu entrichtenden Eintritt hervorragend...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #5 am: 11-08-2013, 18:46:59 »
Hallo Rich

Danke für Info zu den Delfinen.
Bestätigt nur meine Einstellung zu aller Art Tierimporten.

Ich glaube ein Meerwasseraquarium haben alle ambitionierten Aquarianer schon mal im Hinterkopf oder weiter vorne gehabt.

Die Farb- und Form- Vielfallt von Meerestieren ist sicher unerreicht.
Aber hier ist es ungleich schwerer auf Nachzuchten zu greifen.
Gefallen würde mir so ein Becken auch und mit den lebenden Korallen ein faszinierender Auszug aus dem natürlichem Biotop.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #6 am: 11-08-2013, 20:34:10 »
zwei hab ich noch  :zwinker:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #7 am: 11-08-2013, 20:39:56 »
Hallo Rich,

na wenn ich das gewußt hätte,.....

meine Familie zusammenpack und mitgeh.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #8 am: 13-08-2013, 16:20:37 »
Hey Rich,

den Gedanken hab ich auch schon die ganze Zeit ;-)
Ich gehe mal davon aus das du dafür deine neue Errungenschaft in Betracht ziehen würdest, und die hat wahrscheinlich Float Glas mit Grünstich. Da das Becken auch entsprechend hoch ist wird der durch die Dicke des Glases auch noch verstärkt.

Du darfst auch die Unterhaltskosten für ein Meerwasserbecken nicht vergessen. Im Verein bei uns hat erst kürzlich einer sein Becken mit samt den monatlichen Kosten vorgestellt. 1000L Wasser, ob Steinkorallen oder nicht weiss ich jetzt grade gar nicht aber 200€ pro Monat warens trotzdem   :unbelivable:

Mfg  Ryan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #9 am: 13-08-2013, 16:36:45 »
Hallo Ryan

2400.-€ ist schon eine Ansage für 1000Liter Meerwasser.
Aber ich muss zugeben 10Km von mir ist ein Meerwasserfreund mit einem ca. 1000Liter Schaubecken.
Das ist schon ein Blickfang obwohl garnicht so viele Fische drin sind im Verhältnis zu dem was wir einsetzen.

Trotzdem irgendwas niederes bewegt sich überall das ist schon faszinierend das muss man einfach neidvoll anerkennen. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Meerwasser oder Diskusbecken
« Antwort #10 am: 17-08-2013, 10:16:37 »
Hallo Rich  ,

wie Du ja eventuell auch weißt , bin ich recht aktiv mit der Fischauffangstation Aurich verbunden , und bislang hatten wir nur Süßwasserbewohner aufgenommen .

Das hat sich aber nun geändert , das erste Meerwasserbecken wurde von uns abgeholt . Das Becken ( 200 Liter ) ist wegen fehlender Pflege im letzten halben Jahr zwar ziemlich heruntergekommen , aber es sind außer 2 Clownfischen und einem Kugelfisch noch einige Scheibenanemonen zu sehen . Das Aquarium steht nun bei uns daheim und langsam kommt auch wieder Leben auf das Gestein .

Es macht wirklich Spaß , wenn man sieht , wo und was dort alles in Bewegung kommt und wo wieder Leben entsteht . Wir hatten vor ca 2 Jahren auch schonmal mit dem Gedanken gespielt , uns ein Meerwasserbecken einzurichten , was aber an den Kosten für die Technik und den Erstbesatz wieder verworfen wurde .
Mit der jetzigen Situation  und eventuell noch folgenden Beckenauflösungen für die FIASA hat sich das Blatt ein wenig gewendet - mal schauen , wie es so weiter anläuft . Wir hätten jedenfalls großes Interesse und Freude an dem salzigen Naß . Ich berichte , wie es dann mal weiter geht .

Ein schönes Wochenende .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Kalorienregeln - oder wie man "leicht" isst

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3470
Letzter Beitrag 06-01-2011, 21:03:29
von Horst
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16459
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 3903
Letzter Beitrag 11-03-2012, 16:42:02
von Ditmar
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11111
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Kleine Party in Ostfriesland - oder Onkel Tom´s Geburtstagsfete

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 3769
Letzter Beitrag 12-05-2011, 13:56:45
von Onkel Tom
Zensus - oder der neueste Statistikwitz unserer Regierung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4771
Letzter Beitrag 17-05-2011, 22:07:55
von PETER B.
ver.di - Verbrecherische Erpresser oder doch eine Gewerkschaft?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 14543
Letzter Beitrag 27-03-2012, 19:11:35
von Mario
Markenkleidung oder doch keine? Das leidige Thema?^^

Begonnen von gunni

Antworten: 5
Aufrufe: 2759
Letzter Beitrag 18-05-2012, 16:38:00
von Mario
Kampf der Farben oder es regnet Gold

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 3267
Letzter Beitrag 11-11-2011, 09:47:12
von Ditmar
Energie sparen oder besser nutzen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4888
Letzter Beitrag 31-03-2013, 16:51:15
von Armin C.