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Thema: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???  (Gelesen 21631 mal)

Offline Norbert Koch

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #15 am: 23-06-2012, 09:17:20 »
Hallo Jörg,

mit vernünftigen, vorgefertigten Textbausteinen zum Thema
- Angebot
- Auftragsbestätigung
- Rechnung
lassen sich viele Fragen vermeiden; so stehen auf meinen Auftragsbestätigungen und den meisten meiner Lieferanten die ungefähren Liefertermine. :zwinker:

Wenn ich einen Kunden habe, der mir Löcher in den Bauch frägt, kann ich entsprechend reagieren; wenn ich aber sämtliche Kunden im Regen stehen lasse, weil ich ja ach so beschäftigt bin, bin ich es vermutlich nicht mehr sehr lange... :O:

Hätte ich eine qualitativ gleichwertige Alternative gefunden, wäre vermutlich dann das:
Zitat
Da bleibt dann ein Auftrag schon mal auf der Strecke.
passiert!
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Offline Norbert Koch

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Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #16 am: 29-06-2012, 10:15:37 »
Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand der Dinge: KW26 ist im Prinzip vorbei, weder eine Sendungsankündigung mit einer Paket-ID zur Sendungsverfolgung, noch das Paket selbst sind bei mir eingetroffen...

Mal schaun, ob meine Pflanzen noch lange durchhalten und ob die Abdeckung noch in diesem Sommer geliefert wird. :mecker:
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Offline Norbert Koch

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #17 am: 03-07-2012, 16:39:50 »
Hallo zusammen,

heute dachte ich mir, ich frag' mal ganz vorsichtig telefonisch an, wo denn die Lieferung bleibt... :hmm:

Ich hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der sich umgehend an einen PC begab, um dort nachzusehen; er fand meine Bestellung auch sofort und wollte dazu etwas nachschauen. Er versprach, sich telefonisch zu melden.

Keine 5 Minuten später tat er dies auch. Soweit zum Positiven des Gesprächs.

Doch jetzt kommt's:
1.) Die Abdeckung ist fertig und der Grund, warum man sie mir bisher nicht geschickt habe, seien Lieferschwierigkeiten der 90 cm Econlux-LED-Leisten. Der Hersteller habe selbst einen Lieferengpass und es könne noch etwa 8 Wochen dauern. :O:
2.) Er fargte mich, warum ich denn die 90 cm Variante wollte; das wäre eh "verdammt eng" und die 80 cm Leisten passen sowieso besser; diese seien in 48 Stunden bei ihnen und ich würde dann umgehend beliefert.

Also mein bisheriges Fazit:
1.) Ich wurde falsch beraten, da man mir Leisten geschickt hätte, die wohl nicht gepasst hätten.
2.) Man hält es nicht für nötig, den Kunden über eine Verlängerung der Lieferzeit um 8!!! Wochen zu informieren.

Also von mir wird dies die erste und letzte Bestellung dort sein! :mecker:
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Offline PETER B.

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #18 am: 03-07-2012, 18:16:20 »
Hallo Nobby,
hat Du mal verglichen, was die Leisten hier in Friedrichstal beim Hagebau kosten?
LG
Peter
 

Offline Norbert Koch

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #19 am: 03-07-2012, 18:40:40 »
Hallo Peter,

nein, dazu habe ich im Moment auch leider keine Zeit... :'(

Aber ich denke, das macht eh nur ein paar Teuro's Unterschied; der Hagebau ist ja auch nicht gerade einer der Billigsten. :zwinker:
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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #20 am: 06-07-2012, 17:01:55 »
Hallo zusammen,

nachdem auch diese Woche leider nichts kam, habe ich eben mit Herrn Ruffert telefoniert; er meinte, die 800 mm LED-Leisten sollten inzwischen auch da sein und das Paket ginge am Montag an mich raus.

Ich bat ihn um die Zusendung einer Sendungs-ID, damit ich das Paket verfolgen kann und legte ihm nochmals - freundlich :zwinker: - an's Herz, dass meine Pflanzen unter dem fehlenden Licht doch langsam leiden...
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Offline Dani

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #21 am: 06-07-2012, 18:38:46 »
Huhu,

haha der Hr. Ruffert ist dort?

Das ist der Typ der mich beim We..ke... abgezockt hat. Sag dem mal nen schönen Gruß war nen Schaden von 1.500 Euro ...

Boah und ich hatte schon überlegt ob ich mir da mal was bestelle. Gut zu wissen !!

LG Dani

Hinweis des Moderators:
Name des inzwischen aufgelösten Aquarienbauers gelöscht, da der damalige Inhaber mit rechtlichen Sanktionen droht.

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 06-07-2012, 19:54:33 von Norbert Koch »
 

Offline Norbert Koch

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #22 am: 06-07-2012, 19:57:31 »
Hallo Dani,

nun, ich denke, er war dort ein Angestellter, der nicht wirklich etwas mit der finanziellen Schieflage und dem Aus der Firma zu tun hatte.

Ich persönlich brauche auch nicht wirklich etwas Nachteiliges zu befürchten, da ich die Lieferung per Nachnahme bestellt habe... :zwinker:

Abgesehen vom miserablen Informationsfluss und der sehr verzögerten Lieferung kann ich bisher nichts Negatives berichten und ich habe auch über Diamantaquarien noch nichts wirklich Negatives gelesen.
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Offline Dani

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #23 am: 06-07-2012, 20:31:59 »

spannend das die mit rechtl. Konsequenzen drohen  :supi:

Und gruselig das der hier scheinbar angemeldet ist! Kann mich gerne anschreiben dann geb ich dem meine Daten.

Hatte mir ein Angebot von denen erstellen lassen für ein großes Becken ... werde da aber Abstand von nehmen weil das damals mit der Insolvenz usw. zu heftig war ...
 

Offline Norbert Koch

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Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #24 am: 06-07-2012, 20:37:54 »
Hallo Dani,

man muss nicht angemeldet sein, um hier Beiträge zu lesen.

Aber gerade, weil ich hier im Forum eindringlich vor seinen Geschäftspraktiken gewarnt hatte, beobachtet er uns kritisch und auf diesen Anwaltskack habe ich keine Lust!
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Offline microsash

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #25 am: 06-07-2012, 20:44:56 »
Hallo,

Ich habe eines der letzten We..... becken und bin sehr zufrieden bzw. finde es schade, das es die nicht mehr gibt. Zur Zeit des Kaufes, war Hr. R. bereits nicht mehr dort. Und eben bin mit der Abdeckung von DA auch sehr zufrieden.

Wenn man aber mal quer liest, scheint es fast "normal" zu sein, das man auf ein auf Auftrag geklebtes Becken bei eigentlich allen Firmen etwas länger wartet. Oder im Möbelbereich....so hab ich meinen Unterschrank ja nur selbstgenaut, nachdem der ursprünglich angedachte nach zig mails, telefonaten, Versprechungen etc nie bei mir ankam ( Fa weis ich nicht mehr)

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

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Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #26 am: 06-07-2012, 20:53:40 »
Hallo Sash,

es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen:
Das Vivarium in Bellheim (eigene Erfahrungen), der Aquarienbauer, der Sabine's Aquarienkombination geliefert hat, Back To Nature und die Subunternehmer, die Ditmar's Projekt gestemmt haben und ich denke, noch einige mehr.

Und daran sollte man eben die anderen messen und nicht einfach die Messlatte noch tiefer hängen!

Ich kenne einige, die mit den Aquarien vom We..ke..... zufrieden sind / waren. Aber wir haben hier mit Jörg Gottwald auch einen Kunden, der unzufrieden war: Sein Aquarium von der zuvor von Herrn S. betriebenen Firma erfüllte (die meines Wissens nach auch insolvent war und gelöscht wurde) noch nicht mal die DIN-Norm; ganz zu schweigen von den vielen Aquarianern, die eine Menge Geld verloren haben.

Natürlich kann jede Unternehmung in die Hosen gehen, aber wenn ich mit großzügigen Anzahlungen arbeite, sollte ich auch die Abwicklung der Aufträge sicherstellen können!
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Offline Ditmar

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #27 am: 06-07-2012, 22:01:38 »
Hallo Sash , Nobby .....

Man hört immer nur von den negativen Fällen.
Äußerst selten von positivem Erlebnissen das ist sehr schade.

In meinem Fall war es ein sehr positives Erlebnis wie Nobby schon bemerkte.

Angefangen mit dem dem ersten Telefonat mit BTN und deren Angebot ein komplettes Aquarium mit meinem Maßen und Einrichtungswünschen in Friedrichshafen auf der Messe im Februar 2011 aus zustellen.
Auf der Messe in Friedrichshafen nahm sich der Geschäftsführer sehr viel Zeit bei der Abstimmung meiner Sonderwünsche.
Da sie keine LED Beleuchtung im Angebot hatten wurde auch das auf der Messe mit dem dort ausstellenden Hersteller geklärt.
Da dieser LED Hersteller keine 2m LED Version hatte sicherte er mir eine Einzelanfertigung zu.
Der Geschäftführer von BTN und ich handelten einen Preis heraus der den Preis zweier LED 1m Versionen den Preis der 2m LED Version nicht überschritt.
Nun kamen noch meine anderen Sonderwünsche hinzu.
3000 Eheim anstelle einer 2000 Eheim.
Wasserkühlung der 3m LED ( 1x 2m & 1x 1m ) dazu eine eigene Wasserpumpe.
Ersatzfilterpatrone....

Als Goodies kamen noch Kiesblende und Seitenverkleidung hinzu.

Der Preis entsprach der Standard Ausführung die auf der Webseite von BTN ausgewiesen.

Es wurden keine Sonderwünsche berechnet im Gegenteil. :unbelivable:
Auf den Listenpreis wurden 20% Messerabatt inklusive Fracht frei Haus gegeben.
Damit lag ich 1800.-€ unter meiner eigenen Schmerzgrenze.
Als Lieferzeit wurden 12 Wochen angeboten.

Wobei das Becken in der Tscheschei gefertigt werden musste.
Bodenplatte aus Panzerglas gebogenen Steg an der gewölbten Frontscheibe.
Der Unterschrank wurde von einer Schreinerei in Norddeutschland in Einzelfertigung hergestellt.
Der Unterschrank musste exakt der Wölbung der Frontscheibe folgen und der gesamte Schrank wurde aus Vollholz gefertigt.( Rolladenversion )
Nach 12Wochen musste ich den Termin verlängern da ich im Urlaub war.
Die Lieferung erfolgte in einem Sprinter in dem der Geschäftführer von BTN der Fahrer war was er mir bereits auf der Messe versprach.
Er half mit beim Aufbau nicht nur mit professionellen Tipps sondern auch beim schleppen.
Ich hatte im Thread "Traumbecken Phase III" ausführlich davon berichtet.

Selbst nach Wochen rief er an ob alles in Ordnung wäre.

Ihr seht es geht auch anders.
Es scheint nur nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Gruß Ditmar
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scareface63

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #28 am: 06-07-2012, 22:15:01 »
moin,

Zitat
Man hört immer nur von den negativen Fällen.
Äußerst selten von positivem Erlebnissen das ist sehr schade.

deshalb hat Josia und auch meine wenigkeit-hier im forum-auf diesen link auf Ingo´s seite hingewiesen:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=25
 

Offline Ditmar

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Re: Kommunikation mit dem Kunden - wofür???
« Antwort #29 am: 06-07-2012, 22:36:39 »
Hallo Rue

Die Seite kenne ich sehr gut und vor allem übersichtlich gemacht. :supi:
Gruß Ditmar
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Begonnen von Ernst

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Letzter Beitrag 27-02-2014, 19:32:07
von Ernst