purpose

Thema: Gestern war der grosse Tag für Igor  (Gelesen 7397 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Gestern war der grosse Tag für Igor
« am: 04-11-2010, 09:06:57 »
Hallo !
gestern ging es mit Igor zum ersten Mal auf den Hundeplatz in den Basic Unterricht. Irgendwie war der schon den ganzen Tag aufgeregt und wie wir da waren wurde das noch schlimmer. Na ja als ich dort die
Hunde sah, dachte ich : man der bellt die ständig an und ich kann Abends noch in die Tierklinik fahren. Ein paar Dinge musste ich schon im Vorfeld ändern, kein Geschirr sondern ein stabiles Halsband und eine stabile Leine. Igor hat dann auch irgendwie germerkt das ein Ruck mit dem Halsband für ihn unangenehmer ist wie mit dem Geschirr. Der Trainer hat ihm das allerdings gleich am Anfang klargemacht als er jeden Hund anbellen wollte. So waren schon mal die Fronten geklärt und es ging los mehr oder minder gut. Bei Fuss, Sitz und Platz und diverse Übungen wie um andere Hunde gehen standen auf der Tagesordnung. So ganz hat das Igor nicht immer eingesehen und auf Lekkerlie reagierte er gar nicht(also gibt es am nächsten Mittwoch kein Futter) ebenso war so Spielzeug nicht von Interesse, dafür aber was die anderen Hunde
machten. Alles in allem war ich aber für den ersten Tag zufrieden und werde das weiter machen. Allerdings bekam ich zum Schluss noch Angst, alle Hunde los (Igor auch aber der behielt seine Leine um) und freies
rumlaufen.Ich dachte mir wieder: wo ist die Tierklinik. Aber alles ging einwandfrei und der dackelte da mehr oder minder rum wobei er das eine oder andere Mal doch eine Zurechtweisung erhielt. Alles in allen fand ich den ersten Tag für sehr lehrreich, wobei ich allerdings Abends aussah wie ein Schwein. Die Schuhe voll mit Lehm und Blättern die Hose ebenso, eine leichte Erkältung ist wohl auch im Anflug . Für Igor war der
Tag wohl anstrengend, der pennt neben mir.
PS Nobby wenn du in die Hundeschule gehst besorge dir gute Schuhe und Bekleidung den entweder läufst du oder du stehst und es wird kalt.
mfg
jörg
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #1 am: 04-11-2010, 22:29:20 »
Hallo Jörg ,

zuerst möchte ich sagen , daß Du und später sicherlich auch Norbert  , eine richtige Entscheidung getroffen habt , eine Hundeschule zu besuchen .  :supi:  Es wird auch bestimmt nicht immer sonderlich viel Spaß machen , vorallem zum Winter hin , sich der Kälte und dem Wetter auszusetzten , aber der Freude mit dem Hund zu arbeiten und Fortschritte zu sehen , wird bestimmt für vieles endschädigen .

Ich habe auch einige Bekannte mit etwas größeren Hunden , die der Meinung sind , Hundeschule - soon Quatsch , da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln , und ich bemerke oft genug , wie  die Vierbeiner erzogen sind und vorallem hören . Geschweige dem , wenn sie eine Witterung von Hase , Katze oder sonstigen Tieren in der Natur in die Nase bekommen , dann sind sie mal kurz oder auch länger Mal weg .  :o   :mecker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #2 am: 05-11-2010, 05:38:58 »
Hallo Jörg,

na, da hat Bexx ja was angerichtet; er möchte sich hiermit öffentlich und in aller Form bei Igor entschuldigen! :sweet:

Bei uns ist es am Montag Nachmittag soweit: Die Trainerein (Frau Nadia Winter) der Hundeschule "Frei Schnauze" kommt uns besuchen, um Bexx in seinem neuen Umfeld kennenzulernen und seine Stärken und Schwächen zu analysieren. Dieses Gespräch wird den letzten Ausschlag geben, ob der Kleine nun endgültig ein neues Zuhause gefunden hat - ich denke aber, dass sich an meiner Entscheidung eh nichts mehr ändern wird. :zwinker: Danach wird sein persönlicher Trainingsplan erstellt und ab dann wirds ernst.

Im Moment macht er große Fortschritte bei diesen Übungen:
Lernen eines verlässlichen AUS-Kommandos (nach dieser Anleitung) und SITZ vor dem Überqueren einer Straße.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #3 am: 05-11-2010, 08:19:22 »
Hallo Nobby,
Igor kommt aus einem Tierheim in Ungarn und wurde mit zwei Geschwistern in einem Rucksack im Wald gefunden. Ich denke da er ein Schiefstellung des Gebisses hatte war er schlecht vermittelbar. Uns war das eigentlich egal, wir habe ihn und einen zweiten Welpen irgendwo hinter Frankfurt abgeholt. Der zweite Welpe ging dann am nächsten Tag weiter in den Norden. Er ist halt ein Dackel und kann das auch nicht ver-
leugnen, manchmal tut er einfach so als ob er nichts hört und macht sein Ding. Er hat aber: bislang nichts aber auch wirklich nichts in der Wohnung kaputt gemacht und auch das stubenrein machen ging schnell.
Ein Problem war das Fressen , er wog damals 7,4 kg , das war zuwenig. Heute wiegt er 9 kg und das ist gut, wenn auch nicht allzu gut.  Sitz, Platz. Pfötchen geben, bei Fuss und Hinlegen (ist gut beim saubermachen) kann er schon ganz gut. Gestern hat er sogar zwei grosse Hunde nicht angebellt, den dritten wieder(Mist) Heute morgen kam uns der Kläffer von Dienst entgegen, da war es nur ein kurzes Bellen, der Kläffer ist in der Zwischenzeit schon ausgerastet.
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #4 am: 05-11-2010, 08:26:11 »
Hallo Horst,
ich gebe es ungern zu, Igor wäre heute noch nicht in der Tierschule, wenn: alle Hunde wirklich so gehorchen wie es ihre Besitzer sagen. (der tut ja nichts der will nur spielen) Igor ist auf jeden Hund ganz treudoof zugegangen und hat den abgeschnuppert . Leider hat er zwei Hunde erwischt die nur mal "spielen" wollten. Seitdem bellt er grosse Hunde an und die Gefahr das ich einen erwische der kurzerhand in den Nacken beisst ist mir zu gross, denn gerade diese Hunde laufen hier frei um Feld rum. Gehorchen tun die gar nicht , oft fährt der Besitzer mit dem Fahrrad vorweg und schaut nicht mal nach seinem Hund. Deswegen bin ich auch nicht der absolute Freund das man Hund frei rumlaufen lassen soll, ich habe es aus eigener Erfahrung anders gesehen und hoffe ich kriege das aus Igor wieder raus.
mfg
jörg
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #5 am: 06-11-2010, 10:03:18 »
Hallo Ihr Fellfreunde   :wink: ,

ich finde es trotz der ganzen Arbeit echt super , das Ihr den Vierbeinern etwas beibringen wollt . Ich kann die Angst von Jörg auch gut nachvollziehen , daß durch das Wesen von Igor schnell etwas passieren kann , was man nicht kontrollieren oder abwenden kann .

Wir wohnen hier auch ganz weit draußen ( auf dem Land -  :happy: ) , und wir sehen es auch oft genug , daß viele Hundehalter die Hunde frei laufen lassen , manche sind zu Fuß unterwegs , manche mit dem Fahrrad . Aber ich habe es auch schon gesehen , das Einige mit dem Auto vorwegfahren und den Hund dann irgendwo wieder aufsammeln , da könnte ich dann aus der Haut fahren  :mecker: , denen sollte man die Tiere garnicht erst anvertrauen , wenn sie keine Lust haben den Hund richtig zu betreuen .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #6 am: 12-11-2010, 22:28:20 »
Hallo Jörg,
wie alt sind die Hunde das sie frei rumlaufen dürfen?
Das ist bei uns nur in der Welpengruppe so, bei den Junghunden geht´s nicht mehr.
Viele sind zu dominant und es würde zu beissereien kommen.

P.S. Ellie und ich trainieren schon für die Begleithundeprüfung...die ist nicht ohne.
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #7 am: 13-11-2010, 09:09:01 »
Hallo Toni
das ist die Basic Gruppe und da sind auch Junghunde drin. Gerade das miteinander sollen die Hunde ja lernen . Igor war am Mittwoch das zweite mal da , Regen ohne Ende und nur noch 2 Hunde. Also hat  er fast Einzelunterricht bekommen und das 2 Stunden lang. Sitz, Platz Fuss und das im Ort mit Ablenkung . Das war natürlich noch nicht das Wahre und beim Sitz und Platz, na ja es war alles nass. So oft wie der umgeworfen worden ist damit er Platz macht, du glaubst es nicht. Am Donnerstag war er natürlich total fertig, allerdings ich auch. Die machen auch die Begleithundeprüfung, allerdings mein bzw. unsere Ziele sind
erstmal sehr viel niedriger angesetzt: keine anderen Hunde anbellen, Sitz, Platz bei Fuss bei jedem Wetter und in jeder Situation ebenso wie ruhig sein bei Zuruf.
PS als wir im Ort waren, hätte ich fast einen Herzinfarkt erhalten. Ich sollte den Hund dem Trainier übergeben und dann auf einen dunklen Hof hinter einen Lastwagen gehen . Dann sollte ich Hier rufen und auf einmal kam mir Igor lose entgegen gelaufen und setzte sich vor mich hin. 
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #8 am: 13-11-2010, 09:12:12 »
Hallo Jörg,

schön zu lesen, dass Igor so tolle Fortschritte macht! Ich denke mal, da Dackel ja sehr intelligent sind / sein können - wenn sie wollen, wird es von mal zu mal besser klappen! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #9 am: 13-11-2010, 09:14:21 »
Hallo Nobby,
ja dumm ist der nicht aber der hat auch einen eigenen Willen . Hier mal seine Gruppe
http://www.hundesportverein-lindhorst.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=32
mfg
jörg
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #10 am: 13-11-2010, 19:17:15 »
Hallo Jörg,
wie alt ist denn dein Hund?
(sorry fals ich das überlesen habe)

Dackel sind halt stur und eigensinnig :D
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #11 am: 14-11-2010, 09:52:00 »
Hallo Toni,
der wird im Februar 2 Jahre alt. Das kann sein das die eigensinnig sind aber sie haben auch ihre Vorteile und dumm sind sie nicht.
mfg
jörg
 

Offline Diskusel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #12 am: 14-11-2010, 13:16:55 »
Hallo,

da kann ich Jörg nur recht geben. Die meisten Hunde sind im übrigen nicht dumm. Es kommt halt nur darauf an was der Mensch mit ihm anstellt. Wir merken es selber an unseren Jack 'Russell .
Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #13 am: 14-11-2010, 17:11:21 »
Ich hatte selbst auch schon Dackelö-tolle Hunde!!!
Warum fängst du erst so spät an mit ihm zu üben, hattes ihn noch nicht im Welpenalter?
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gestern war der grosse Tag für Igor
« Antwort #14 am: 14-11-2010, 17:44:41 »
Hallo Toni,
nein den haben wir erst vor einem Jahr gekriegt und im Frühjahr lag der Schnee hier recht hoch und der Sommer war zu warm für ihn.  Ach so : heute genau vor einem Jahr haben wir ihn geholt. Wir sind auch etwas benachteiligt da wir nur einen Wagen haben.
mfg
jörg
 

 

Stromrechnung - Gestern traf uns der Schlag!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 65
Aufrufe: 10982
Letzter Beitrag 26-09-2012, 17:42:15
von Norbert Koch
Gestern in der Apotheke...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 2790
Letzter Beitrag 07-07-2011, 23:04:41
von Onkel Tom
es geht wieder aufwärts mit Igor

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 9
Aufrufe: 15394
Letzter Beitrag 07-02-2018, 06:45:46
von Norbert Koch