purpose

Thema: Bernd Degen  (Gelesen 19593 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bernd Degen
« am: 10-08-2010, 06:10:11 »
Bernd Degen wurde im Februar 1947 in Wertheim am Main geboren.

1974 importierte er die (bzw. seine) ersten Diskusfische nach Deutschland. Zeitgleich startete er erste Zuchtversuche, die auch schon bald erfolgreich verliefen. Seit 1984 ist er einer der bekanntesten Autoren für Fachbücher rund um den Diskus und die Aquaristik.

Inzwischen ist er als Juror bei internationalen Diskus-Championaten und in der Öffentlichkeitsarbeit für den BeDe-Verlag tätig. Die Verlagsangelegenheiten selbst hat er inzwischen seinen Söhnen übertragen. Er verlegte - unter anderem - das einst so erfolgreiche Dikusjahrbuch.

Herr Degen gilt als einer der Begründer der Diskushochzucht in Deutschland. 1992 wurde dann der Markt immer mehr von Asiaten bestimmt, so dass Herr Degen seine eigene Zucht einstellte bzw. reduzierte.

Mehr Infos zu Bernd Degen findet ihr unter Wikipedia und natürlich in seinen zahlreichen Büchern, die er im 1986 gegründeten BeDe-Verlag vertreibt.

Seine Ansichten sind allerdings nicht unumstritten und oft entbrennen heiße Diskussionen wenn es um ihn oder seine Thesen geht. Aber bei allem Negativen was man ihm vorwerfen kann bzw. mag: Er ist ein Pionier und somit ein Urgestein der deutschen Diskusszene!
« Letzte Änderung: 10-08-2010, 07:12:21 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Burtseltag, Bernd Römer

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 2958
Letzter Beitrag 09-03-2011, 22:45:09
von Onkel Tom