purpose

Thema: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...  (Gelesen 4350 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« am: 01-03-2016, 13:37:02 »
Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, welcher einen RO.-Einsatz regelrecht berechtigt.

Der Einsatz einer RO. , oder einer Aktiv-Kohlefilterung, beseitigt leider auch nicht alle toxischen Spuren, auch wenn man uns es vorgaukeln möchte.

Ich möchte nicht wissen, was ansonsten noch ins Trinkwasser gelangt!

An bei mal den Artikel, welcher die Gefahren nur allzu deutlich macht:

http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/tnt-aus-dem-krieg-giftfahne-zieht-auf-halterner-see-zu-id11608402.html
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #1 am: 01-03-2016, 13:59:12 »
Hallo Heribert

Zitat
auch wenn man uns es vorgaukeln möchte.

Niemand sagt, dass eine UOA alle Giftstoffe entfernt. Jede UOA hat eine bestimmte Schlupfrate (ca. 5%) und die gilt auch für Giftstoffe.

Aktivkohle ist aber eigentlich sehr wirksam, aber nur wenn man keine zu geringen Mengen (bezogen auf Wasserdurchflussgeschwindigkeit und -menge) einsetzt und die die Aktivkohle regelmässig ersetzt. Und da liegt natürlich das Problem. Man sieht der Aktivkohle nicht an, wenn sie erschöpft ist.

Aber allgemein gesagt gibt es sicher immer massivere Probleme mit Leitungswasser und das ist sehr, sehr besorgniserregend. Hier in der Schweiz ist das noch lange kein so grosses Problem wie bei euch, aber auch das kann sich in Zukunft ändern und dann müssen wir auch hier umdenken. Vieles wurde aber auch besser. Früher hat man Babies/Kleinkindern in meiner Gegend (intensive Landwirtschaftszone) kein Leitungswasser zu trinken geben dürfen, weil es zu stark belastet war (Nitrat etc.), was heute zum Glück kein Thema mehr ist.

Viele Grüsse,

Andreas
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #2 am: 01-03-2016, 19:53:16 »
Hallo Andreas,

ja Aktivkohle ist bei einigen Stoffen sehr gut wirksam wenn man sich an die Rahmenbedingungen hält. Bei anderen aber leider nicht. Und Aktivkohle ist längst nicht gleich Aktivkohle, da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und auch Unterschiede im Bezug auf das was die Kohle absorbiert und was nicht.

Generell sind Schadstoffe ein sehr heikles und schwieriges Thema dessen man oft nur durch Trial- and Error unter Kombination verschiedenen Verfahren Herr wird.

Gruß,
Robert
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #3 am: 02-03-2016, 09:13:24 »
Hallo Robert
keine Angst es gibt für alles eine Lösung und ich habe schon für unsere Teetrinker dennächst was präsent. (evt auch für die Kaffeetrinker) Ei paar sind auch in weiss, beige und Pink bestellt auf Wunsch.
mfg
jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #4 am: 02-03-2016, 09:28:50 »
Hallo Andreas,

Die Schadstoffbelastung -im Wasser- macht auch vor Grenzen nicht halt.

So wurde das Pestizid Atrazin im Regenwasser nachgewiesen und ist in Deutschland längst verboten, so wird es in Drittsaaten aber immer noch eingesetzt.

1990 Wurde im meinem Leitungswasser damals der 10 fache Wert über die EU-Richtlinie -vom Institut Fresenius- gemessen und viele Wasserversorger verfügten zudem nicht einmal über die dafür notwendige Analyseeinrichtung.

http://www.welt.de/print-welt/article662696/Laengst-verbotene-Pestizide-belasten-Trinkwasser.html

Wildfang-Nachzuchten sind Vieler-Orts nur noch mit aufbereitetes Regenwasser möglich, daher auch mein Posting!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #5 am: 02-03-2016, 10:46:04 »
Hallo zusammen, es ist doch mehr als Bedeutsam, dass die Fa. Carbonit ihren NFT Premium in einer neuen Zusammensetzung herausgebracht hat.
Es wird jetzt auch das Pestizid Atrazin gebunden.
http://www.carbonit.com/images/stories/Datenblaetter/Patrone-NFP-Premium/DB-D-NFP%20Premium-130514.pdf
Beachtenswert für unseren Schweizer, dass dieser Filter auch Lindan neuerdings bindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindan

Diese Veränderungen in der Filtertechnik zeugen doch davon, dass die Belastung unseres wichtigen Gutes, dem Wasser, immer mehr zugunsten des Profits in Kauf genommen werden.

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Altlasten, welches unser Trinkwasser bedroht...
« Antwort #6 am: 02-03-2016, 11:23:44 »
Hallo Jürgen
 das hat mit Profit nichs zu tun, das ist das Wesen des Menschen. Er lebt hier und heute und will auch alles haben, jedes Jahr das neue Handy, Laptop usw. Wer aber die ökologischen Lasten tragen soll, keine Ahnung . Diese treten ja erst in ein paar Jahren auf. Oder meinst du wirklich bei der Herstellung von Kunststoff fallen nur ÖKostoffe ab?
mfg
jörg
 

 

Unser neuer "Forenkuchen"?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 5741
Letzter Beitrag 18-05-2011, 13:43:53
von Steffen
Unser "Polarbär" aus dem hohen Norden wird 50!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 6271
Letzter Beitrag 02-03-2011, 22:09:23
von Onkel Tom
Unser Kurzurlaub ist fast vorbei - eine erste Bilanz

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5351
Letzter Beitrag 26-06-2011, 21:03:47
von Jumbo/Klaus
Nächste Woche melden wir unser Auto um...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 1827
Letzter Beitrag 27-01-2012, 21:40:47
von Norbert Koch
Lustig: Unser Forum auf hebräisch...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 2862
Letzter Beitrag 12-05-2011, 18:05:20
von Jumbo/Klaus
Unser Nordseetörn (ohne Nordsee)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3040
Letzter Beitrag 25-07-2011, 11:13:54
von Norbert Koch
Unser Strom wird abgeschaltet

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 6
Aufrufe: 3998
Letzter Beitrag 05-04-2012, 13:14:05
von Onkel Tom
Unser Besuch in Hamburg

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 4
Aufrufe: 2251
Letzter Beitrag 17-05-2011, 13:59:54
von Onkel Tom
Unser Überraschungsausflug in's ...reich

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 30
Aufrufe: 6793
Letzter Beitrag 21-09-2011, 11:00:57
von Sabine O.
Unser Kurzurlaub bei Freunden

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 3228
Letzter Beitrag 22-07-2012, 00:37:10
von Horst