purpose

Thema: Achtung Schleckermäuler!  (Gelesen 4631 mal)

Ernst

  • Gast
Achtung Schleckermäuler!
« am: 08-04-2014, 15:08:39 »
Hallo Schleckermäuler (ich denke da an Norbert u.a.): nicht nachmachen:

Lieber Besuch war angesagt, der noch dazu äusserst selten kommt. Die Hausfrau kauft alles, was gut schmeckt, in Riesenmengen ein und bereitet seit Tagen vor. U.a. ersteht sie aus einer regionalen Premium-Confiserie Herrenschokolade mit Chili. Als verantwortungsbewusster Gastgeber probiere ich natürlich vorher --- ich hätte beinahe die Feuerwehr gerufen! Irrsinn! Ich glaube, statt der Speiseröhre habe ich jetzt nur noch einen schwarzverkohlten Schlauch im Hals.

"Kein Problem, die 500 g schmelze ich um". Wasserbad, gleiche Menge dunkle Schokolade (ohne Chili) und rühren, rühren, rü...
Die Masse wird nicht ganz so flüssig, wie ich wollte. Ausserdem mussten nochmals 200 g neutrale Schokolade dazu, weil es immer noch unerwünscht scharf war. Immer noch zu zäh zum Ausgiessen.

Dann: glorreiche Idee. Das Zeug wird doch sicher mit einem Schuss Sahne sämiger!
Gesagt, getan. Katastrophe!! Die Masse wurde schlagartig fest wie Gips?? Was war hier los?

Die Auflösung lest ihr im nächsten Beitrag. Alles wahr, ich schwöre es bei meinen Disken!

Grüsse

Ernst
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #1 am: 08-04-2014, 16:20:33 »
Hi,
 :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
Da ich Koch bin kenne ich das ende schon!Mit ein, zwei tropfen Wasser passiert das selbe!
Die Sahne hättest du lieber nach dem Stück Schoko in dich gekippt das hätte dir un der Schoki besser getan :haha: :haha: :haha: :haha:

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #2 am: 08-04-2014, 16:47:50 »
Hallo Ernst,

typischer "Anfängerfehler": Sobald warme Schokolade mit Flüssigkeit* in Verbindung kommt, wird sie hart und klumpig.

Ich hätte anstatt dunkler Schokolade ohne Chili dunkle Kuvertüre verwendet. Ist eh die "bessere" Schokolade.

*Wenn man beim Schokoladenschmelzen feuchte Zutaten verwenden muss, gibt es aber einen Trick: Alkohol! Bei dunkler Schokolade gerne Cognac oder Übersee-Rum, bei weißer Schokolade weißen Rum oder Mirabellen- bzw. Aprikosenschnaps. Man braucht zwar keine Unmengen, aber Kinder sind danach raus... :zwinker:

So kann man ein wunderbare, moderne (ohne Eigelb und Butter) Mousse au Chocolat machen:
300 g Kuvertüre schmelzen,
3 Blatt Gelatine einweichen und gut ausdrücken, in die flüssige Kuvertüre geben und auflösen. Dabei mit (je nachdem wie trocken man die Gelatine bekommen hat) 3-6 cl Spirituosen glattrühren.
Vom Wasserbad nehmen und langsam (unter Rühren) etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit 6 Eiweiß zu Schnee und 800 ml Schlagsahne steif schlagen.
Zuerst den Eischnee, danach die Schlagsahne in die lauwarme Schokoladenmasse unterheben.
Die Mousse für mind. 2 Stunden kalt stellen, um sie dann mit einem in heißes Wasser getauchten Löffel zu Nocken zu formen.
Dazu ein schöner Fruchtspiegel und ein bisschen schön aufgeschnittenes Obst. Fertig!

PS: Ich esse gerne scharf. Aber von der Idee Chili und Schokolade halte ich gar nichts!
Obwohl die Firma Zotter einige interessante Kompositionen mit "speziellen" Zutaten hat, die sogar ganz gut schmecken, bin ich bei Schokolade der Purist!

Ich bin aber sehr gespannt, wie Du das "Problem" lösen konntest...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #3 am: 08-04-2014, 18:24:50 »
Hallo Norbert und Dennis,

Ihr seid Spitze! Ich bin noch nicht mit meiner Aq-Reparatur fertig, da sind schon zwei kompetente Antworten da. Toll!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich mit der Pampe fertig war und meine Frau wieder in die Küche durfte, sagte sie:"Du ..." aber das gehört eigentlich gar nicht hier her. Frauen sind immer so unsachlich.
Ja, ich bin ein blutiger Anfänger i.S. Kochen. Das hält mich aber gelegentlich nicht davon ab. In diesem Fall wusste ich nicht, dass die flüssige Schokolade kein Wasser verträgt. Und in der Sahne ist ja auch welches. Was tut man in so einer misslichen Situation? Mir fiel meine Kindheit ein. Nicht weil sie misslich war, das auch. Nein. Wir konnten uns damals keine Pralinen leisten (können sich die Jungen heute nicht mehr vorstellen, ist aber so gewesen). Meine Mutter wollte uns auf Weihnachten  -  damals war an Weihnachten noch Schnee, und Kühlschrank hatten wir ohnehin keinen, so dass man nur im Schnee kühlen konnte  -  Pralinen selber machen. Sie hat die Masse in kleine Förmchen gegossen und ich durfte diese in den Schnee stecken. Die Pralinen waren nach dem Durchkühlen fertig zum Essen. Sie schmeckten fast so, wie heute die "Eisschokolade". Warum ich das noch weiss, ist mir schleierhaft. Ich habe mich aber erinnert, dass sie Kokosfett hineingerührt hatte.
Ich habe diese Tage auch Kokosfett (Palmin) geschmolzen und die gipsfeste Schokolade damit verflüssigen können. Das Ergebnis: wir habe jetzt Unmengen von Eisschokolade. Schmeckt aber nicht schlecht.
Danke für das Rezept. Ich werde jetzt aber eine Zeitlang das Herumstümpern in der Küche sein lassen, bis Gras über diese Blamage gewachsen ist.

Grüsse

Ernst
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #4 am: 08-04-2014, 20:47:20 »
huhu keine Sorge hab nen guten Rasenmäher  :haha:......... :verlegen:

Mach dir nix draus in meiner Ausbildung hab ich bessere Dinger gerissen und als ich ausgelernt war haben wir Azubis mit schlimmeren Sachen verarscht (z.B jemanden 4 stunden Mehl rot hacken lassen nur gut wenn man was Paprikapulver in der Hand hat zum vorführen..... :zwinker:)

Aso und zum Thema warum du dich erinnerst. Weiles einer deiner schönsten Kindheitserinnerungen sind, z.B ich hab damals als meine Oma noch lebte immer wenn ich sie besucht habe genau 3 Schokobohnen bekommen (die Zartbitter die aussehen wie Kaffeebohnen  :hungry: die waren sooooo gutttt) keine mehr keine weniger. Auch wenn es nur ein paar bohnen für ein paar Pfennig waren ich habe sie geliebt und ich muss bis Heute immer daran denken..... :'( Schönnnnnnn....... :verlegen:

Grüße Dennis
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #5 am: 08-04-2014, 22:02:33 »
Hallo Jungs,

es ist erstaunlich, wie sehr sich ein bestimmter Geschmack manifestieren kann. Und davon lebt auch eine ganze Branche: Die Retro-Lebensmittel erleben einen Boom! Gerade jetzt z.B. ein "neues" Wassereis, das quitschbunt und künstlich aromatisiert daher kommt - ein Versuch mit natürlichen Zutaten und Farben scheiterte: Die Erinnerung an den typischen Geschmack fehlte!

Ich erinnere mich mit Wehmut an die Heimreise aus dem Spanien-Urlaub in meinen Kindertagen: Hundemüde und total ausgehungert hielten wir spätabends an einer schweizer Raststätte (keine Ahnung warum wir durch die Schweiz fuhren). Es gab den eigentlich typischen Autobahnfrass - und dennoch schmeckte es mir so gut, dass ich mich mit Wehmut an den Geschmack erinnere (den ich trotz aller bisherigen Versuche nicht nachkochen konnte): Ein zähes, halbrohes kleines Rindersteak mit (iih! Tannennadeln! Das ess ich nicht!) Rosmarin, Bratkartoffeln und Blattspinat. Man, war das lecker...

... oder die Gerüche Sonntag morgens beim Bäcker als ich Brötchen kaufen geschickt wurde (warum riecht es heute eigentlich nicht mehr so?) oder in Oma's Küche als gekocht, gebraten, geschmort wurde... :sweet:

Ich hör jetzt auf, sonst krieg ich Hunger!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #6 am: 08-04-2014, 22:16:54 »
huhu,
kann ich dir sagen warum das da nicht mehr so riecht. Früher wurde noch gekocht und richtig gebacken, heist es gab noch keine Rohlinge zum aufbacken sondern der Teig wurde selber hergestellt, musste gehen gebacken werden und das überstunden immer wider so entwickelte sich der leckere Bäcker und koch Geruch wenn über Stunden was leckeres auf dem Herd köchelt (warum gibt es keinen guten Sabber smilie???(Beschwerde! :hihi:))
Wie soll heute noch was duften wenn alles aus Großbäckereien kommt oder in einem rutsch die Rohlinge schnell gebacken werden?
Schade eigentlich nur.....

noch ein super Geruch den jeder kennt:
Es ist schönes Wetter und man geht zur Kirmes und einem dringt schon von weiten der süße, leckere und warme Geruch von Zuckerwatte,gebrannten Mandeln, Popcorn und anderen Leckereien in die Nase (Doppel Sabber Smile!!)
 
:cheers:

Grüße Dennis
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #7 am: 09-04-2014, 00:06:43 »
Hallo Dennis,

war auch eher ne rhetorische Frage...

Bäckereien, wo noch gute handwerkliche Arbeit geleistet wird sterben leider aus. Bis vor ein paar Jahren gab es in Kirrlach (zwischen Heidelberg und Karlsruhe) die Bäckerei Heiler: Überschaubares Sortiment (3 Sorten Brötchen, 2 verschiedene Brotarten, 2 süße Teilchen und 1 bzw. zum Wochenende hin 2 Sorten Kuchen), familiengeführt und trotz der günstigen Preise (Weizenbrötchen 15 Cent) eine Golgrube: Die Leute standen bis auf die Strasse, kaum einer kaufte unter 20 Brötchen, viele weitaus mehr. Die Folge: Der gute alte Bäckermeister hat sich ausgepowert und als er sich zur Ruhe setzen wollte, fand sich kein Nachfolger.

Die Rückbesinnung auf alte Obst- und Gemüsesorten, die Slowfood-Bewegung, Dry-aged Beaf (früher hat der WKD dem Metzger dafür den Laden geschlossen), all das sind nur einige wenige Beispiele, die mir Hoffnung machen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #8 am: 09-04-2014, 10:24:32 »
Hallo Nostalgie-Freunde!

Ich bin auch für einen Sabber-Smily!

Bei den Gerüchen, dem Geruchsgedächtnis und vor allem dem Genuss eines Geruches bin ich voll Eurer Meinung. Ich kann zwar fast gar nicht kochen, und wenn ich es trotzdem tue, darf ich es oft selber essen, aber Brotbacken!

„Warum bäckst Du denn selber, habt Ihr keinen Bäcker, oder ist das billiger?“ werde ich dann gefragt. Blödsinn. Wenn ich Schwarzbrot backe, riecht das ganze Haus einen Tag lang wunderbar. Man kann es kaum erwarten, bis man das Brot endlich anschneiden kann. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe es noch immer viel zu früh angeschnitten und verkostet. Das bisschen Magendrücken kann man in Kauf nehmen.

Zutaten: 200 g Roggenvollkornmehl, 200 g Dinkelvollkornmehl, 500 g Weizenmehl(sonst schmeckt es sandig), 1 Würfel Bierhefe, 1 EL Sauerteigpulver, zwei geriebene rohe Kartoffeln, viel Kümmel frisch geschrotet, Salz, Fenchel, Anis,700 ml Wasser, Rapsöl. Gehzeit 6-12 Stunden,3 mal schlagen/kneten, 80 Minuten 220 Grad.

So einfach ist ein gesundes, schmackhaftes und sogar haltbares Schwarzbrot herzustellen, wenn man keine Rücksicht auf Verarbeitungsmaschinen nehmen muss.

Manchmal nehme ich anstelle ½ TL Zucker, den die Hefe benötigt, 2 geh. TL Instantpulver Kakao(80 % Zucker). Das gibt eine satte Färbung! Die Kartoffeln dienen der Feuchthaltung.

Wie gesagt, der Geruch.......... himmlisch!

Grüße

Ernst
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Achtung Schleckermäuler!
« Antwort #9 am: 09-04-2014, 10:27:48 »
Morgen,

ihr hab recht aber zum Teil liegt das daran, das wir alles bekommen was wir wollen und sind nicht hungrig genug.
wer sich ne Zeit lang mit eine kcal defizit ernährt, Zucker weg läst und Fett reduziert, wird seine Instinkte wieder erlangen.  :zwinker:

gruß Tu
 

 

!!!!!!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!

Begonnen von aquabook

Antworten: 2
Aufrufe: 2894
Letzter Beitrag 22-12-2012, 12:33:24
von aquabook