purpose

Thema: Was zum Teufel ist das?  (Gelesen 38676 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #135 am: 22-12-2016, 09:46:24 »
Hallo Ditmar

Danke für deine Zeilen

Ich hab leider viel zu viel Freude an den Tieren.

Es frustriert halt nur manchmal wenn man eh schon alles tut damit es den Tieren gut geht und dann es trotzdem zu Ausfällen kommt.

Jedesmal wenn ich glaube ich machs richtig und jetzt ists optimal kommt wieder was :)

Naja... was solls.. vielleicht klappts ja ab jetzt :)

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #136 am: 22-12-2016, 20:02:58 »
Hallo Ditmar

Würde etwas dagegen sprechen die KH auf 6 zu erhöhen?
Derzeit fahre ich mit 1,5.

Ich würde gerne die Wasserwechselmenge erhöhen... das könnte ich indem ich mit mehr Normalwasser ins Becken fahre (Natürlich Kohleblockgefiltert).

Erhöhen würden sich primär KH und der LEitwert... schätze der wird Richtung 300 gehen.

lg
Martin
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #137 am: 22-12-2016, 20:53:33 »
Hallo Martin,

tut mir Leid für den Fisch. Ich vermute, der Fisch war schon eine zeitlang geschwächt, bzw. hatte innere Infektionen. Diskusfische können solche Infektionen einige Monate überleben, irgendwann kollabieren sie dann.

Ich würde den PH Wert so zwischen PH 5,5 und PH 6 einstellen, die KH ergibt sich dann entsprechend. Als Verbesserung könntest du dir noch einen Oxydator A ins Becken stellen und eben die Vorfilterung mit dem Vliesfilter verbessern. Vielleicht kannst du diesen ja extern montieren. Weiterhin würde ich das Trockenfutter grundsätzlich in Kanne Brottrunk einweichen.
Das sind alles Maßnahmen, um die Keimzahl im Aquarienwasser zu senken, bzw., die Darmflora der Fische gesund zu erhalten. Ziel sollte sein die Keimzahl im Aquarienwasser dauerhaft niedrig zu halten, auch ohne Wasserwechsel sollte sie nicht steigen. Ein Becken in dem ständig Wasser gewechselt werden muss um die Keimzahl zu senken, ist m.E. nicht richtig konzeptioniert, bzw. überbesetzt. Ausnahme Aufzuchtbecken, diese sind i.d.R. immer überbesetzt.
Wurzeln erhöhen die organische Wasserbelastung und in der Folge steigt die Keimzahl, weniger ist hier mehr.

Versuche mal alles umzusetzen.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #138 am: 23-12-2016, 08:25:31 »
Hallo Peter

Zitat von: Peter
Ein Becken in dem ständig Wasser gewechselt werden muss um die Keimzahl zu senken, ist m.E. nicht richtig konzeptioniert
Interessanter Gedanke. :hmm:
Wie würdest du in einem moderat besetzten Becken den Wasserwechsel in Menge und Interval berechnen oder zumindest einschätzen.
Die wenigsten kennen die Keimzahl in ihren Becken.
So wechseln sie recht viel Wasser in kurzen Intervallen ohne zu wissen ob ihr Becken belastet ist.

Wäre der Redoxwert , O2 , N03 , PO4 ein Ansatz.
Genau um einen Aussagefähigen Ansatz suche ich schon so lange wie ich ein Aquarium betreibe.
Lediglich durch meine langjährige Erfahrung meine ich einschätzen zu können wann und wieviel ich Wasser wechseln sollte.
Wissen ist etwas anderes.
Denn das kann ich nur an belegbaren Messwerten festmachen.

So versuche ich lediglich die mir bekannten und beeinflussenden Parameter zu steuern.
Dazu gehört neben pH Wert im sauren Bereich halten der moderate Besatz , einen großen effektiven Biofilter natürlich auch ein angemessener Wasserwechsel.
Aber genau diese unklaren Defenitionen machen es schwierig.
Was ist Moderat ?
Was ist Groß ?
Was ist angemessen ?

Dank dir das du noch immer die Geduld hast uns Unwissenden mit mit deiner Erfahrung zu unterstützen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Was zum Teufel ist das?
« Antwort #139 am: 23-12-2016, 08:55:15 »
Hallo Peter

Hallo Ditmar

Ich habe einen Vliesfilter im Fallschacht installiert und tausche diesen alle 2 tage.
Im Filterbecken selbst habe ich nochmal Watte und Vlies untergebracht das Monatlich gewechselt wird.

Füttern tu ich ausschließlich Frost und Lebendfutter( ausser den Tabs für die Welse).

Keimtest habe ich erst vor 2 Wochen gemacht... ca 25 Punkte am Tauchtest nach 2 Tagen bei 25grad.

Werde mal versuchen die WW zu reduzieren und dann wieder einen Keimtest machen. Interessanter test!
Das mit dem Oxydator.... ich les mich da mal ein.
Durch den harzfilter bin ich mit no3 und po4 auf 0. trotzdem seh ich Pinselalgen.

Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken:)

Liebe Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 23-12-2016, 09:02:37 von Lumontur »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #140 am: 23-12-2016, 09:26:00 »
Hallo Martin

Zitat von: Martin
Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken
Sei beruhigt das geht nicht nur dir so.
Je ernsthafter man sein Hobby betreibt desto mehr Fragen tun sich auf.

Manche sehen jedes Ereignis als Schicksal und lassen es damit auf sich beruhen.
Diese Menschen schlafen ruhiger als wir die immer alles hinterfragen müssen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #141 am: 23-12-2016, 10:45:04 »
Hallo Ditmar

Schön das nicht nur mir so geht.

Das einzige was ich wirklich komisch finde ist, das sich die Algen ausbreiten konnten.
Aber vielleicht hängt das noch mit dem Doch schnellen reduzieren der Pflanzenmasse und dem schnellen senken der Werte mit dem Nitratfilter zusammen.

So einen Oxydator hab ich mir mal bestellt zum testen. Sollte das was bringen werde ich 3 davon brauchen.... aber mal abwarten was einer tun wird.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #142 am: 23-12-2016, 11:30:54 »
Hallo Martin

Jedes Wasser ist anders.
Ich habe ablsolut keinen Probleme mit Algen seit dem Aufbau des "großen Becken" ( 2011 )
Und das obwohl ich fast keine Pflanzen ( eine Nano Anubia ) habe.
Trotz Nitrat und Phosphat. NO3 < 20mgr/L , PO4 < 1mgr/L

Auch Algen brauchen NO3,PO4
Mein LED Licht ist allerdings bei mir eher dezent was sicherlich auch hilft die Algen in Schach zu halten.
Ein Freund eines Oxydators.
Mal salop ausgedrückt er macht kaputt was eigentlich nicht da sein sollte.
Anders ausgedrückt man sollte Belstungen vermeiden und nicht Verunreinigungen verbrennen was wiederum eine Belastung darstellt.
Ähnliches gilt für einen UV-C Klärer.
Es gibt sicherlich auch Gründe solche Technik einzusetzen.
Da wäre sicherlich Zucht und Aufzucht von Jungtieren.
In einem Gesellschaftbecken sollte es nicht nötig sein da liegt das Problem wo anders.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #143 am: 23-12-2016, 13:53:58 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Interessanter Gedanke. :hmm:
Wie würdest du in einem moderat besetzten Becken den Wasserwechsel in Menge und Interval berechnen oder zumindest einschätzen.
Die wenigsten kennen die Keimzahl in ihren Becken.
So wechseln sie recht viel Wasser in kurzen Intervallen ohne zu wissen ob ihr Becken belastet ist.

Wäre der Redoxwert , O2 , N03 , PO4 ein Ansatz.
Genau um einen Aussagefähigen Ansatz suche ich schon so lange wie ich ein Aquarium betreibe.
Lediglich durch meine langjährige Erfahrung meine ich einschätzen zu können wann und wieviel ich Wasser wechseln sollte.
Wissen ist etwas anderes.
Denn das kann ich nur an belegbaren Messwerten festmachen.

So versuche ich lediglich die mir bekannten und beeinflussenden Parameter zu steuern.
Dazu gehört neben pH Wert im sauren Bereich halten der moderate Besatz , einen großen effektiven Biofilter natürlich auch ein angemessener Wasserwechsel.
Aber genau diese unklaren Defenitionen machen es schwierig.
Was ist Moderat ?
Was ist Groß ?
Was ist angemessen ?

Dank dir das du noch immer die Geduld hast uns Unwissenden mit mit deiner Erfahrung zu unterstützen.

Ditmar, mach es nicht so kompliziert ;D. Ich mache es einfach an der Leitfähigkeit fest, der permanente Wasserwechsel mit reinen Osmosewasser + nachgeschalteter VE ist so dimensioniert, das die Leitfähigkeit durch diesen permanenten WW stetig leicht fällt, im Wochenrhythmus so um 50 µs. Parallel dazu wird das Wasser um 50 µs im Aquarium aufgesalzen. Die Keimzahl wird durch den Nitratfilter und den UVC niedrig gehalten. Bakterien haben eine negative Oberflächenspannung, das Harz vom Nitratfilter ist positiv geladen, die Bakterien bleiben gewissermaßen am Harz kleben. Die Nitratbindung eines Nitratfilters ist für mich nur eine schöner Nebeneffekt, die Keimzahlreduzierung ist die Hauptfunktion. Weiterhin reduziert er durch das makroporöse Harz die organische Wasserbelastung, eine hohe organischen Wasserbelastung hat oft im Aquarium auch eine hohe Keimzahl zur Folge. Hier muss man aber unterscheiden, z.B. Humin-und Gerbsäuren wirken dem Keimdruck entgegen, müssen aber ständig nachdosiert werden.
Der Oxydator schiebt den Redoxwert nach oben, hohe Redoxwerte haben eine zunehmende Sterilisation des Wassers zur Folge, d.h. höhere Redoxwerte sind m.E. im Diskusaquarium anzustreben aber eben nicht übertreiben, irgendwann werden die Schleimhäute der Fische oxidiert, die Fische werden dann zunehmend schreckhaft. Es gibt viele Stellschrauben am System Aquarium, es müssen nicht alle Register gezogen werden, ich bin beruflich in der technischen Entwicklung zu Hause und mein Becken ist auch meine technische und biologische Spielwiese.

Diskutieren kann man alles, einer der 4 Diskus auf  1000 Liter hält, dem reicht wahrscheinlich ein Schwammfilter und weiches, saures Wasser. Von daher, jeder wie er mag, so lange es dem Diskus dabei gut geht und das ist eben nicht immer der Fall.

Und ja, eigentlich möchte ich nicht mehr so viel schreiben, man schreibt so seine Erfahrungen auf, dann schreibt ein anderer was dagegen usw. , die Diskuseinsteiger werden permanent verunsichert und wissen nicht was sie machen sollen....
« Letzte Änderung: 23-12-2016, 13:59:41 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #144 am: 23-12-2016, 14:10:57 »
Hallo Martin,

Zitat
Ich habe einen Vliesfilter im Fallschacht installiert und tausche diesen alle 2 tage.
Im Filterbecken selbst habe ich nochmal Watte und Vlies untergebracht das Monatlich gewechselt wird.

Das sollte ok sein.

Zitat
Keimtest habe ich erst vor 2 Wochen gemacht... ca 25 Punkte am Tauchtest nach 2 Tagen bei 25grad.

so 10^3 KBE/ml ist ein ausgezeichneter Wert für Aquariumwasser.

Zitat
Werde mal versuchen die WW zu reduzieren und dann wieder einen Keimtest machen. Interessanter test!
Das mit dem Oxydator.... ich les mich da mal ein.
Durch den harzfilter bin ich mit no3 und po4 auf 0. trotzdem seh ich Pinselalgen.

Schiebe mal mit dem Oxydator den Redox nach oben und schau mal, wie sich die Algen entwickeln.

Hier was zum Lesen.

http://www.aqua-sander.de/service/faq/das-redoxpotential.html

Zitat
Was weiß ich was ich noch optimieren kann... ne Glaskugel einer Wahrsagerin ist ein dreck gegen mein Becken:)

Mach mal weiter, das kriegen wir schon zusammen hin aber durch das ganze hin und her im Forum, wird es auch nicht leichter....

Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #145 am: 23-12-2016, 14:46:00 »
Hallo Peter

Danke für deine wie immer sehr gute Erläuterung.
Sobald meine bestellte GHL ProfiLux 4 Ultmate in Betrieb nehme würde ich einen neuen Versuch unternehmen meinen Wasserwechsel zu optimieren.
Da kommt mir zugute das genau meine wichtigsten Parameter Temperatur , pH , Redox und Leitwert permanent gemessen werden.

Ansonsten passt alles nur beim Wasserwechsel fühle ich mich noch nicht optimal eingestellt.

Ich hasse es schätzen zu müssen. :undecided:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Was zum Teufel ist das?
« Antwort #146 am: 23-12-2016, 14:47:27 »
Danke Peter

Von mir aus kannst du ewig so weiterschreiben.... für mich ist das alles hoch interessant!

Danke jedenfalls für euer Wissen mit dem ihr mir so zur Seite steht.

Ich reduziere jetzt mal die Ww Menge und versuch mich auch an den leitwert zu halten.
Mal sehen wie sich das auswirkt
:)

Liebe Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 23-12-2016, 15:08:21 von Lumontur »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #147 am: 23-12-2016, 18:04:21 »
Hallo Martin,

gerne, Ditmar weiss ja auch alles, ab und zu schreibe ich noch was dazu, damit der arme Kerl nicht so viel tippen muss...

ich weiß nicht, ob ich es schon mal gefragt habe.. :hmm:

Wieviel erwachsene Fische hast du im Becken und wieviel fütterst du denen täglich ?

Gibst du Pflanzendünger ins Becken ? Speziell Eisendünger ?
« Letzte Änderung: 23-12-2016, 18:35:03 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #148 am: 23-12-2016, 19:42:55 »
Hallo Peter
Hallo Ditmar

Von Leuten wie Ditmar, nobi, Jürgen ...und vieler anderer hier , konnte ich bisher wirklich viel lernen. Bin wirklich dankbar für eure Hilfe hier Jungs!!
Bin ja als komplett ahnungsloser zu dem Thema Diskus dazugestossen und kann dank der Leute hier sagen, dass mein Becken immer besser geworden ist seit dem ich hier bin.

Danke nochmal dafür.

Ich hab 5 Diskus mit ca 15cm und 2 mit 10cm. Dazu kommen noch 5 ausgewachsene Altum.
4 Welse mit 12-15cm. 1 Wabenschilderwels mit ca 30cm.

10 rotkopf salmler, 15 pandas, 7 glaswelse.
Ca 30 Rghs
Ca 40 schnecken ala Teufelshorn oder rennschnecken.
Ca 1000 turmdeckel schnecken
1 verzweifelten Diskushalter :)

Füttern tu ich mir schwer... ich fütterte früher ( 2 Monate retour) zuviel ... ca 4-6 mal die Größe eines Blisters mit 1,5x2cm.

Jetzt füttere ich 2 mal ca diese Blistergrösse.
Wohl eine spur mehr da ich mir immer diese Frostfutterplatten zerschneide.

Pflanzendünger oder Co2 sind komplett verbannt aus dem Becken.

Danke und Liebe Grüße
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #149 am: 27-12-2016, 11:52:48 »
Hallo Peter

Oxydator-A ist in Betrieb.
Bei uns in Österreich jedoch nicht so einfach die Lösung irgendwo zu kaufen.
Musste in die Aphotheke für 0,5l.

Mühsam

Liebe Grüße
Martin