purpose

Thema: Was zum Teufel ist das?  (Gelesen 38311 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #165 am: 01-01-2017, 13:03:17 »
Hallo Soto

Kennst du eine gute Lektüre zu dem Thema?

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Was zum Teufel ist das?
« Antwort #166 am: 01-01-2017, 15:17:45 »
Hallo Soto

Mir lässt das keine Ruhe.
Es mangelt bei mir bestimmt auch an kenntnissen der Chemie, aber wird nicht das Naoh mit dem Spülwasser rausgewaschen?

Immerhin sind doch 300l wasser durchgelaufen.

Ich stelle mir das ein wenig zu naiv vor, oder?

Was noch ein toller Erfolg ist:
Bis jetzt musste ich immer die Filterwatte und das Vlies im Filterbecken, sowie auch die blauen Filtermatten in 1-2Monaten austauschen oder reinigen.
Wollte das gerade machen und musste zur meiner Freude feststellen das die blauen Filtermatten kaum schmutzig sind und auch die Filterwatte sowie vlies hält locker noch ein Monat wenn nicht zwei.
Genial, standzeit dieser Filtermaterialien ums doppelte von 2 auf 3-4Monate erhöht.

Das hab ich euch Jungs hier zu verdanken!

Liebe Grüße
Martin

P.s. Ph weiterhin stabil
« Letzte Änderung: 01-01-2017, 15:24:04 von Lumontur »
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #167 am: 02-01-2017, 12:02:02 »
Hallo Martin,
kannst du mal eine Gesamtansicht des Beckens (Foto) einstellen? Ich lese den Thread hier aufmerksam mit, und frage mich wirklich, ob sich der Aufwand den du betreibst wirklich lohnt. Für mich wäre das ganz klar nicht der Fall. Wenn das Becken partout nicht funktionieren will, dann muss ich etwas anderst machen. Ich habe in meiner nun doch schon langjährigen "Aquarien-Karriere" noch nie so gepanscht und so viel Zeugs angeschlossen, wie du es jetzt hast. Und meine Becken liefen immer... Ich glaube, ganz ehrlich, du solltest einfach mal nach dem Vorsatz "Weniger ist mehr" dein Becken fahren. Das ist doch auf Dauer nicht handlebar bzw. macht kein Spaß. Ständig veränderst du etwas, da was neues dazu, Fische raus Fische rein etc....das würde ich mal überdenken. Ich möchte nicht klugscheissen, aber wenn man diesen Thread hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass du ganz schön rotierst. Unser Hobby soll doch entspannen und nicht jede Woche einen neuen Rückschlag und Sorgen verursachen.

Vielleicht 2017 einfach mal die Chemie, die Säulen und das ständige "Rummachen" sein lassen und dafür "Back-to-the roots Aquarisitk" mit etwas mehr Geduld?  Das wäre mein Tipp für dich. Wenn du mit vertretbarem Aufwand kein gutes Millieu für Diskus schaffen kannst, dann ist es in diesem Fall vielleicht tatsächlich nicht der richtige Fisch für dich und du solltest erstmal Erfahrung mit anderen Fischen sammeln.

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #168 am: 02-01-2017, 15:26:33 »
Hallo Christoph

Aus der Ecke "Back to the Roots" komme ich eigentlich.
Gestartet habe ich dieses Becken ohne viel Vorwissen mit einfachem Leitungswasser.
... was eine weniger gute Idee war...
Wenn das bei dir so funktioniert, hast du entweder Glück oder super Wasserwerte, oder beides ;)

Ich habe schlimme Wasserwerte aus der Leitung das ein Betreiben ohne Technik leider unmöglich macht.
Weiters kenne ich in meinem kompletten Bekanntenkreis samt den Tierärzten in meiner Umgebung keinen den ich zu dem Thema befragen kann oder hätte können der mir nicht mit Halbwissen begegnet wäre.

Osmose gehört meiner Meinung nach zu jedem Diskus Becken, über UVC lässt sich streiten und der Nitratfilter ist aus meiner heutigen Sicht der Dinge mit einem NO3 von 70 aus der Leitung und den vorteilen in Sachen keimdruck im Becken ebenfalls ein muss.
Viel mehr an Technik habe ich nicht im Einsatz. (abgesehen von meiner automatischen Wasserwechselanlage und der Lichtsteuerung)

Ich verändere die Dinge, wo ich feststellen musste, das diese damals zum Start des Beckens ein Fehler waren. Damit gehört auch das entfernen von Fischen die mit Diskus einfach nicht können oder in einem Diskus Becken nichts verloren haben. Das umgestalten von wenig Schwimmraum in viel Schwimmraum mit Unterstand.
Keinesfalls schaue ich tatenlos zu wenn meine Fische leiden

Ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen und bessere diese Stück für Stück aus. Dank auch den Profis hier die mir mit Ihrer langjähriger Erfahrung zur Seite stehen.

Ich habe dir schon einmal, zu einem ähnlichen Beitrag in dieser Art von dir, geschrieben, das ich viele Fragen habe und diese hier auch ständig stelle, auch jegliche Wehwehchen poste ich hier. das alles mache ich um Fehler zu vermeiden und jegliches Wissen das dieses Forum hier bietet abzusaugen. Vielleicht wirkt es deshalb so auf dich als würde ich ständig das ganze Becken zerreissen und ständig etwas im argen in meinem Becken liegt.
Mag sein das das auf dich wie ein permanentes Wuseln ums Becken wirkt...

Es ist jedenfalls so, das es mir irre viel Spaß macht, jede Änderung in richtung Pflanzenlos bis jetzt erfolge zeigt und ich wohl nun am richtigen Weg bin meinen Fischen einen gesunden Lebensraum zu bieten.

Dank Peter, Soto, Ditmar, Jürgen und allen anderen hier bin ich mir jetzt wieder sicher das der Fisch zu mir passt ;)

Danke für deine Meinung zu dem Thema aber ich glaube du hast meine vielen Beiträge eventuell Falsch interpretiert.
Wenn du einen guten Ratschlag hast dem man direkt umsetzen kann, her damit.

lg
Martin
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #169 am: 02-01-2017, 18:10:42 »
Hallo Martin,

>>und der Nitratfilter ist aus meiner heutigen Sicht der Dinge mit einem NO3 von 70 aus der Leitung und den vorteilen in Sachen keimdruck im Becken ebenfalls ein muss.<<

hast du nicht geschrieben das dein LW einen NO3 Wert von 40 hat? ist aber egal.

Ein Nitratfilter ist kein Muss!

Ich habe die Erfahrung bei der Aufzucht von Jungfischen(ab 14Tage bzw. 3te Woche) gemacht die in Leitungswasser schwammen (keinerlei Aufbereitung) wo schon der Nitratwert aus der Leitung bei 50 war (ist im Übrigen der Max Wert und keine 70mg.)  genauso gut gewachsen sind wie in Leitungswasser wo ich den Nitratwert von 50 mit einem Nitratfilter unter 20 gehalten habe viel wichtiger ist für mich ein Keimarmes Wasser ,da hast du Recht, in dem ich lieben einen WW mehr mache.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #170 am: 02-01-2017, 18:29:51 »
Hallo Günter

Ich habe einen Hausbrunnen mit dem ich mein Haus mit Leitungswasser versorge. Je nach Jahreszeit hats dann auch mal 70.

Will mich aber jetzt nicht in irgendwelchen Diskussion verlieren wo ich meine gemessen Werte noch irgendwie beweisen muss :)

Für mich zählt primär das keimarme Wasser.

Jedefalls danke für die Info zu den Grenzwerten, sind in Österreich ähnlich.

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #171 am: 18-02-2017, 14:34:03 »
Hallo Leute

Jetzt hab ich doch  seit einigen Monaten den Nitrat-Phosphatfilter laufen und trotzdem können sich Pinselalgen bilden.

Kann noch jemand so etwas beobachten?

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was zum Teufel ist das?
« Antwort #172 am: 18-02-2017, 16:10:20 »
Hallo Tobias

Algen im allgemeinen darunter auch Pinselalgen brauchen ein bestimmtes Umfeld in dem sie überleben oder schlimmstenfalls dominieren können.

Man kann in den seltensten Fällen das Vorkommen an einem Parameter festmachen.
Was man mit Sicherheit sagen kann ist sie brauchen alle Licht.

Ich habe kaum Pflanzen als Konkurrenz der Algen keinen Nitrat/Phosphat Filter und trotzdem gegen aller Logik keine bis kaum Algen.
Es ist also eine elende Sucherei bei der man viel Geduld aufbringen muss um genau den oder die auslösenden Parameter für Algen im allgemeinen oder wie bei dir im speziellen zu finden und dann auch gezielt angehen zu können.

Auch hier gilt jedes Becken verhält sich anders und zieht sich über die Zeit sein eigenes Biotop.

Wie man Algen wegbringt ist relativ einfach.
Nur wie man sie gezielt verhindert das geht nur über eigenes Herausfinden/Probieren/Erfahrung.

Ein paar Algen entsprechen einer natürlichen Patina wie sie bei meiner 3D Rückwand  zu sehen sind und vor allem auch erwünscht sind.
Es lässt Kunststoffe natürlicher wirken und das Becken nicht so steril wirken.

Vielleicht können die die Pflanzenfreaks mehr dazu sagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's