purpose

Thema: Was ist nur los?  (Gelesen 3585 mal)

Offline Denise

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Was ist nur los?
« am: 06-02-2015, 10:57:54 »
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Zum einen habe ich das Gefühl, das sich meine beiden Blue Diamont etwas dunkler gefärbt haben - vielleicht täusche ich mich aber auch. Bilder unten.
Aber was mir Sorgen bereitet: Seit dem Einzug der Diskus vor einer Woche sind mir schon 2 rote Neons und ein SBB-Weibchen gestorben (bei den SBB hatte es aber meines Erachtens nach einen anderen Grund. näheres dazu steht im Diagnose-Protokoll)

Die restlichen Neons sehen bis auf einen eigentlich fit aus (allerdings bin ich auch Anfänger und mir fehlt vielleicht das Auge dazu), dieser eine ist blass und dünn. Bilder von ihm und ein paar anderen im Anhang.
Ist es einfach nur der Stress bei den Neons, wegen ihrer neuen, großen nachbarn oder habe ich mir was eingeschleppt?
Habe in meiner Panik gestern ein 100-Liter-Ersatz Becken gekauft und aufgebaut, diesmal auch Starterbakterien genommen, für den Fall, das ich es schnell brauche.
Sollte ich die Neons aus dem Gesellschaftsbecken holen? Allerdings muss das 100 l ja trotz Starterbakterien noch eine ganze Zeit lang einfahren, oder?
 :'(


Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?  300 Liter

    Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 6 Diskus (8 cm), 2 L15- Welse, noch 9 rote Neons, 2 Schmetterlingsbuntbarsche

    Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? Frühs Granulat , Mittag und Abend Frostfutter Stendker Goodheart

    Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?  feiner weißer Aquarium-Sand

    Welche Deko ist im Becken? Kunstwurzeln, Kunst-Lochgestein

    Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Nein

    Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Diskus und SBB vor 7 Tagen, gestern neues SBB-Weibchen

    Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?  Nein

    Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
        pH-Wert: ( 7,5 )
        Gesamthärte (GH): (  )
        Karbonathärte (KH): (  )
        Temperatur (beim Wasserwechsel): ( 27° C )
        Nitrat: (50)

        Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen   Mit JBL Tropfentest
    Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
        pH-Wert: ( 7,5 )
        Gesamthärte (GH): ( 8 )
        Karbonathärte (KH): ( 4 )
        Temperatur: 28,3
        Nitrat: 25 mg/l
        Nitrit: nicht nachweisbar
        CO² (  )
        Ammonium/Ammoniak: (  )
         Cl und Kupfer: keins
        Phosphat: 2mg/l
        Leitwert: 320
        Eisen: unter 0,2 mg/l
        O2: OK (habe den Wert grad nicht mehr im Kopf)

        Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? Tröpfchentest

    Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? alle 2 Tage 20 % (inkl. Boden absaugen)

    Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Easylife Flüssiges Filtermedium

    Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Erlenzapfen (seit 2 Tagen)

    Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? Nein

    Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? HMF Innenfilter

    Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 02.01.2015

    Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Siporax

    Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Nein

    Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Noch nicht

    Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? Nein

    Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Easy Life Pflanzendünger am ersten Tag

    Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    Welche Symptome zeigen sich?

- vor 7 Tagen sind die Diskus und SBB eingezogen - einen Tag später erster Neon tot - keine Krankheitsanzeichen
- gestern SBB-Weibchen tot (hat Laichplatz mit Männchen geputzt, anfangs super verstanden, plötzlich jagt er sie durchs halbe Becken, am nächsten Tag hat sie sich total apathisch hinter dem Filter versteckt, kurze Zeit später tot)
- neues SBB-Weibchen: wird ab und zu von ihm gejagt, aber man sieht sie auch zusammen und friedlich
- heute Morgen nächster Neon tot, Loch im Bauch
- Diskus normales Verhalten, fressen gut, noch etwas schreckhaft, Blue Diamonts seit 2 Tagen nach Ankunft etwas dunkler gefärbt
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Was ist nur los?
« Antwort #1 am: 06-02-2015, 12:01:36 »
Hallo Denise !!  Also Wasserwerte sind in Ordnung davon kommt nichts. Ich würde die Beifische auch mal rausnehmen. Du brauchst in deinem Fall , da du ja eingefahrenes Filtermaterial hast , nicht so lange warten. Einfach den zweiten Filter animpfen und genug Altwasser vom anderen Becken einfüllen.  Weiters würde ich dir empfehlen die Wasserwechsel nicht alle zwei Tage zu machen. Absaugen auch reduzieren !!  Das macht ja alle 2 Tage Stress für die Fische. Wenn du deine Hände nicht jedesmal sauber wäschst oder desinfizierst bringst du womöglich eine Menge Substanzen da rein. Bakterien , Putzmittel , Handcreme...........usw    Gute Besserung
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Was ist nur los?
« Antwort #2 am: 06-02-2015, 21:12:56 »
Hallo Denise,

dein Neons sehen gesund und gut genährt aus.
Leider steckt man bei den Nachzuchten heute nicht drin und auch wenn es Wildfänge wären,
dann ist es durchaus drin, das immer mal wieder einer aufgibt. Ist bei mir auch so.
Schmetterlinge sind mittlerweile auch so anfällig, das ich mir da noch keine Gedanken machen würde.
Hört sich vielleicht hart an, ist aber durchaus ernst gemeint.

Seh zu, das die Diskus gut wachsen und lass den "Rest" erstmal gedanklich weg.
Wenn deine Blues aber wirklich dunkel werden sollten, was ich auf den Fotos nicht erkennen kann,
dann solltest du reagieren.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Denise

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Was ist nur los?
« Antwort #3 am: 06-02-2015, 21:25:36 »
Ich danke euch!
Ja selbstverständlich liegt mir das Wohl der Diskus sehr am Herzen, aber 3 Verluste in einer Woche (auch wenn es nur Beifische sind) tut schon weh. Gerade als Anfängerin bekommt man da schnell Panik  :undecided:

Ihr habt mich sehr beruhigt, vielen Dank!

Liebe Grüße, Denise
 

Offline Denise

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Was ist nur los?
« Antwort #4 am: 15-02-2015, 21:25:59 »
Ich benutze einfach noch mal meinen alten Beitrag, da hier die Wasserwerte schon beschrieben sind und sich nichts daran geändert hat. Den Diskus geht es super, die Blue Diamond haben sich sogar wieder richtig hell gefärbt. Bis gestern, da hat einer von beiden eine ziemlich dunkle Farbe angenommen und auch sein Verhalten macht mir etwas Sorgen. Er ist ruhiger als die anderen (das war vorher nicht so). Für gewöhnlich schwimmen sie schon an der Scheibe auf und ab, wenn ich das Zimmer betrete und stürzen sich aufs Futter. Er frisst zwar, aber lange nicht mehr mit so viel Elan wie vorher und schwimmt eher am Rand, wird aber nicht von anderen "gemobbt".
An der Seite hat er seit etwa 4 Tagen eine leichte Verletzung (Heizstab?), aber sie sieht nicht entzündet aus.
Ansonsten fällt mir nichts auf. Euch?

Liebe Grüße, Denise
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Was ist nur los?
« Antwort #5 am: 16-02-2015, 09:13:35 »
Guten Morgen Denise !!      Das kann schon mal passieren. Schaut aber nicht sehr wild aus , aber sehr genau beobachten . Wenn`s dich beruhigt kannst du ja einen Seemandelbaumsud machen. Einen Teil ins Becken , denn zweiten weiter einreduzieren lassen aber nicht kochen. Das Tier rausholen und auf eine nasse Unterlage legen. Die Wunde mit einem Wattestäbchen und dem Sud betupfen. Den Fisch wieder zurücksetzten- Fertig.   Vielleicht nach 2 Tagen wiederholen.           Günther-W hat einen tollen Beitrag darüber geschrieben , findest unter " Krankheiten u Therapien "       Hilft`s nicht - Schadet`s nicht                        MFG
Grüsse aus dem Mühlviertel !!