purpose

Thema: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium  (Gelesen 17212 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« am: 05-12-2011, 12:27:08 »
Hallo zusammen,

am nächsten Montag um 10:00 Uhr hole ich die restlichen 40 Alenquer-Jungtiere ab. Den bzw. die zwei schwächsten werde ich dann im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche vermutlich von Frau Dr. Lechleitner (so sie "greifbar" ist) untersuchen lassen, um festzustellen, was die Kleinen so in sich tragen...

Ich möchte gerne das angebliche "Wundermittel Bilocil von Manaus Aquarium testen.

Laut Herstellerangaben sind nach der Therapie frei von:
Monogenea (Haut- und Kiemenwürmern):
Zitat
wirkungsvoll und nachweislich von eierlegenden Dactylogyrus-Arten und lebendgebärenden Gyrodactylus-Arten
und reduziert die Flagellaten.

Dies möchte ich testen und werde daher nach Anleitung therapieren.

Nach der Behandlung werden wieder mikroskopische Untersuchungen durch den selben Veterinär vorgenommen.

Ich werde hier berichten (inkl. Befunde und Erfolgs- oder Misserfolgsbericht). Für ggf. weitere notwendige Therapien werde ich je Krankheitsbild einen eignene Thread aufmachen.

Ziel ist es, die Tiere wurmfrei zu bekommen, um meinen vorhandenen Bestand nicht zu infizieren. :nurse:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #1 am: 05-12-2011, 12:33:27 »
Hallo Nobby,

finde ich toll, das Du das machst.

Glaube nicht an das Mittel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #2 am: 05-12-2011, 16:31:58 »
Hallo Nobby  :wink:

Super deine Vorgehensweise dann lesen wir aus erster Hand was dieses Wundermittel wert ist. :super:
Und nicht wie so oft von "Ich habe gehört das .... ". :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #3 am: 05-12-2011, 16:41:41 »
moin Norbert,

sorgt es für arge verwirrung den kompletten werdegang in einem thread zu lassen,sprich behandlung etc...würde es sehr gerne verfolgen und nicht die übersicht verlieren.

oder du setzt ein entsprechnden link hierher wie es dann weiter geht-wünsche dir gutes theolingen und das alles gut verläuft.
erwarte auch ne menge " wachstums"-fotos :angel:
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #4 am: 05-12-2011, 17:26:27 »
Hallo Ihr,

sollte das "testen" von Medikamenten nicht lieber Fachleuten überlassen werden ?

gruß Hermann
 

scareface63

  • Gast
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #5 am: 05-12-2011, 18:17:01 »
Hallo Ihr,

sollte das "testen" von Medikamenten nicht lieber Fachleuten überlassen werden ?

gruß Hermann

?? versteh ich jetzt nicht, Norbert zieht doch fachleute zu rate oder nicht? steht doch im eingangspost!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #6 am: 05-12-2011, 18:47:14 »
Hallo Hermann  :wink:

Ich würde das nicht "Testen" nennen.
Es ist ein neues Produkt mit einer Anwendungsanleitung.
Dann werden nicht gesunde Tiere sondern befallene Tiere behandelt.
Das er diese Therapie mit der nötigen Sorgfalt betreut davon sollten wir aus gehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #7 am: 05-12-2011, 18:55:20 »
Hallo Hermann,

die Therapie bzw. der Test wird von Frau Dr. Lechleitner betreut. Dass sie KW haben ist gewiss, aber ich möchte nicht gleich Formalin einsetzen; das wäre der Notnagel, wenn das Bilocil nicht hält, was es verspricht...

Hallo Rüdiger,

die Trennung ist mir wichtig, sonst entsteht bei dem ein oder anderen Neuling de Eindruck: Diskus kaufen -> in Medikamenten baden -> und gut ist's.

Daher dieser Teil im Krankheitsbereich.

Selbstverständlich wird es viele Bilder geben, aber erstmal in 2 getrennten Threads...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #8 am: 06-12-2011, 00:08:29 »
Hallo Zusammen,

Ich habe mit Bilocil erfolgreich behandelt. Ich hatte Beifische wie die Bolivianer der war sehr krank. Ich wußte nicht was er hatte. KW auf keinen Fall. Aber er stand auf wie Phoenix aus der Asche. Er war wieder topfit.
Ich habe die Combi mit Octocil gemacht.
Mein Fazit. Nach beiden Behandlungen keine großen Verluste, obwohl es gefährlich für Welse sein soll. Es ging gut. Die Diskus sind zu Freßmaschienen mutiert. Haben mir die Haare vom Kopf gefressen.
Untersucht habe ich selbst. KW Abstrich nichts.
Als letzte Woche ein Diskus starb, der war 5 Jahre alt und wurde immer weniger habe ich ihn nochmal komplett untersucht. Keine KW oder sonstige Würmer oder Eier gefunden.
Flagellaten waren da aber nur sehr wenige. In dem Stück Darm vielleicht zwei bis drei.
Ich bin sehr zuversichtlich. Außerdem kann man sich mit Herrn Uhlfelder gut über die Krankheiten unterhalten.
Mein Fazit. Die Würmer killt es die Flagellaten leider nicht ganz. Treibt sie aber sehr gut zurück.

Ist schonend zum Filter und den Fischen macht es nicht viel aus. Fressen munter weiter.

Ich bin mal gespannt was Du berichten wirst. Chris hat es glaube ich auch in der Combi wie ich getestet. Vielleicht sagt er was dazu.

Gruß
Uli
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #9 am: 06-01-2013, 14:42:36 »
Hallo Zusammen,

Hallo Norbert,

gibt es zu BILOCILt irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ich habe bei einen meiner Scheiben den Verdacht auf Kiemenwürmer

scheuert seit ein paar Tagen immer am rechten Kiemendeckel und seit gestern klemmt er diesen

ansonsten atmet er aber ruhig, eine Rötung oder schleim ist an der Kieme auch nicht zu sehen.

meine Frage ist jetzt, da ich in 1-2 Wochen mein Becken neu mache,

1) ob ich da dann gleich mit Formalin behandeln sollte oder doch mit BILOCIL?

2) kann das noch 2 Wochen warten, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert?

wenn ich das Becken umbaue müssen die Scheiben eh für 2-3 Tage im QB becken sein ... (aber eben erst in 1-2 Wochen)

3) sollte ich dann alle Scheiben behandeln, oder nur den einen?

4) oder doch vielleicht "Tremazol" sofort direkt ins Hauptbecken?
« Letzte Änderung: 06-01-2013, 14:50:24 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #10 am: 06-01-2013, 15:03:13 »
Hallo Armin  :wink:

Im bepflanzten Gesellschaftsbecken ist Dein Vorhaben zum scheitern verurteilt.
1. Formalin bringt die besten Ergebnisse im Quarantänebecken, zerstört aber Deine Filterbakterien zu 100% und Deine Pflanzen genau so sicher.
2. Bilocil hatte ich auch mal verucht, hat geklappt und nach 3 Monaten hatten sie wieder Kiemenwürmer.
3. Da ich den Züchter kenne von dem Du die Tiere hast bin ich mir sehr sicher das Deine Tiere Kiemenwürmer haben, sind ausschlieslich      Nachzuchten der Fa. Stendker.

Mach zwei Wasserwechsel mehr dann hat das sicherlich noch zwei Wochen Zeit.

Wenn Du die KW ausrotten willst hast Du keine andere Option als Formalin im Quarantänebecken und wirklich alles desinfizieren.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #11 am: 06-01-2013, 15:16:59 »
Hallo Rich

Im bepflanzten Gesellschaftsbecken ist Dein Vorhaben zum scheitern verurteilt.
1. Formalin bringt die besten Ergebnisse im Quarantänebecken, zerstört aber Deine Filterbakterien zu 100% und Deine Pflanzen genau so sicher.

Darum wollte ich doch 2 Wochen warten, bis ich die Scheiben im QB habe!

2. Bilocil hatte ich auch mal verucht, hat geklappt und nach 3 Monaten hatten sie wieder Kiemenwürmer.

Das lag aber dann wahrscheinlich daran, das im Becken noch Eier der Würmer waren, oder?

Wenn ich das Becken neu mache, würde ich es desinfizieren ... die Scheiben im QB behandeln und nach kurzer Einlaufzewit wieder zurück ins Hauptbecken tun!

... sollte ich alle Scheiben behandeln? evtl, dann auch die Beifische?

was ist mit Tremazol sofort ins Hauptbecken  :fish03:

Mach zwei Wasserwechsel mehr dann hat das sicherlich noch zwei Wochen Zeit.

ich wechsel doch schon alle 12h 10% ... mehr gibt meine Osmose-Anlage nicht her, könnte nur mehr LW beimischen  :fish03:
« Letzte Änderung: 06-01-2013, 15:25:11 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #12 am: 06-01-2013, 15:26:38 »
Hallo Armin
Wenn Du behandelst dann alle Tiere, mit Tremazol hab ich keine Erfahrung.
Das meine nach 3 Monaten wieder Würmer hatten lag vermutlich daran das ich die Abdeckung nicht gereinigt habe.
Warte die zwei Wochen noch ab und mach es dann vernünftig ich halt nicht`s davon alle Woche ein Mittelchen in`s Wasser zu kippen.
Formalinlösung 35% und achte darauf das Du eine originale 1 Liter Flasche bekommst die möglichst nicht mit Methanol stabilisiert wurde.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #13 am: 06-01-2013, 16:37:30 »
Hallo Rich,

ok dann fang ich se in 2 Wochen raus tu se ins QB mach einen SMBB Sud .... warte 2 Tage und mach 10h Formalinbad

... richtig so  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Test: Entwurmung mit Bilocil von Manaus Aquarium
« Antwort #14 am: 06-01-2013, 17:53:18 »
Hallo Armin
Hast Du die Behandlungsanleitung von Gerhard Rahn?
Bevor Du mit Formalin behandelst unbedingt überprüfen ob die Schleimhaut der Tiere OK ist.
Viel Erfolg Gruß Rich  :cheers:
 

 

Habe Wurm im Aquarium

Begonnen von salihdurak

Antworten: 10
Aufrufe: 4483
Letzter Beitrag 02-06-2014, 18:30:39
von salihdurak