purpose

Thema: Sera Flagelol  (Gelesen 17293 mal)

Iguanadad

  • Gast
Sera Flagelol
« am: 09-01-2013, 12:01:01 »
Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren wie Sera Flagelol wirken soll.Die Wirkstoffe geben mir nicht einen genauen Hinweis.Wenn ich die einzeln begutachte sehe ich keinen der irgendwas heilendes macht.Oder sehe ich das falsch?Mir ist auch nicht klar wie es wirken soll.Ins Wasser rein?????wenig Füttern? Wie kommt es dann in den Fisch?Wenn der Diskus nicht frisst? wie soll den das dann wirken?Was macht es überhaupt?

Wenn es ja wirklich hilft könnte man doch das Futter darin tränken.(falls der Diskus noch frisst)
Könnte man auch Diskuslarven damit auch Parafrei machen?
Wenn Metronidazol hilft und kein anderer Wirkstoff dann frage ich mich,wo ist in diesem Mittel Metronidazol????
Ich habe einen Diskus denn ich schon damit behandelt habe.Nichts tut sich!!!!!Er magert weiter ab,Aber er frisst.Auch kein weißer Kot.Ich kann bald durch ihn durch schauen.Der war mal 18 cm ist 5 Jahre alt.Jetzt messe ich nur noch ca 12 ca??????????Rätsel oder gibt es bei Disken wie bei Menschen auch Magersüchtige? :laugh2:
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Dieter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Sera Flagelol
« Antwort #1 am: 09-01-2013, 14:34:46 »
Hallo Dieter

>>>Mich würde mal interessieren wie Sera Flagelol wirken soll.<<<

ist das Mittel gegen Flagellaten?ich denke es wird dem Wasser zugesetzt aber Ausrotten der Flagellaten beim Diskus geht nicht (bei großen Tieren) aber ob man damit 1-2 Monate Alte Diskus Flagellaten frei bekommt kann ich nicht sagen da wie gesagt ich mit dem Mittel noch nie Behandelt habe  :hmm:

>>>>Wenn Metronidazol hilft und kein <<<

Das Medronidazol hilft schon lange nicht mehr gegen Flagellaten da ist eine Wärme Behandlung eher besser bzw kann der Diskus wieder  anfangen zu fressen  :zwinker:

>>>Könnte man auch Diskuslarven damit auch Parafrei machen<<<

das glaube ich nicht ,ich denke die Artemia Nauplien sterben durch das Flagelol aber warum erst das Mittel ausprobieren ich nehme Medronidazol wenn ich die Larven Flagellaten frei mache da weiß ich des es klappt.  :super:

>>>oder gibt es bei Disken wie bei Menschen auch Magersüchtige?<<<

das glaube ich nicht das es bei Diskusfische Magersüchtige gibt,aber das sie im Alter etwas ,,schrumpfen ,, (der Mensch schrumpft ja auch, bin selbst schon 2 cm geschrumpft,wenn das noch so weiter geht ... :unbelivable:
)das konnte ich selbst einmal bei meinen Tieren (14 Jahre!) erleben zu dem waren sie eher grau geworden und von dem schönen Türkis(Wattley´s Türkis) war nicht mehr viel zu sehen sie sahen auch irgend wie so zerupft aus 

Das dein Diskus frisst und trotzdem Abmagert könnte daran liegen das er Bandwürmer hat genaues kann nur eine Mikroskopische (Kot) Untersuchung klären
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Sera Flagelol
« Antwort #2 am: 09-01-2013, 18:55:49 »
Hallo Dieter,

Herr Untergasser schwört auf Flagelol und sagt das man kleine Diskus damit frei kriegt. Ich habe es ausprobiert und hatte einen Testfisch bei Untergasser dabei. Frag Ditmar er saß neben mit, Herr Untergasser untersuchte das
Tier und fand nichts gar nichts. Auch keine Würmer.
Aber Bakterien. Ich glaube bald es sterben mehr Diskus an Bakterien als an Parasiten. Der Krankheitsverlauf ist ähnlich.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sera Flagelol
« Antwort #3 am: 09-01-2013, 20:39:08 »
Hallo Uli , Dieter

Das Dieter Untergasser die Produkte seines Arbeitgeber nicht schlecht macht ist verständlich.
Andererseits ist er aktiv an der Entwicklung beteiligt.
Ebenso hat er einen allerseits anerkannten Ruf den er nicht leichtfertig auf Spiel setzen würde.

Ich glaube schon das die Produkte entsprechende Wirkung zeigen solange die Patienten keine Resistenten entwickelt haben.

An Ulis Diskus konnten in der Tat keine Parasiten bzw. Würmer gefunden werden.
Auch ich bin der Meinung das Bakterien sträflich unterschätzt werden das habe ich auch im Seminar bei Untergasser gelernt.

Diskusseuche und Bakterienunverträglichkeit liegen meiner Ansicht sehr viel näher als man glauben mag.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Sera Flagelol
« Antwort #4 am: 10-01-2013, 08:29:26 »
Hallo Uli

>>>> Herr Untergasser untersuchte das
Tier und fand nichts gar nichts. Auch keine Würmer. <<<<

Das ist ja prima,wie Alt war denn der Diskus? Ist schon enorm wenn das Flagelol alle Kiemen/Würmer und Flagellaten/Komensalen abtötet, hast du nach einigen Wochen eine Kontrolle gemacht ob sie noch sauber sind. ?

Wenn das der Fall wäre/ist bräuchte man ja nicht mehr mit Formalin +Medronidazol die Diskus im Larven Stadium schon, ua die 2 seiner schlimmsten ,,Krankmacher,,Ausrotten..

>>>Könnte man auch Diskuslarven damit auch Parafrei machen<<<

müsste man dann einmal ,,Testen,,   :hmm:

>>>Ich glaube bald es sterben mehr Diskus an Bakterien als an Parasiten. <<<

>>>> Diskusseuche und Bakterienunverträglichkeit liegen meiner Ansicht sehr viel näher als man glauben mag.<<<<

So sehe ich es auch,gerade in den letzten 2 Jahren konnte ich vermehrt lesen das es  viele Probleme mit Bakterien gab daher ist es mir auch unverständlich das sogar Gewerbliche Diskuszüchter ihren Kunden sagen sie bräuchten keine Quarantäne machen.. :mecker: auch die Lochkrankheit (Hexamita) hat sich meiner Meinung nach ebenfalls stark erhöht
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Sera Flagelol
« Antwort #5 am: 10-01-2013, 10:13:07 »
Hallo zusammen
Ich würde es schon mal versuchen oder Test machen.Aber wie lange muss das Mittel dann angewendet werden? Welche Dosis,Wieviel Futter geben,Wasserwechsel,Filter und und und.Oder ob man zusätzlich das Futter darin tränken kann (Frostfutter)Kann das Mittel von gut und bösen unterscheiden?

@Uli:Kann man irgendwo lesen wie das der Herr Untergasser gemacht hat?

@Günter: Bandwurm! Darauf bin ich noch nicht gekommen.Könnte schon sein.Aber wo hat er die her?

Gruß Dieter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Sera Flagelol
« Antwort #6 am: 10-01-2013, 10:53:07 »
Hallo Dieter

Warum einen Test machen ,ich bin 100% davon Überzeugt das man bei Große Diskusfischen   keine Flagellaten damit Ausrotten kann wenn das der Fall wäre, wäre es eine Sensation und jedes Diskusforum würde darüber berichten, bei kleinen Diskus? mag es wohl gehen aber nicht bei adulten.Wie das Mittel angewandt wird steht bestimmt auf der Packung

 Es wurde unlängst auch von 2 Medikamenten gesprochen wo eines angeblich Flagellaten  und das andere Kiemenwürmer Ausrotten könne was nicht der Fall ist was Nachuntersuchungen von den verschiedensten Hobbyisten durch Mikroskopische Untersuchungen bestätigt wurde, ob es an der Art der Anwendung gelesen hat, ?

>>>Bandwurm! Darauf bin ich noch nicht gekommen.Könnte schon sein.Aber wo hat er die her?<<

Den muss er sich irgend wo Eingefangen haben.Bei Bandwürmern ist es oft so das man es dem Fisch nicht einmal ansieht erst wenn er trotz fressen Abmagert und wenn man so abgebundene Kot Würste im Becken zu sehen sind.Man kann Bandwürmer Behandeln jedoch ist es nicht so einfach wegen den Eiern die im Kot zu finden sind.

@
Ditmar

>>Hier wäre ich absolut für einen Nachweis zu Haltung von Tieren. <<<

Ja wäre vielleicht Richtig aber nicht durchsetzbar wenn ich da bloß an die Massen Tierhaltung denke und da passiert rein gar nichts
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Sera Flagelol
« Antwort #7 am: 11-01-2013, 11:08:12 »
Hallo zusammen

Thema war Sera Flagelol !
Viele Antworten aber ich finde keine die mir sagen kann wie Flagelol wirken tut.Es wird dem Wasser zugesetzt und dann?
Meiner Meinung soll es doch in den Verdauungstrakt.Wo ich wieder dann Fragen muss.Warum nicht ins Futter damit? Oder soll es nur die neu geschlüpften (aus Eiern am Boden )töten?
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Sera Flagelol
« Antwort #8 am: 11-01-2013, 11:45:44 »
Hallo Dieter,

ich habe versucht, ein bisschen Ordnung in dieses Thema zu bringen, damit hier wieder über Flagellol diskutiert wird. Ich hoffe, es gelang mir, ohne den Sinngehalt der jeweiligen Threads zu verändern...

Die anderen Beiträge findet Ihr im Thread: Entstanden aus: Sera Flagelol
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Sera Flagelol
« Antwort #9 am: 11-01-2013, 12:52:28 »
Hallo,
der Wirkstoff ist nur eine der Wirkstoffgruppen der Nitroimidazole.
Metronidazol kann auch Tinidazol, Ornidazol oder Febendazol heißen, wobei der letztere die wenigsten Nebenwirkungen haben soll. Eines tun sie alle, sie greifen die Darmflora an und sind „selbst“  wirkungslos, die Wirkung erfolgt durch die Parasiten selbst, also von deren Stoffwechsel werden die Wirkstoffe umgewandelt und blockieren dessen Teilung. Leider überleben die Zysten bis zu 8Wochen in den Ausscheidungen und teilen sich im Kot zu jeweils 2 neuen (Zysten), (gegen die neuen Zysten hilft das Medikament wiederum nicht) die dann wiederum im Darm leben und sich weiter vermehren.
Da sie sich vorwiegend von Kohlenhydraten also der Glukose aus den Kohlenhydraten ernähren sollte kein kohlenhydratreiches Futter(Trockenfutter)verwendet werden.
Das Metronidazol ist nicht Wasserlöslich ich meine es wird mit irgend einem „Chlorid“  erst Wasserlöslich ob es jetzt „Metronidazolhydrochlorid“ ist weiß ich nicht mehr genau.
Wenn der Fisch nicht mehr frisst? Da kenn ich nur nach  „J.Mayland“ eine Spritze mit einem Fahrradventilgummi mit 1ccm Wasser und 4mg Metronidazol füllen und dann dem Fisch verabreichen, die Wassertemperatur soll angeblich bei der Behandlung auf 33-35°C erhöht werden. Hört sich für mich schon quälend an…aber ohne…stirbt er auch…
Ich schick dir mal ne PM dann kannste selber was lesen.
Gruß
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Sera Flagelol
« Antwort #10 am: 11-01-2013, 12:54:45 »
Hallo Dieter,

tut mir leid, durch die vielen Antworten die auch sehr interessant waren, habe ich Deine Frage nachher überlesen.

Herr Untergasser sagt stets, die Dosis ein Drittel höher als normal. Die 7 Tag konsequent durchziehen. Sollte nochwas nachweisbar sein, nochmal wiederholen. Temperatur konsequent auf 28 Grad stehen lassen.

Flagellol ist gut verträglich. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Ich habe es aber auch noch nicht sooft angewendet. Ich nehme es gerne für die Pflanzen. Denen macht es nichts.

Wenn man keine parafreien Pflanzen hat, kann man diese in Flagellol und Tremazol prima einige Tage einlegen. Dann gut saubermachen und einpflanzen. Zumindest hast Du die Gewähr von außen keine Parasiten in den Pflanzen zu beherbergen.

Gruß
Uli

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sera Flagelol
« Antwort #11 am: 11-01-2013, 13:36:46 »
Hallo Uli , Josch

Mich würde interessieren ob Flagellol Garnelen belasten können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Sera Flagelol
« Antwort #12 am: 11-01-2013, 15:53:48 »
Hallo,
der Wirkstoff ist nur eine der Wirkstoffgruppen der Nitroimidazole.
Metronidazol kann auch Tinidazol, Ornidazol oder Febendazol heißen, wobei der letztere die wenigsten Nebenwirkungen haben soll.

Hallo Josch
Febendazol hat garnichts mit Metronidazol zu tun. Und gehört auch nicht zu der Gruppe Nitromidazole sondern zur Benzimidazol!!!

Fenbendazol ist ein wirkstoff gegen Würmer zb. Panacur gegen Nematoden und Cestoden.
Metronidazol ist ein Wirkstoff gegen Flagellaten und anaerobe Bakterien und hilft nicht gegen Würmer.  :sweet:

gruß Tu

gruß Tu
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Sera Flagelol
« Antwort #13 am: 11-01-2013, 17:52:01 »
Hallo,
hast recht, :verlegen: da bin ich wohl bissel durcheinandergeraten.
Gruß
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Sera Flagelol
« Antwort #14 am: 11-01-2013, 18:44:52 »
Hallo Ditmar,

Nein es schadet weder Welsen noch Garnelen. Ich habe RHG und Amanos alles bestens.
Wie es sich bei Schnecken verhält, weiß ich nicht.
Gruß
Uli
 

 

sera Flagellol in der Anwendung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3623
Letzter Beitrag 06-02-2014, 17:59:57
von Ditmar
Entstanden aus: Sera Flagelol

Begonnen von Ditmar

Antworten: 44
Aufrufe: 15984
Letzter Beitrag 15-01-2013, 16:59:42
von Ditmar