purpose

Thema: Entstanden aus: Sera Flagelol  (Gelesen 15998 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Entstanden aus: Sera Flagelol
« am: 10-01-2013, 08:54:59 »
Hallo Günter

Die Frage stellt sich mir warum erkennen wir diese Anhäufung.

Ist es weil der Diskus den Status als "Fisch für Spezialisten" verloren hat und nun jeder meint er könnte ihn ebenso halten wie Einsteigerfischen.
Wer macht den bei seinem Neon , Guppys , Platys ...... Quarantäne.

Oder ist es weil er nicht mehr die Wertstellung wie früher hat.
Auf die paar Euro die ein Diskus kostet macht es keinen Sinn ein QB parallel zu halten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #1 am: 10-01-2013, 09:44:10 »
Hallo Ditmar


>>>Wer macht den bei seinem Neon , Guppys , Platys ...... Quarantäne.<<<

Viele Hobbyisten die solche Fische haben, haben vielleicht noch nichts von der Wichtigkeit einer Quarantäne gehört und die Zoo Geschäfte verkaufen lieber Medikamente als das sie den Kunden Raten eine Quarantäne mit ihren gekauften Fischen zu machen..

>>>st es weil der Diskus den Status als "Fisch für Spezialisten" verloren hat und nun jeder meint er könnte ihn ebenso halten wie Einsteigerfischen.<<<

Na ja ,es ist schon einfacher geworden Diskusfische zu pflegen wie vor 50 Jahren bei Probleme gibt es ja das Internet...

>>Oder ist es weil er nicht mehr die Wertstellung wie früher hat<<<

Das kann/will ich nicht beantworten aber wenn ich manches mal lese wie Grob Fahrlässig mache ihre Diskus halten brauchen sie sich nicht zu Wundern wenn ihre Fische Krank werden und sogar sterben und selbst da suchen sie die Schuld noch bei den Züchtern/aber mal auf nen Rat von jemandem zu hören die sie in Diskus Foren bekommen werden oft von einigen Ignoriert

>>Auf die paar Euro die ein Diskus kostet macht es keinen Sinn ein QB parallel zu halten<<

parallel braucht man nicht einmal ein QB laufen lassen,ich zB habe für solche Zwecke Extra Filtermaterial im MKF mitlaufen und wenn ich es für die Qurantäne brauche habe ich Ruck Zuck einen Alten Außenfilter Filter damit Bestückt und schließe in am QB an,ein zwei tage laufen lassen und sie Neuen Fische kommen dann ins QB ,ich weiß ja ob/wann ich Neue Fische haben will von spontanen Diskus Käufe hallte ich eh nichts.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #2 am: 10-01-2013, 10:25:08 »
Hallo Günter

Wie man es machen sollte wissen wir aber warum ist es so schwer es auf jeden Diskushalter herunter zu brechen.
Hier wäre ich absolut für einen Nachweis zu Haltung von Tieren.

Meiner Ansicht ist das eine Grundeinstellung des Halters eines jeden Tieres.
Wie viel Aufwand will ich für mein Hobby betreiben.

Dies hat auch nichts mit dem Internet zu tun.
Entweder will ich den nötigen Aufwand auch finanzieller Art betreiben oder ich will es nicht.

Warum muss ich warten bis das Tier krank ist um mich dann im Netz zu informieren.
Die Informationsmöglichkeit des Internets vorher nutzen ist ein Weg den man gehen kann.

Allerdings nur parallel zu einem Beratungsgesprech bei einem renommierten Züchter.
Dies muss mir der Diskus schon wert sein.
Hier kann man richtig Geld im vorhinein sparen anstatt nachher über die nötigen Kosten zu jammern.

Wem ist es den klar das man > 500 .- € / Jahr benötigt um Diskus Artgerecht halten zu können.
Und da sind die Anschaffungskosten nicht eingerechnet die ja auch locker > 1000.- € sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #3 am: 10-01-2013, 12:07:57 »
Hallo zusammen,

Zitat
Tier und fand nichts gar nichts. Auch keine Würmer. <<<<

Das ist ja prima,wie Alt war denn der Diskus? Ist schon enorm wenn das Flagelol alle Kiemen/Würmer und Flagellaten/Komensalen abtötet, hast du nach einigen Wochen eine Kontrolle gemacht ob sie noch sauber sind. ?

Wenn das der Fall wäre/ist bräuchte man ja nicht mehr mit Formalin +Medronidazol die Diskus im Larven Stadium schon, ua die 2 seiner schlimmsten ,,Krankmacher,,Ausrotten..
Ich denke die Kontrolle nach mehreren Wochen oder besser sogar Monaten und die Größe der Diskus sind die entscheidenden Punkte. Ich weiß von einem Züchter der das Mittel (in höherer als der empfohlenen Dosis) bei jungen Diskus anwendete und wo zunächst auch keine Flagellaten mehr nachweisbar waren, nach einiger Zeit aber dann doch wieder.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #4 am: 10-01-2013, 12:36:58 »
Hallo Robert , Günter

@Robert
Eine Mikroskopische Untersuchung ist immer eine Momentaufnahme.
Ich habe schon mal erwähnt das die wenigsten Privatkäufer von Parafreien Tieren nach einem Jahr immer noch Parafreie Tiere haben.
Bei meiner letzten Obduktion war am verstorbenen Tier zu 100% keine Kiemenwürmer obwohl ich mir sicher bin das ich welche im Becken habe.
Irgendwie habe erwachsene Diskus gute Abwehrmechanismen gegen vorhandene Kiemenwürmer.
Auch das Temporäre einseitige Kiemenpumpen kenne ich bei meinen Diskus aber eben immer nur Temporär.
Es kommt und geht ohne besondere Maßnahmen.

@Günter
Zitat
Hier wäre ich absolut für einen Nachweis zu Haltung von Tieren
Gehen würde das ganz sicher nur der konsequente Wille fehlt hier.

Bei den Anglern geht es doch mittlerweile auch.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #5 am: 10-01-2013, 13:16:16 »
Hallo Ditmar,

die Frage ist doch nur wo kommen die Flagellaten dann wieder her, Reinfektion oder vorhandene Flagellaten in so geringer Zahl, dass sie nicht entdeckt wurden. Bei besagtem Züchter, den ich ziemlich gute kenne, weiß ich dass er sich keine neuen Tiere in die Anlage holt, sodass ich eine Reinfektion ausschließen würde.

Dass du keine KW auf einem toten Diskus nachweisen konntest heißt nicht viel. Die Würmer verlassen den toten Fisch recht schnell. Wie lange war er denn tot bis du ihn aus dem Becken geholt und untersucht hattest?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #6 am: 10-01-2013, 15:06:30 »
Hallo Robert

Ich habe ihn gefangen mit Nelkenöl betäubt und dann getötet.
Genickschnitt + Gehirnstich nach Untergasser.

Also was ist schnell verlassen.

Die Kiemen wurden als erstes untersucht.
Übrigens Kiemenwürmer sind so groß die kann man nicht übersehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #7 am: 10-01-2013, 15:19:06 »
Hallo Günter,

Ich bin im Moment nicht so oft im Forum deshalb jetzt auch die etwas verspätete Antwort.

Ich hatte zu diesem Fall hier im Forum schon mal geschrieben. Der Diskus war krank oder mehrere Diskus waren krank. Das erste Bild sah aus, wie Flagellaten. Das ganze Verhalten sah so aus.

Ich habe Flagellol benutzt. Die Tiere waren unterschiedlich alt von klein bis größer. Drei der Tiere haben keine Besserung gezeigt. Der Kot sah dann weiß und gliedrig aus. Ich bekam es mit der Angst zu tun, den man sprach schon von Meterware, was da an weißem Kot abging.

Zum Schluß dachte ich ich habe einen Bandwurm gefangen.

Die Tiere blieben isoliert.

(Sie hatten alle eine KW Behandlung schon vor langer Zeit. Ich habe auch nicht behauptet das Flagellol gegen KW hilft. Wir sprachen hier von Flagellaten.)

Ich wußte ja das ich zum Mikroskopierseminar ging. Den schwächsten der Tiere habe ich geopfert damit Herr Untergasser da mal einen Blick drauf werfen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich felsenfest davon überzeugt gewesen mir einen BW gefangen zu haben.

Bei der Sezierung (der Fisch war frisch gestorben) lebte nichts. Kein KW überhaupt keine Würmer und überhaupt kein Flagellat!!! Herr Untergasser schaute mich noch entgeistert an und meinte ob ich ihm ein parafreies Tier untergeschoben hätte. (Nein!!! Es war definitiv nicht so)

Ich behaupte nicht, das die Mittel von Sera Wunder versprechen. Aber es kann ja sein, dass ich Glück hatte. Ich habe Herrn Untergasser erzählt, dass ich zuerst eine Behandlung mit Flagellol gemacht habe. Er sagte mir daraufhin, dass er hohe Stücke auf Flagellol hält da es jetzt auch erst nochmal neu überarbeitet wurde und man könne Flagellaten damit eleminieren.

In meinem Fall war es so. Was aber nicht heißen soll, dass es in jedem Fall so ist. Ich hatte villeicht Glück und alles hat gepaßt, sauberer Filter kein Bodengrund Tiere noch nicht so alt.

Nun zur Frage wegen der Langzeitstudie. Da muß ich Euch leider sagen, dass dann die Geschichte zum tragen kam die viel schlimmer als jeder Parasit ist.

Herr Untergasser stellte im Fisch eine Mischinfektion von Bakterien fest. Größere Menge. Er sagte mir damals ich solle Baytril beim Tierarzt besorgen und die Tiere damit gesund pflegen. Da sie ja alle in Quarantäne saßen war das einfach.

Den Tieren ging es auch erst sehr gut und ich war der Meinung dass sie über den Berg sind.

Leider war das nicht der Fall. Danach gab es dann kein halten mehr.

Einzig und allein waren es Bakterien. Ich glaube auch nicht mehr so daran, wenn man schreibt mein Fisch hat KW oder Flagellaten. An mir selbst habe ich gesehen, das meine Tiere nichts hatten    A B E R
Bakterien. Man wird schnell auf den Parasit gelenkt. Aber viele bakterielle Erkrankungen haben ein gleiches Krankheitsbild.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, der Feind der parafreien Tiere sind die Bakterien und die Bakterien sind schlimmer wie jeder Parasit. Das ist so meine Erkenntnis die ich jetzt gezogen habe und ich weiß manchmal nicht was mir lieber ist.

Gegen Bakterien hat man wenn sie mal ausgebrochen sind kaum noch eine Chance. 

Gruß
Uli

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #8 am: 10-01-2013, 15:37:50 »
Hallo Uli,

nur eine ganz kurz Anmerkung zum Thema Bakterien, weil es nicht in diesen Thread gehört. Vielleicht war das Baytril bei dir nicht wirksam, aufgrund von Resistenzen oder anderen Gründen. Bei Bakterien ist es wichtig das richtige Antibiotikum für die spezifischen Bakterienstämme einzusetzen. Und da hilft nur ein Bakteriogramm (vorausgesetzt man hat noch etwas Zeit). Ansonsten muß man raten und hoffen dass das Medikament noch wirkt.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #9 am: 10-01-2013, 16:35:26 »
Hallo Uli

Danke für deine Zusammenfassung.
Wie schon gesagt genauso sehe ich es mittlerweile auch.

Bei jungen Tieren verursachen Parasiten sicher größeren Schaden.
Bei erwachsenen Tieren sind die Parasiten eigentlich keine Gefahr bei ordentlichen Halterungsbedingungen.
Daher bin auch ich ein Befürworter von Parafreien Diskus allerdings nur des besseren Starts wegen.
Im erwachsenen Alter halte ich es überhaupt nicht mehr für relevant.

Bakterien sind da wesentlich gefährlicher und schwieriger einzuschätzen.
Was meiner Ansicht mit zunehmendem Alter immer kritischer und damit schwerer beherrschbar wird.

Nicht umsonst sagen einige erfahrene Diskushalter das der Diskus ab einem gewissen Alter wieder sehr viel anfälliger wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #10 am: 10-01-2013, 17:22:42 »
Hallo Robert,

Ja ganz genau. Das Baytril ist Breitbandig. Ich denke es war zu spät.
Die Erholung war sichtbar aber dann war alles zu spät.

Eine Mischinfektion ist nicht ohne. Nur am End fragt man sich wirklich, das meiste und so ist auch meine Einschätzung sind Bakterieninfektionen die wegen ähnlichem Krankheitsbild dann parasitär eingestuft werden. Man verliert Zeit, weil man falsch behandelt und dann kann es zu spät sein.

Gruß
Uli
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #11 am: 10-01-2013, 17:40:08 »
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre fressen Geiseltierchen Bakterien und hält somit das Gleich gewicht  :hmm:

Hallo Ditmar,

Auch das Temporäre einseitige Kiemenpumpen kenne ich bei meinen Diskus aber eben immer nur Temporär.
Es kommt und geht ohne besondere Maßnahmen.

das ist aber nicht normal, ich hätte da Forschung betrieben. Die Kiemen sind zu wichtig.

Meine Fische Scheuern sich ab und zu an der Haut, ich weiß auch warum.
Ichthyophthirius multifiliis und Chilodonella habe ich unter dem Mikroskop gefunden. Das ist aber nicht so schlimm bei guter Pflege aber mich stört es extrem auch wenn die Fische Top fit, agil und gefessig sind werde ich es mal in angriff nehmen wenn ich Zeit und lust habe. Bei Kiemen würde ich sofort handeln, weil die Lamelen dauergeschädig werden können.

gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #12 am: 10-01-2013, 17:59:45 »
Hallo Tu

 :hmm: Sie hatten es schon alle aber nie alle gleichzeitig.
Und vor allem dann wieder Monatelang nichts mehr.

Es hat auch nie lange angehalten ein paar Tage höchstens eine Woche.
Ich hatte das immer für eine Abwehr gegen aufkommende Kiemenwürmer gehalten.
Dessen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Erst recht nicht nach der letzten Obduktion.

Ich weiß wie Kiemen nicht aussehen sollten aber die waren tief rot wie aus dem Lehrbuch nicht angefressen garnichts.
Ich war darauf fixiert welche zu finden und war erstaunt nichts zu finden obwohl das mein ältester war.

Die juckt irgendwas in den Kiemen und sie wehren sich mit ihren Möglichkeiten.

Na vielleicht sollten wir da mal einen eigen Thread aufmachen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #13 am: 10-01-2013, 18:07:44 »
Hallo Ditmar, wie bereits oft von unsere anderen Mitlieder erwähnt muss nicht immer die Kiemenwürmer schuld sein. Keimdruck ect. aber solange du sagst es ist in Ordnung ist doch alles O.K  :optimist:

gruß Tu
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #14 am: 10-01-2013, 18:30:44 »
Hallo Ditmar,

Tu hat recht. Nicht gleich wieder alles in Frage stellen. Deinen Fischen geht es gut. Bakterien sind überall.
Solange alle wohlauf sind erfreue Dich an Deinem Becken.
Gruß
Uli
 

 

Entstanden aus: Vom Kleinen zum Großen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 8413
Letzter Beitrag 28-07-2014, 08:35:05
von Ditmar
sera Flagellol in der Anwendung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3623
Letzter Beitrag 06-02-2014, 17:59:57
von Ditmar
Sera Flagelol

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 21
Aufrufe: 17300
Letzter Beitrag 13-01-2013, 22:46:16
von Holger