purpose

Thema: 3 Diskus Kopfsteher  (Gelesen 4746 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
3 Diskus Kopfsteher
« am: 13-12-2014, 22:36:17 »
Hallo Forum

Ich bin neu hier und Ihr wurdet mir von einem anderen Forum empfohlen.

Ich habe derzeit das Problem das 3 meiner Diskus innerhalb von 2h zu kopfstehern wurden.
WW wurde gemacht
Was anders war zu sonst ist das es etwas mehr rote Mülas gab ( lebend und gefroren)

Wassertemperatur 29 Grad
Ww Häufigkeit 2x die Woche, 40-50%
Wasserwerte gemessen mit kombistreifen normal.


Danke und Lg
Martin
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #1 am: 14-12-2014, 00:14:05 »
Hallo Martin,

herzlich willkommen bei uns! :welcome:

Ich tippe auf eine bakterielle Schwimmblasenentzündung. Vermutlich hast Du das Problem durch die roten Mückenlarven eingeschleppt. So gerne die Tiere sie auch fressen - es gab einfach schon viel zu viel herbe Verluste wegen diesem Futter. Lass sie bitte zukünftig weg.

Deine Wasserhygiene scheint zu stimmen. Das Einzige, was Du selbst tun kannst: Weiterhin für viel frisches Wasser sorgen (achte darauf, dass es keine größeren Schwankungen bei def Temperatur gibt). Du könntest zusätzlich einen Seemandelbaumblattsud (das Rezept von Günter Wagenbrenner findest Du als angepinntes Thema in Krankheiten und Temperaturen), um den Keimdruck niedrig zu halten.

Manchmal wird das wieder, aber die Chancen stehen nicht allzu gut. Eine tierärztliche Behandlung (ich habe schon gehört, das Breitbandantibiotika direkt in die Schwimmblase injiziert wurde) wäre evtl. eine weitere Option - dafür benötigst Du aber einen wirklich fähigen Fischdoc; evtl. findest Du in unserer Tierarztdatenbank einen in Deiner Nähe (wobei unsere Datenbank lediglich eine Auflistung möglicher Adressen ist, bei denen nicht immer bekannt ist, wie qualifiziert die Ärzte wirklich sind).

Ich drücke Deinen Tieren und Dir beide Daumen für einen positiven Ausgang. Falls es nicht wieder wird, solltest Du in Erwägung ziehen, die betroffenen Fische zu erlösen (wenn Du siehst, dass sie keine Lebensqualität mehr haben und das Fressen einstellen, ist das das Humanste, was Du noch für sie tun kannst).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #2 am: 14-12-2014, 08:18:24 »
Hallo Martin  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Das wesentliche hat Nobby schon erläutert dem ist meinerseits nichts hinzu zu fügen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #3 am: 14-12-2014, 08:46:40 »
Danke Leute für eure Beiträge!

Update: 2 von 3 schwimmen wieder normal.

Melde mich am Abend detaillierter.

Sorry fürs kurzhalten....aber meine 2 kinder(1,5/3) fordern mich gerade ein :)

Bis später und Danke!!!

Lg
Martin
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #4 am: 14-12-2014, 10:44:48 »
Hallo Martin,
sollte das Problem Montag noch bestehen, dann solltest Du dir beim Tierarzt "Nitrofurantoin 100" Retardkapseln verschreiben lassen und damit behandeln. Dabei kommen 40mg/ 100 Liter,  vorzugsweise in einem Quarantänebecken ohne Beleuchtung, Täglich, 50 % Wasserwechsel und das Medi entsprechend nachdosieren.

Das ganze 7-8 Tage durchziehen, wenn das Tier dann noch Kopf steht, war es zu spät für die Behandlung. Das Problem bei "bakteriellen" Kopfstehern ist, das die Behandlung, je früher sie erfolgt  desto höher sind die Chancen der Heilung.

Was mich stutzig macht, ist aber die Tatsache, dass drei Tiere zeitgleich betroffen sind/waren. Ich tippe hier eher auf ein Verdauungsproblem und ein damit verbundenes aufgasen des Verdauungsaparates. Dies sollte sich von selbst ohne Antibiotika wieder geben.

Zum Thema Rote ML kann ich Nobby nur zustimmen, lasse sie besser weg :zwinker:

viel Glück
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #5 am: 14-12-2014, 13:40:14 »
Hallo Leute

Ein großes Dankeschön an euch alle

Meine Disken schwimmen wieder normal.
Dürfte wirklich an der überfütterung mit roten Mülas gelegen haben.

Hab alles was ich davon noch als Futter hatte nun entsorgt.

Der kleine Unfall hat mir jedoch deutlich gemacht das ich noch viel lernen muss!

Danke nochmal und ganz liebe Grüße
Martin
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #6 am: 15-12-2014, 17:00:14 »
  Hallo Norbert

  >>>>Falls es nicht wieder wird, solltest Du in Erwägung ziehen, die betroffenen Fische zu erlösen (wenn Du siehst, dass sie keine Lebensqualität mehr haben<<<<

Genau so habe ich es einer Frau hier im Forum ans Herz gelegt (der 14 Tage-3 Wochen lang schon Kopf stand), ich wurde von Ihr fast Gesteinigt…. :hmm:

@ Martin, auch von mir ein  :welcome:

gleich 3 auf einmal zum Kopfsteher ist schon eigenartig  :ohno:
kann gut sein das mit den Roten Mückenlarven etwas  nicht stimmt, es ist gut das du sie Entsorgst hast.  :zwinker:
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #7 am: 15-12-2014, 17:36:32 »
Hallo Günter

Es müssen bei mir die roten Mülas gewesen sein.
Überall im Becken schwamm kot rum mit teilweise unverdauten Larven.( normal sinkt der Kot ja ab)
Ich hatte großes Glück das nach 24h alles gut ausgegangen ist.

Ich hab alles was mit roten Mülas auch nur irgendwie zu tun hatte aus meiner Kühltruhe entsorgt.

Lg
Martin
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 3 Diskus Kopfsteher
« Antwort #8 am: 16-12-2014, 09:07:27 »
Hallo Günter,

ich kämpfe wirklich um jedes Tierleben. Aber manchmal bedeutet echte Tierliebe auch loslassen zu können. Es bringt dem Halter nicht wirklich etwas, denn die Freude am Blick ins Aquarium geht verloren, und ein Tier ohne Lebensfreude und -qualität, hat erst recht nichts davon, wenn man es unnötig leiden lässt.

Da ist mir dann auch egal, ob ich für solche Empfehlungen beschimpft werde...

In diesem Fall ist aber glücklicherweise alles gut gegangen und man musste nicht zum Äußersten greifen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten

Begonnen von Nico4758

Antworten: 4
Aufrufe: 739
Letzter Beitrag 08-01-2024, 20:10:19
von Nico4758
Diskus frisst nicht, Bauch aufgebläht, Verstopfung?

Begonnen von Wurzelmensch

Antworten: 18
Aufrufe: 10387
Letzter Beitrag 05-11-2019, 21:57:56
von Clown
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3858
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2160
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9954
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12643
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3919
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 15182
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8797
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6642
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100