purpose

Thema: Erledigt! - Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel  (Gelesen 81471 mal)

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #15 am: 04-05-2011, 20:21:29 »
moin,

die beiden gestreiften oben auf dem letzten bild?
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #16 am: 04-05-2011, 20:32:48 »
Ahh jetzt hab ich ihn endeckt..es hat sich der kobalt versteckelt der schlingel...meine natürlich die drei gestreiften, dachte der andere hat keine..sollte mal zum optiker.

sind das brillant türkis oder rot türkis??
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #17 am: 04-05-2011, 20:59:20 »
Hallo Norbert und Ditmar,

Klasse das ist ja ein feiner Zug von Euch!  :pro:

Wegen der verschieden Bakterienstämme und der angedachten Zwischenhälterung bei Norbert im Q-Becken, wäre die Frage, ob Norbert nicht das Q-Becken vorher desinfizieren könnte?
Die beiden Gruppen könnten dann später bei Rüdiger langsam unter Angleichung der Bakterienstämme zusammengeführt werden.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #18 am: 04-05-2011, 22:44:03 »
Hallo Robert,

da hast Du 100% recht. Das ist auf keinen Fall zu unterschätzen !

Ich bin sprachlos wie schnell Ihr Euch von Euren Disken trennen könnt. Ich bleibe meinen Bonbonfischen treu  :optimist:

@ Ben: Was für ein Farbschlag ist dass auf dem letzten Bild ? Würde mich interessieren denn ich habe zwei von denen die genau so aussehen und bei mir sind es Nachzuchten Red Virgin.

Rüdiger: Für Dich ist das natürlich Top erste Sahne !!!! Wir werden Dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du kannst Dich schon richtig freuen.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #19 am: 05-05-2011, 05:21:38 »
Hallo Robert,

das Becken ist selbstverständlich steril :zwinker:, falls es zum Einsatz kommt / wenn Rüdiger die Tiere gleich in Empfang nimmt, sparen wir ihnen natürlich den Streß des Umsetzens.

Hallo Ditmar,

das neue Zuchtregal wird vor unserem Urlaub und dadurch unserem Treffen nicht fertig werden; zu viele Unwegbarkeiten, die es noch zu klären galt / gilt.

Hallo Uli,

ich trenne mich einerseits schweren Herzens von den Tieren - wenn es auch bestimmt größere Scheiben als die abzugebenden Tiere gibt, sie sind mir alle ans Herz gewachsen und wichtig. Aber ich komme irgendwie mit den Bonbon's gedanklich nicht mehr klar - seit ich die Tiere von Sascha habe, hat es bei mir einen Schalter umgelegt. :hmm:
Und da ich sie so quasi weiterhin sehe, komme ich damit schon klar...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #20 am: 05-05-2011, 06:52:30 »
Hallo zusammen :wink:

Ich kann muss Nobby zustimmen.
Mir ging es gestern auch etwas schnell mit der Entscheidung obwohl der Plan dies schon länger genauso vorsah. :O:
Die Diskus haben uns beiden alle sehr viel Spass und Freude bereitet und man sagt ja nicht umsonst "Was man hat das weis man ..... " :unbelivable:

Aber auch ich möchte nun nach einigen Jahren einen Schritt weiter und eben nach meinem oft zitiertem Slogan "Back to the Nature" eben den letzten Schritt machen.
Das neue große Becken mit der Amazonas BTN dem Biofilter den wilden Diskus und den Orinoco Altum sind schon sehr lange mein Traum der nun sehr schnell Realität wird.
Eigentlich hätte das mein Abschiedsgeschenk aus dem Arbeitsleben nächstes Jahr werden sollen. :old02:

Nun wie sagt doch "Meistens kommt es anders ..... "

Neben dem Abschiedsschmerz ( und Edith weis noch garnichts .... :pfeifend: ) überwiegt nun doch die Vorfreude vorallem in der Hoffnung das meine Jungen und Mädel ein gutes neues Zuhause bekommen.
Ebenso hoffe ich natürlich das die angenehme Freundschaft mit Nobby sich ebenfalls auf unsere beiden Jungen und Mädels überträgt und sie noch lange zusammen bleiben dürfen. :fish05:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #21 am: 05-05-2011, 07:12:03 »
Hallo Ditmar,

Diskus zusammen mit Altum Skalaren ist aber auch nicht so ganz "Back to Nature", da sie sich in freier Wildbahn niemals begegnen ;-)


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #22 am: 05-05-2011, 07:23:42 »
Hallo Daniel :wink:

Ok sie schwimmen nicht in einer Gruppe sind aber beide Amazonas Bewohner.

Aber dies gilt ja auch für unsere Beifische die wir als Bodenpersonal zur Hygiene Unterstützung einsetzen.
Ihr Habitat ist ebenfalls Pflanzenleer sie stehen genauso zwischen Wurzeln und Steinformationen.

Ich hatte mal einen Film darüber gesehen und war erstaunt über ihr "Wohnzimmer" Sand Steine Wurzeln sonst nichts.
Aber du hast schon recht der Wunsch beide in einem Becken zu sehen lässt einem kleinere Ungenauigkeiten leichter übersehen. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #23 am: 05-05-2011, 09:48:38 »
Hallo Ihr Beiden,

ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass Eure Träume in Erfüllung gehen.

So langsam werde ich richtig neugierig auf das Treffen bei Nobby, aber im Moment sieht es eher so aus, dass ich nicht kommen kann. Naja warten wir mal ab.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #24 am: 05-05-2011, 14:44:56 »
moin,

Zitat
.......wenn Rüdiger die Tiere gleich in Empfang nimmt, sparen wir ihnen natürlich den Streß des Umsetzens.

denke hier ist gutes timing gefragt und wir richten uns nach Ditmar, sprich ich sollte vor Ditmar bei dir eindrudeln mit dir deine lieben vorbereiten trink noch ein schlückle franken-bierle bis Ditmar kommt und zisch dann gleich wieder gen frankenland um den tieren so wenig stress wie möglich zu machen.

bezüglich der umsetzung und animpfen der quarantäne-becken bis hin ins Aquarium noch mal ein auszug den ich gestern nacht das zweite mal las, mir wurde nicht ganz klar welch wasser jetzt im QB  von der methode von Frank Tinnes ist.

er schreibt ja, er tut die transporttüte samt inhalt in einem einem eimer mit netz und schüttet das transport-wasser fort und setzt den fisch in das QB---bin ich jetzt doof--was ist den das für wasser was im QB wartet, das kann ja nicht schon AQ wasser sein, denn das soll ja erst laut weiter führender schilderung abgeschöpft und nachgetröpfelt werden.

leider gelingt es mir nicht den abschnitt 17 der RGD hierher zu kopieren, wäre aber schön wenn sich jemand dazu äußert der damit vertraut ist.

http://www.diskusforum.org/pdf/RGD.pdf
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #25 am: 05-05-2011, 16:10:32 »
Hallo Rue,

in Deinem QB wartet in der Regel zuerst einmal frisches aufbereitees Wasser in dass Du die Fische einsetzt ohne das Wasser aus den Transportbeuteln mitzunehmen.

Dann fängst, Du langsam über Tage Woche an, die Tiere an das Wasser Deines Aquariums zu gewöhnen.

In der letzten Woche gibst Du einen Testfisch dazu oder evtl. zwei und kontrollierst damit ob deine Fische mit den Bakkies der anderen zurecht kommen. Ist nach einer Woche nichts auffälliges gewesen, kannst Du alles getrost umsetzen. Aber diese 4 Wochen solltest Du strikt einhalten.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #26 am: 05-05-2011, 16:23:13 »
Hallo Rüdiger,

im Gegensatz zu Frank (Tinnes) - bei dem es übrigens in erster Linie um Wildfänge geht, die mehr als 24 Stunden in dem Wasser waren und dem außerdem Beruhigungsmittel zugesetzt wurden - und Ulrike sehe ich es bei Fischen als wichtig an, das Transportwasser zumindest teilweise mit den Tieren ins Becken zu geben, um das Wasser etwas anzugleichen. Die paar Ausscheidungen / Schadstoffe packt der Filter locker...

Ich lasse die Beutel etwa eine halbe Stunde im Becken temperieren (nach langem transport öffne ich sie aber und fixiere sie gegen Umkippen z.B. mit einer Wäscheklammer an den Aquarienscheiben. Dann gebe ich mit einem Messbecher imer größere Schlücke (also erst ca. 10 ml, dann 25, dann 50, dann 100, dann 250) in die Tüten und warte jeweils etwa 5 Minuten dazwischen. nachdem ich die 250 ml zugegeben habe, kippe ich die Beutel vorsichtig in das QB und lasse die Tiere im Idealfall aus freien Stücken aus der Tüte ins Aquarium schwimmen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #27 am: 05-05-2011, 16:45:31 »
ok, dann hab ich noch 2 fragen (vorerst)

wie filter ich das QB, ein mattenfilter wird da wohl nicht ausreichen Oder!?

ich habe mir gedacht das becken mit einen HMF zu trennen um die fische von Norbert und Ditmar anfänglich noch getrennt zu halten, um die suche nach der neuen rangordnung zu verhindern um zusätzlichen stress zu vermeiden, und erst kurz vor-oder gar erst im neuem zu hause zu vollziehen!

wäre dies nicht besser!?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #28 am: 05-05-2011, 16:54:08 »
Hallo Nobby , Ulli , Rüdiger ....

Ich mache es exakt wie Nobby denn das Verhältnis Beutelinhalt zum QB 1:100 oder meistens mehr ist wohl nicht der Rede wert.
Mir geht es in erster Linie um so wenig Stress wie möglich und es wollte auch noch kein Diskus im Beutel bleiben weil das Wasser darin besser sein könnte. :pfeifend:
Ulli's vorgehen ist nicht verkehrt sondern nur anders.

@Rüdiger
Das mit dem Timing stimmen wir noch ab da wir noch ein paar Besuche rund um Karlsruhe machen müssen denke ich das wir schon Vormittags eindrudeln werden.
Die Diskus kommen in doppelte Beutel in einer oder zwei SyroBoxen.
Sie werden morgens nicht gefüttert.
Mit dem Sauerstoff muss ich mir noch was überlegen.
Es gibt ja für diese Mini Lötstationen Einwegsauerstoffflaschen.
Muss mal schauen ob das rein genug ist.
Denke bei einem Transport von über insgesamt > 5 Stunden müssen wir mit Sauerstoff arbeiten.

Oder was meinen unsere Logistik Spezialisten denn ich habe noch keine lange Transporte machen müssen.
Kommt vielleicht noch daher kommen ein paar gute Tipps jetzt gerade recht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #29 am: 05-05-2011, 16:56:54 »
Hallo Rüdiger,

wenn Du alle Tiere ins QB setzt und eine Filtermatte dazwischen stellst, ist das keine Quarantäne!

Wenn Du mit den Tieren zu Hause ankommst, solltest Du eine Gruppe gleich ins große Aquarium setzen und die zweite Gruppe ins QB. Dann das Wasser angleichen, Testfisch usw. und dann erst zusammensetzen. So wie ich meine kenne, werden die "Neuen" erstmal skeptisch inspiziert. Die Rangordnung wird dann ein paar Tage später festgelegt.

Ein eingefahrener HMF sollte für das QB schon reichen (Wasserwerte beobachten!). Wie groß ist es denn?

Soweit ich weiß, gibt es auch Sauerstofftabletten für den Transport. Ich schau mal im Zoofachhandel nach...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

schöne Diskusfische WF Green x Green Red Spotted

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 1
Aufrufe: 2925
Letzter Beitrag 04-08-2014, 13:33:24
von Bernd R.
Nhamunda/ Madeira, Bavaria Spotted & Red GReen Spotted abzugeben

Begonnen von Chrischi

Antworten: 1
Aufrufe: 3011
Letzter Beitrag 01-12-2013, 10:29:43
von Chrischi
BIETE 9 Monate alte Diskusfische

Begonnen von Jörg

Antworten: 1
Aufrufe: 2787
Letzter Beitrag 18-10-2012, 20:28:24
von Sabine O.
Gelbe Diskusfische gesucht.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 6
Aufrufe: 4504
Letzter Beitrag 09-11-2015, 18:06:28
von Günter-W
Biete Junge Orinoko Altum Skalare abzugeben (parafrei)

Begonnen von Günter-W

Antworten: 5
Aufrufe: 6102
Letzter Beitrag 03-03-2011, 16:33:49
von Günter-W
Verkaufe Diskusfische 7-10 cm, 12€

Begonnen von ToniNB

Antworten: 8
Aufrufe: 4553
Letzter Beitrag 22-10-2012, 09:42:43
von Günter-W
Komplettes Becken 120x60x60 mit Technik und Besatz abzugeben

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 2
Aufrufe: 5345
Letzter Beitrag 07-02-2013, 21:39:52
von Hans-Peter
Komplette Co2 Anlage und 2 Eheim Filter abzugeben

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 7
Aufrufe: 4834
Letzter Beitrag 08-12-2012, 15:17:59
von Jumbo/Klaus
Sehr schönes San Merah Zuchtpaar abzugeben!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 1
Aufrufe: 2722
Letzter Beitrag 29-08-2013, 16:01:09
von Ditmar
Aquarium 700 l komplett mit Filtern abzugeben

Begonnen von SvenM

Antworten: 2
Aufrufe: 2335
Letzter Beitrag 25-02-2012, 16:03:19
von SvenM