purpose

Thema: 2-4 RT von Piwowarski  (Gelesen 2899 mal)

Offline maxymal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 12
2-4 RT von Piwowarski
« am: 17-07-2013, 22:34:40 »
Hallo,

ich habe mir im September 2012, 12 Diskus in der Größe 8/9 cm von Piwowarski gekauft und in einem nackten 450L Becken großgezogen. Das Becken soll nun eingerichtet und die Gruppe auf 8-10 Tiere reduziert werden. Deshalb habe ich 2-4 Tiere abzugeben. Ich habe ein Juwel Vision, eine Größenangabe der Tiere kann ich daher schlecht liefern (Verzerrung durch die gebogene Frontscheibe, je nach Einblickswinkel unterschiedlich), rausfangen möchte ich sie dazu aber auf keinen Fall.

Ein paar Infos zur Aufzucht:
- Wasserwechsel wöchentlich 89% (2*200L) reinem Osmosewasser mit Sera Mineralsalz auf 250MS aufgehärtet. (Die Wasserwerte aus der Leitung hier betragen GH:24, KH:20... ein Verschneiden mit Leitungswasser (in dem Fall wäre es eine minimale Menge gewesen um diskusgerechtes Wasser herzustellen) stand mit dem Risiko sich über Trinkwasser Schadstoffe einzuschleppen in keinem Verhältnis, daher reines Osmosewasser. Das Wechselwasser wurde in einem 200L Becken vorbereitet, mehrere Tage umgewälzt und temperiert eingefüllt.
- Temperatur: 29,5°, inzwischen 29°da der Rinderherzanteil stark zurückgefahren wurde
- Fütterung: SV2000, Artemia, Krill, Muschelfleisch, Benkers Garnelenmix, weisse Mückenlarven und Granulat. Fütterung anfänglich 3* täglich Granulat über Futterautomat, zusätzlich 3* Frostfutter; Fütterung aktuell: mindestens 3* täglich gemischt.
- Die Tiere standen Umzugsbedingt für etwa 6 Wochen bei Bekannten im Keller; das Becken wurde zu der Zeit von mir gepflegt. Die Fütterungen allerdings waren auf 2* täglich reduziert. Die Tiere hatten zu diesem Zeitpunkt (Mitte April-Juni) allerdings schon eine Größe erreicht, wo sie das meines Erachtens leicht weggesteckt haben. Fütterung in dieser Zeit verstärkt mit Rinderherz, Temperatur 29,5°
- Filterung damals: Juwel Bioflow 8.0; 2 Eheim Ecco 300 in Reihe, gefüllt mit 100% Siporax; mobiler HMF - Profiline 2BL ebenfalls gefüllt mit Siporax; Filterung heute: 2 JBL E1501 Greenline (Nummer 1: 100%Siporax+Vorfilter, Nummer 2: 50% Siporax, Filterschwämme + Vorfilter) - Vorfilter bezieht sich auf die Filteraufsteckpatrone direkt im Becken.
- Sauerstoffversorgung über Söchting Oxydator Klasse A - 400L
- Beifische: 4 Antennenwelse

Ich habe die Tiere damals für ca. 35€ Stück in der größe 8/9 cm gekauft. Wenn jemand ein geeignetes zu Hause anbieten kann und Interesse an den Tieren hat würde ich sie zum Einkaufspreis abgeben. Ich lege eher Wert auf ein angemessenes zu Hause als auf  Geld. Alle Tiere sind gut gewachsen, ein paar größer die anderen ein wenig kleiner. Evtl. genetisch bedingt, wie auch beim Menschen. Mängel bei der Aufzucht schließe ich einfach mal aus, alle Tiere frassen gierig, keiner wurde gemobbt, es fand aufgrund fehlender Einrichtung keine Revierbildung statt. 1 Tier hat eine kleine "Ecke", in den unteren Bauchflossen, das andere Tiere eine kleine Vergrößerung am Kiemendeckel (Atmet nicht schneller oder auffälliger als alle anderen).

Das Becken, sämtliches Zubehör wie auch die Beifische sind alle parafrei. Sie kamen nie mit anderen Tieren in Kontakt, das Risiko einer Einschleppung schließe ich aus. (nach Einsetzen der Diskusse und Welse kamen keine anderen Tiere, Pflanzen oder sonstiges aus anderen Becken hinzu, noch betreibe ich andere Becken welche ein potentielles Risiko darstellen könnten).

Abholung in 94356 wäre ideal, ich habe bisher noch keine Tiere versendet und bin dementsprechend unentschlossen ob ich das riskieren soll. Styroporboxen wären vorhanden. Reiner Sauerstoff nicht. Transporttüten könnten besorgt werden. Bei aller Sorgfalt müsste der Käufer allerdings das Risiko eines Ausfalls tragen. Da ich meine Tiere allerdings sehr gerne mag und sie nun doch schon eine längere Zeit großgezogen habe... bitte Abholung, sofern möglich.

Fotos werde ich in den nächsten Tagen nochmals versuchen. Meine Handykamera ist nicht besonders fähig was die Biegung der Frontscheibe betrifft. Besichtigung vor Ort jederzeit möglich.

Ich hoffe einen geeigneten Käufer zu finden, der den Tieren ein angemessenes zu Hause bieten kann.
Angebote bitte per PN

Liebe Grüße
Max
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: 2-4 RT von Piwowarski
« Antwort #1 am: 17-07-2013, 23:06:24 »
Hallo Max,

Es wäre gut auch ein paar Bilder der betroffenen Tiere hier einzustellen.
Das macht sich beim Verkauf auf jedenfall besser.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 2-4 RT von Piwowarski
« Antwort #2 am: 18-07-2013, 06:52:15 »
Hallo Max

Hört sich alles nach ordentlichen Haltungsbedingungen an. :supi:
Piwo Tiere haben einen sehr guten Ruf was Qualität und Größe betrifft.
Aber wie Uli schon sagte ein paar Bilder helfen immer beim Verkauf. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's