purpose

Thema: Nachlese zu den aqua Discus Tagen 2012 mit dem 1st European Discus Championship  (Gelesen 16975 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Ditmar



>>>Es ist sehr schade wie es gelaufen ist aber eine Reaktion war zu erwarten. <<

da hast du vollkommen Recht aber doch nicht wochenlang...oder wie lange soll darüber noch diskutiert werden, wenn du/ihr so etwas gut heißt OK ich nicht einmal muss Schluss damit sein, zu dem hat ja Michael vor 10 Tagen schon Stellung dazu genommen ,leider nicht in diesem Forum vielleicht hat es ja einen Grund dafür ,ich weiß es nicht..
Für mich ist das Thema gegessen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

ich denke, die Worte von Johannes sind ein gutes Statement zum Schluss.

Das Thema hat uns wachgerüttelt und damit sollte es nun auch gut sein...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo zusammen,

solch eine D.D.-Messe darf es einfach nicht mehr geben!
Diese Messe sollte eigentlich alles besser machen, stattdessen hatte es der gesamten Diskus Szene eher geschadet.

Ich könnte noch etliche Fehlerpunkte aufführen, es bedrückt mich nur - wenn ich es weiterhin aufzeigen würde.

Als Diskus-Liebhaber habe ich alle Höhen und Tiefen (als Veranstalter, Händler / Züchter mit eigenem Stand) erleben dürfen.

Auf internationaler Ebene ist solch eine Veranstaltung kaum noch durchzuführen. Gerade Diskusfische aus dem Asiatischen Raum haben besonders große Anpassungsschwierigkeiten (Bakterienunverträglichkeit usw.), welches eigentlich schon getrennte Räumlichkeiten erfordert. Der Threat: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2877.msg36085.html#msg36085 zeigt doch eigentlich sehr deutlich, wie viel Aufklärungsarbeit noch erforderlich ist.

Tier-Schutz-Rechtlich sind solche Veranstaltungen jetzt schon sehr umstritten und mich würde es nicht wundern, wenn es schon zur Anzeige (Regressanspruch) gekommen ist.



Der Ditmar hat dazu schon die richtigen Worte gefunden, wobei ich da einiges etwas differenzierter sehe:
Hallo Rich

Klaus hat recht wer das Thema nicht lesen will hat genügend Möglichkeiten es auch nicht zu tun.

Heribert:Erfahrungsberichte / Austausch sind immer gut, wie sonst können wir aus Fehlern lernen und in Zukunft verhindern.



Es wäre sehr schade gewesen wenn wir Gerhards Einstellung nicht mit bekommen hätten das es bereits vor zwanzig Jahren jeder ambitionierte Diskushalter wusste wie man es richtig machen muss.

Heribert:Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Bedingungen z. B. (Bakterienunverträglichkeit) diese Probleme gab es damals so nicht.




Die erste Messe ist absolut eine Ausrede in Betracht der vorhanden eigenen Kompetenz und da zähle ich Michael absolut dazu.
Da es Michael nicht mehr passiert ist mir auch klar es war purer Leichtsinn unter dem Druck wahrscheinlich auch Zeitdruck zu hoffen es wird schon klappen.

Heribert:Sorry! man möge es mir nachsehen: Herr Schönefeld wollte an alte Erfolge anknüpfen und ordentlich Kasse machen. Ist ja sein gutes Recht, aber bitte nicht so.




Gerade Heute im Zeitalter des Internet mit den Fachforen ist es oft sehr schmerzlich wenn solche Fehler sehr breit getreten werden.
Aber dafür auch sehr wirksam.

Heribert:Ich bin sehr froh solch eine Möglichkeit zu nutzen, weil der Informations-Austausch und die Erlernbarkeit wesentlich besser funktioniert.



Entweder du machst es richtig oder du lässt Ausreden gibt es heute keine mehr.
Eine Grauzone kann auf diesem hohen Niveau nicht überleben und das ist gut so.

Heribert:Und hilft den Tierschützern, so wie der geschundenen Kreatur. (Z. B. Käfighaltung usw.)



Sonst machen andere die Regeln und zwar die die sich nur auf dem Papier auskennen.( Tierschutz )

Heribert:Warum müssen erst andere die Regeln machen, damit sich was bewegt?



Dann heißt es wieder warum habt ihr nie was gesagt oder besser gemacht.

Heribert:Warum sollte dann hier Schluss sein, schließlich sind wir ein offenes Forum -oder doch nicht?



In den letzten 40Jahren Berufsleben habe ich eines gelernt.
Der Chef ist immer verantwortlich auch für die Qualität seiner Mitarbeiter.
Ansonsten darf er sich nicht Chef nennen oder es ist besser er ist keiner.

Es gibt noch einen ähnlichen Spruch: Mit der Führung steht und fällt ein Unternehmen!


Ich bin ja auch kein absoluter Gegner solcher Veranstaltungen nur lässt es sich wie gehabt einfach nicht mehr durchführen. Könnte mir durchaus eine Art Spezialmesse (im kleinen Rahmen) vorstellen, in dem das Tier und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Sich mit Freunden treffen, wie man es bei etlichen Vereinen erleben kann.
Der finanzielle Kommerz und Handel  sollte im Hintergrund bleibt, denn dafür gibt es durchaus funktionierende Ausstellungen.

Solch eine D.D.-Messe möchte ich nicht mehr erleben und könnte sogar das Aus für unser Hobby bedeuten, oder enorm einschränken. Info:(An einer neue Tierschutzverordnung wird weiter gearbeitet.)
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Gerhard Rahn

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 96
  • Beiträge: 192
    • Diskuszucht Rahn
Hallo zusammen,


Es wäre sehr schade gewesen wenn wir Gerhards Einstellung nicht mit bekommen hätten das es bereits vor zwanzig Jahren jeder ambitionierte Diskushalter wusste wie man es richtig machen muss.

Heribert:Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Bedingungen z. B. (Bakterienunverträglichkeit) diese Probleme gab es damals so nicht.






Hallo Heribert,

gerade weil es Probleme mit Bakterienunverträglichkeit, aber auch Infektionen mit nicht oder kaum noch bekämpfbaren Parasiten gibt, sollte man die von mir beschriebenen Maßnahmen (z.B. eigener eingefahrener Filter) durchführen. Übrigens gab es die Diskusseuche schon ab 1986/87. Die Ausstellungen waren 1990 und 1994.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo Gerhard,

besten Dank für den Hinweis.
Ich hatte es nicht um sonst als Beispiel angeführt und ist nur eines der Schwierigkeiten.
Bis heute gibt es kein klares Bild (Diskusseuche / Bakterienunverträglichkeit), was im einzelnen der Auslöser wahr. In einem anderen Beitrag habe ich es schon angesprochen und versuche es später mal zu vervollständigen. Leider habe ich sehr wenig Zeit und ich muss dazu etliche Unterlagen sichten, damit es überhaupt eine plausible Erklärung gibt.

Bei der Filterung stimme ich voll über ein, was ich in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe:
Zitat
Bei der von mir initiierten Ausstellung hatten die Becken eine eingeklebte Kammer, welche durch einen neuen Filterschwamm abgetrennt wurde. Innerhalb dieser Kammer konnte das mitgebrachte (eingefahrene) Filtermaterial untergebracht werden.
Die Heizung und der Luftheber befanden sich ebenfalls in der dahinter liegenden Filterkammer und damit sicher vor den Blicken der Besucher und Becken-Insassen. Bilder werde ich später versuchen nach zu reichen.

Der Luftheber hatte den zusätzlichen Vorteil, nämlich das immer ein leichter Überdruck (in den gut abgedeckten Becken) herrschte. Die Belüftung erfolgte über einen UVC-Strahler, um Einwirkungen von Außen zu verhindern.

Auch gab es eine Absperrung vor den Ausstellungsbecken.
« Letzte Änderung: 17-10-2012, 16:14:15 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Vivaristikbörse am 15.01.2012 in Hamburg Jenfeld (Zierfischbörse, Terraristikbör

Begonnen von jol

Antworten: 0
Aufrufe: 1607
Letzter Beitrag 08-01-2012, 11:55:02
von jol
TV-Tipp: Great Barrier Reef (4.6.2012, 20:15 in der ARD)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1891
Letzter Beitrag 03-06-2012, 16:53:46
von Norbert Koch
Börse: 1. Regenwaldtage in Marbach am Neckar (23. + 24.06.2012)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1687
Letzter Beitrag 12-06-2012, 06:24:22
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 1/4 & 2/4 (07.07.2012 ab 20:15)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2572
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:40:32
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 3/4 (11.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2509
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:42:45
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 4/4 (13.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2344
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:44:09
von Norbert Koch
Treffen: DCG AK Diskus Herbsttreffen am 03.11.2012 in Herne

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2979
Letzter Beitrag 27-10-2012, 17:55:10
von Norbert Koch
The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 20
Aufrufe: 6581
Letzter Beitrag 30-01-2012, 23:01:39
von Discuslike
Treffen: Frühjahrstreffen in Karlsruhe am 14.04.2012

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 51
Aufrufe: 11705
Letzter Beitrag 17-04-2012, 17:32:06
von Steffen
Messe: TIERisch gut! am 10. und 11.11.2012 in Karlsruhe

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 1
Aufrufe: 2034
Letzter Beitrag 14-10-2012, 06:43:36
von Norbert Koch