purpose

Thema: Aktuelle Informationen zum Diskusforum  (Gelesen 127661 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #135 am: 27-04-2011, 07:57:02 »
Hallo Nobby :wink:

Ich weiß das du sehr viel Arbeit in dein/unser Forum steckst und dafür müssen wir dir sehr dankbar sein.
Das du ein sehr guter Diskushalter bist steht außer Frage aber das du dich auch Handwerklich in der Forumsarbeit so gut auskennst ist ein außerordentlicher Gewinn.
Dies wird uns mittelfristig einen besonderen Platz in der Diskus Forumswelt einbringen.

Denn Ideen gibt es wahrlich genug.
Diese aber auf ihre Sinnhaftigkeit zu sortieren dann ein Konzept zu erarbeiten und danach auch noch umzusetzen das ist äußerst seltene Eigenschaft.
Dafür von mir und ich bin mir sicher auch von den meisten anderen Mitgliedern gebührt dir unser vollster Respekt und Anerkennung.

Ich bin kein WEB-Entwickler ich komme aus einer anderen Zeit da gab es noch kein Internet ja noch nicht einmal einen PC.
Sonst hätte ich dir schon längst meine Hilfe angeboten.
Sollte dir etwas einfallen wie ein alter :old02: dir helfen kann lass es mich wissen.

Es sollte auch nur eine Anregung oder Gedankenstütze sein für den Fall das du wieder auf der Suche nach etwas besonderem bist um deinem/unserem Forum eine BESONDERE Note zu geben.

Es soll dir auch Spaß machen sonst könnte es in eine Art Last umschlagen das wäre wiederum kontraproduktiv.
Also lass es ruhig angehen. Gute Dinge brauchen halt ihre Zeit und die haben wir.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #136 am: 27-04-2011, 08:34:09 »
Hallo Ditmar,

Du kannst Dir sicher sein, dass ich es nicht tun würde, wenn ich keinen Spass daran hätte - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade!

Manche Dinge brauchen erstaunlich viel Zeit (insbesondere die Vorbereitungen für unser neues "Diskus-Hilfsprojekt") und daher mache ich auch keine genaueren Zeitzusagen; sonst würde ich Euch evtl. enttäuschen - und nichts liegt mir ferner! :angel:

Außerdem bin ich kein Freund von halben Sachen; wenn, dann soll es Hand und Fuß haben und für alle einen Mehrwert. Deswegen bin ich auch noch am Tüfteln, wie eine solche Futterdatenbank am Besten umzusetzen wäre - und wer weiß: Vielleicht fällt dabei ja auch noch eine Verbesserung für andere Bereiche (Artendatenbanken Tiere und Pflanzen / Diagnosebögen, etc.) ab. Dann hat sich das Tüfteln noch mehr gelohnt!

Ich halte es beim Programmieren wie BAP: Helfe kann Dir keiner :sweet: - nur manchmal (hmm, :hmm: obwohl, wenn ich recht überlege mit dem Älterwerden immer öfter, darf Jens die Kohlen aus dem Feuer holen :zwinker:). Aber danke für das Angebot! :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #137 am: 27-04-2011, 10:55:48 »
Hallo Ditmar,
zu den Futtersorten & Inhaltsstoffe könnte ich ein paar Daten der anbieten.

Zucht: Artemia, Lobster Eier, Bosmiden, geschabtes Rinderherz, Müla
Jungtiere: Artemia, Lobster Eier, Bosmiden, Müla, geschabtes Rinderherz, Flockenfutter
Erwachsene: Ab hier würde die Liste lang
GB: Ab hier würde die Liste extrem lang, wenn verschiedene Fische vorhanden sind!
Quarantäne: hier stellt sich die Frage Krank oder Gesund?
Kranke: und hier wird’s dann extrem schwierig!

Das wäre noch die leichteste Arbeit gegen das was dann Norbert  :ohno: machen müsste, obwohl ich mir die Datenbank im Aufbau so vorstellen könnte das sie wie die Mitgliederliste  :pfeifend: aussehen könnte, Alfabetisch geordnet zu den Futtersorten.

Aber ich glaub im Moment halte ich mich  :hmm: da etwas zurück, ich habe bedenken das dann Norbert so ausgelastet ist das dann die nächsten Stammtisch :futter: ausfallen.  :O: :contra: :happy: 
Mfg Klaus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #138 am: 27-04-2011, 11:50:49 »
Hallo Klaus :wink:

Danke für deine Erläuterung.
Ich dachte etwas tiefer greifend.

Das Datenbankdesign ist sehr wichtig für das Handling bzw die Nutzbarkeit.
Es sollte Fragen beantworten wie Ballaststoffe , Proteine , Vitamine ..... eben deren Zusammensetzung und Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen.
Also nicht nur was sondern in welcher Situation welches Futter das effektivste ist.

Jeder kennt die Diskussionen ums Rinderherz und das so lang wie es Diskus Nachzuchten gibt.
Schlecht kann es nicht sein sonst gäb es das schon lang nicht mehr.

Also sollten wir in irgend einer Form dem Diskushalter verständlich machen können wann es Sinnvoll ist die eine oder andere Futtersorte zu forcieren oder für eine Zeit nicht zu füttern.

@Nobby
Sorry Norbert vielleicht solltest du am besten einen eigenen Thread daraus ich glaube ich trete da schon wieder was los.
Es soll auch kein Auftrag an dich sein sondern nur im Gedächtnis bleiben weil ich sonst wieder all meine Ideen vergesse. :old02:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #139 am: 27-04-2011, 19:33:40 »
Hallo zusammen,

eine Futterdatenbank fände ich nicht schlecht.

Neben objektiven Fakten, wie Inhaltsstoffe, prozentuale Zusammensetzung der verschiedenen Nährstoffe, usw. würde ich mir zusätzlich auch eine subjektive Bewertung durch die User wünschen, z.B. in Form einer Abstimmung.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #140 am: 28-04-2011, 07:19:19 »
Hallo Ditmar, Robert, Klaus,

ich habe die Futter-Datenbank als Rubrik im Bereich Wissens-Sammlung angelegt.

Am Layout der Tabelle tüftle ich zwar noch, aber ich denke mal, so kann man was damit anfangen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #141 am: 28-04-2011, 12:02:08 »
Hallo Nobby :wink:

Du kannst es wohl nicht lassen. :pfeifend:
So was hatte ich mir schon fast gedacht. :pfeifend:

Ich werde die Tage mal das Flocken Futter von Söll reinstellen falls mir keiner zuvor kommt.

Dann werde ich eine Exceltabelle machen bei der man via Autofilter einige Szenarien generieren kann.
Es scheint doch interessanter zu sein als es sich am Anfang angefühlt hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #142 am: 28-04-2011, 12:10:53 »
Hallo Ditmar,

ich habe mich bewusst für foreneigene Funktionen entschieden; zum Einen ist das updatesicher und zum Anderen bin ich ja eigentlich ein faules Kerlchen :zwinker: (und so ging's am Schnellsten). Eine echte Datenbank dahinter hätte evtl. Ärger bei zukünftigen Versionen (Inkompatibilität, Datenverluste) gebracht. Und die paar zusätzlichen echten Funktionen, die das gebracht hätte (Suchfunktion, Vergleiche, Ranking über alle Futtersorten), kann ich auch manuell abbilden, wenn dann mal genügend Futtersorten erfasst sind. Ist dann zwar nur halbautomatisch, ließ sich aber mal eben zwischendurch umsetzen.

Es wird zusätzlich bald noch folgende Punkte geben:
Bewertung der beliebtesten Futtersorten nach Kategorien sortiert, Top 10-Listen nach Nährwert und Preis/Leistung, Worst 10-Liste für die Sorten mit den übelsten Zusatzstoffen.

Suchen selbst kann man ja mit der foreneigenen Suchfunktion.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #143 am: 28-04-2011, 12:22:07 »
OK Nobby  :wink:

Das ist ein einleuchtendes Argument. :supi:

Du gibst ja richtig Gas beim erfassen der Futtersorten hast du eine Schreibkraft. :reed:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #144 am: 28-04-2011, 12:45:39 »
Hallo Nobby, :wink:

ich verfolge schon den ganzen Vormittag die Entwicklung in der Futter-Datenbank. Mensch, da bist Du ja fleißig am schreiben.

zum Anderen bin ich ja eigentlich ein faules Kerlchen


Aber nicht heute  :laugh2:
Hiermit möchte ich ein großes Lob für Deine Arbeit aussprechen.  :applaus2: :applaus2: :applaus2: Danke für die umfangreichen, tollen Beschreibungen.

Tom und Marion
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #145 am: 28-04-2011, 13:18:36 »
Hallo Norbert,

super Umsetzung und extrem fleissig warst du ja auch schon.  :hopp:

Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit hätte ich noch bzgl. des Preises, bzw. auch späterer Auswertungen des Preis-/Leistungsverhälnisses.
Wäre es nicht aus Gründen der Vergleichbarkeit hilfreich bei Granulat oder Flocken einen Preis pro 100 mL anzugeben, und diesen Preis auf eine Standardgebindegröße (z.B. 300 mL) zu beziehen, bzw. wenn es diese Größe nicht gibt auf die nähestliegende.
Ähnlich bei Frostfutter, Preis pro 100 g.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #146 am: 28-04-2011, 14:01:32 »
Hallo Ditmar,

ich arbeite noch daran, Honey :dog04: das Tippen beizubringen - schnelle Pfötchen hätte sie ja... :laugh2:

Hallo Ditmar, Robert und Tom,

danke für's Lob!

Hallo Robert,

super Idee :optimist: den Preis runterzubrechen; ich hab's bereits eingebaut und bei den schon erfassten Sorten nachgetragen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #147 am: 28-04-2011, 17:26:56 »
Hallo Nobby   :wink: ,

nun bin ich grade mal 1,5 Tage nicht im Forum gewesen und dann habe mich erstmal richtig erschrocken , wegen meinen Ungelesenen -  :O: .

man oh man , was bist Du fleißig gewesen , das sieht toll aus , und vielen Dank dafür . Das sind richtig gute Einblicke , in andere Futtersorten , als die so zu Hause angeboten werden .

Falls meine Futtersorten nicht dabei sind , werde ich mich natürlich daran beteiligen , und die Datenbank füllen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #148 am: 28-04-2011, 20:54:13 »
Hallo Horst,

jaja, wir Badner sind immer für eine Überraschung gut! :zwinker:

Hallo zusammen,

an der regen Mitarbeit in der Futter-Datenbank erkenne ich, dass Ihr geradezu darauf gewartet habt, dass es so eine Sammlung gibt. Klasse!!! :optimist:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #149 am: 28-04-2011, 21:18:16 »
Hallo Nobby :wink:

Da hatte ich wohl einen guten Riecher......

>>> @Nobby Wäre eine Futterdatenbank mit den Inhaltsstoffen für dich denkbar ? <<<

oder
>>>"..... da habe ich wohl was losgetreten" <<<
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's