purpose

Thema: Aktuelle Informationen zum Diskusforum  (Gelesen 127590 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #405 am: 26-11-2012, 10:04:16 »
Hallo Heribert

Die drei genannten Namen sind drei Beispiele sicher nicht die einzigen die mir was sagen können.

Das schöne an einem Forum ist das man Spezialisten mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten bzw. Background antrifft.

So kann jeder nach Neigung/Themen seinen speziellen Ansprechpartner finden.

Auch ist es natürlich richtig je mehr man selbst über die Jahre an Erfahrung gewonnen um so weniger trifft man welche die einem noch was sagen können.

Das hat absolut nichts mit der Achtung vor jedem Teilnehmer im Forum zu tun.
Der Respekt und Achtung gehört jedem der sich sachlich und freundlich benimmt völlig egal welcher Wissenstand vorhanden ist.

Auch ich war mal Anfänger ,
Ich weiß heute immer noch nur ein Bruchteil von den "alten Hasen" die sich wesentlich professioneller mit der Materie befasst haben. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #406 am: 26-11-2012, 12:17:24 »
Hallo zusammen,

wir haben hier im Forum eine recht hohe Dichte an echten Spezialisten. Einige davon sind eher stille Leser, andere schreiben deutlich mehr. So hat (um nur ein Beispiel zu nennen) Gerhard Rahn nur 1 Kästchen. :O:

Und dennoch schenke ich seinen Worten sehr viel Gewicht!

Andererseits gibt es aber auch von "blutigen Anfängern" immer mal wieder echt tolle Ideen; sollte man die einfach missachten, weil sie ja "nur ein Kästchen" haben? Wohl kaum! Der Text macht den Inhalt, nicht die Bildchen im Profil! :zwinker:

Will heißen: Von mir aus könnte ich die ganzen dummen Kästchen einfach ganz abschalten; denn sie sagen rein gar nichts über den Kenntnisstand eines Mitglieds aus.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Der Danke-Button hat keinerlei Einfluss auf die Anzahl, Farbe oder Größe der Kästchen.

Es greifen lediglich die "üblichen Forenvorgaben"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #407 am: 27-11-2012, 06:25:51 »
Hallo zusammen,

so, ich hatte gerade etwas Zeit übrig: JEDE Benutzergruppe hat "nur noch" einen Stern (Kästchen).

Die gelben sind für Forenmitglieder in "normalen" Gruppen, die grünen kennzeichnen Forenmitglieder, die Funktionen (wie z.B. die Moderation) übernommen haben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #408 am: 27-11-2012, 07:39:40 »
Hallo Nobby

Danke dir für deine schnelle und Unbürokratische Reaktion. :supi:

Hier sieht man wieder den Vorteil wenn der Foruminhaber auch einen Plan von der Forumstechnik hat. :optimist:

Ich schreibe weil es mir Spaß macht und nicht um in irgend welchen Hitlisten zu stehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #409 am: 27-11-2012, 07:51:28 »
Hallo Ditmar,

Das sollte selbstredend (schreibend) sein.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #410 am: 27-11-2012, 12:40:27 »
moin,

nachdem ihr euren persönlichen "eidelkeitendingsbums" nun endlich geklärt habt-würde ich gerne nochmals hier drauf eingehen:

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit stellte sich heraus, dass unsere Forum zu fein strukturiert und dadurch paradoxerweise zu unübersichtlich geworden ist.

Wir haben uns daher im moderatoren-Team Gedanken dazu gemacht und das Forum wurde jetzt etwas "Gestrafft".

Aus 34 Rubriken wurden 19. Beiträge aus nicht mehr vorhanden Rubriken wurden in andere verschoben bzw. mit diesen zusammengelegt. Dadurch wurde das Forum etwas übersichtlicher und die Suche nach älteren Beiträgen gestaltet sich - hoffentlich - einfacher.

Wir hoffen, Euch gefällt die neue Einteilung!

dazu schrieb ich folgenes-welches scheinbar unter gegangen ist:
Zitat
moin Jungens,

ich finde es gut, dass in der unterteilung was passiert :optimist:

könnt ihr nicht eine "bauabteilung" einrichten?

ich finde die einteilung im FiFo http://www.fisch-forum.de/index.php?sid= echt klasse und übersichtlich-schaut doch mal rein ob ihr da was gebrauchen könntet das system hat sich super bewährt-bald schon 9 jahre.
man ist ja nicht ganz umsonst partner-forum.

p.s das forum hat es mit den selbigen moderatoren auch schon vor 2004 gegeben.

ich fände es halt gut, wenn einige bereiche , wie technik, baupläne oder wasserchemie nicht  einfach im "diskussoinsforum" unter gehen.

auch würde ich beiträge im offtopic-bereich gar nicht erst werten als beitrag-sondern nur die die zum "fachforum" gehören.

vorstellungen, urlaubsreisen etc. alles raus nehmen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #411 am: 27-11-2012, 12:59:04 »
Sorry Rue

Habe ich tatsächlich übersehen. :verlegen:

Wegen mir können wir Off Topic durch "Technik rund ums Aquarium" ersetzen.

Wir sind ein Fachforum.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #412 am: 27-11-2012, 13:11:22 »
Hallo Rüdiger,

dann wären wir wieder beim selben Dilemma: Wie viele Unterleilungen machen Sin, wo geht die Übersichtlichkeit verloren.

Auch das FiFo dient mir hier nicht als Vorbild, denn dort gibt es - für meinen Geschmack - auch zu viele Rubriken.

Off Topic möchte ich nicht "sterben" lassen, denn es darf aus meiner Sicht - auch in einem Fachforum - ruhig auch mal entspannter zugehen.

Über eine separate Technik-Rubrik können wir aber gerne diskutieren - wenn andere das auch so sehen, bin ich gerne bereit, eine separate Ecke dafür aufzumachen; aber aus Zeitgründen werde ich wohl die bisherigen Beiträge erstmal nicht dahin verschieben können...

Also: Ihr seid gefragt - möchtet Ihr eine Technik-Ecke? :fish03:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #413 am: 27-11-2012, 14:01:51 »
hallo Norbert,

verschieben können doch auch die modskis oder nicht!?

zumindest war es bei uns so-meine güte, habe ganze 3 tage gebraucht um unsere "linksammlung" zu entstauben :computer:
gruß rue
P.s der offtopic bereich wird dadurch auch nicht verschwinden-ich finde es hält gut, wenn eben nur sachbeiträge angezeigt werden.

denke für rubriken wie baupläne, technik und wasserwerte/ chemie sollte immer noch platz sein.
« Letzte Änderung: 27-11-2012, 14:07:00 von scareface63 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #414 am: 27-11-2012, 14:12:32 »
Sorry Rue

Habe ich tatsächlich übersehen. :verlegen:

Wegen mir können wir Off Topic durch "Technik rund ums Aquarium" ersetzen.

Wir sind ein Fachforum.

okay, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. die rubrik offtopic soll nicht verschwinden-sondern nur nicht als beitag gwertet werden-es sollten nur fachbeiträge gewertet werden
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #415 am: 27-11-2012, 15:19:11 »
Hallo Rue

Ich hatte das schon so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #416 am: 27-11-2012, 15:41:18 »
Hallo Rue

Ich hatte das schon so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
moin Ditmar,

ach so-okay, ich halt es dann doch wie Norbert für okay wenn auch mal nebenbei diskutiert wird.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #417 am: 27-11-2012, 19:32:33 »
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl dass hier im Forum in letzter sehr häufig über Befindlichkeiten statt über Inhalte diskutiert wird ...

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #418 am: 27-11-2012, 19:39:36 »
Hallo Robert

Das ist nur Temporär das geht vorbei. :sweet:

Ansonsten holt man so die Luft heraus bevor sie zu dick wird. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #419 am: 28-11-2012, 13:09:39 »
Hallo zusammen,

da es heute beim TÜV erstaunlich shnell ging, hatte ich wieder etwas "Freiraum" für Arbeiten am Forum; das Ergebnis:
Wir haben eine neue Modifikation, die Euch anzeigt, ob eine PM, die Ihr versendet habt, auch gelesen wurde.

Das Ganze sieht dann - in Eurem Postausgang - so aus:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Geöffneter Briefumschlag = gelesen
Geschlossener Briefumschlag = ungelesen
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!