purpose

Thema: Aktuelle Informationen zum Diskusforum  (Gelesen 127521 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #315 am: 09-06-2012, 19:15:14 »
Hallo Tom,

das Karma ist profilbezogen; man kann zwar in sämtlichen Threads loben und tadeln, aber es erscheint, wie Du richtig erkannt hast, nicht im Beitrag selbst.

Der Unterschied zwischen dem Bedanken für einen Beitrag und dem karma besteht also in erster Linie darin, dass das Karma forenweit "gilt", also immer zu sehen ist; das erhaltene Danke selbst in Summe zwar auch, aber prinzipiell eben in erster Linie direkt im Zusammenhang mit einem Beitrag.

Das Karma selbst ist ein "Versuchsballon", greift es nicht oder wird es gar misbraucht, werde ich die Funktion wieder abschalten.

Für uns Administratoren / Moderatoren ist nicht ersichtlich, wer wem ein Lob oder einen Tadel erteilt hat.

Daher kann ich auch im Fall von Britta nur mutmassen: Da ich keine aggressive oder provokante Äußerung von ihr entdecken kann, gehe ich eher von einem "Verklicken" aus; ich bitte daher denjenigen, der das Karma bei Britta angeklickt hat, sich per PM bei mir zu melden, wenn es ein Versehen war; ich werde dann datenbankseitig eingreifen und den Tadel entfernen.

Nochmals für alle:
Das Karma ist nicht dafür gedacht persönliche Differenzen auszutragen! Ich sollte also beispielsweise als Badener über den Dingen stehen und nicht einen Nutzer tadeln, nur weil er ein Schwabe ist... :hihi:
Probleme sollten in erster Linie persönlich per PM oder per Telefon geklärt werden.
Tadeln sollte man nur, wenn einem ein Beitrag wirklich unangenehm auffällt, weil er aggressiv, provozierend oder verletzend ist.

Und da wir uns alle lieb haben :kiss: gehe ich davon aus, dass überwiegend gelobt wird...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #316 am: 09-06-2012, 19:30:56 »
Hallo Norbert,

ich kann dieser Funktion (insbesondere dem Tadeln) nichts abgewinnen. Ich sehe da die Gefahr des Mißbrauchs die Zuge von persönlichen Auseinandersetzungen ...

Die Danke-Funktion, auch wenn ich sie selber auch nicht verwende, ist da schon ehrlicher da man hier wenigstens sieht wer sich beim wem wofür bedankt hat.

Gruß,
Robert
 

Jörg

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #317 am: 09-06-2012, 19:37:21 »
Hallo Tom,

Nochmals für alle:
Das Karma ist nicht dafür gedacht persönliche Differenzen auszutragen!

Hallo Nobby,

befürchte jedoch, dies wird in den meisten Fällen, darauf hinauslaufen.
Nach meiner Meinung sollte diese Nutzung nur möglich sein, wenn ein entsprechender Kommentar/Begründung abgegeben werden muss.

Grundsätzlich sehe ich es so, wenn jemanden etwas nicht passt etc., sollte dies öffentlich diskutiert werden.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #318 am: 09-06-2012, 19:39:19 »
Hallo Norbert,

Danke für Deine Information. Ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas falsch verstanden habe.

Für mich ist die Platzierung des Karma im Profil unglücklich. Ich bin der Meinung, dass die Funktion direkt im entsprechenden Beitrag angeklickt werden sollte.
Eine Platzierung im Profil kann tatsächlich dazu führen, dass die entsprechende Person, und nicht die Beiträge beurteilt werden. Ebenso finde ich, dass die Admins wissen sollten, welche Beiträge gelobt oder kritisiert werden.
In der derzeitigen Form hat die Funktion für mich keinen Aussagewert, da Lob und Tadel auch durch ein einfaches Verklicken erteilt werden können. Im Fall von Britta hat es ein neues Mitglied im Forum getroffen. Wenn dann kein Grund für den Tadel erkennbar ist, besteht die Gefahr, dass sich einige vom Forenleben zurückziehen werden.

Tom
 

Jörg

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #319 am: 09-06-2012, 19:55:05 »
Hallo Norbert,

 Im Fall von Britta hat es ein neues Mitglied im Forum getroffen. Wenn dann kein Grund für den Tadel erkennbar ist, besteht die Gefahr, dass sich einige vom Forenleben zurückziehen werden.

Tom

Hallo Tom,

den Grund dafür, meine ich zu erkennen.

Wie ihr seht, führt dies nur zu Mutmaßungen  :pfeifend:
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #320 am: 09-06-2012, 20:04:02 »

Hallo Tom,
den Grund dafür, meine ich zu erkennen.
Wie ihr seht, führt dies nur zu Mutmaßungen  :pfeifend:

Ich habe auch eine Vermutung.

Tom und Marion
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #321 am: 09-06-2012, 20:12:26 »
Hallo Robert, Jörg und Tom (und natürlich alle anderen auch),

ich sehe diese Funktion ebenfalls als recht kritisch an. Tendenziell kann sie uns Moderatoren unterstützen. So denke ich, das im Fall von Bennum einige Tadel evtl. gefruchtet hätten und ein Ausschluss aus unserem Forum vermeidbar gewesen wäre. Ab einer gewissen Anzahl an Tadeln wird ein Benutzer automatisch in einen Status versetzt, in dem seine Beiträge zunächst einmal nicht veröffentlich werden, sondern eine Freigabe des Moderators erfordern; so hätte (um zum Fall Bennum zurückzukehren) die ein oder andere beleidigende Äußerung vermieden werden können...

Ich bin jedoch auch der Erste, der diese Funktion wieder abschafft, wenn ich einen Missbrauch erkenne bzw. sehe, das sie nicht in ihrem Sinne benutzt wird.

Noch glaube ich eher an den Nutzen und ich selbst hätte wohl - wenn es diese Funktion schon länger gegeben hätte - den ein oder anderen Tadel "kassiert"; vermutlich wäre mir dann bereits früher ein Umdenken zu meinem Verhalten bzw. Schreibstil bei bestimmten Themen gelungen... :sweet:

Im Fall von Britta kann ich keinen Grund für den Tadel erkennen; Mutmassungen führen uns hier leider auch nicht weiter und so hoffe ich auf eine Stellungnahme des- oder derjenigen, die den Link benutzt hat und glaube nach wie vor an ein Versehen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #322 am: 09-06-2012, 20:47:29 »
Hallo Norbert,

<<<<Tendenziell kann sie uns Moderatoren unterstützen>>>>
Wie soll diese Funktion Euch unterstützen?
Jeder kann anonym ein Karma abgeben. Hier ist es ohne Bedeutung, ob das Karma wissentlich oder unbewusst angeklickt wurde.
Ich wiederhole mich jetzt. Für mich hat diese Funktion in dieser Form keinerlei Aussagewert. Es sollte zumindest für die Admins nachvollziehbar sein, wer für welchen Beitrag ein Lob/Tadel erteilt.
In der Regel werden hier im Forum sachliche Beiträge geschrieben. Falls sich jemand im Ton vergreift oder unsachlich schreibt, wird es schon in den folgenden Antworten von den anderen Usern klargestellt.
<<<<vermutlich wäre mir dann bereits früher ein Umdenken zu meinem Verhalten bzw. Schreibstil bei bestimmten Themen gelungen>>>>
Leider gehöre ich auch zu den Personen, die von Dir öffentlich angegriffen wurden. Wenn es damals das Karma bereits gegeben hätte, wäre sicherlich mindestens ein Minus gefallen.

Tom
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #323 am: 10-06-2012, 10:02:58 »
Hallo Norbert

>>>>ich kann dieser Funktion (insbesondere dem Tadeln) nichts abgewinnen. Ich sehe da die Gefahr des Mißbrauchs die Zuge von persönlichen Auseinandersetzungen ...<<<

 Genau so sehe ich das auch..ist ja wie in der Schule Lob/Tadel
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #324 am: 10-06-2012, 11:04:27 »
Hallo Günter

Bin mir da auch noch nicht schlüssig welche Nebeneffekte solche Möglichkeiten haben. :hmm:
Habe dir mal ein Lob gegeben aber meine Wertschätzung kennst du ja schon und ich sage sie lieber offen als anonym.

Ich verstehe die Argumentation von Nobby aber ich befürchte eine Art von Gruppenbildung.
Wer so viel Lob hat muss nicht zwangsläufig Recht haben das selbe gilt natürlich auch für eine gute Danke Sammlung.

Alte Hasen kennen ihre Ansprechpartner und deren Aussagekraft.

Es könnte also eher ein Anhaltspunkt zur Orientierung für Neueinsteiger des Forums sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #325 am: 10-06-2012, 11:17:51 »
Hallo an Alle,
ich bin da ganz bei Günther. Wozu soll diese Funktion gut sein, außer Mißtrauen zu säen. Gerade bei Britta, die außer Marion und Tom wohl keiner kennt, empfinde ich diese Wertung als völlig daneben.
Sie hat sich vor Anschaffung der Diskus ausreichend informiert und wird darüber hinaus auch noch von Marion und Tom weiterhin begleitet. Was ist daran negativ??
@Ditmar, als Orientierung für Neueinsteiger kann ich diese Funktion ebenfalls nicht sehen. Eher entstehen so schnell Vorurteile gegenüber einer unbekannten Person.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #326 am: 10-06-2012, 11:22:55 »
moin,


Jeder kann sich doch selbst eine meinung aus geschriebenen beiträgen machen-ist doch wieder typisch deutsch alles maßregeln zu wollen.

 :tired2:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #327 am: 10-06-2012, 11:43:25 »
Hallo Sabine

als Orientierung für Neueinsteiger kann ich diese Funktion ebenfalls nicht sehen. Eher entstehen so schnell Vorurteile gegenüber einer unbekannten Person.
lg Sabine

Das Risiko besteht zumal man es kein Regelwerk gibt der Missbrauch verhindert.

@Rue
Das typisch Deutsche hat auch Vorteile man weiß voran man ist.
Unsere Erfolg in der Wirtschaft beruht exakt auf diesen Tugenden.
Aber du hast schon Recht diese Tugenden können auch hinderlich sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #328 am: 10-06-2012, 11:46:28 »
Hallo zusammen,

ok, Ihr habt mich überzeugt! Das Karma wird wieder abgeschalten.

Eure Argumente sind die Besseren... :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Aktuelle Informationen zum Diskusforum
« Antwort #329 am: 10-06-2012, 12:24:51 »
moin Ditmar,

Zitat
Unsere Erfolg in der Wirtschaft beruht exakt auf diesen Tugenden.

denke nicht das eine maßregelung eine tugend ist-eine tugend wäre eher sein hirn mal selber einzuschalten, anstatt es von der obrigkeit maßregeln zu lassen. (waren wir nicht ein volk der dichter und denker??)

wer weiß wo wir stehen würden wenn die leute mal selber entscheiden könnten und auch wollten.


es kann ja nicht angehen, dass ich schilder aufstell oder zäune um mein grundstück und rasen ziehen muss, damit mir die leute nicht auf dem rasen kurven weil da eben kein schild steht!

in holland haben sie mal ein test gemacht, haben alle verkehrsschilder in einer stadt entfernt und gar bänke in gefahrenzonen aufgestellt-welche auch von kinder und rentnern genutzt wurde-ein rückgang der verkehrsunfälle war das ergebnis daraus, weil die leute wieder angefangen haben selber nachzudenken :zwinker:

würde sogar soweit gehen zu sagen;

jede maßregelung ist eine subvention des beamtenapperates-oh oh-jetzt aber schnell weg...................
« Letzte Änderung: 10-06-2012, 12:31:02 von scareface63 »