purpose

Thema: 09.04.2011 ab 11:00 Uhr: Früjahrstreffen DCG AK Diskus in Recklinghausen  (Gelesen 3978 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

es ist soweit: Anfang April findet wieder das Frühjahrstreffen des DCG AK Diskus in Recklinghausen statt.

Geplant sind u.a.:
Vorstellungen privater Aquarien und Anlagen von Diskushaltern,
ein Vortrag über die Eingewöhnung von Wildfängen von Frank Tinnes,
ein Vortrag über die Futtertierzucht
ein Vortrag über den U-Filter als Innenfilter.

Veranstaltungsort ist wie gewohnt das Vereinsheim des Aquarienvereins -Aquarium Recklinghausen Süd-
Walkmühlenweg 72, 45661 Recklinghausen
(bitte den Firmenparkplatz mit Zufahrt über Raiffeisenstr. benutzen)

Eintritt wie immer frei, Gäste sind herzlich willkommen! Für Verpflegung wird gesorgt.

Weitere Infos gibt es bei
Klaus Schmitz
Tel.: 05237/1366
E-Mail: kubschmitz@unitybox.de
Oder beim Verein: 02323/31792
bzw. auf der Homepage des AK Diskus: http://www.dcg-akdiskus.de (derzeit in Überarbeitung)
« Letzte Änderung: 01-03-2011, 17:57:32 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

hier nun eine kleine Nachlese zum gestrigen Tag:
Im Vergleich zum letzjährigen Frühjahrstreffen war es ein wesentlich unterhaltsamerer Tag :zwinker: - zum Einen mag es daran liegen, dass nur nette Leute anwesend waren :sweet:, zum Anderen waren aber auch die Fachbeiträge dieses Mal wesentlich weniger theoretisch und teilweise durchaus spannend.

Nach der Eröffnung durch Klaus Schmitz und einer Begrüßungsrede des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Recklinghausen begann das Programm:
Zuerst durften zwei Aquarianer ihre Anlagen in Wort und Bild vorstellen.
Danach präsentierte die Firma Zc Aquarientechnik ihren Süßwasserabschäumer (aus meiner persönlichen sicht leider jedoch nicht mit belegbaren Werten bzw. fundiertem Background - daran änderte auch der Praxisbericht von Klaus Schmitz inklusive seiner Messreihen nichts, denn mit einer Aussage, dass Eiweise und "jede Menge anderes Zeugs" entfernt werden, kann ich nicht wirklich was anfangen); hier würde ich gerne mehr Fakten haben. Der Ansatz zur dauerhaften Nitratentfernung mit geringem Aufwand ist jeoch vielversprechend...
Rudolf Martin führte den U-Filter als Innenfilter vor. Ein tolles und einfach zu reinigendes Filterkonzept. Mehr dazu auf der Webseite: U-Filter Systeme.
Nach der Mittagspause - zu der es wie immer leckere Sachen vom Grill und belegte Brötchen gab - ging es mit dem Vortrag von Frank Tines (Diskusstudio Tinnes) weiter. Frank erläuterte, wie er Wildfänge nach dem Erhalt versorgt, in seine Anlage bringt, dort eingewöhnt und an verschiedene Futterarten bringt. Er verkauft ausschließlich futterfeste und top-konditionierte Tiere. Ein toller Vortrag von einem echten Fachmann, der mit Herzblut bei der Sache ist!
Den Abschluß machte Fred Rosenau aus Gießen, der sehr kurzweilig über die Futtertierzucht referierte; leider hatte er so viel zu erzählen, dass sein Vortrag den Zeitrahmen sprengte...

Nach dem Frühjahrstreffen haben wir uns zu einem kleinen und feinen "Forentreffen" im Boente (einer kleinen Hausbrauerei in Recklinghausen) entschieden. Dort wurde bei einem leckeren Essen noch das eine oder andere Gespräch geführt und besonders nett war es, dass sich Frank Tinnes und Gizmo? (den echten namen weiß ich leider immer noch nicht) zu uns gesellten. So wurde es ein schöner, aber leider viel zu kurzer Abend. Ich denke, ich muss Frank einmal in seiner Anlage besuchen! :zwinker:

Außerdem möchte ich auf diesem Wege auch Gerhard (Rahn), Thomas (Helmke) und Rudi (Blume)* für die netten und äußerst informativen Gespräche am Rande danken. Es war toll, Euch wieder mal persönlich zu treffen!

* Irgendwie haben es ein paar von Rudis Tieren (die er dabei hatte, weil einige sie abholen wollten und ihn versetzt haben :mecker:) in mein Apistograma-Becken geschafft - dazu aber bald mehr in der Artendatenbank...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Zusammen,

den Worten von Norbert, kann ich mich  nur anschließen. Es war ein gelungenes Treffen und der Wettergott war uns ja auch wieder gnädig.

Mir persönlich haben der Vortrag über die Wildfänge und der Futtertiere am meisten zugesagt. Frisch kamen die Vorträge rüber und man war richtig bei der Sache.

Der U-Innenfilter war aber auch eine interessante und durchaus überlegbare Sache da ich ja mein Hauptbecken jetzt nochmal komplett auseinandernehmen werde.

Der Abschluß im Brauhaus in Bonn war wirklich sehr gelungen und villeicht könnte man ja mal eine gemeinsamen Besuch bei Frank in der Anlage organsieren als Forumsausflug ? Wäre das ein Vorschlag Norbert ?

Gruß
Uli
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Hallo
ich antworte mit mit ein paar Bildern.
@ Tom, hast wieder warme Hände?
Mfg Klaus
 

Onkel Tom

  • Gast
Hallo,

nach einem 16 Stunden Tag sind wir dann um 23,00 Uhr wieder heil zu Hause angekommen. Also war heute morgen ausschlafen angesagt.
Nachdem Marion und ich dann gemütlich gefrühstückt haben war ein ruhiger Tag für uns angesagt.
Der gestrige Tag war zwar anstrengend, aber schön. Interessante Vorträge und nette Gespräche mit netten Menschen. Die Organisatoren haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben.

@ Ulrike. Hast Du Dich nicht versehen. Wir waren doch in Recklinghausen, und nicht in Bonn zum Essen.

Jetzt möchte ich Euch noch ein paar Fotos zeigen. Im Lokal habe ich keine Bilder mehr gemacht. Die Kamera habe ich leider im Auto liegen lassen.
 
 

Onkel Tom

  • Gast
ein paar Fotos habe ich noch.
« Letzte Änderung: 10-04-2011, 23:30:15 von Onkel Tom »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Tom und Marion,

natürlich nicht das. Brauhaus in.  Bonn sondern Recklinghausen.

In Bonn gibt es auch ein Brauhaus.

Gruß
Uli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo   :wink: ,

und vielen Dank für die Eindrücke vom Treffen in Recklinghausen .

Leider konnte ich Arbeitstechnisch nicht mitkommen  :mist: , aber ich hoffe , daß mir nächstes Mal nicht wieder etwas dazwischen kommt . Ich hätte Euch gerne mal wieder auf einem Haufen gesehen , um nicht nur ein wenig zu Quatschen .   
Daher hoffe ich ganz fest , daß bald wieder ein Treffen stattfindet .  :futter:   :joke:   :futter:   :bier:   :futter:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Norbert,

Zitat
Danach präsentierte die Firma Zc Aquarientechnik ihren Süßwasserabschäumer (aus meiner persönlichen sicht leider jedoch nicht mit belegbaren Werten bzw. fundiertem Background - daran änderte auch der Praxisbericht von Klaus Schmitz inklusive seiner Messreihen nichts, denn mit einer Aussage, dass Eiweise und "jede Menge anderes Zeugs" entfernt werden, kann ich nicht wirklich was anfangen); hier würde ich gerne mehr Fakten haben.
... ich auch. Was machen die denn nach ihrer Meinung besser / anders als andere Süßwasserabschäumer, die mehr schlecht als recht funktionieren? ...

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Robert,

sie scheinen durch ihren Aufbau eine hohe Bläschendichte zu erzeugen. Da die höhere Oberflächenspannung von Süßwasser keine Schaumbildung bzw. nur kurzlebige Schaumbläschen möglich ist / sind, ist die physikalische Hürde hier offensichtlich gelöst worden.

Was bleibt sind die nicht gelieferten Fakten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Ausflug: Der DCG AK Diskus fährt am 07.10.2017 zur Artemiafarm Ronny Rhein

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3251
Letzter Beitrag 19-05-2017, 19:49:17
von Norbert Koch
Diskus(ions)stammtisch Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 9
Aufrufe: 4395
Letzter Beitrag 28-02-2014, 18:11:58
von PETER B.
Treffen: Diskus- und Skalartreffen 2014 (16.08.) in Neuburg an der Donau

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 20
Aufrufe: 6849
Letzter Beitrag 21-08-2014, 00:08:03
von Kal
30.09.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3621
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:53:30
von Norbert Koch
01.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4540
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:54:39
von Norbert Koch
03.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3726
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:57:52
von Norbert Koch
02.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4268
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:57:12
von Norbert Koch
Treffen: DCG AK Diskus Herbsttreffen am 03.11.2012 in Herne

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2983
Letzter Beitrag 27-10-2012, 17:55:10
von Norbert Koch
Treffen: DCG AK Diskus - Frühjahrstreffen in Herne am 13.04.2013

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 7895
Letzter Beitrag 14-04-2013, 19:12:20
von enterpreis
Treffen: DCG AK Diskus Herbsttreffen in Herne (19.10.2013)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2882
Letzter Beitrag 18-10-2013, 07:57:15
von Norbert Koch