purpose

Thema: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m  (Gelesen 27686 mal)

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #120 am: 11-06-2012, 07:43:15 »
Hallo Thomas,

tut mir leid, dass du dich noch immer mit Problemen und nun auch Verlusten rumplagen musst.  :troesten:

Ich würde den Vorschlag, die Kleinen mal eine Zeit lang in ein kleineres Becken zu stecken, auch unterstützen.

Wenn du ein 200- oder 250-Liter-Becken (bei 160 Liter wäre meine Untergrenze) hast, würde ich dieses nutzen.
Ein ordentlich eingefahrener Filter mit Vorfilter rein, Luftsprudler, Heizer auf 29°C, eine schwache Beleuchtung und
evtl. eine Unterstellmöglichkeit (künstliche Wurzel). Auf Holz, Steine etc. würde ich vorerst verzichten.

Ich würde auch nur die Hälfte der Tiere dort einsetzen.

Mit der Vorgehensweise könntest du prüfen, ob dein 1000er Becken tatsächlich zu groß ist (was ich persönlich nicht glaube)
oder ob in deinem 1000er Becken irgendein Zustand herrscht, der den Kleinen nicht gefällt.
Ich denke da an deine Rückwand (obwohl du das ja anfangs ausgeschlossen hast). Auch würde ich das kleinere Becken
nicht in der Küche aufstellen, vielleicht hast du in deinem Büro ja noch ein dunkles Plätzchen frei.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal was du nun unternimmst.  :optimist:
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #121 am: 11-06-2012, 08:09:03 »
Moin Volkmar,
werde im Büro ein Plätzchen schaffen, wo ich das 250er aufstelle. Habe heute früh wieder Wasserwechsel gemacht und getestet. Nitrat 25, Nitrit 0,2, Phosphat 1. Habe jetzt auch die Beleuchtung runtergefahren. Ein paar Tage schaue ich mir das noch an. Dann kommen die Kleinen ins 250er. Das grosse wird leer gemacht und es fliegt alles raus. Mittlerweile bleibt ja nur noch die Rückwand übrig. Werde berichten, wie es ausgeht.

Schöne Woche

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #122 am: 11-06-2012, 08:38:50 »
Hallo Thomas

>>><Ich würde den Vorschlag, die Kleinen mal eine Zeit lang in ein kleineres Becken zu stecken, auch unterstützen.<<

>>>Wenn du ein 200- oder 250-Liter-Becken (bei 160 Liter wäre meine Untergrenze) hast, würde ich dieses nutzen.
Ein ordentlich eingefahrener Filter mit Vorfilter rein, Luftsprudler, Heizer auf 29°C, eine schwache Beleuchtung und..<<<

Genau so wie es Volkmar geschrieben hat  :applaus2:  würde ich auch vorgehen,die Temperatur würde ich allerdings um 1-2° erhöhen (ca. 31°) und schauen das der PH Wert etwas unter7 ist
du wirst sehen in wenigen Tagen istalles iO.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #123 am: 11-06-2012, 11:44:23 »
Hi,
bei dem von Dir gemessenen Nitritgehalt von 0,2 ist die Scheu aber auch zu verstehen. Denke sie werden auch zutraulicher, wenn sich die Werte stabilisiert haben.
Viele Grüße
Peter
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #124 am: 13-06-2012, 18:16:25 »
Nabend Fans,
habe mir das Becken von meinem Bruder geholt und gereinigt. Im Büro etwas umgebaut und das Becken aufgebaut. Der Leuchtbalken wurde auf LED umgebaut. Morgen früh kommt Wasser aus dem 1000er hinein. Dann hänge ich einen der Eheim aus dem 1000er dran und ans 1000er meinen noch hier rumstehenden JBL 1500. Zusätzlich hänge ich an die "Jugendherberge" noch einen Tetratec 700 um möglichst viel Filtermaterial für meinen Eigenbau einzufahren. Die Firma wo ich die PVC Fittings bestellt habe ist nicht die schnellste. Der Filterbau verzögert sich. Denke mal, das ich am Montag die Kleinen umquartiere. Dann sehen wir weiter.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #125 am: 18-06-2012, 20:24:26 »
So, hat ein bisschen länger gedauert. Habe die Kleinen vor 2 Stunden in die Jugendherberge gesteckt. Und ich glaube es selbst nicht, die fressen schon wie die Scheunendrescher. Bilder mache ich morgen. Kaum noch Streifen und ich kann vorm Becken umherlaufen ohne das sie abhauen. Für mich ist der Übeltäter gefunden. Weil sie sich im grossen schlecht fangen ließen, habe ich die Rückwandwurzeln von der Rückwand einfach abgezerrt. Da kam ein Gestank raus, Schei...haus und Dixi sind geschmeichelt. Jetzt werde ich die Kleinen im Büro aufpäppeln und das 1000er komplett auseinanderreißen. Es kommt alles raus. Werde eine fertige Rückwand oder Module einbauen, sowie 2 Innenfilter. Weiter kommt mein Eigenbaufilter als Biofilter dran und wer in ein paar Wochen 2 Eheim prof.3 2075 haben möchte, kann die für kleines Geld bekommen.

Gruß Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #126 am: 18-06-2012, 20:40:35 »
Hallo Thomas,

klingt zwar nach einem ganzen Stück Arbeit, das Du da vor Dir hast, aber wenigstens kennst Du jetzt Deinen "Feind"! :up:

Ab jetzt geht's aufwärts!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #127 am: 18-06-2012, 23:06:52 »
Hallo Tommi,

Was war denn das für eine Rückwand.?
Mit dem Gestank das kenne ich. Nehme deshalb auch keine künstliche Wurzel mehr, obwohl mir die Rockzolid gut gefällt. Aber so ein Gestank an Faulgasen kann nicht gesund sein.

Gruß
Uli
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #128 am: 19-06-2012, 16:55:13 »
Hallo Uli,
die Rückwand ist selbst gebaut. Habe ich in dem Beitrag ausführlich beschrieben. Denke nicht das die Probleme macht. Da ich aber beim rausrupfen der Rückwndwurzeln ( die waren mit Innotec an die Rückwand geklebt ) einige Schadstellen verursacht habe, fliegt jetzt komplett alles raus und ich berichtige jetzt einige Fehler.

Den Kleinen geht es top, haben heute schon 6 Mahlzeiten weg und schwimmen sofort an die Scheibe wenns vorm Becken wackelt. Eben Wasserwechsel gemacht, ohne das sie vor der Mulmglocke abgehauen sind. Wollte Bilder machen, aber meine Cam ist weg :blub: Samstag hatte ich sie noch bei einer Hochzeit. Die schöne D 5100 ist leider wieder bei meiner Tochter in FFM. Filterbau geht auch vorwärts, nur bin ich immer am tüfteln, das es auch wartungsmäßig nicht ausartet. Werde berichten.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #129 am: 19-06-2012, 18:08:08 »
Hallo Thomas,

erst mal gut, dass es deinen Fischen jetzt besser geht.
Schade für dich, das du nun doch einen ziemlich großen Aufwand betreiben musst(est).

Waren die Wurzeln luftdicht oder zirkulationsfrei mit Wasser gefüllt? Hattest du nicht alles versiegelt,
so dass eigentlich kein Wasser eindringen könnte?

Wie willst du das große Becken zukünftig dekorieren?

Bevor du antwortest => suche bitte deine Kamera und mach bitte  :cheese:  :pfeifend:
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #130 am: 19-06-2012, 19:00:23 »
Hi Volkmar,
Dein Wunsch ist mir Befehl. Schließlich sind es ja Deine Kinder :wink: Kamera hatte meine Frau noch in in ihrem "Müllbeutel" ( was Frauen so alles mitschleppen). Die Wurzeln sind künstlich und eigentlich mit Löchern versehen, so das nichts drin gammeln soll. Aber Pustekuchen. Die Löcher haben sich vermutlich zugesetzt. So nun mal ein paar Bildchen. Es gab grade weiße ML.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #131 am: 19-06-2012, 19:08:52 »
Hi thomas,
Das sind doch gute nachrichten;).
Ich hoffe das es weiterhin gut weiterläuft für dich und deine kleinen
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #132 am: 24-06-2012, 15:12:26 »
Hi Fans,
wieder mal ein kleines Update. Den Kleinen geht es hervorragend. Mein Techniker nennt sie schon " Fressschweine ". So bald es vorm Becken wackelt stehen sie an der Scheibe und warten auf Futter.

Gruss Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #133 am: 24-06-2012, 16:00:10 »
Hallo Tommi

Sehr schöne Entwicklung sehe ich da bei deinen kleinen Bavaria. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Neueinrichtung 2m x 0,7m x 0,7 m
« Antwort #134 am: 24-06-2012, 18:20:18 »
Hallo Ditmar,
wenn Du das sagst geht das wie Öl runter. Bin immer noch am Suchen einer Rückwand. Der Eigenbaufilter nimmt langsam Gestalt an, wobei ich immer noch nicht alle PVC Teile habe um ihn endlich fertigzustellen. Der eine Händler hat kein 16 mm Fittingmaterial, der andere nicht alles was ich benötige. Habe bei mehreren bestellen müssen. Der Filter ist soweit fertig bis auf den Schmutzablass, den ich ähnlich eines grossen Teichfilters gestalten will.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.