Hallo Chris,
recht herzlich Willkommen in unseren Forum.
Schreibe hier, wie dir der Schnabel gewachsen ist, die Rechtschreibung spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Du kannst aber auch, bevor du deinen Text abschickst, selbigen über den Button "Rechtschreibung prüfen" prüfen lassen.
Nun zu deiner Vorstellung.
Es wäre schön ein paar Bilder vom Becken und deinen Tieren, evtl. auch Videos, zu sehen.
Welche Pflanzen sowie Wurzelart hast du und welche Korngröße hat dein Bodengrund?
Hinsichtlich deiner Wasserwerte sei angemerkt, dass deine Karbonathärte für Diskus ungeeignet ist.
Wenn du dein Wasser über eine Osmoseanlage aufbereitest, dann hast du doch die besten Voraussetzungen für ein diskusgerechtes Wasser mit einer Karbonathärte von 3-4.
Ich gehe davon einmal aus, dass du dein Wasser dann mit KH/GH Plus wieder aufhärtest.
Warum machst du diesen, entschuldige, Blödsinn?
Um den ganzen Prozess um das Aquarienwasser im Diskusbecken besser zu verstehen kaufe dir bitte dieses Fachbuch und studiere selbiges intensiv. Dann wirst du die Bedeutung einer Wasseraufbereitung besser verstehen.
https://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienwasser-Hanns-J%C3%BCrgen-Krause/dp/3927997005Du hast die Möglichkeit das aufbereitete Wasser aus der Osmose mit deinen Leitungswasser zu verschneiden um den gewünschten Karbonatwert im Becken einzustellen.
Dies berechnest du mit der Formel zu "zusammengesetztes Wechselwasser", welche du hier findest.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htmAuf der Grundlage dieser Berechnung kannst du nun sowohl das Osmosewasser als auch das Leitungswasser ins Becken einleiten.
Wenn du es ganz genau machen möchtest, dann schaltest du auf jeden Zuleitungsschlauch einen Wasserzähler von Gardena auf und kannst somit die berechnete Menge kontrollieren.
Perspektivisch wäre ein Carbonitfilter, durch welchen du dein Leitungswasser fließen lässt, eine gute Erweiterungsmöglichkeit.
https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.htmlAuch die Gewährleistung eines weitgehend keimfreien Aquarienwasser hat eine emense Bedeutung für unsere Aquaristik.
Sieh dir dieses Video an und du wirst danach manches besser verstehen wovon wir reden.
Darüber haben wir im Forum auch ausgiebig diskutiert.
https://diskusforum.org/krankheiten-und-therapien/re-hilfe/zusätzlich verwende ich in meinem Wasser Aqua- Kraut, Aqua Namin, E- Ban und Liquid Humin.
Spare dir diese vielen Mittel und setze deinem Aquarium, nach dem WW dieses Produkt hinzu. Es hat sich in der Diskushaltung äußerst bewährt und garantiert dir die oben besprochenen Zielstellungen.
https://www.pharmawerk-weinboehla.de/produkt/aqua-humin-wh67/Auch hierüber wirst du über die Suche Artikel in unseren Forum finden.
Wasserwechsel mache ich Jeden Mittwoch 60 L und Filtermatten Reinigung so wie sonstige Pflege am Aquarium was man so kennt Pflanzen schneiden, Bodengrund reinigen, Scheiben reinigen usw. Samstags werden nochmal 120 L gewechselt und alle Parameter gemessen und überprüft.
Ich würde dir einen einmaligen WW am Samstag anraten, bei welchen 50% des Wasser gewechselt werden.
Die Filtermatten lasse bitte in Ruhe, denn mit der ständigen Reinigung unterbrichst du deren Arbeit.
Stülpe über den Ansaugstutzen einen Filterschwamm, welchen du 2mal die Woche austauscht und auswäscht.
Bei stärkerer Verschmutzung öfter.
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter-Biopatronen-fuer-2227-2329/261527/habe ich einen Diskus der doch eher zurückhaltend ist seit 3 Tagen. Er versteckt sich viel frisst eher schlecht und immer ein wenig angespannt.
Bitte stelle Bilder vom Tier aus mehreren Blickwinkel in deinen neuen Beitrag.
In Vorbereitung auf evtl. Massnahmen kaufe dir bitte Seemandelbaumblätter
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/JBL-CatappaXL/12547/Deine Fütterung ist ausreichend, wenn möglich, dann reiche auch Lebendfutter.
Achte immer darauf, dass keine Futtereste am Boden länger verweilen.
Wenn die Tiere 15cm erreicht haben reicht eine zweimalige Fütterung aus.
6 Netzpinselalgenfresser
Diese Fischart nehme bitte aus deinem Becken und verschenke sie evtl..
Diese Tiere werden zu groß für dein Becken und sind zu hektisch im Verhalten je größer sie werden.
Dadurch werden sie zum Störfaktor für die Diskus.
Ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte selbige auch mal kurz im Becken und schnell wieder abgegeben!!!!