Allgemeine Informationen > Eure Blogs

Meine kleine Diskus(zucht)anlage

<< < (2/3) > >>

Armin C.:
Hallo Steffen,

90x60x60  :hmm:

eine seltsame Größe ...

nur mal so interessehalber, warum  :fish03:

... Platzgründe  :hmm:

steffen_dk:
Danke @ all

@ Armin
Die Größe sollte Ursprünglich 1m nicht Überschreiten damit ich zum einen alles allein bewältigen kann (das heben) und zum anderen da ich die Tiere schon der Größe entsprechend sortieren möchte.

Der andere Aspekt war. Meine Frau hat sich beim ausmessen des Raumes und mir 35 cm vermessen und da die Aquarien schon bestellt und angezahlt waren habe ich mich entschlossen diese nur zu verkleinern. die waren recht günstig 170 Euro (12mm Glas) Abdeckscheibe und Bohrung.

Also hat nix besonderes auf sich :-) nur eine kleine Schadenbegrenzung.

@ Nobby
Das ist das komische ich hab immer gesagt Flächig Blau aber je mehr Bilder ich in den Foren sehe umso mehr finde ich auch Gefallen an anderen. Aber max. 2 - 3 Farbschläge und parafrei.

@ Ditmar
Im Koiforum hat einer aus reine Styrodurplatten 8 (ohne Gewebe) ein Filter gebaut mit 1700 Liter. Ich denke wenn man eine Konstruktion aus Stein hat und die Platten aufklebt und dann alles mit GFK auskleidet sollte das kein Problem sein und vor allen ist alles gedämmt.

Gruß Steffen

Norbert Koch:
Hallo Steffen,

gibt es Fortschritte in der Anlage?

Ich hoffe, ich nerve nicht - aber ich finde den Blog so spannend!

steffen_dk:
Hi Nobby,

keinesfalls nervst du oder andere.  Ich hatte nur die letzten Wochen ein wenig viel zu tun auf Arbeit.

Aber es gibt neues. Meine Frau scheint das Fieber auch gepackt zu haben, da sie Ihren grossen Abstellraum fuer die Fischis angeboten hat. ( Komisch als ich die Idee hatte   :mecker: :mecker: :mecker:) . Also bevor sie sich das anders ueberlegt alles raus, Decke und Waende entkernt damit es kein zurueck mehr gibt  :laugh2: .

Waende, Decken, Estrich, Fussbodenheizung ist auch schon alles fertig. Die Woche kommt das Fliesen und die Gestelle fuer die Becken dran.

Die Becken habe ich Freitag geholt ( hatte sie mir leichter vorgestellt). Wenn ich noch Zeit finde die Woche werde ich diese  aussen streichen.

Am Wochenende gibt es dann Bilder.

Gruss Steffen

steffen_dk:
So endlich habe ich es geschafft eine neue Speicherkarte fuer den Fotoapparat zu besorgen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

An der stelle wo noch etwas Luft ist kommt das grosse Becken hin. Das war etwas zu schwer allein. Auf die rechte Seite kommen dann die sogenannten Zuchtbecken 4 Stueck mit eingebauten Filter und zwei ohne. So das ich die Moeglichkeit habe die Becken je nach Bedarf vom Filterkreislauf ( fuer die 6 Becken ) zu separieren. Die Becken haben ein Groesse von L/B/H 60/60/55. die Filterkammer ist 12 cm breit.

Hinter der Holztuer ist dann ein Raum von ca 2x3 m fuer die Filter und die Technik.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Und mal von der anderen Seite.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

So habe ich mir den Zu- und Ablauf im Becken vorgestellt. Der Ablauf einmal als Bodenabsaugung und als Ueberlauf.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln