Allgemeine Informationen > Eure Blogs

Meine kleine Diskus(zucht)anlage

<< < (3/3)

Ditmar:
Hallo Steffen

Sieht ordentlich aus deine Anlage. :good:
Denke an das viele Holz im Raum das sehr gerne Feuchtigkeit aufnimmt.
Das merkt man nicht morgen aber in ein paar Jahren wenn man nicht an eine gute Wassersperre für das Holz denkt.
In dem Raum dürfte eine recht hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.
Möchtest du den Raum oder jedes Becken auf Temperatur bringen. :hmm:

Norbert Koch:
Hallo Steffen,

das sieht sehr sauber aus - und mit dieser Anlagengröße bist Du gut aufgestellt für die Diskuszucht.

Ich kenne die Strompreise in Dänemark nicht (werden hoffentlich nicht so unverschämt hoch sein, wie die der deutschen Strommaffia), aber der Heizstab auf dem einen Bild irritiert mich dann doch! Möchtest Du nicht zentral über die Heizung des Hauses arbeiten?

Das Feuchtigkeitsproblem, das Ditmar angesprochen hat, wir Dich nicht nur beim Holz beschäftigen. Du solltest Dir (wobei ich vermute, dass Du auch das schon eingeplant hast) über einen Luftentfeuchter mit Wärmetauscher Gedanken machen...

Hallo Ditmar,

bei einem solchen Raum dürfte, das wenn alle Becken auf Temperatur sind, keinen Unterschied machen...

Ditmar:
Hallo Nobby

Vielleicht habe ich mich unsauber ausgedrückt.
Den Raum mit ÖL/Gas/Solar..... auf 29°C aufheizen.
Ist eine Überlegung zur Kostenrechnung wert gegen Stabheizer im Becken.

steffen_dk:
Hi @all,

Heizunggeschichte:

In den einen Becken das ist nicht der Heizstab das ist das Rohr vom Ablauf was den Boden absaugen soll. Das hat auf der Hinterseite Loecher Durchmmesser 8 mm.

Geheizt wird ueber drei Varianten. Die erste ist ueber die Zirkulationspumpe vom Warmwasser damit heize ich die beiden zentralen Filter auf. Wenn es Draussen warm genug ist habe ich so eine Poolheizung (das ist eine Matte). Diese Variante werde ich ueber den Sommer nutzen. Die Dritte ist nur zur Sicherheit falls mal irgendwas sein sollte - dafuer setze ich elektrische Heisstaebe in die einzelnen Aquarien. Die elek. Heizstaebe stelle ich auf 27 Grad ein und die restliche Heizung auf 29 Grad.

Belueftung:

Da hatte ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht zum einen wegen der Feuchtigkeit und zum anderen was machen mit der warmen Luft das die Zirkuliert. Hinter den Becken wo das Rohr fuer den Beckenablauf liegt habe ich in der rechten Wand je zwei Loecher Durchmesser 100 mit Netz so das ich keine ungebeten Besucher habe. Ein Loch in der oberen und ein Loch in der unteren Aquarienreihe. Hier stroemt die Luft nach aus den benachbarten Abstellraum wo es auch im Winter frostfrei ist. Auf der gegenueberliegenden Wandseite sind wieder zwei Bohrungen Durchmesser 100 ( eine Oben eine Unten ). Da Sauge ich die warme und feuchet Luft ab. Dann geht das ganze ueber eine Waermerueckgewinnung ( Hauslueftung ) . Im Sommer wird mir das zwar nicht viel bringen aber im Winter dann.

Holz:

Das Holz habe ich alles vor der Montage lackiert um eindringende Naesse vorzubeugen.

@ Nobby Strom ist bei uns auch teuer, aber frag mich nicht was das kostet. Dafuer habe ich das Wasser fast Gratis.

@ Ditmar die Grundheizung mache ich mittels Fussbodenheizung die auf der Restflaeche verlegt ist.

Wenn ich wieder ein Stueck weiter bin mache ich mal Fotos wie das hinter den Becken aussieht mit der Querlueftung und auch vom Filterraum.

Ein bischen Zeit habe ich ja noch. Als Termin fuer erste Befuellung habe ich Ostern anvisiert da sollten auch die anderen Becken fuer die andere Seite fertig sein .

Als naechstes kommt dann der Probelauf von sechs Wochen. Erst wenn das alles dann vernuenftig laeuft werden die Fische eingestetzt.

Gruss Steffen

Ditmar:
Hallo Steffen

Respekt saubere Planung. :good:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln