purpose

Thema: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer  (Gelesen 24233 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #45 am: 03-01-2014, 07:46:11 »
Hallo Horst

Imposante Dimensionen deine Indoor Anlage.
Welche Literzahl hat deine Vorfilter.
Mit viel Liter/h spült deine Pumpe die Anlage.

Ich denke deine Tiere werden einen richtigen Muskelkater bekommen wenn sie die ersten Runden geschwommen haben. :zwinker: :pfeifend:
Macht Spaß dein Projekt wachsen zu sehen. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #46 am: 03-01-2014, 09:53:12 »
 :unbelivable: uiiiii das sieht langsam aus wie ein Schwimmbad im Wohnzimmer so groß wie das wird! Wie geil!
Super Thread zu verlauf, warte jeden Tag auf neue  Bilder!Danke!

Wie hast du dich vor überlaufen des Filterbecken bei Pumpenausfall geschützt?Oder hast du nen Überlauf das nur das Filterbecken voll laufen kann?

Grüße Dennis
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #47 am: 04-01-2014, 00:37:51 »
Hallo Ditmar  ,

das "Vorfilterbecken" ist ein 40x40x40cm Würfel , und ich muß mal beobachten wie sich das mit der Vorfilterung verhält . Ich hatte am alten Becken ein 110mm HT-Rohr verwendet , das ich zu einem überdimensionalen U verlegt hatte , und wo unten ein Ablasshahn installiert war , mit dem ich den Dreck ablassen konnte . Das hatte schon gut funktioniert , aber ich konnte nie sehen , wieviel Dreck sich dort angesammelt hat , Da verspreche ich mir von dem kleinen Becken mehr , und er ist auch besser zu reinigen . Ich werde im Betrieb dann mal berichten .

Im Filterbecken erledigt eine Pumpe mit einer Nennleistung von 2300Liter/Std ihren Dienst , das ist eine etwa einmal pro Stunde eine Beckenumwälzung - vielleicht auch etwas weniger , wegen dem Höhenunterschied kommen sicherlich weniger Wasser oben an . Aber im Becken habe ich derzeit eine Turbelle mit 3500Liter/Std für die Strömung . Da muß ich erstmal schauen , wenn der Besatz im Becken ist und wie sie damit zurecht kommen .



Hallo Dennis ,

wenn ich ganz ehrlich sein soll , habe ich mir über einen eventuellen Pumpenausfall schon meine Gedanken gemacht , aber weil ich ja ein positiv denkender Mensch bin , einfach mal nach Hinten geschoben . Mein Vorteil - wenn es ganz dick kommen sollte - ist , daß alles gefließt ist und sich im Nebenraum ein Bodenablauf befindet     :pfeifend: ,   .  Und zudem habe ich einen guten und starken Naßsauger , den ich schon ein ppar Mal beim Wasserwechsel im Einsatz hatte    :verlegen:  .

Aber mal spaß beiseite , ich wollte gerne die mehr oder weniger freien Tage ausnützen , um das Becken zum Laufen zu bringen und dann war die Zeit zu knapp , um noch einen Notüberlauf zu bauen - denn dazu müßte ich den Fußboden aufstemmen und ein Rohr verlegen . Das werde ich aber aus Gründen der Sicherheit noch nachholen und auch gleichzeitig den automatischen Wasserwechsel einplanen und realisieren .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #48 am: 04-01-2014, 08:25:36 »
Hi,

Sehr interessant dein Projekt. Ich hätte mal ne Frage zum Filterbecken: das große ding in der Mitte das aussieht wie ein Duschschlauch... Was ist das?


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #49 am: 04-01-2014, 08:58:00 »
Hallo Hendrik ,

wenn Du dieses Gerät im Filterbecken  meinst ,

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

das ist mein Wärmetauscher zur Aquarienerwärmung . Es ist ein Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr , der zur Heizwendel aufgewickelt wurde .

Da fließt mein das Heizungswasser durch und außen wird die Heizwendel von Aquarienwasser umspült . Es hat eine Größe von DN16/55 , das bedeutet , sie ist 550mm lang und hat einen 3/4" Anschluß und wird über ein normales Heizkörperthermostat geregelt .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich hatte diese Art der Aquarienerwärmung schon am alten Becken laufen und war sehr zufrieden damit .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Seppi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #50 am: 04-01-2014, 10:10:32 »
Hallo,

ohne jetzt der große Besserwisser sein zu wollen...
Ich halte die obere Platte nicht geeignet für ein solches Becken, insbesondere der Abstand zwischen den unteren Füssen .
Man könnte zwischen die Gasbetonsteine und die Osb Platte noch Metallträger legen, z.b Kastenprofile 80 x 80 oder so ähnlich.
Eine vollflächige der beiden Platten in einer Presse ist m.M. nach Pflicht !

Ich kann das nur so vom Gefühl her sagen und auch nicht berechnen...

Gruß Steffen
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #51 am: 04-01-2014, 11:02:19 »
Huhu Horst,

Ich bin da auch immer etwas naja wie sagt man etwas leichtgläubig was Wasser aus dem Aquarium auslaufen angeht
(habe im Moment nur Innenfilter, jedoch werde ich die Tage einen zusätzlichen Außenfilter anhängen)
aber bei dir sind es ja ein Paar Liter mehr  :blub: aber solange alles gefließt ist und du einen Ablauf hast geht es ja.

Finde dein Becken auch alleine von der Technischen seite schon mehr als Interessant und beneidenswert..... "Träum" "Schmacht"....

Wenn ich mal den Platz und das Kleingeld (darf man fragen wenn mal alles Fertig ist was sowas in der Dimension kostet) übrig habe dann komm ich mal Technisch auf dich zurück :hopp:

Grüße Dennis
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #52 am: 05-01-2014, 12:45:08 »
Hallo Steffen  ,

ich mache mir da eigentlich weniger Gedanken wegen der Stabilität des Unterbaus , die einzelnen Ständer sind mit 2 Stück 12mm Moniereisen jeweils in der Wand "verstiftet" und von daher gegen ein seitliches Kippen gesichert . Zusätzlich wurde an der Kopfseite ( also beim Filterbecken ) noch ein 10x10cm Kantholz zur Auflage der OSB-Platten angeschraubt und ebenfalls mit der Wand verdübelt . Genau wie ein Kantholz der Länge nach über dem Filterbecken an der Wand verschraubt wurde mit der OSB-Platte . Es gibt natürlich keine 100% Sicherheit , aber mit meiner Konstruktion kann ich ganz beruhigt schlafen   :sleep:  .


Hallo Dennis  ,

ich freue mich , daß Dir mein Projekt gut gefllt , und wegen der Kosten der Anschaffung ist es garnicht so gewaltig , wenn man zum einen die Zeit hat zu warten und zum anderen auch Preise und oder alternative Quellen hat bzw vergleichen kann . Ich habe z.B. für den Bodengrund - es sind 200 Kg Quarzsand mit einer Körnung von 0,2-0,8mm im Becken -  24,80 Euro bezahlt .

Ich werde zum Ende aber nochmal eine Auflistung der Kosten zusammenstellen , weil mich es selber auch interessiert .

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #53 am: 05-01-2014, 21:02:34 »
Hallo Horst,

Danke für deine Antwort... Hatte schon vermutet, das es sich um eine Heizung handeln müsste, nun habe ich aber Gewissheit. Ich habe auch schon darüber nach gedacht. Da wir wohl dieses Jahr bauen, liegt auch bei mir die Idee nahe, es so umzusetzen. Leider ist in der Küche keine Heizung vorgesehen, muss also prüfen was das kosten würde....
Die Stromkosten waren aber schon ein Grund gewesen mit Diskus vorerst aufzuhören. Daher möchte ich es das nächste mal besser machen.


MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

acrorich

  • Gast
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #54 am: 05-01-2014, 22:09:16 »
Hallo Horst,
Ich wollte jetzt zwar ein Loblied über Deine durchdachte Konstuktion anstimmen aber mir fehlen schlichtweg die Worte.  :good:
Schreib uns mal was über den geplanten Besatz.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #55 am: 09-01-2014, 23:10:20 »
Huhu,

Wie sieht es aus???Neues?Bilder????
Buhhhhh :bad: mein Kopf verlangt Input in Form von Neuigkeiten und Bildern :cheese:!!! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Freu mich auf neues von deinem Becken und bin  da nicht so geduldig! :computer:!! :verlegen:

Bis bald

grüße Dennis :good:


 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #56 am: 14-01-2014, 00:17:53 »
Hallo  Rich  , Dennis  und alle Interessierten ,

endschulidgt erstmal , daß ich so lange nichts geschrieben und berichtet habe , aber hier hat sich einiges ereignet ( neue Fische für meinen Teich  - riesige Aktion mit der FIASA - usw ) .

Mal abgesehen von dem normalen Job , haben wir ( meine Süße und ich ) noch Zeit für eine kleine Rundreise in Heidis alte Heimat gefunden . Der Vormittag war für eine alte Freundin eingeplant und der Nachmittag gehörte dann ganz intensiv Sönke .

Jetzt komme ich aber erstmal zu Rich´s Frage , es werden naturnahe Fische in den Teich kommen , mein Altbestand ist ein BT und 2 Alenquer sowie 6 Manacapura Skalare - und  ...  und   ...   und   ( siehe weiter unten ) . Das Bodenpersonal werden wieder meine 42 Sterbais , 6 Anaeus black und die Ringelhänder sein . Als L Welse sind ein Teil meiner L134 Nachzuchten und ein L114 vorgesehen .

Bei Sönke gab es erstmal einen guten Kaffee und ein ( oder mehr ) sehr leckere Stückchen selbstgemachen Kuchen , dabei wurden schon sehr gute Gespräche geführt  , die aber noch relativ Allgemein gehalten wurden . Endlich machte es KLICK  und die Beleuchtung im Schaubecken ging an und die wunderschönen Tiere erstrahlten . Das war dann der Zeitpunkt wo die Gespräche langsam in eine andere Richtung verliefen , nun wurde gefachsimpelt , einige Ideen ausgetauscht und einfach nur die Schönheiten bestaunt .
Der Nachmittag ging eigentlich , wie bei jedem Zusammentreffen , viel zu schnell vorbei , aber wir hatten unsere Mission doch noch nicht ganz absolviert  .  Ich wollte ja noch ein paar Alenquer mit nach Ostfriesland nehmen . Sönke hatte aber im Vorfeld schon alles perfekt vorbereitet und den Trupp in ein Becken separiert , sodaß sich der Streß für alle im Rahmen hielt . Nachdem die Beutel und die Boxen befüllt waren , machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause .
Daheim angekommen wurden die neuen Bewohner erstmal aus den engen "Gehegen" befreit und durften das neue Heim begutachten . Sie waren die ersten großen Fische , die den Teich bevölkerten und beziehen durften .

Ich werde versuchen heute Abend ein paar Bilder nachzureichen , es wird mir jetzt zu spät ( um 4:45 Uhr ist die nacht vorbei ) .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #57 am: 14-01-2014, 23:22:56 »
Hallo Miteinander ,

jetzt lege ich noch ein paar Bilder nach , so wie ich es ja versprochen hatte .

Das erste Bild war ca 1,5 Stunden nach dem einsetzten , da waren sie natürlich noch ziemlich verängstigt .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Es wurden auch meine " alten " Tiere recht Zeitnah mit eingesetzt . Nein , um dem gleich vorweg zu greifen , ich habe es nicht für notwendig gefunden eine Quarantäne zu machen , da ich bereits vorher schon ein paar Alenquer von Sönke in meiner Anlage hatte und auch mit meinen Diskus herum gepaddelt sind .

Sie haben sich dann alle zu einem Pulk zusammengefunden und das Becken gaaaanz vorsichtig erkundet .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Am nächsten Morgen wurden sie schon etwas mutiger und erkundeten schonmal Grüppchenweise das Aquarium (  Sorry wegen den Spiegelungen )  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Mittlerweile scheint es ihnen wohl zu gefallen - ab und zu gibts mal wieder den Streifenanzug - aber ich denke es macht auch Spaß , mal etwas ausgiebigere Schwimmgänge zu machen und gegen die Strömung zu ackern   :hihi:  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Sobald es sich etwas neues ergeben hat und neue ( vielleicht auch bessere ) Bilder gemacht wurden , berichte ich weiter .


Ps.:  Ein für mich superschönes Bild habe ich dann doch noch . 

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #58 am: 14-01-2014, 23:44:16 »
Hallo Horst,

auch wenn ich zu Projekten anderer nicht viel schreibe, würde ich Dir gern mal ein Kompliment meinerseits machen!

... ich finde Dein Projekt klasse  :jury:
_____________________________

hätte auch gern was in der Größenordnung!  :verlegen:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #59 am: 15-01-2014, 07:27:47 »
Glückwunsch lieber Horst-wirklich toll Dein Flussabschnitt!
VG
Peter
 

 

Meine kleine Diskus(zucht)anlage

Begonnen von steffen_dk

Antworten: 14
Aufrufe: 10965
Letzter Beitrag 13-03-2014, 16:06:27
von Ditmar
30 Kleine ganz groß

Begonnen von Fabian

Antworten: 104
Aufrufe: 39162
Letzter Beitrag 25-04-2014, 06:15:45
von Fabian