Das offene Diskusforum

Allgemeine Informationen => Eure Blogs => Thema gestartet von: Horst am 30-11-2013, 07:33:35

Titel: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-11-2013, 07:33:35
Hallo und guten Morgen Zusammen ,

in diesem Block möchte ich so nach und nach eine Doku über unser "neues" Aquarium vorstellen .

Wie einige von Euch ja aus einem anderen Beitrag mitlesen konnten , war ich kurz vor dem Ende mit der Diskushaltung , aber durch mehrere Beiträge hier im Forum und auch durch die Arbeit mit der FIASA haben sich neue Perspektiven aufgetan und uns dann doch wieder richtig Lust auf mehr und etwas größer  gemacht .

Aber nun der Reihe nach , oder ich fange mal einfach mit ein paar Bildern an .

[attach=1]

Bei dem nächsten Bild bzw bei der Ansicht wurde mir dann schon etwas anders , nachdem ich den direkten vergleich hatte . Mit der Messlatte kommt der Größenvergleich dann doch nicht so rüber , wie in Natura . Unser "altes " Glasbecken war 250x60x60 - nur mal so nebenbei zur Info     :unbelivable:  .

[attach=2]

Jetzt nachdem ich bzw wir den ersten Schock überstanden haben , freuen wir uns schon sehr auf unseren kleinen Teich im Esszimmer .

Die Technik wird wie gehabt mit einem Filterbecken untergebracht , wo u.a. natürlich auch wieder die Beckenerwärmung mittels Heizwendel durch die Zentralheizung betrieben werden soll . Aber das wird später alles noch genauer und im Detail beschrieben .

Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Many am 30-11-2013, 07:46:02
Hallo Horst,

auf den Bildern ist das schon eine Haus-Nr !

Wuensche Dir viel Glueck dabei
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-11-2013, 08:20:39
Hallo Many ,

da hast Du wirklich recht , das ist schon eine etwas andere Größenordnung , aber wir haben nun den Platz und größer geht ja eigentlich immer   :hihi: .


Wie bin ich jetzt zu dem Becken gekommen . Durch die Fischauffangstation - in der ich aktiv beteiligt bin - wurden wir gefragt ob wir ein Becken abholen können , da der Besitzer des Meerwasserbeckens durch einen potentiellen Käufer bzw Abnehmer des Aquariums versetzt wurde und die Wohnung zwei Tage später geräumt sein mußte . Und bevor er es in Schutt und Asche schlagen mußte , wollte es es zu einem guten Zweck spenden . Markus hatte sich die Begenheiten und Örtlichkeiten angeschaut und mit Ihm einen Termin abgemacht , wann wir das Becken abholen .

[attach=1]

Wir fuhren dann mit einem geliehenen Pkwanhänger , unserem Equipment und 4 Leuten zum verabredetem Termin . Als wir ankamen wurden wir zwar ein bißchen belächelt  , und es kam die Äußerung - ich kann leider nicht mit anfassen - aber das ignorierten wir einfach . Eine knappe Stunde später stand die Wanne gesichert und unbeschädigt auf dem Hänger . Bevor wir dann gefahren sind wurden wir noch aufgeklärt , warum wir belächelt wurden , da mußten wir dann lächeln . Das Becken wurde als es aufgestellt wurde , mit 13 Leuten transportiert  :hihi:    :hihi:    :laugh2:  .


Zu diesesm Zeitpunkt war noch lange nicht klar , das dieses Becken vielleicht mal bei mir stehen könnte .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: RyanAir am 30-11-2013, 09:11:52
Hi Horst,

na das ist mal ein Becken ;-) wobei das alte auch nicht klein war.
Wie groß ist die Wanne jetzt genau?
Habt ihr den Estrich rausgehaun oder steht der Pott direkt auf dem Estrich?

Und was soll da später mal rein?

Mfg  Ryan
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Eddy am 30-11-2013, 09:33:27
hallo Horst, das ist ja ein richtiges AQ. kann mann was schönes draus machen.

Eigenbau rückwand vielleicht?
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Norbert Koch am 30-11-2013, 10:18:35
Moin!

Schöner Anfang einer Erfolgsstory! Das Becken wird bestimmt eine Augenweide. Und wenn dann der geplante Besatz seine großzügigen Runden dreht, sind die Schrecken der letzten Monate schnell vergessen!

Bin schon gespannt, wie die "Wanne" sich in Eurem Esszimmer macht...

Wenn's doch nur nicht sooooo weit zu Euch wäre... :pfeifend: :laugh2:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2013, 11:48:42
Hallo Horst

Gratulation zu deiner Rettungsaktion. :pfeifend: :good:
Na da kommt ja was richtig großes auf dich zu.
Da sollte jetzt in der Tat eine richtige Kulisse eingebaut werden.
Bin wirklich gespannt was du daraus machst.
Oder wird es wieder ein Raumteiler wie dein altes Becken oder gar die Fensterversion die du mal vor Jahren beschrieben hattest.

Könnte für einige Fans eine richtige Pilgerfahrt nächstes Frühjahr werden. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Miggi am 30-11-2013, 12:42:57
Hey Horst,

wow, was für ein Becken!  :O:
Da kannst du ja dann in Zukunft mit deinen schuppigen Freunden gemeinsam herum planschen.  :good:
Hast du dir schon eine Unterwasserkamera besorgt?  :hihi:
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt und hoffe auf viele Bilder.  :cheese:
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Gestalten.  :sweet:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Jojo1000 am 30-11-2013, 13:25:38
Hiho horst :wink:

Glückwunsch :good:
Wie gross ist das becken genau?3meterx80x70 evtl?
Oder liege ich voll daneben? :verlegen:

Wo baust du das becken ein,wieder als raumteiler?
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-11-2013, 21:52:13
Hallo Zusammen  ,

es freut mich riesig , daß mir ein so großes Interesse entgegenschwappt . Dann möchte ich auch nicht mit den Antworten warten lassen .

Das Aquarium kommt an die selbe Position , wo das "Alte" auch stand , allerdings mit dem kleinen Unterschied , daß es wegen der Länge nicht in die Wandöffnung paßt . Es wird vom Esszimmer aus an die Wand geschoben , so daß im Flur ein "Fenstersimms" entsteht , den meine Süße zum dekorieren nutzen möchte .

Durch die Beckengröße von 325x90x70cm  steht auf der linken Seite ein ca 70cm breites Stück an der Wand , welches ich durch eine "neuentdeckte" Rückwandgestaltung abdecken könnte und möchte .

Das Untergestell wird wie beim alten Becken aus Gasbetonsteinen aufgebaut und die Konstruktion wird sozusagen erweitert . Dazu werde ich noch Bilder hizufügen , wenn mein PC wieder vernünftig läuft .

Beim Fußboden mache ich mir überhaupt keine Gedanken , da wir in einem alten Landhaus wohnen und dieser Bereich früher mal Stalltrackt war und eine vernünftige und sehr stabile Bodenplatte hat . Dort liegen zwar Fliesen drauf , aber das sollte kein Problem sein .

Die Unterwasserkamera habe ich zwar noch nicht , aber es ist ja bald Weihnachten    :hurra:  , aber ich habe auch einige Freunde und Bekannte , die tauchen selber und dürfen mir von Zeit zu Zeit mal ein paar Impressionen aus der Unterwasserwelt einfangen .

Der Besatz wird sich natürlich wieder auf Südamerika mit naturfarbenen Diskus , meinem Trupp Rotrückenskalaren , natürlich den Sterbais , den L134 und eventuell dem Leoparden Kaktuswels ( L114 ) - der sich schon bei mir in der Auffanganlage eingelebt hat    :zwinker:  kommen .
Ich liebäugel dann noch mit  einem größeren Trupp Otocinclus , den ich als "Schwarmfisch" deklarieren möchte und mit in der Planung habe .

Es gibt natürlich auch andere Fische , von denen ich schon eine ganze Weile verzückt bin , aber wegen dem kleinen Becken nicht hältern wollte , ganz vorne sind da die Rochen - aber da möchte ich mir noch einige Gedanken zu machen und den endgültigen Besatz abwarten .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-11-2013, 23:19:59
So , mein Pc läuft endlich wieder vernünftig und ich kann noch ein paar Bilder nachreichen .

Die Unterkonstruktion vom alten Becken waren 5 Ständer im Abstand von 55cm , einer Höhe von 88cm und einer Tiefe von 45cm groß , da das Aquarium (60cm) in einer 15cm Wand eingelassen war . Nun habe ich den Wandausschnitt auf 2,5m Länge und 0,6m Höhe belassen und den Unterbau dementsprechend angepaßt .

[attach=1]

Die 5 Ständer sind geblieben bzw es kamen noch zwei weitere hinzu , die aber mit diesesm Aquarium nichts zu tun haben . Die Tiefe der Ständer wurde auf 90cm verlängert und die Höhe auf 83cm reduziert , um eine Beckenoberkante von 1,6m nicht zu überschreiten - sonst hätte es Mecker gegeben und ich hätte immer alleine füttern müssen   :hmm:    :laugh2:  .

[attach=2]

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Kontrolle , ob ich auch wirklich etwas mache und eine Bauabnahme .

[attach=3]

Nachdem die Unterkonstruktion geklebt und verkleidet war , konnte ich mit Fließespachtel die Oberkante der Ständer  ausnivellieren und für die Oberplatten vorbereiten .

[attach=4]

Ganz links wurde mit einer Balkenkonstruktion der Platz für das Filterbecken und die weitere Technik erweitert und vorbereitet .

[attach=5]

Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 01-12-2013, 08:22:39
Hallo Horst

Ein großes Projekt mit viel Wasser. :good:
Na die Designerstiefel hat die Chefin ja schon wenn es mal feucht werden sollte. :pfeifend:

Rochen würde ich mir nochmal überlegen die fressen auch gerne Sterbai und andere kleine Bodenbewohner.  :fish01:
Mit 2.7qm Grundfläche Brutto hast du aber schon eine ordentlich große Spielwiese zum einrichten.  :good:

Halte uns weiter auf dem laufenden.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 01-12-2013, 09:26:47
Hallo und guten Morgen Ditmar ,

ja , das ist wahrlich ein sehr wässeriges Projekt , ich denke es kommen dann mit eigentlichem Aquarium , dem Vorfilterbecken und dem richtigen Filterbecken runde 2500 Liter zusammen .

Mir der Deko wird es aber ähnlich werden , wie im alten Aquarium recht viel Holz , bestimmt ein paar anspruchslosere Pflanzen , wie Farne und Anubias zum aufbinden und sicherlich der eine oder andere Flußstein . Aber das endgültige Layout variiertin Gedanken immer noch .

Mit den Rochen , wenn es wirklich welche werden sollten , sollen es auf jeden Fall kleinbleibende sein , wie z.B. Potamotrygon scobina oder Potamotrygon reticulata . Und ob die meine U-Boote ( so werden meine Sterbais öfters mal bezeichnet ) Angst haben müssen , kann ich nicht sagen .  Aber wie schon geschrieben , der endgültige Besatz steht noch nicht fest .

Na die Designerstiefel hat die Chefin ja schon wenn es mal feucht werden sollte. :pfeifend:

Wenn wirklich mal etwas passieren sollte , könnte es damit schon eng werden , wir schauen uns bereits nach einer Stiefelhose mit Blümchenmuster um   :hihi:   :laugh2:   :happy:  .


Ich wünsche noch einen schönen ersten Advent .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-12-2013, 13:27:33
Hallo Horst,

viel Spaß, mit der Badewanne.  :super:

Ich bedauer dich mal, bis der Pott an seinem Platz steht,

und danach bin ich ganz arg neidisch.

 :weiterso:

Gruß Herbert
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 01-12-2013, 23:41:58
Hallo Herbert ,

ich werde ganz bestimmt sehr viel Spaß und Freude mit meinem Indoor-Teich haben  -  wenn er mal steht und läuft , aber bis dahin vergeht leider noch ein bißchen Zeit .

aber wir kommen immer wieder ein Stückchen weiter .

[attach=1]

Eine Küchenarbeitsplatte in der Tiefe und Länge hätte ein großes Loch in die Haushaltkasse gerissen , und da bekanntlich ein Fest vor der Tür steht , haben wir uns für eine günstigere Alternative entschieden . Zwei übereinander verlegte 21mm OSB-Platten werden das Becken tragen .


[attach=3]

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: homa am 02-12-2013, 06:53:23
Hallo Horst

Das nenne ich mal ein top Projekt :unbelivable:. Ich werde sicher fleißig mitlesen und
erfreue mich an vielen tollen Bildern.  :applaus2:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: RyanAir am 02-12-2013, 09:07:57
Hi Horst,

Sterbais und Rochen sind keine gute Kombination. Wenn ein Rochen einen Sterbai frisst, kann er durch den Giftstachel sterben.
Entweder, oder...  So kleine am Boden lebende Welse würde ich nicht mit Rochen vergesellschaften. Otocinclus sind da keine Ausnahme, die dienen früher oder später als Futter.

Mfg  Ryan
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 02-12-2013, 10:29:15
Hallo Horst

Das geht doch zügig vorwärts. :good:
Sind die beiden Platten miteinander verleimt.
Das erhöht ordentlich die Biegefestigkeit.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Matze1 am 02-12-2013, 10:51:36
Hallo Horst,

da hast du dir ja ein schönes Projekt zugelegt,ich wünsche dir dabei viel spaß.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ernst am 02-12-2013, 19:06:56
Hallo Horst,

toll, dass Du wieder neu anfängst. Da ich mich selbst auch gerade mit Aufgabegedanken befasse, interessiert mich, warum denn Deine Disken nun gestorben sind. Konntest Du das letztendlich feststellen? Vielleicht habe ich es überlesen. Wäre nett, wenn Du eine Info rüberschieben könntest.

Gruss Ernst
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 02-12-2013, 23:05:15
Hallo Zusammen ,

ich kann mich immer nur wiederholen , und freue mich darüber , daß Euch meine kleine Doku gefällt und mit Interesse verfolgt .  Ich finde es auch super , daß Ihr mir ein paar Gedanken von Euch mit auf den Weg gebt .

@ Ryan , ich denke auch , daß eine Kombination aus Rochen und Sterbai oder Otocinclus unter einem sehr schlechten Stern steht , und ich meinen Trupp Sterbai ( 40 kleine U-Boote ) nicht einfach mal abgeben möchte und werde , sind eigentlich die Würfel schon gefallen . Und eine Kombi aus Sterbai´s und Oto´s steht dann nichts mehr im Wege . Die Oto´s werden dann auch frühestens im Frühjahr 2014 einziehen , wenn das Becken richtig läuft und sich auch schon Aufwuchs gebildet hat .

Ich bin aber noch nicht ganz von den Rochen ab - zwar nicht in diesem Becken - aber wer weiß schon , was die Zukunft noch so alles mit sich bringt   :zwinker:  .


@ Ditmar , ich Danke Dir für den Tipp , ich habe die OSB-Platten miteinander verklebt und verschraubt , um noch mehr Stabilität zu erreichen . Zumal die Platten eine Breite von 67,5cm hatten - und ich ja 93cm grauchte , wurden sie versetzt in der Naht verlegt und zusammengeleimt . In der Länge ( 2,5m )haben sie ebenfalls nicht gepaßt und dort sind wir genauso verfahren .   
Sollte alles mal wieder raus , , geschieht das sicherlich nur mit einem Waldmoped   :hihi:  .

Sobald sich wieder etwas getan hat , bei uns im Fischzimmer , werde ich berichten   :cheese:   :cheese:  .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 02-12-2013, 23:32:31
Hallo Ernst  ,

speziell auf Deine Frage hin , woran fast mein ganzer Bestand von uns gegangen ist , kann ich Dir nicht wirklich keine sichere Aussage geben .
Die Vermutungen liegen immer noch zwischen etwas Bakteriellem oder irgendeiner Vergiftung . Mein 3 verbliebenen Diskus haben nach der Baktopur direkt Behandlung keinerlei Anzeichen mehr gezeigt , das irgendetwas nicht stimmen könnte . Aber das hatten die anderen auch nicht gezeigt - und zwar Keiner .

Ich bin seit der Zeit etwas ängstlich geworden und schaue mit Argusaugen in meine Becken . Ich freue mich sehr auf unser neues Aquarium und ich habe auch schon Vorbereitungen getroffen um eine mögliche Belastung durch das Wechselwasser auszuschließen .  Durch den Tipp von Ditmar und Hermann installiere ich einen 36Watt UVC-Klärer nach der Filtereinheit beim Wasseraustausch , den habe ich jetzt auch schon in Betrieb - ich mache jetzt ja auch WW   :hihi: , und deswegen läuft derzeit alles rund .

 Also , ich kann wirklich nicht sagen , woran es im Endeffekt gelegen hat , vielleicht waren es auch nur verschiedene dumme Zufälle . Ich schaue auf jeden Fall positiv in die Zukunft und fiebere der Befüllung des Indoor-Teichs entgegen .


Aber nun möchte ich Dich noch fragen , warum Du mit dem Gedanken spielst oder in Erwägung ziehst , das Hobby aufzugeben ?
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ernst am 03-12-2013, 18:49:24
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Schade, dass man nicht mehr weiss!
Bei mir steht nicht das Aquaristik-Hobby auf dem Prüfstand-das pflege ich schon seit 50 Jahren - sondern lediglich die Diskushaltung. Der Aufwand bzw. die Probleme scheinen mir im Moment nicht im rechten Verhältnis zu sein. Aber dazu später, wenn ich belastbare Daten habe.

Gruss Ernst
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Matze1 am 16-12-2013, 17:55:43
Hallo Horst,


gibt es was neues bei deinen Projekt?
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 25-12-2013, 07:23:12
Hallo Zusammen  ,

zuerst wünsche ich allen mal ein paar besinnliche und schöne Feiertage .

Es waren die letzten Tage und Wochen etwas turbolent , aber ich möchte Euch gerne die nächsten Fortschritte bei unserem Indoor-Teich mitteilen .

Der Aufbau für die Unterkonstruktion wurde fertiggestellt und nun mußten noch ein paar kräftige Helfer (4) und Erleichterungen für den Transport organisiert werden .

[attach=1]


Einige Europaletten wurden innen und außen aufgestapelt und so vorbereitet , daß es keine "Mausefalle" wird .

[attach=2]

[attach=3]


Dann kam endlich der große Tag , wir waren alle aufgeregt und mutiviert , das Zimmer war leergeräumt und das Wetter war gut , was sollte jetzt noch schiefgehen .

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Nun gab es nach getaner Arbeit , die ohne irgendwelche Probleme vollendet wurde erstmal eine große Kanne Kaffee . Jetzt begann aber erst die richtige Arbeit , das Becken verrohren , die Heizung und Elektrik anschliessen und und und , da berichte ich später noch .




Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 25-12-2013, 08:52:15
Hallo Horst

Eine wunderbare Arbeit zu Weihnachten. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 25-12-2013, 09:02:50
Hallo Ditmar  ,

da gebe ich Dir absolut recht , denn da werden wieder genügend Kallorien verbrannt , die sonst unnötig nur ansetzten würden      :eat:     :kaffee2:   .     :hihi:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 25-12-2013, 09:08:49
Hallo Horst

Da mein Becken ja schon steht brauche ich noch eine solche Kalorienverbrennungsmaschine.  :verlegen:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 25-12-2013, 09:21:28
Hallo Ditmar  ,

es ist doch schade , daß wir sooooo weit auseinander wohnen , sonst würde ich Dich / Euch glatt auf nen Käffchen einladen und mir anschließend zu helfen - um auch Kalorien abzuarbeiten  .   :laugh2:     :happy:  .

Liebe Grüße auch an Edith und Aick .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 25-12-2013, 11:06:32
Hallo Horst

Ich weiß du würdest mich gerne schwitzen sehen. :'(
Wie kann man nur so hart zu Weihnachten sein. :ohno:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Eddy am 25-12-2013, 15:37:47
Hallo Horst,

Wünsche Dir viel erfolg mit den riesen Project, da wirste bestimmt keine Langeweile haben.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 26-12-2013, 09:56:55
Hallo Ditmar  ,

ich hätte Dich doch niiiiie  beim Kaffee stören wollen , sondern zu seelischen Unterstützung einbezogen   :hmm:  .

Aber ich habe gestern doch noch einiges geschafft , so zwischen den Besuchern konnte ich einiges bei der Verrohrung und der Heizung machen .

[attach=1]

Das war dann ja noch der angenehmere Teil meiner Aktivitäten , danach ging es eine Station tiefer .

[attach=2]

[attach=3]

Jetzt noch schnell ein Bild von dem Ergebnis meiner Mühen   :hihi:  .

[attach=4]

Danach noch ganz schnell wieder aufräumen , damit der nächste Besuch nicht in einer Baustelle sitzen muß    :verlegen: .



Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2013, 11:14:34
Hallo Horst

Respekt fleißig , fleißig gehst du da zu Werke. :good:

Unsere Geschirrspülmaschine hatte gestern den Geist aufgegeben. :mecker:
Also heute reparieren oder von Hand spülen. :'(
Also musste ich heute morgen unsere Spülmaschine wieder Leben einhauchen. :super:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: acrorich am 26-12-2013, 11:56:57
Hallo Horst,
Ich wünsch Dir gtes gelingen bei Deinem Projekt, an Wassermangel wird es Deinen Pfleglingen ja nicht mangeln.
Wenn ich Nobby`s Verteiler mache komm ich auf einen kurzen Sprung bei Dir vorbei.
(Die Größe muß ich "LIVE" sehen).
Guten Rutsch Rich  :cheers:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Matze1 am 26-12-2013, 12:29:06
Hallo Horst,

echt Toll was du uns da so zeigst,mein Respekt :supi: :supi:das gefällt mir.Und nicht vergessen alles zu  :cheese: Weiterhin viel spaß dabei!!!!
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Bernd S am 26-12-2013, 22:59:01
Hallo Horst,

Respekt, das wird ja etwas ganz tolles, da werden sich aber die Fische freuen. :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 26-12-2013, 23:26:50
Hallo Zusammen  ,

und Danke für das Interesse an meinem Projekt . 

Es macht sehr viel Spaß und birgt auch eine ganze Menge Freude , wenn es Stück für Stück weitergeht und Formen annimmt ( das Wort sieht ja komisch aus , ist aber wohl richtig geschrieben    :hihi:  ) .  Ich bin jede frei Minute dran , und hoffe bald auf einen positiven Abschluß , wenn auch manches nicht gleich perfekt sein wird , aber hauptsache dem baldigen Besatz wird es gut gehen .

Zwischendurch wurde das Aquarium schonmal von innen gereingt , sodaß die Arbeitposition mal wieder etwas angenehmer war   :pfeifend:  .

[attach=1]

Und später bei der gründlicheren Reinigung unter den Streben - natürlich in einer Montur , die der Zeit entspricht    :laugh2:  - wurde mir die Abmeßungen der Badewanne auch wieder bewußt .

[attach=2]


@ Rich  und auch alle anderen , wenn Ihr mal in der Gegend sein solltet , wir freuen uns immer über einen Besuch .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-12-2013, 05:40:34
Hallo und guten Morgen Zusammen  ,

es geht immer ein bißchen weiter und dem Ziel mit großen Schritten näher .

Nachdem die Elektrik für meine Bedürfnisse soweit verlegt war und die Heizungsleitungen vorbereitet waren , kam das Filterbecken an seinen Platz und wurde angeschlossen .

[attach=1]

[attach=2]

Das Holz bzw die Wurzeln liegen schon seit fast 2 Monaten in einem großen Behälter zum wässern und wurden bereits mit einem Dampfstrahler gereinigt und warten auf den Einsatz . Sand für den Bodengrund ( Körnung 0,2 - 0,8 mm ) habe ich ebenfalls schon zu Hause liegen .

Theoretisch - aber auch Praktisch - kann und wird es nun richtig losgehen    :hurra:    :hopp:    :hopp:   .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 30-12-2013, 07:37:25
Hallo Horst,

ich wünsche dir vollen Erfolg und viel Kraft und Freude beim Umsetzen deiner Ideen.
Ich bin gespannt, wie es dann am Ende ausschaut - bestimmt super !  :supi:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 30-12-2013, 07:58:45
Hallo Horst

Schön zu sehen das es so zügig vorwärts geht und das in diesen Feiertagen. :good:
Was machst du gegen die hohe Luftfeuchtigkeit über dem doch recht großem Filterbecken.  :hmm:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-12-2013, 08:12:34
Hallo Ditmar  ,

das Filterbecken und auch das große Becken werden mit 10mm Doppelstegplatten abgedeckt .

Da die Verrohrung noch nicht endgültig fertig ist , kann ich die Aussparungen für die Rohre noch nicht ganz festlegen , aber wenn alles komplett ist und läuft , wid das FB ganz dicht sein . Ebenfalls werde ich es beim großen Becken machen , es werden im Endeffekt 6 größere Platten werden , wo dann Futterluke(n) eingearbeitet sind .

Die Beleuchtung wird dann von der Decke abgehängt über dem Aquarium hängen und Höhenverstellbar mittels Umlenkrollen sein . Da bin ich aber noch nicht ganz mit durch , da steht die Planung noch nicht ganz .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 30-12-2013, 08:22:03
Hallo Horst

Danke dir für deine Erläuterung. :good:
Dachte mir das ein "alter" Handwerker wie du einer bist gegen alles die richtigen Gegenmaßnahmen findest. :good:
Machst du den Frischwasserzulauf im Filterbecken oder im Großen.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 30-12-2013, 08:46:50
Hallo Ditmar ,

den Frischwasserzulauf werde ich fest installieren , allerdings nicht beim Filterbecken , sondern unter der Regalwand , in dem ein Teil meiner anderen Becken steht . Hinter der Wand ist der Hauswirtschaftsraum und da brauche ich nur durch die Wand mit den Leitungen .

Dort ist schon der Abfluß mit einem 50mm Ablauf installiert , und Kalt- und Warmwasser wird noch gelegt . Dann wird eine Thermostat-Duscharmatur angeschlossen , damit immer die gleiche Themperatur eingespeist werden kann , dort kommen dann auch meine Sediment- und Carbonitfilter hin , sowie auch der UV-Klärer zum Wasserwechsel . Das wird dann alles fest installiert , und der Rest wird später mit kurzen Schläuchen erledigt .

Davon werde ich , wenn es fertig ist , auch noch einige Bilder einstellen .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 30-12-2013, 09:55:26
Hallo Horst

So wie sich das anhört wird es allein von der technischen Seite sehr interessant bei dir einmal vorbeischauen zu dürfen.
Mal sehen ob es im Frühjahr klappt und ich ein Visum ins Nordreich bekomme.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 02-01-2014, 22:15:23
Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr wünschen wir ,

@ Ditmar , Dein Einreisevisum für das Nordreich ist schon in Arbeit    :computer:  .


Es hat sich bei uns über den Jahreswechsel auch wieder einiges verändert . Die große Flut kam zu uns ins Esszimmer  , es wurden Säckeweise Sand geschleppt und die erste Deko wurde in den Indoor-Teich gesetzt und nachdem sich der erste Sandsturm verzogen hatte , wurden die Wurzeln und das Holz platziert .

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Wie schon bei unserem kleinen Becken   :hihi:  , ist es bei diesem Pott noch um Einiges schwieriger , ein vernünftiges Bild zu machen . Es wird oder ist nicht möglich eine Gesamtaufnahme zu machen . Somit werde ich wohl nur Ausschnitte ablichten können .

Das Filterbecken hat auch den Betrieb aufgenommen und ist schon voll im Einsatz . Es wurde genügend Filtermaterial in den anderen Becken gesammelt und mitlaufen gelassen , damit der Neustart sich nicht ewig in die Länge zieht .

[attach=4]

Ich habe diesesmal auch ein ( für mich ) Vorfilterbecken vorgeschaltet , damit der erste Dreck leichter zu entfernen ist und mit den Filter nicht so verschlammt .

[attach=5]

[attach=6]

Das Vorfilterbecken werde ich noch mit ?Watte? oder ähnlichem bestücken , aber das werde ich im Laufe der Zeit noch herausfinden , was da am Besten ist und funktioniert .

So , Ihr Lieben , sobald es weitergeht , werde ich berichten .

 
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 03-01-2014, 07:46:11
Hallo Horst

Imposante Dimensionen deine Indoor Anlage.
Welche Literzahl hat deine Vorfilter.
Mit viel Liter/h spült deine Pumpe die Anlage.

Ich denke deine Tiere werden einen richtigen Muskelkater bekommen wenn sie die ersten Runden geschwommen haben. :zwinker: :pfeifend:
Macht Spaß dein Projekt wachsen zu sehen. :good:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 03-01-2014, 09:53:12
 :unbelivable: uiiiii das sieht langsam aus wie ein Schwimmbad im Wohnzimmer so groß wie das wird! Wie geil!
Super Thread zu verlauf, warte jeden Tag auf neue  Bilder!Danke!

Wie hast du dich vor überlaufen des Filterbecken bei Pumpenausfall geschützt?Oder hast du nen Überlauf das nur das Filterbecken voll laufen kann?

Grüße Dennis
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 04-01-2014, 00:37:51
Hallo Ditmar  ,

das "Vorfilterbecken" ist ein 40x40x40cm Würfel , und ich muß mal beobachten wie sich das mit der Vorfilterung verhält . Ich hatte am alten Becken ein 110mm HT-Rohr verwendet , das ich zu einem überdimensionalen U verlegt hatte , und wo unten ein Ablasshahn installiert war , mit dem ich den Dreck ablassen konnte . Das hatte schon gut funktioniert , aber ich konnte nie sehen , wieviel Dreck sich dort angesammelt hat , Da verspreche ich mir von dem kleinen Becken mehr , und er ist auch besser zu reinigen . Ich werde im Betrieb dann mal berichten .

Im Filterbecken erledigt eine Pumpe mit einer Nennleistung von 2300Liter/Std ihren Dienst , das ist eine etwa einmal pro Stunde eine Beckenumwälzung - vielleicht auch etwas weniger , wegen dem Höhenunterschied kommen sicherlich weniger Wasser oben an . Aber im Becken habe ich derzeit eine Turbelle mit 3500Liter/Std für die Strömung . Da muß ich erstmal schauen , wenn der Besatz im Becken ist und wie sie damit zurecht kommen .



Hallo Dennis ,

wenn ich ganz ehrlich sein soll , habe ich mir über einen eventuellen Pumpenausfall schon meine Gedanken gemacht , aber weil ich ja ein positiv denkender Mensch bin , einfach mal nach Hinten geschoben . Mein Vorteil - wenn es ganz dick kommen sollte - ist , daß alles gefließt ist und sich im Nebenraum ein Bodenablauf befindet     :pfeifend: ,   .  Und zudem habe ich einen guten und starken Naßsauger , den ich schon ein ppar Mal beim Wasserwechsel im Einsatz hatte    :verlegen:  .

Aber mal spaß beiseite , ich wollte gerne die mehr oder weniger freien Tage ausnützen , um das Becken zum Laufen zu bringen und dann war die Zeit zu knapp , um noch einen Notüberlauf zu bauen - denn dazu müßte ich den Fußboden aufstemmen und ein Rohr verlegen . Das werde ich aber aus Gründen der Sicherheit noch nachholen und auch gleichzeitig den automatischen Wasserwechsel einplanen und realisieren .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: LeonII am 04-01-2014, 08:25:36
Hi,

Sehr interessant dein Projekt. Ich hätte mal ne Frage zum Filterbecken: das große ding in der Mitte das aussieht wie ein Duschschlauch... Was ist das?


Gruß Hendrik
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 04-01-2014, 08:58:00
Hallo Hendrik ,

wenn Du dieses Gerät im Filterbecken  meinst ,

[attach=1]

das ist mein Wärmetauscher zur Aquarienerwärmung . Es ist ein Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr , der zur Heizwendel aufgewickelt wurde .

Da fließt mein das Heizungswasser durch und außen wird die Heizwendel von Aquarienwasser umspült . Es hat eine Größe von DN16/55 , das bedeutet , sie ist 550mm lang und hat einen 3/4" Anschluß und wird über ein normales Heizkörperthermostat geregelt .

[attach=2]

Ich hatte diese Art der Aquarienerwärmung schon am alten Becken laufen und war sehr zufrieden damit .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Seppi am 04-01-2014, 10:10:32
Hallo,

ohne jetzt der große Besserwisser sein zu wollen...
Ich halte die obere Platte nicht geeignet für ein solches Becken, insbesondere der Abstand zwischen den unteren Füssen .
Man könnte zwischen die Gasbetonsteine und die Osb Platte noch Metallträger legen, z.b Kastenprofile 80 x 80 oder so ähnlich.
Eine vollflächige der beiden Platten in einer Presse ist m.M. nach Pflicht !

Ich kann das nur so vom Gefühl her sagen und auch nicht berechnen...

Gruß Steffen
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 04-01-2014, 11:02:19
Huhu Horst,

Ich bin da auch immer etwas naja wie sagt man etwas leichtgläubig was Wasser aus dem Aquarium auslaufen angeht
(habe im Moment nur Innenfilter, jedoch werde ich die Tage einen zusätzlichen Außenfilter anhängen)
aber bei dir sind es ja ein Paar Liter mehr  :blub: aber solange alles gefließt ist und du einen Ablauf hast geht es ja.

Finde dein Becken auch alleine von der Technischen seite schon mehr als Interessant und beneidenswert..... "Träum" "Schmacht"....

Wenn ich mal den Platz und das Kleingeld (darf man fragen wenn mal alles Fertig ist was sowas in der Dimension kostet) übrig habe dann komm ich mal Technisch auf dich zurück :hopp:

Grüße Dennis
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 05-01-2014, 12:45:08
Hallo Steffen  ,

ich mache mir da eigentlich weniger Gedanken wegen der Stabilität des Unterbaus , die einzelnen Ständer sind mit 2 Stück 12mm Moniereisen jeweils in der Wand "verstiftet" und von daher gegen ein seitliches Kippen gesichert . Zusätzlich wurde an der Kopfseite ( also beim Filterbecken ) noch ein 10x10cm Kantholz zur Auflage der OSB-Platten angeschraubt und ebenfalls mit der Wand verdübelt . Genau wie ein Kantholz der Länge nach über dem Filterbecken an der Wand verschraubt wurde mit der OSB-Platte . Es gibt natürlich keine 100% Sicherheit , aber mit meiner Konstruktion kann ich ganz beruhigt schlafen   :sleep:  .


Hallo Dennis  ,

ich freue mich , daß Dir mein Projekt gut gefllt , und wegen der Kosten der Anschaffung ist es garnicht so gewaltig , wenn man zum einen die Zeit hat zu warten und zum anderen auch Preise und oder alternative Quellen hat bzw vergleichen kann . Ich habe z.B. für den Bodengrund - es sind 200 Kg Quarzsand mit einer Körnung von 0,2-0,8mm im Becken -  24,80 Euro bezahlt .

Ich werde zum Ende aber nochmal eine Auflistung der Kosten zusammenstellen , weil mich es selber auch interessiert .

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: LeonII am 05-01-2014, 21:02:34
Hallo Horst,

Danke für deine Antwort... Hatte schon vermutet, das es sich um eine Heizung handeln müsste, nun habe ich aber Gewissheit. Ich habe auch schon darüber nach gedacht. Da wir wohl dieses Jahr bauen, liegt auch bei mir die Idee nahe, es so umzusetzen. Leider ist in der Küche keine Heizung vorgesehen, muss also prüfen was das kosten würde....
Die Stromkosten waren aber schon ein Grund gewesen mit Diskus vorerst aufzuhören. Daher möchte ich es das nächste mal besser machen.


MfG Hendrik
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: acrorich am 05-01-2014, 22:09:16
Hallo Horst,
Ich wollte jetzt zwar ein Loblied über Deine durchdachte Konstuktion anstimmen aber mir fehlen schlichtweg die Worte.  :good:
Schreib uns mal was über den geplanten Besatz.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 09-01-2014, 23:10:20
Huhu,

Wie sieht es aus???Neues?Bilder????
Buhhhhh :bad: mein Kopf verlangt Input in Form von Neuigkeiten und Bildern :cheese:!!! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Freu mich auf neues von deinem Becken und bin  da nicht so geduldig! :computer:!! :verlegen:

Bis bald

grüße Dennis :good:


Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 14-01-2014, 00:17:53
Hallo  Rich  , Dennis  und alle Interessierten ,

endschulidgt erstmal , daß ich so lange nichts geschrieben und berichtet habe , aber hier hat sich einiges ereignet ( neue Fische für meinen Teich  - riesige Aktion mit der FIASA - usw ) .

Mal abgesehen von dem normalen Job , haben wir ( meine Süße und ich ) noch Zeit für eine kleine Rundreise in Heidis alte Heimat gefunden . Der Vormittag war für eine alte Freundin eingeplant und der Nachmittag gehörte dann ganz intensiv Sönke .

Jetzt komme ich aber erstmal zu Rich´s Frage , es werden naturnahe Fische in den Teich kommen , mein Altbestand ist ein BT und 2 Alenquer sowie 6 Manacapura Skalare - und  ...  und   ...   und   ( siehe weiter unten ) . Das Bodenpersonal werden wieder meine 42 Sterbais , 6 Anaeus black und die Ringelhänder sein . Als L Welse sind ein Teil meiner L134 Nachzuchten und ein L114 vorgesehen .

Bei Sönke gab es erstmal einen guten Kaffee und ein ( oder mehr ) sehr leckere Stückchen selbstgemachen Kuchen , dabei wurden schon sehr gute Gespräche geführt  , die aber noch relativ Allgemein gehalten wurden . Endlich machte es KLICK  und die Beleuchtung im Schaubecken ging an und die wunderschönen Tiere erstrahlten . Das war dann der Zeitpunkt wo die Gespräche langsam in eine andere Richtung verliefen , nun wurde gefachsimpelt , einige Ideen ausgetauscht und einfach nur die Schönheiten bestaunt .
Der Nachmittag ging eigentlich , wie bei jedem Zusammentreffen , viel zu schnell vorbei , aber wir hatten unsere Mission doch noch nicht ganz absolviert  .  Ich wollte ja noch ein paar Alenquer mit nach Ostfriesland nehmen . Sönke hatte aber im Vorfeld schon alles perfekt vorbereitet und den Trupp in ein Becken separiert , sodaß sich der Streß für alle im Rahmen hielt . Nachdem die Beutel und die Boxen befüllt waren , machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause .
Daheim angekommen wurden die neuen Bewohner erstmal aus den engen "Gehegen" befreit und durften das neue Heim begutachten . Sie waren die ersten großen Fische , die den Teich bevölkerten und beziehen durften .

Ich werde versuchen heute Abend ein paar Bilder nachzureichen , es wird mir jetzt zu spät ( um 4:45 Uhr ist die nacht vorbei ) .

Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 14-01-2014, 23:22:56
Hallo Miteinander ,

jetzt lege ich noch ein paar Bilder nach , so wie ich es ja versprochen hatte .

Das erste Bild war ca 1,5 Stunden nach dem einsetzten , da waren sie natürlich noch ziemlich verängstigt .

[attach=1]

Es wurden auch meine " alten " Tiere recht Zeitnah mit eingesetzt . Nein , um dem gleich vorweg zu greifen , ich habe es nicht für notwendig gefunden eine Quarantäne zu machen , da ich bereits vorher schon ein paar Alenquer von Sönke in meiner Anlage hatte und auch mit meinen Diskus herum gepaddelt sind .

Sie haben sich dann alle zu einem Pulk zusammengefunden und das Becken gaaaanz vorsichtig erkundet .

[attach=2]

[attach=3]

Am nächsten Morgen wurden sie schon etwas mutiger und erkundeten schonmal Grüppchenweise das Aquarium (  Sorry wegen den Spiegelungen )  .

[attach=4]

[attach=5]

Mittlerweile scheint es ihnen wohl zu gefallen - ab und zu gibts mal wieder den Streifenanzug - aber ich denke es macht auch Spaß , mal etwas ausgiebigere Schwimmgänge zu machen und gegen die Strömung zu ackern   :hihi:  .

[attach=6]

[attach=7]

Sobald es sich etwas neues ergeben hat und neue ( vielleicht auch bessere ) Bilder gemacht wurden , berichte ich weiter .


Ps.:  Ein für mich superschönes Bild habe ich dann doch noch . 

Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Armin C. am 14-01-2014, 23:44:16
Hallo Horst,

auch wenn ich zu Projekten anderer nicht viel schreibe, würde ich Dir gern mal ein Kompliment meinerseits machen!

... ich finde Dein Projekt klasse  :jury:
_____________________________

hätte auch gern was in der Größenordnung!  :verlegen:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: PETER B. am 15-01-2014, 07:27:47
Glückwunsch lieber Horst-wirklich toll Dein Flussabschnitt!
VG
Peter
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 15-01-2014, 08:29:28
Hallo Horst

Der Einzug der Tiere ist immer der krönende Abschluss eines Projektes.
Er entschädigt einem für die Investition an Zeit und Geld.
Schön zu zu sehen das du es geschafft hast und nun genießt es beide in vollen Zügen ihr habt es euch verdient. :super:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: homa am 15-01-2014, 10:13:03
Hallo Horst

Normalerweise lese ich nur mit, und freue mich über die Bilder die du einstellst. :good:
Heute schreibe ich aber mal weil es mir wichtig erscheint das du weißt, dass nicht jeder etwas schreibt
aber trotzdem voller Spannung mitliest.  :hopp:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Bernd S am 15-01-2014, 14:04:37
Hallo Horst,

ganz großes Kino!!  :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Miggi am 15-01-2014, 18:05:07
Hey Horst,

na ich bin total begeistert.  :applaus2:
Kann ich nur sagen, WOW... alle Mühen und Zeitaufwände haben sich wirklich gelohnt.
Dann könnt ihr ja jetzt euren Fernseher einmotten, denn euer Becken übertrifft jegliches TV-Programm!  :good:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Matze1 am 15-01-2014, 18:44:58
Hallo Horst,

Respekt tolle Arbeit,ganz große Klasse ach was Spitzenklasse!!!!!!Richtig Neidisch könnt ich da werden..... :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Sönke am 15-01-2014, 20:11:53
Moin Horst,
schön zu sehen, dass sich die Tiere bereits gut eingelebt haben und sich in ihrem neuen zu Hause sichtlich pudelwohl zu fühlen! Kein Wunder, beim dem Pott! :good:

Wahrscheinlich haben die erstmal ordentlich Muskelkater gehabt, bei den Strecken, die sie nun zurücklegen müssen! :laugh2:
Danke für die tolle Doku und natürlich auch Euren schönen Besuch. Hat wieder richtig Spaß gemacht zu klönen! Danke auch für die zahlreichen Tips zum Thema Glasbohrungen. Man lernt halt nie aus!

Weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Freude an Deinem tollen Becken und seinen Bewohnern.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie sich weiterhin alles entwickelt.

LG

Sönke
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Paulajosch am 15-01-2014, 21:25:55
Moin Horst,

 :super: einfach klasse deine Bilddoku, kann nur sagen, in "Natura" sehen deine Scheiben noch viieeel besser aus  :applaus2: wir durften sie ja schon begutachten. Ich kann nur sagen, es ist einfach toll diese "Riesenbecken". Ich freue mich sehr für dich, dass dieses Projekt so prima gelungen ist  :good: :applaus2:

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder

Herzliche Grüße

Ute
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 15-01-2014, 23:23:36
Hallo Zusammen ,

vielen lieben Dank für die lobenden Worte , und wir freuen uns auch richtig , daß alles so problemlos angelaufen ist .

Nun nachdem die Diskus sich soweit gut eingelabt haben und ihr Reich durchstöbert haben , bekamen sie Verstärkung von den Rotrücken .

Erste Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten .

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Anfangs gingen sie sich noch ein wenig aus dem Weg und beobachteten sich recht argwöhnig , aber mit jeder Stunde wird es besser .

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Wie schon geschrieben , bitte ich die Spiegelungen und auch die relativ schlechte Qualität der Ausleuchtung zu endschuldigen , das Licht bzw die Beleuchtung ist noch provisorisch und wird demnächst noch fertiggestellt . Damit werde ich dann die Doku fortsetzten .

Einen Bewohner möchte ich Euch aber auch noch vorstellen - es ist mein " Dicker "  ( mein Leopardenkaktuswels ) .

[attach=10]


Es ist natürlich auch noch nicht alles fertig , es wird die eine oder andere Wurzel noch mit Farnen begrünt , vielleicht noch einige Unterstände für die L134 wenn sie größer sind . Und der Bestand ist auch noch nicht ganz vollständig - es ist ja noch ein bißchen Platz im Becken    :pfeifend:     :hihi:   .

Zu gegebener Zeit werde ich auch hier noch einiges nachzureichen haben , aber habt noch ein wenig gedult .



Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Ditmar am 16-01-2014, 07:41:27
Hallo Horst

Schön zu sehen wenn Diskus sich so frei bewegen können wie bei dir. :good:

Hätte natürlich lieber Orinoco Altum als Rotrücken in deinem Becken gesehen aber sei es drum.
Mir haben Skalare zu viel Körper und zu wenig Flossen aber dies ist Geschmacksache.

Wird wohl noch ein paar Monate dauern bis ich mir das mal live anschauen kann.
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Steffen am 16-01-2014, 09:15:52
Hallo mein lieber Horst,

ich muss echt sagen du hast da ein Wahnsinnsteil in deinem Haus stehen!
Da ist der Traum eines jeden Aquarianers in Erfüllung gegangen.

Einziger Nachteil des Beckens: Es steht nicht bei mir!  :hopp: :hopp:

Aber wenn ich mal groß bin...

Echt toll.

Liebe Grüße
Steffen
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Matze1 am 16-01-2014, 11:03:04
Hallo Horst,

kann mich da Steffen nur anschließen!!!!Toppppppppppp
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Norbert Koch am 16-01-2014, 14:24:21
Hallo "Nachbar",

das sieht doch schon richtig gut aus!

Ich denke, Ihr solltet bald mal die Kaffeemaschine anwerfen, irgendwie habe ich den unbestimmten Verdacht, dass wir in den nächsten Tagen mal in Wittmund aufschlagen werden... :hihi:
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: ralf am 17-01-2014, 14:37:57
Hallo Horst,

auch ich möchte Dir zu Deinem neuen Projekt ganz herzlich gratulieren.
Das hat schon was , das muss ich neidlos anerkennen. Freue mich schon wenn ich bei Euch sein kann um es in Natura zu bewundern.
Denke bei der Größe brauchst du für draußen wohl keinen Teich mehr bauen?


Viel Freude mit all Deinen Fischen.

Liebe Grüße
Ralf
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 17-01-2014, 18:10:38
 :unbelivable: Toll!!!
Ich will auch :mist:  :'(

Wie alt ist den dein Dicker schon?schönes Exemplar aber auch die Scheiben und Skalare.... :super:


Grüße Dennis

PS.: Freue mich schon auf mehr!!!
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Mike1102 am 17-01-2014, 20:09:17
Moin

Wirklich ein Super Becken. Mir gefallen die Diskus richtig gut.
Weiter so. Ich hoffe das bald neue Bilder kommen. :)
MfG mike
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 17-01-2014, 23:53:27
Hallo  und vielen Dank für das positive Feedback ,

Jeder , der mal Zeit hat und in der Nähe sein sollte , ich natürlich Herzlichst zu einem Besuch eingeladen - Egal ob nun mit Aquarien und Fischen schauen oder nicht , Kaffee oder Tee gibts immer .

Über das Alter kann ich nicht wirklich eine richtige Aussage machen , was ich aber sicher weiß , er ist ein adultes Tier mit einer Größe von etwas mehr als 30cm hat und aus einem viel zu kleinem Becken kommt . Mal schauen , wie es sich mit ihm noch so entwickelt .

Auch die Diskus und die Rotrücken fühlen sich sichtlich wohl - schon fast zu wohl - sie fangen alle irgendwo im Becken an zu rütteln und schütteln was das Zeug hält . Ich hoffe nur das es ein Zeichen der Freude über die " wieder gewonnene "  Freiheit ist . Ich werde es mal weiter beobachten .

Sobald ich vernünftiges Licht über dem Aquarium habe bzw es gut ausgeleutet ist , werde ich versuchen mal richtig gute Bilder zu machen --- oder ich lade Sabine mal zum Kaffee ein   :pfeifend:  .


@ Ralf , der Teich im Garten ist noch nicht Vergangenheit , er kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr . Er ist ja nicht für mein Privatvergnügen - vielleicht doch ein kleines bißchen - in erster Linie soll er der Auffangstation dienen .

Ich wünsche allen erstmal ein schönes und ruhiges Wochenende .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 18-01-2014, 14:41:11
huhu,

Dann bieten wir bald Busreisen zu dir an :haha:

Ne im ernst wenn ich mal in der Nähe bin muss ich mir das doch mal angucken kommen! :cheers: Aso und Kaffee nehme ich dann auch.
Was für fische willst du in dem Teich setzen?

Grüße Dennis
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 23-01-2014, 22:52:09
Hallo Dennis  ,

sorry , daß ich mich erst jetzt mit einer Antwort melde , aber hier brennt derzeit Jobmäßig die Luft , ist aber relativ normal in den Wintermonaten . Da werden die Fahrgastschiffe und Kutter repariert und / oder bekommen neue Motoren - da im Moment eine ruhigere Zeit im Tourismussektor ist , sind wir gefragt und müssen ran .

Bilder von meinem Indoor-Teich versuche ich am Wochenende mal zu machen und einzustellen .

Nun aber zu Deiner Frage - es werden einheimische Fische im Gartenteich gesammelt und später zur Arterhaltung wieder an geeignete Stellen ausgesetzt . Ich setzte grade nochmal einen Link mit dran , da gibt es noch nähere Informationen :   http://fiasa.de/besondere-aktionen/aufbau-einer-auffang-au%C3%9Fenanlage/
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Dennis am 23-01-2014, 23:29:49
huhu,
Arbeit geht nun mal vor!als koch habe ich grade unser Weihnachtgeschäft "zum Glück" hinter ich gebracht! :cheers:
Zum Projekt Arterhaltung trage ich bei uns in Leverkusen auch in gewisser hinsicht bei  :laugh2:
Als Angler in verschiedenen Vereinen gehört auch Gewässerpflege, Hegefischen, Besatzmaßnahen und auch das bauen von Laichzonen unter anderem. Sehr spanendes Thema auf jedenfall!
wie sieht es den mit Aal bei euch aus?Mit wels habt ihr ja bei euch fast nix zu tun oder?

Freu mich auf Neuigkeiten zu deinem Wohnzimmerteich!

Bis bald

Grüße dennis
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Mike1102 am 25-04-2014, 15:52:17
Huhu

Wann kommen mal wieder neue Bilder? Bin gespannt wie es jetzt so aussieht.
Gruß mike
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Horst am 25-07-2014, 11:10:38
Hallo Mike und  Hallo Zusammen ,

leider war ich in letzter Zeit viel zu wenig im Forum aktiv , aber das kennt man ja leider , wenn man viel um die Ohren hat .

Zuerst einmal habe ich noch keine anständigen Bilder von meinem Indoor-Teich und den anderen Aquarien , aber ich versuche Euch demnächst mal damit zu versorgen . Ich kann Euch derzeit nur die Informationen geben , daß wirklich alles rund läuft und daß sich am Layout vom großen Becken sich nicht viel verändert hat .

Ich hatte ja schon geschrieben , daß wir für die Fischauffangstation und natürlich auch ein bißchen für uns einen Teich im Garten errichten wollten , diese Aktion ist nun weitestgehend abgeschlossen , darüber werde ich aber einen eigenen Tread eröffnen . Für den Anfang werde ich nur mal ein Bild davon zeigen , um die Neugier zu wecken   :hihi:  .

[attach=1]


Hallo Dennis ,

mit Welsen haben wir relativ wenig bei uns in den heimischen Gewässern zu tun , mit dem Aal sieht es da schon anders aus , ich rechne eigentlich fest damit , daß sich da schon der eine oder andere mal einnistet . Aber schauen wir mal .

Ich wünsche Euch ein schönes bevorstehendes Wochenende .
Titel: Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
Beitrag von: Paulajosch am 25-07-2014, 12:46:45
Wow Horst, ist das gut geworden, sieht richtig klasse aus. :applaus2: :optimist: Herzlichen Glückwunsch.
Wie ich sehe habt ihr bereits viel Grünzeug drumherum, denn ich hatte Heidi neulich noch ein paar Pflanzen für den Teich angeboten.
Wir würden uns sehr freuen, dieses wunderbare Kleinod mal in Natur zu betrachten  :pfeifend:
Vielleicht habt ihr ja mal Zeit.

Viele Grüße
Ute