purpose

Thema: Pterophyllum scalare -- Segelflosser oder Skalar  (Gelesen 6281 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Name                                               :  Pterophyllum scalare

deutscher Name                              :  Altum - Segelflosser - Skalar

Gruppenverhalten                           :  bei Jungtieren ist eine Gruppenhaltung möglich und auch erwünscht

                                                           bei adulten Tieren werden zunehmend terretoriale Grenzen abgesteckt , die bei der Paarung heftig verteidigt werden

Beckenansprüche                            :  gut struktuierte Aquarien mit senkrecht oder aufrecht gestellten Wurzeln bzw Pflanzen ( z.B. Vallisnerien ) für Reviergrenzen

Bodengrund                                     :  Sand mit einer Körnung bis 1,5mm

Wasserwerte                                   :  Ph-Wert 6-7,2  ;  GH 0-15°  ;  KH 0-10° ;

Temperaturbereich                          :  26 - 29 ° Celsius

Wärmetherapie  ( möglich ? )          :  im natürlichen Habiat gibt es Temperaturschwankungen  von 22 - 34 ° Grad Celsius

Futter                                              :  Lebend- und Frostfutter aller Art , nach Gewöhung auch Trockenfutter und Granulat mit pflanzlichem Anteil

Geschlechtsunterschied                  :  keine äußerlichen Merkmale  ,  beim Laichvorgang ist die Genitalpapille beim Weibchen dicker und rundlicher , beim Männchen                                                                  dagegen kürzer und spitz zulaufend

Lebenserwartung                           :  in der Natur bis 15 Jahre , in Gefangenschaft bis zu 12 Jahren




Vom Skalar , ein sehr beliebter und weit verbreiteter Aquarienfisch , gibt es eine ganze Reihe von Zuchtformen und Variationen . Daneben existieren  aber auch in der Natur aufgrund seiner weiten Verbreitung verschiedene Arten und Formen . Sein Lebensraum erstreckt sich über das gesamte Amazonasgebiet mitsamt der nördlich und südlich abgehenden Nebenflüße , von Guyana bis nach Peru und Ostecuador .

Die drei wohl bekanntesten Formen sind     ++  Pterophyllum altum                              -  Hoher Segelflosser
                                                                     ++  Pterophyllum leopoldi                          -  Spitzkopf Segelflosser
                                                                     ++  Pterophyllum skalare cf. Manacapuru  -  Rotrückenskalar   

Alle Pterophyllus - Arten sind revierbildend und leben als Jungfische noch im Schwarm oder sogenannten Schulen . Später , mit zunehmendem Alter entwickeln sich dann Paare und sondern sich von den Gruppen ab . Ein Pärchen wird dann zu einem Familienverband mit ausgeprägter Partnertreue .


Die Haltung und Pflege der Skalare oder Altums ist eigentlich recht einfach , wenn man die Grundbedürfnisse der Tiere sowie ihre Rahmenbedingungen beachtet .

Bei einer Körperlänge von max 15cm und einer Körperhöhe incl. Beflossung von max 25cm ( bei einem Rotrückenskalar ) , braucht man , um diese Spezies einigermaßen artgerecht Hältern zu können schon ein recht großzügiges Aquarium . Geht man nun davon aus , daß die 10fache Körperlänge als Beckenlänge , die 4fache Körperlänge als Beckentiefe und mindestens die doppelte Körperhöhe als Beckenhöhe eines adulten Tieres zugrundegelegt wird , wäre ein Aquarium mit den Abmeßungen von 150x60x60cm angemessen . Noch wichtiger als die Beckengröße sind aber Dinge , die es zu beachten gibt , wie z.B. die Strukturierung des Aquariums , der Gesamtbesatz und natürlich ihr soziales Verhalten als Einzeltier oder in der Gruppe .

Im Bezug auf die Wasserwerte ist der Skalar eher tollerant und verträgt auch mittelhartes und alkalisches Wasser , dennoch sollten aber die Wasserwerte für eine glückliche Hälterung weich sein - mit einer GH von 6° , einer KH von 4° und einem PH-Wert von unter 7 . Die Tiere mögen auch sehr gerne sauberes Wasser , und von daher sind regelmäßige Wasserwechsel für das Wohlbefinden absolut notwendig . Die Wassertemperatur für diesen südamerikanischen Buntbarsch liegt bei 26-29° Grad Celsius , wobei im einheimischen Habiat Temperaturschwankungen im Jahresverlauf zwischen 22-34° Grad auftreten können - diese höheren Temperaturen werden aber ebenfalls tolleriert , wobei dann aber dringenst auf die Sauerstoffsättigung des Wassers geachtet werden sollte .

Die Bepflanzung des Beckens ist eher zweitrangig , jedoch benötigen die Skalare / Altums Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten zwischen senkrechten Strukturen im Aquarium . Hochstilige Wurzeln und natürlich auch Pflanzen , wie z.B. Vallisnerien , oder schmalblättrige Echinodorenarten bieten sich an , um den Lebensraum daheim zu dekorieren , dabei sollte aber auch an genügend freie Schwimmfläche gedacht werden .

Beim Futter ist der Segelflosser nicht sehr wählerisch , er verputzt alles , was ihm gereicht wird . Sie ziehen aber größeres Lebendfutter und Frostfutter in Form von schwarzen und weißen Mülas , Artemia , Garnelen bzw größere Krebsarten vor . Sie geben sich aber ebenso mit gutem Trockenfutter oder Granulat zufrieden und mögen auch zwischndurch mal einen pflanzlichen Snak . Auch wenn sie eine längere Zeit benötigen , um sich an die jeweiligen Becken und Pflegegewohnheiten zu gewöhnen und mutiger scheinen , werden auch schonmal kleinere Fische inspiziert , gejagt und verspeist - es ist und bleibt nunmal ein Barsch .

In der Jugendzeit der Buntbarsche , also vor der Geschlechtsreife , sind die Tiere in größeren Gruppen organisiert , worauf man bei einer artgerechten Haltung achten sollte . Ideal wäre da eine Gruppe von 8 Tieren und in dieser Phase der Entwicklung gibt die Gruppe dem einzelnen Individuum Schutz vor Fressfeinden ( in der Natue ) oder vor Gefahr , und sie stehen oft sehr dicht beisammen . Anderseits erlernen die Tiere so ihr artspezifisches Verhalten in Form von Abgrenzungen , die ganzen Komunikationsformen ( Dominanz- und Unterwürfigkeitsverhalten , Maulzerren ) und später auch die Partnerwahl .
Mit Eintritt in die Geschlechtsreife andert sich das Verhalten ganz deutlich . Es kommt zur Paarbildung , die dann innerhalb des Aquariums Reviere abgrenzen und diese vorallem während der Laichzeit intensiv und aggressiv verteidigen . Das Geschlecht des einzelnen Tieres ist rein äußerlich nicht zu erkennen . Während des Laichaktes kann man das weibliche Tier an der runden und etwas dickeren Genitalpapille erkennen , wobei die Genitalpapille beim Bock etwas kürzer und spitzer ist .
Die erfolgreiche Zucht der Skalare / Altums ist dann nur noch eine Frage der Zeit .

Irgendwann grenzt sich ein Paar von der Gruppe ab , besetzt ein Revier und beginnt im Reviermittelpunkt ein geeignetes Blatt oder eine Wurzel als Laichsubstrat zu putzen . Wenig später beginnt dann die Eiablage und ein Gelege wird abgesetzt . Die Segelflosser sind Offen-Substrat-Brüter in einer Elternfamilie , was soviel heißt , daß ein Elternteil sich um das Gelege kümmert und das andere Elternteil für die Revierverteidigung gegen jegliche Eindringlinge zuständig ist . Die Larven schlüpfen je nach Temperatur zwischen 24-36 Stunden . Es ist auch manchmal eine Art Geburtshilfe zu erkennen , wenn die Eltern die Larven aus der Eihülle kauen und dann wieder zurück an das Laichsubstrat spucken . Dort verweilen die Larven dann die nächsten 4-5 Tage . Nach dem die Larven mit dem Freischwimmen beginnen , werden sie von den Eltern geführt und nehemen ab dem Zeitpunkt auch Futter in Form von Artemai-Nauplien auf bzw an .
Die Skalare bilden kein Hautsekret um die Larven die ersten Tage zu ernähren , so wie wir es vom Diskus her kennen .


Soweit nun erstmal die Beschreibung einer sehr schönen Art , für die es sich lohnt auch in ein heimisches Aquarium einzurichten    :zwinker:  .

Ich pflege mittlerweile auch eine Gruppe von 7 Pterophyllum scalare cf. Manacapuru  - Rotrückenskalar F1  im Alter zwischen  16-24 Monaten . Sie bereiten mir zwar Arbeit - das sollte man aber bei unserem Hobby nicht überbewerten - aber um Längen mehr Freude , wenn ich ihr Verhalten , die Rangeleien untereinander und die Gemütszustände vor-während-und nach der Fütterung beobachten kann .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Pterophyllum scalare -- Segelflosser oder Skalar
« Antwort #1 am: 07-08-2012, 19:15:19 »
Hallo Horst,

danke für diese tolle Beschreibung dieser Tiere. Ich hätte gerne auch wieder welche aber mir fehlt derzeit ein größeres Becken um das zu realisieren aber irgendwann mal ist es soweit...
Der Name Skalar kommt wohl aus der Vektoranalysis(Mathematik)? "Skalarpodukt"

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Pterophyllum scalare -- Segelflosser oder Skalar
« Antwort #2 am: 07-08-2012, 22:02:39 »
da hast du dir aber richtig viel Arbeit gemacht Horst. Klasse Beitrag :up:
Gut sehen sie aus, deine Pfleglinge. Bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Pterophyllum scalare -- Segelflosser oder Skalar
« Antwort #3 am: 08-08-2012, 13:32:00 »
Hallo Horst

schließe mich da Sabine mit an >>>Klasse Beitrag <<<  :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Pterophyllum scalare -- Segelflosser oder Skalar
« Antwort #4 am: 08-08-2012, 23:01:39 »
Hallo Ihr Lieben  ,

erstmal Dankeschön für Euer Lob . 

Es hat mir sehr viel Freude gemacht , einiges über diesen Buntbarsch zu recherchieren .

Dabei habe ich auch meinen Horizont über den Segelflosser , die Herkunft und das spezielle Verhalten erlesen und erweitern können .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst