purpose

Thema: Apistogramma norberti - Dicklippen-Zwergbuntbarsch  (Gelesen 12911 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Die Art Apistogramma norberti (Dicklippen-Zwergbuntbarsch) wurde erst 1989 von Norbert Wisheu in Peru entdeckt.

Die Tiere erreichen 6 (Weibchen) bis 9 cm (Männchen) Körperlänge inkl. Beflossung. Sie lieben weiches (<5° GH), saures (5-6 pH-Wert) Wasser bei 22-29° Celsius.

Die Pflege sollte in Aquarien mit mindestens 100 cm Kantenlänge erfolgen. Eine naturnahe Einrichtung (Totholz, Laub, sauerstoffreiches Wasser mit stärkerer Strömung) ist vorteilhaft.

Der Apistogramma norberti stellt an seine Halter besonders hohe Ansprüche. Regelmäßige und umfangreiche Wasserwechsel sind Pflicht!

Die Gelegentliche Zugabe von Huminsäure und Laub (Eichen, Seemandelbaum) ist empfehlenswert. Auch Erlenzäpfchen bieten sich an.

Die Fundorte im Biotop erstrecken sich über kleinere Gebirgsbäche im gesamten Einzugsgebiet des Rio Tahuayo.

Das Becken sollte über zahlreiche Verstecke verfügen. Dichter Pflanzenwuchs, Wurzeln, Steine und Laub eignen sich dazu hervorragend. Eine Schwimmpflanzendecke sollte auch nicht fehlen.

Die Männchen bilden ein Großrevier, in dem sie sich mit mehreren Weibchen fortpflanzen. Die Jungtiere wachsen sehr langsam, beginnen aber oft schon mit halber Körperlänge mit ersten revierkämpfen und Paarungen bzw. Paarungsversuchen.

Es heißt, dass die Wassertemperatur und auch der pH-Wert Einfluss auf die Geschlechterverteilung einer Brut ausüben.

Gefressen wird allgemein kleineres Futter ganz gerne. Die intensive Färbung wird - wie bei den meisten Apistogramma-Arten - durch die häufiger Fütterung von Cyclops erreicht. Ich selbst füttere im täglichen Wechsel TK-Cyclops und JBL Novo GranoMix mini und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und nun noch ein paar Bilder meiner norbertis:
Das Männchen
Das Weibchen
Paar beim Balzen
« Letzte Änderung: 03-12-2012, 06:39:11 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Apistogramma norberti - Dicklippen-Zwergbuntbarsch
« Antwort #1 am: 02-12-2012, 12:25:55 »
servus Norbert,

 :applaus2: schön gemacht. Ein schöner Steckbrief!!! Mal eine Apistograma Art, die ich noch nicht kenne  :mist: Die sehen super aus. Ich denke mal, daß das Männlein an Farbenpracht noch zunehmen wird.

Bitte zeige ab und an mal ein oder zehn neu Fotos von den beiden. Und ich hoffe Du bekommst NAchwuchs, von denen ich dann welche nehme  :hurra:
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

 

Apistograma macmasteri - Macmasteri - Villavicencio-Zwergbuntbarsch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 5474
Letzter Beitrag 02-12-2012, 11:24:03
von Norbert Koch