purpose

Thema: Vesicularia ferriei "Weeping" - Weeping-Moos / Hängemoos  (Gelesen 3629 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
(Bild folgt)

Das dekorative Moos kommt in frostfreien Gewässern rund um den Erdball (außer in Europa) vor. Es ähnelt dem Javamoos, wächst aber in Tropfen nach unten hängend. Dadurch lässt es sich gestalterisch sehr gut einsetzen.

Leider erträgt es nur gemässigte Temperaturen; ich hatte im Diskusbecken kein wirkliches Glück damit - trotz recht hellem Standort. Angeblich sollen Temperaturen von 20° bis 30° kein Problem sein; ich vermute jedoch eine "Obergrenze" bei 28° Celsius.

Vermehrt wird das Moos durch abgeschnittene Triebe, die man auf das gewünschte Substrat aufbindet (Holz, Steine, etc.).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Moos im Steinbrunnen

Begonnen von Hobby

Antworten: 2
Aufrufe: 3420
Letzter Beitrag 06-07-2016, 10:48:19
von Hobby
Nymphaea gardneriana "Santarem" - Santarém-Seerose

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 14531
Letzter Beitrag 02-04-2018, 16:28:01
von Norbert Koch
Pogostemon erectus ("Rotala verticillaris") - indischer Pogostemon

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4990
Letzter Beitrag 26-06-2012, 06:41:11
von Norbert Koch
Vesicularia montagnei - Christmas-Moos

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3379
Letzter Beitrag 05-09-2011, 07:10:28
von Norbert Koch