purpose

Thema: Moos im Steinbrunnen  (Gelesen 3407 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Moos im Steinbrunnen
« am: 05-07-2016, 16:38:44 »
Hallo Forenfreunde,
bei meiner letzten Tümpeltour hatte ich neben reichlich roten Daphnia auch einen interessanten "Beifang" im Kescher.
Dieses Moosfragment besticht durch seine interessante Erscheinung und scheint mir auch für den Einsatz im Aquarium geeignet.
Der Fundort war ein gemauerter Brunnen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Die Suche im Netz ergab, dass eine Ähnlichkeit zur Gattung der Fontinalis besteht:
http://www.heimbiotop.de/moos.html#Merkmale_Fontinalis
und es sich hier um selbiges Moos handeln könnte
http://www.floristik24.com/index.php?page=ug_print_product_pdf&pId=293&cId=5#view=fitv&toolbar=true
Laut Wilstermann-Hildebrandt ist jedoch das Brunnenmoos F. hyponoides.
Bei dem im Floristikartikel beschriebenen Moos muss es sich um Quellmoos, gemäß der zitierten lat. Bezeichnung F. antipyretica, handeln.

Sollte es sich nun um Brunnenmoos- Fontinalis hyponoides Hartmann handeln, dann hat dies schon seinen Einzug in die Aquaristik gehalten und es kann Temperaturen bis 29°C bewältigen.
Dieses Moos wäre für mich inbezug meines Garnelenbecken interessant und wurde optisch bestimmt ein Blickfang darstellen.
Mir fehlt jetzt nur noch die Bestätigung meiner Annahme durch einen Kenner der Materie.
Kann mir jemand im Forum bei der Bestimmung helfen, bzw. liege ich mit meiner Bestimmung richtig?



Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Moos im Steinbrunnen
« Antwort #1 am: 05-07-2016, 17:09:59 »
Hallo Jürgen,

schick Deine Anfrage doch mal mit dem Link zu diesem Thread per PM an Bernd Kaufmann; er ist zwar relativ selten online, aber eine PM dürfte ihn erreichen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Moos im Steinbrunnen
« Antwort #2 am: 06-07-2016, 10:48:19 »
Hallo Norbert,
danke für den Hinweis. Habe eine Anfrage geschickt.

 

Vesicularia ferriei "Weeping" - Weeping-Moos / Hängemoos

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3620
Letzter Beitrag 18-07-2011, 07:18:54
von Norbert Koch
Vesicularia montagnei - Christmas-Moos

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3375
Letzter Beitrag 05-09-2011, 07:10:28
von Norbert Koch