purpose

Thema: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?  (Gelesen 12690 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo,

Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Aus meiner eigenen Nachzucht sind noch 25 Tiere übrig. Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht. Ich habe nicht wie mir damals geraten wurde, die Eltern schnell von den kleinen getrennt um die Übertragung zu vermeiden. Nach und nach sind nun von geschätzten 50 noch die Hälfte übrig. Eine der beiden Elterntiere hat schon immer relativ dicke bzw. Abstehende Kiemen. Kann das auf die jungen vererbt werden? Atmung der Tiere war normal. Außerdem geht es um die seitlichen, großen, eigentlich Runden Flossen. Viele der Jungtiere haben etwas längere nach oben gezogene Flossen. Lag das an der Fütterung? Schlechte Vererbung?

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
 Hallo Hendrik

>>>>Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht. <<<

>>><Nach und nach sind nun von geschätzten 50 noch die Hälfte übrig.<<<<

warum hast du dich nicht sofort gemeldet und Hilfe geholt als das nach und nach bei dir die Fische  sterben ich finde so etwas überhaupt nicht gut..  :mecker:

Abstehende Kiemendeckel hat nichts mit Vererbung zu tun sondern zeigt eine nicht gute Aufzucht der Jungfische, wenn du Ratschläge ,gerade wenn es um die Zucht geht nicht annimmst dann lass das Züchten... denn ,,Schrott Diskus,, gibt es genug  :old02:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo,

Bis jetzt entnehme ich deiner Antwort nur, das die Bedingungen nicht Ideal waren. Das du aufgebracht bist verstehe ich, geh doch mal in den Zoo Handel... Kaufst du dort die sterbenden Fische weil du so viel Mitleid hast? Es war mein erster Anlauf, ich möchte mich ja bessern...! Wenn ich allen den Führerschein wegnehmen dürfte die nicht Autofahren können und damit andere gefährden... Wenn du mir weiter helfen möchtest, sag mit was ich besser machen soll und worauf ich achten muss. Trotzdem danke ich dir das du dich so sehr für die diskus einsetzt!

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Hendrik,

um den bzw. die Fehler zu finden, sollten wir gaaaaanz am Anfang beginnen:
Welche Tiere hast Du verpaart, wo wurden sie zur Zucht angesetzt, wie waren die Wasserwerte.
Dann geht es weiter mit der Frage nach dem Laich: Waren viele Eier verpilzt, wie war die Schlupfrate?
Als die Larven begannen, die Eltern anzuschwimmen, wie war die Akzeptanz, wie lange haben die Eltern sie geduldet, wann hast Du die Jungen von den Eltern getrennt, was gab es wie oft als Futter und immer wieder relevant für die verschiedenen Stadien: Die Wasserwerte und eventuelle Zusätze.

Wenn Du uns das detailliert aufzeichnest, ist Günter bestimmt der Letzte, der nicht gerne weiterhilft. Er ist ein Diskusliebhaber, der mit Herzblut bei der Sache ist und ich kann seinen Unmut nachvollziehen.

Du hast ja wirklich erst geschrieben, als "das Kind schon in den Brunnen gefallen war"... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Naja, ihr spielt eben in einer anderen Liga. Ich wollte einfach mal ein paar durchbringen. Das das mit Verlusten einher geht, war für mich eigentlich normal. Bzw. ich bin davon ausgegangen das es normal ist, das eine Fluktuation bestehen wird. Ich bin froh das es noch 25 sind. Ich habe 2 Elterntiere (Stenker) verpaart. Ein marlboro und ein rot/türkis. Beide waren in einem getrennten Aufzuchtbecken welches mit dem HB über den Biofilter verbunden ist. Zusätzlich befindet sich ein Topf-Schnellfilter und ein HMF im Zuchtbeckens. Nach mehreren kleinen Gelegen die gefressen wurden konnten sie dann dich mal für eins begeistern. Die kleine haben die Eltern angeschwommen und fleißig Schleim gefressen. Darauf hin haben sie nochmals gelaicht. Dieses Gelege war größer, ich wusste das sie die kleine Verstoßen oder fressen. Ich habe diese dann in einem kleinen Zuchtkorb weiter groß gezogen. Gefüttert habe ich lebende artemia, und dann Trockenfutter. Später dann Rinderherz. Die neueren habe ich so lange bei den Eltern gelassen bis diese sich gestritten haben und das Männchen das Weibchen verletzt hat. Danach habe ich das Weibchen in Schutzhaft genommen und danach wieder in HB überstellt. Den Vater ließ ich bei den kleinen bis diese sich für Futter am Boden interessierten. Danach habe ich die Überlebenden aus der ersten mit den neuen aus dem zweiten Gelege zusammen in dem Becken gepflegt. Die kleinen aus dem zweiten Wurf haben sich leider nie für lebende Artemia interessiert. Wurden also mit Trockenfutter und RH gefüttert.

Ich denke das die leichte Flossendeformation und bei manchen abstehende Kiemendeckel aus einer Mischung von Fehlern entstanden sind. Da ich zwei Gelege gepflegt habe kann es auch sein das die mit den abstehenden Kiemendeckeln aus dem Problem Gelege sind. Sollte ich das nochmal machen muss die Versorgung der Eltern klappen, sonst ist es extrem aufwendig. Ich möchte die kleine also gerne bei den Eltern belassen. Sollte man wegen Kiemenwürmern dann vorher behandeln, kann es sein das viele genau an diesen dann gestorben sind? Kann man da vorbeugen wenn die kleinen bei den Eltern bleiben sollen?

Wasserwechsel, Fütterung und Reinigung muss ich das nächste mal noch häufiger vornehmen. Außerdem war meine CO2 Flasche ab und an leer, daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. Das nächste mal wird es besser klappen. Was könnt ihr denn noch Raten, wodurch diese Probleme auftreten können.

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

acrorich

  • Gast
Hallo Hendrik
Beschreib einfach mal wie die Jungen gestorben sind, oft kann man daraus schon was ableiten, interresant wären auch die anderen Wasserwerte, wie Nobby schon schrieb Günter ist der letzte der Dir nicht hilft.
Gruß Rich  :cheers:
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
... daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. Das nächste mal wird es besser klappen. Was könnt ihr denn noch Raten, wodurch diese Probleme auftreten können...
wenn man bedenkt, dass von 5 nach 25mg/L CO2 eine pH Änderung von ca. 0,7 ist, schon ne Menge…
Gruß
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Hendrik,

diejenigen unter uns, die schon mal gezüchtet haben (oder aktiv züchten), haben auch bescheiden angefangen.

Allerdings kalkuliert man "Verluste" nicht einfach so ein. Natürlich kann einmal ein Jungfisch gefressen werden, einzelne Exemplare einer Brut können genetische Defekte aufweisen oder ähnliches. Aber letzten Endes übernimmt der Halter auch eine Verantwortung gegenüber dem Lebewesen. Daraus resultiert die moralische Verpflichtung es bestmöglich zu machen oder aber ganz sein zu lassen.

In Deinem Fall gibt es gleich zu Beginn zwei unglückliche Faktoren:
1.) Eine schlechte Verpaarung. Auch wenn diese beiden Diskusfische sich paaren und miteinander brüten ist es nicht sinnvoll, dies zu unterstützen. Die Jungtiere (nach der mendelson'schen Vererbungslehre zumindest 20 - 40%) werden nicht wirklich gut aussehen und dementsprechend wird es schwierig bis unmöglich einen guten Platz für sie zu finden.
2.) Starke Schwankungen bei den Wasserwechseln. Gerade die empfindlichen Larven sollten nur sehr langsam an neue Wasserwerte gewöhnt werden...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Hendrik

Wenn du vor hast Diskusfische Nachzuziehen hättest du ganz einfach von vorn herein fragen sollen wie es geht besser wäre noch gewesen du hättest Zuchtberichte wie zB im Rich seiner http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2649.msg39117.html#msg39117 durch gelesen und dann gefragt .Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen aber schauen wir mal was noch zu Retten ist ,wie Alt sind denn die Nz. Jetzt? Sie schwimmen doch in einem Aufzuchtsbecken oder.?

Stelle/ zeige verschiedene Bilder der Nachzuchten so das man sehen kann was Selektiert werden muss, (klein wuchs Flossen Deformation usw.) Krüppel aus lauter Nächstenliebe Aufzuziehen ist nicht der Richtige Weg.

Die Wasserwerte wo die kleinen Schwimmen will ich noch wissen und bereitest du das Wasser auf?Die Leitungswasser Werte wären noch von Interesse mal schauen das du noch einige Tiere vernünftig großziehen kannst.

)>>>Eine schlechte Verpaarung. Auch wenn diese beiden Diskusfische sich paaren und miteinander brüten ist es nicht sinnvoll, dies zu unterstützen. Die Jungtiere (nach der mendelson'schen Vererbungslehre zumindest 20 - 40%) <<<<


Bei solch eine Verpaarung kommt das Mendelsche Gesetzt nicht zum Tragen man kann davon ausgehen das es zu 50 % Pigeon werden (Helle Larven) und 50% Türkise werden(dunkle Larven)

>>>>Außerdem war meine CO2 Flasche ab und an leer, daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. <<<

Schallte das Ding ab so was braucht man nicht für die Zucht und um dn PH Wert im Zuchtbecken  zu senken ist Torf die erste Wahl.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Wasserwerte:

NO3 0,25-0,5
NO2 0
GH 7
KH 6-10
PH 7,2

NH4 0,05
PO4 muss ich nochmal messen

Bilder reiche ich nach.

MfG
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

OnkelJosch

  • Gast
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Hendrick

Das Zuchtwasser sollte auf KH= 0-1, GH 1-2 und der PH zwischen 5,5 bis 6,5 sein

>>>KH 6-10 was soll das sein?...da ist ja ein „Ratestäbchen“ genauer, da kann man nicht wirklich helfen. <<<

so isses, wenn man sich nicht mal die Mühe macht genaue Angaben zu machen fällt es mir sehr schwer zu helfen bzw  immer nachzufragen was Sache ist...

>>>>NO3 0,25-0,5 <<<<

Das hat vielleicht dein Leitungswasser aber nicht das Aquarium Wasser es sei denn du hast einen Nitratfilter angeschlossen... :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
dann nochmal:

Schnelltest gerade eben: NO3 25 mg/l
                                         NO2 0
                                         GH >7°d
                                         KH 6°d
                                         PH 7,2

das soll also heißen das das Wasser sowieso nicht dafür taugt, zumindest wenn ich es mit deinen Werten vergleiche...?
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
hier ein paar bilder:

wie gesagt: bei der Fütterung, dem reinigen, Wasserwerte überwachen usw. muss ich das nächste mal sicherlich einiges verbessern. Die frage ist nun; kann man mit meinem Wasser ordentliche Tiere züchten? Muss man die Elterntiere vorher gegen Kiemenwürmer behandeln? Wie gesagt, sie sollen bei den Eltern aufwachsen. Außer Co2 gebe ich nichts zu, möchte ich auch nicht...

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

acrorich

  • Gast
Hallo Leon  :wink:
Ganz klar "NEIN" Du wirst am Wasser was machen müssen um auf die von Günter geposteten Werte zu kommen.
Mich würde interresieren warum Du Diskus züchten willst und was Du Dir bei der Verpaarung gedacht hast.
Mir sind jetzt erstmal Engelsflossen aufgefallen, ein Fisch mit verkürzten Kiemendeckeln und im allgemeinen ist die Farbe der meißten Tiere nicht halbes und nichts ganzes was hast Du mit den Fischen vor ?
Versteh jetzt bitte nichts falsch aber was machst Du wenn ein Gelege mit über 200 Tieren heranwächst, verkaufen kannst Du solche Fische nicht.

Mit freundlichen Gruß Rich  :cheers:
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8680
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8140
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15753
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9857
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11227
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11841
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3348
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5843
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8210
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6736
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch