purpose

Thema: Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.  (Gelesen 2948 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.
« am: 05-02-2011, 07:31:03 »
Hallo  :wink:

Möchte mal eine Diskussion anstoßen zum Thema Krankheitsanzeichen.
Wer kennt das nicht von uns Diskusliebhabern.
Er/Sie sondert sich ab verliert die Farbe wenn er kann mag nicht mehr fressen.
Je nachdem wieviel Erfahren der Halter hat reagiert er garnicht er sieht es einfach nicht bis zur Panik Attacke sofort raus in ein Qaurantänebecken und Medis rein.
Beide extreme sind bekannter Maßen falsch.
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
Auch ich hatte die Symptome bei einem Blue Diamant ihr kennt ihn auch von Bildern hier im Forum.
Es fing so an.
Jeden Morgen ganz allein in einer Ecke Kopf 45° nach unten.
Beim Füttern kam er heraus schaute sich das ganze aus einem Respektabstand an.
Nahm kaum Futter auf kein Trokenfutter kein Herz wenn überhaupt wurden weiße Mückenlarven angetestet und wieder ausgespuckt.

Solange du den Willen hast zu fressen und nur keine Lust hast bleibst du bei den anderen sagte ich mir.
Nach eineinhalb Wochen das selbe Vorspiel nur er fing an die weißen zu behalten.
Eine Woche später fraß er alles außer Trockenfutter und Herz.
Nach einer weiteren Woche fraß er alles auch Granulat.
Nach wieder ca. einer Woche war er wieder mit Revierkämpfen beschäftigt.
Und der erste an der Futterluke.
Da ich noch nie irgend ein Flockenfutter gefüttert habe war ich gespannt auf den Test mit Söll Futter aufgrund einer Empfehlung.
Unabhängig von dieser Geschichte.
Er war der erste der es probierte und zwar von der Wasseroberfläche pickte er die Flocken auf.
Fazit:
Manchmal hat auch ein Diskus ein Problemchen oder Unwohlsein mit dem er sehrwohl alleine klarkommt.
Daher mein Rat.
Die beste Therapie ist ein geschultes Auge.
Einfühlungsvermögen zu erkennen wann der Zeitpunkt des eingreifen gekommen ist.
Ich habe auch schon Tiere nach vier Tagen herausgenommen weil ich das Gefühl hatte der benötigt sofort Hilfe.
Und es waren die selben Symptome aber irgendwie spürte ich das der Wille nicht mehr da war.......
« Letzte Änderung: 05-02-2011, 10:18:10 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.
« Antwort #1 am: 05-02-2011, 08:52:14 »
Hallo Ditmar ,

ich kann Dir im Bezug auf Medikamentenbehandlungen nur recht geben , die manchmal zu schnell gemacht werden .
Es gibt des Öffteren schonmal Anzeichen von Unwohlsein bei unseren Fischen , die sich von selber wieder legen . Sei es durch Unstimmigkeiten , die durch Revierkämpfe resultieren oder dadurch , daß ein Pärchen ein Gelege hat .

Ich habe noch nicht die Erfahrung , wie Ihr , die als alte Hasen bezeichnet werden , aber in den 1,5 Jahren , in denen ich nun meine Diskus hältere , möchte ich sagen , daß ich das Verhalten meiner Fische recht gut einschätzen kann . Da ich , bedingt durch meinen Beruf , unregelmäßige Arbeitszeiten habe und somit nur " bedingt " Zeit habe , meine Fische ausgiebig zu beobachten , kann ich schon feststellen , wenn es dem Einen oder Anderen etwas fehlt .
Ich komme Abends nach Hause und lasse meine Blicke durchs Becken schweifen , dann kommt die Raubtierfütterung und dabei ist natürlich schon sehr viel zu entdecken und zu erkennen . Auch kann man an dem Verhalten der Tiere sehr gut erkennen , wie die Wasserwerte sind .

Bisher brauchte ich im Bezug auf einen medizinischen Eingriff nicht zurückgreifen , und wenn es wirklich mal der Fall sein sollte , habe ich die Gewissheit , daß ich hier im Forum sehr gut aufgehoben bin und vorallem Doc Tom an meiner Seite habe .

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Karin*

  • Gast
Re:Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.
« Antwort #2 am: 05-02-2011, 12:38:10 »
Hallo Ihr beiden,

die vorschnelle medikamentenbehandlung kommt sicherlich von dem gefühl "ich muss doch was tun" habe ich selbst schon bei meinen ersten Diskus gemacht. Man ist beruhigt hat was getan unwissen das es evtl falsch war.

Heute wenn sich ein Fisch nicht woh fühlt, möchte ich aber Ursachenforschung betreiben nicht nur beobachten. denn es gibt ja immer einen grund für unwohl sein.

Ich für meine Begriffe habe festgestellt, der Diskus ist zäher als man denkt.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.
« Antwort #3 am: 05-02-2011, 12:55:00 »
Hallo Karin

Exakt das nennt man Erfahrung wenn man lernt mit bestimmten Ereignissen umzugehen.
Auch deine Erfahrung mit der "Zähigkeit" läßt dich gelassener an die Probleme herangehen.
Und völlig richtig die Hilfe geht zuerst über Diagnose zur Ursachenforschung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21391
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar
Brauche schnelle Hilfe

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 24
Aufrufe: 7166
Letzter Beitrag 12-06-2012, 09:24:53
von Marcel84KreisRE
Schnelle Atmung Diskus

Begonnen von lama91

Antworten: 7
Aufrufe: 4486
Letzter Beitrag 02-04-2014, 07:46:52
von Norbert Koch
schnelle Hilfe !!!!!

Begonnen von Axel

Antworten: 7
Aufrufe: 3906
Letzter Beitrag 04-11-2010, 17:04:09
von Diskus&Koi Heribert
schnelle Atmung

Begonnen von Mario

Antworten: 26
Aufrufe: 13451
Letzter Beitrag 03-04-2011, 19:11:46
von Mario